2,2 m Velox von ORION Models

So, Freunde...

Meine Velox ist nun fertig bespannt und wartet auf den RC-Einbau.
Plane hierbei folgendes Setup:

Quer: je ein Hitec 5985
Höhe: je ein Hitec 5985
Seite: ein Hitec 5955
Drossel: Graupner C 4041

Chokeklappe wird manuell bedient.
Der ZDZ 50 kriegt ne 23x8 Mejzlik verpasst. Hoffe, damit auf gute 3D-Eigenschaften und einigermaßen vernünftige Lautstärke.
Für die Stromversorgung werde ich 2 1500er Lipos einsetzen und voraussichtlich als Akkuweiche die PMS-Mini von Engel einsetzen. Die Powerbox Sensor ist mir fast zu wuchtig, da ist bei der Gitterbauweise kaum Platz in der Rumpfwand. Bei der PMS-Mini fällt der eigentliche Schalter etwas zierlicher aus, die Weiche kommt dann ins Rumpfinnere.

Haltet ihr das 5955 auf Seite für "oversized" bzw. wäre hier ein 5985 auch ausreichend?

Ach ja, Dekor steht auch noch an. Da warte ich noch auf Jörg Redl. Design orientiert sich an Marc Grethers 2,60er Velox, allerdings fällt meine Farbenwahl anders aus (Grundfarbe weiß, Dekor rot/anthrazit).

Gruß

Marko
 

wufzi

User
Was gibts neues...

Was gibts neues...

...bei euch Veloxianern!? Meine Velox sollte dieses Monat eintreffen. Und der Thread hier ist leider ganz schön eingeschlafen.
Hat es schon Flüge gegeben? Und vor allem die Frage an Bernd: Wie läuft der DA mit dem kurzen Krümmer und dem BMB-Dämpfer? Ich werde warscheinlich die gleiche Konfiguration verwenden.
Hoffe ich hab euch ein wenig aufgeweckt ;)
 
genau bernd, raus damit:D , meine is auch gerade im bau und der DA ist schon da, wär interessant wie hoch der Leistungsüberschuss is;)
 
Hi Andi,
is mir schon klar:D , wenn ich doch nur mim bauen weiterkommen würde, wegen der schule gehts zurzeit nichts so recht voran, wie weit bist du?
Freu mich schon riesig aufs Wochenende, du kommst ja auch mit oder?
Tobi
 

bundi2

User
Hi Tobi
So siehts bei mir momentan aus. Geht auch nur langsam vorwährts.
Aber macht echt Spaß. Nach Sinsheim werd ich nicht mitkommen,
ist zu viel Autofahrt. Aber vieleicht geb ich dir meine Wunschliste
mit.
Gruß
Andi
 

Anhänge

  • IMGP1706.JPG
    IMGP1706.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMGP1707.JPG
    IMGP1707.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 77
:eek: :cry: Gehts noch, ich plag mich da ewig ab und du stellst in 3 wochen nen fertigen rumpf auf den Tisch. Wo hast du des Fahrwerk her? Ich glaub ich muss mir jetzt mal hilfe holen zum baun, sonst wird des nigs bis zum eac, :cry: ich will endlich Velox fliegen. Steht des Angebot mit der Folie eigentlich noch, ich würd nämlich eigentlich schon gern Gelb nehmen, die weiße Folie ist völlig unbeschädigt und so wie ich sie am Bodensee gekauft hab.
Tobi
 
Hallo Tobi. Ich habe auch endlich meine Velox bekommen. Nach einer knappen Stunde war der Rumpf zusammen gesteckt. Als nächstes wird alles genau ausgerichtet und verklebt. Das dürfte weitere 2 Stunden dauern dann steht das Teil auf eigenen Beinen. Die Bausatzqualität ist eine glatte Eins. An den Rumpf-Frästeilen mußte nichts nachgearbeitet werden.
Welches Problem hast Du mit Deiner Velox ?
Vieleicht kann Ich helfen.
Gruß Rudi
 
Hi Rudi,
schön mal wieder was von dir zu höhren:D , find ich toll dass du jetzt auch eine Velox hast. Also das Problem is eigentlich die fehlende Routine, des is das erste flugzeug das ich selber bau, ausser halt shockys und mal nen Gecko, aber sonst totales neuland. Die Maiers ham mir eh schon viel geholfen, aber zurzeit komm ich halt nich besonders weiter weil in der schule so viel los is.
Immoment is der Rumpf rohbaufertig, Seitenruder muss beplankt werden, eine Tragfläche auch noch, und wegen der Höhenleitwerkssteckung muss was gemacht werden, des heißt mit dem Höhenruder und leitwerk hab ich noch nich angefangen. Ach ja und Querruder auch noch.
Der Rohbau wär bestimmt in ein zwei wochen fertig, wenn der Franz oder so bauen würde;) aber dann muss ich halt auch noch bespannen und so, ganz zu schweigen vom Motoreinbau:( .
Also leicht wird des nicht den EAC Termin einzuhalten, nur ich hab halt sonst nigs mit dem ich mitfliegen könnte, also wird mir nichts anderes übrig bleiben, ausser ich will nochmal eine Saison aussetzen.:rolleyes:
Viele Grüße,
Tobi
 

1hummel

User
Velox-Erstflug bei bestem Wetter

Velox-Erstflug bei bestem Wetter

Hallo Velox-Gemeinde,

bei 20 Grad und fast Windstille konnte ich heute (endlich) den Erstflug wagen. Die betankte (500ml) Velox wiegt knapp 6,8 kg .
Der DA 50 dreht mit einer Engel Super Silent Pro und einem Schalldämpfer von BMB 6850 U/min. Zündung 1700 Lipo, Empfängerakku ebenfalls 2200 Lipo.

Die Velox geht mit dieser Austattung bereits mit Halbgas senkrecht. Die Rolle kommen wie an der Schnur gezogen. Messerflug geht ohne Mischer undendlich
geradeaus. Langssame Rollen fliegen sich wie von selbst. Das Teil fliegt tatsächlich wie eine Feder. Ladungen sind völlig unproblematisch.
Ich bin echt begeistert!
Leider ging nach dem 5. Flug der Motor (noch nicht eingelaufen, hat bisher nur 2 Ltr. Sprit durch den Vergaser gesaugt!) aus. Die Landung erfolgte dann natürlich ohne Schleppgas.. .Durch den wirklich nur sanften "Hinsetzter" ist das Fahwerk zerbrochen und die Luftschraube gleich mit.

Hallo Marko (headhunter) ich sende Dir noch einige Fotos. Vielleicht bist Du wieder so nett und setzt die hier rein...
 
Hallo Bernd!

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Ich hoffe, dass außer dem gebrochenen Fahrwerksbügel keine Schäden am Flieger selbst geblieben sind.
Bei sowas hat man ja ruckzug die Räder in der Flügelunterseite und entsprechende Dellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Paul!

Nachdem es Hinweise gibt, dass es Red Bull eigentlich gar nicht gerne sieht, wenn ohne deren Genehmigung deren Logos verwendet werden (Markenschutzrechte) und hier durchaus Streitigkeiten aufkommen können, verkneife ich mir hier einen konkreten Hinweis auf mögliche Bezugsquellen.

Anfertigen kann solche Logos jeder KFZ-Beschrifter und Werbegrafiker mit einer entsprechenden Dateivorlage. Inwwieweit das rechtlich zulässig ist (oder auch nicht) steht dann auf einem anderen Blatt...



Gruß

Marko
 
Das Folienfinisch sieht wirklich super aus....
Wirklich einmalig..

Ich hab mal die Rohbaugewichte zusammengerechnet.
Insgesamt ist ist der nur unwesentlich schwerer als z.B eine Sebart Funtana.
Kann das sein oder habe ich mich hier verrechnet.
Ein OS 160 wäre aber wahrscheinlich nicht möglich, wegen dem Schwerpunkt.
Ich hab das gewichtsmäßig mal spßeshalber durchgerechnet.
Wenn man mit Benziner etwa 6 kg Gewicht errreicht, kommt man mit allen erreichbaren Erleichterungen ( lipo, CFK-Steckung...) auf etwa 5,2-5,4 kg.
 

1hummel

User
Erstflug der Velox, Luftschraube

Erstflug der Velox, Luftschraube

Hi,

ich habe in meiner Begeisterung über den gelungenen Erstflug zwar den Hersteller der Super Silent Luftschraube (Engel) erwähnt, aber nicht den Durchmesser/ Steigung.

Also wer's wissen will: 24 X 8 Pro, 6850 u/min, DA 50 noch nicht eingelaufen, Schalldämpfer BMB mit 13 cm Krümmer.

Das "Pro" steht für mehr Standschub.

Hat mal jemand versucht/ überlegt diese 2,20m Velox mit einem E-Antrieb auszustatten?


Bernd
 
Hallo Bernd!

Warst Du heute mit der Velox fliegen? Halte uns mal in Sachen Fahrwerksbügel auf dem Laufenden. Das Teil von Airdynamics scheint von den Abmessungen her brauchbar, vom Preis dagegen jenseits von gut und böse...

Nicht desto trotz hab ich in den Holzbügel kein richtiges Vertrauen und würde auch lieber ein GFK- oder CFK-Teil drunter schrauben. Das Mehrgewicht kann die Velox sicher locker ab...

Gruß

Marko
 

Mookie

User
Hallo Bernd,

Glückwunsch zur Velox und dem Erstflug! Nachdem wie die 2,6er fliegt kann ich mir gut vorstellen wie lammfromm die 2,2er mit 6,8kg sein muss.
Morgen wird unsere Velox wieder von der Leine gelassen. I frei mi scho!:cool:

Grüsse Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten