2,2 m Velox von ORION Models

Hi!

Was habt ihr eigentlich für Tanks bei euren Maschinen im Einsatz? Der Einbauraum ist im Originalzustand in der Länge ja eher begrenzt. Einen üblichen 500er Tank oder auch ne 500er PET-Flasche bringt man da gar nicht so ohne weiteres unter? 300 oder 350 ml scheinen mir für einen ZDZ 50 ein bißchen zu knapp. Weiß jemand, welche PET-Flasche (Getränkemarke) da am besten passt?

Gruß

Marko
 

1hummel

User
Tank 500ml

Tank 500ml

Hallo Marko,

ich habe mir auch die Frage gestellt ob die 300ml reichen.
Eine "kurze" 500ml Flasche (darf max 130 mm lang sein)war nicht zu finden.
Nun habe ich einen 500 ml Kunstflugtank von Graupner eingesetzt.
Bestell Nr.:1340, Katalog Seite 830, Länge 120mm, Breite 75, Höhe 65
Passt astrein und kann aufgrund der Mulde im Boden bis fast zum letzten Tropfen entleeert werden.Als Unterbau zwei Leisten und dann mit 2 Kabelbinder festgezurrt.
Ich kann Dir gern ein Foto vom Einbau per email zusenden.
Dann bitte Deine Adresse zumailen.

Bernd

Piloten sitzen vorn...
 
Hallo!

Bernd Petzold (alias 1hummel) hat mir freundlicherweise in paar Bilder von Tank- und Motoreinbau seiner Velox gemailt. Damit alle was davon haben, hat er auch erlaubt, die Bilder ins Forum einzustellen.
Deutlich erkennbar ist die Problematik bezüglich der mögliche Krümmerlängen aufgrund der Einbausituation des Schalldämpfers. Auf den Bildern vom Dämpfereinbau ist auch ein Draht zu erkennen, die dient als Schablone für einen noch anzufertigenden "Schlangenkrümmer".

Gruß

Marko

DSCF2434.JPG
DSCF2435.JPG
DSCF2436.JPG
DSCF2437.JPG
DSCF2487.JPG
DSCF2488.JPG
DSCF2489.JPG
DSCF2490.JPG
DSCF2516.JPG
DSCF2517.JPG
DSCF2518.JPG
DSCF2519.JPG
DSCF2520.JPG
 

1hummel

User
wohin mit dem Empfänger? unter die Kohlehaube?

wohin mit dem Empfänger? unter die Kohlehaube?

Hallo,

in meiner Velox soll nun nach Einbau des Motors, Tank usw. der Empfänger platziert werden.
Nur wohin? Geeignet wäre ja ein Platz in der Nähe des Steckungsrohres. Dann verläuft aber die Antenne ca. 6 cm unter der der CFK-Kabinenhaube entlang(Länge etwa 30cm) um dann hinter der Kabinenhaube am Rumpfrücken in eine Stabantenne eingeleitet zu werden.
Da die Kohlehaube ja elktr. leitend ist, befürchte ich Empfangsstörungen.
Ist das so?
Wo haben die "übrigen" Veloxjünger ihren Empfänger platziert?
 

PW

User gesperrt
Hallo,

mach Dir keine Sorgen wegen der CFK Haube und dem Empfang.

Bei mir saß auch der Empfänger unter der Haube (Nähe Steckungsrohr) und die Antenne lag im Rumpf.

Ist ja kein Voll Kohle Rumpf.


Gruss

PW
 
Hallo Bernd!

ich sehe das wie Peter. Würde auch davon ausgehen, dass der Empfang durch die Kohlehaueb nicht beeinträchtigt wird. Dämpfer ist übrigens Am Dienstag schon angekommen. Dankeschön!

Für alle "Veloxer", die noch nach einem geeigneten Tank suchen:

Ich hab jetzt einen 500ccm Tank von Toni-Clark hier liegen. Nach leichter Modifikation der vorderen Tanklagerung passt der prima in die Velox. Allerdings muss hier zur Auflage noch ein Wabenbrettchen in den Rumpf eingeklebt werden. Ist aber alles mit wenig Aufwand machbar.

Wie hast du eigentlich die Stabantenne im Rumpfrücken befestigt? ist ja nur Styropor und ne dünne Balsabeplankung?

Gruß Marko
 

Gast_8666

User gesperrt
Velox elektrisch....

Velox elektrisch....

Hallo Veloxgemeinde, hab da mal zwei Fragen. Kann mal bitte jemand die länge des Rumpfes mit Motorhaube und eventuell Spinner aber ohne Seitenruderblatt messen. Mein Keller ist genau zwei Meter hoch und möchte sie, wenn ich sie mal gebaut habe, für hochkant lagern.

Und hat jemand die Velox elektrisch betrieben oder hat das eventuell vor?

Grüße von mir...
 

1hummel

User
Velox ohne Seitenruder 178 cm lang

Velox ohne Seitenruder 178 cm lang

Hallo Falk,

die Velox ist ohne Seitenruder incl. Spinner 178 cm lang. Da sicher kein Keller so niedrig ist also kein Problem mit dem "Hochkanteinlagern".

Hallo Marko,

die Antennelänge im Rumpf beträgt ca. 55cm. Die Stabantenne müßte dann also ca. 40 cm lang sein. Ich werde den Styrorücken von innen mit einem Stück Sperrholz (halbrund geschliffen) verstärken.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Stück Bowdenzugrohr in den Rumpfrücken einzukleben und den Antennendraht hier durchzufädeln. Diese Kunstoffrohre gibt es in verschiedenen Farben für RC-Cars. Damit kannst Du sogar die Frabe ans Modell anpassen.
Superleicht und flexibel.

Am Montag ist mein BMB-Schalli da. Krümmerlänge dann nur ca. 14 cm!
Wenn gewünscht kann ich gern einige Fotos mailen.

Bernd

Piloten sitzen vorn...
 
Hi bernd, du hast ne PN:D ,
des mit dem Schalldämpfer würd mich auch interessieren, ich werd auch nen BMB einbauen
Viele Grüß,
Tobi
 

Gast_8666

User gesperrt
Jo, 178cm klingt super. Da kann ich sie ja jetzt bestellen. Das Seitenruder abnehmbar zu gestalten dürfte kein Problem sein oder? Oder kommt man mit Seitenruder unter 2m wenn es eingedreht ist? Darauf bin ich jetzt erst gekommen. Danke für´s messen. Grüße...
 

PW

User gesperrt
Hallo,

das Seitenruder abnehmbar zu machen ist kein Problem:

Kavan Schaniere nehmen, den Splint im Gelenk herausziehen und dann später von unten einen langen Stahldraht über die Gesamtlänge verwenden.

Stahldraht rausziehen, Anlenkung aushängen und das Seitenruder ist ab.


Gruss

PW
 

Gast_8666

User gesperrt
super danke. Ich werde meine Elektrisch betreiben. Peile so 2500 Watt an. Wenn es soweit ist werde ich hier auch ein wenig was schreiben. Wenn es jemand interessiert natürlich....Grüße...
 
Falk Prochazka schrieb:
super danke. Ich werde meine Elektrisch betreiben. Peile so 2500 Watt an. Wenn es soweit ist werde ich hier auch ein wenig was schreiben. Wenn es jemand interessiert natürlich....Grüße...

Hallo Falk, hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welchen E-Antrieb Du einbauen wirst ?
Ich habe den Axi 5330/F3A an 10s Lipos ins Auge gefasst, bin aber noch nicht ganz sicher.
Hoffentlich kommt die Velox bald.
Gruß Rudi
 

Gast_8666

User gesperrt
Hallo, genau das setup hab ich auch im Auge. Wenn im nächsten halben Jahr nix anderes auf den Markt kommt werde ich den Antrieb so nehmen. Wann hast du sie bestellt?
 
Ich baue bald eine YAK 54 von Extreme flight, die hat 5.0kg, da werde ich einen NEU 1515/2Y/6.7:1 verbauen, mit einer 22*12, und 10 Lipos, hat dan 2.0kw...., ich weis von einer C-ARF Extra die 6.0kg hat mit dem selben Antrieb und noch gut aus dem hoovern steigt, zwar nicht raketenartig, aber i.O., den Antrieb werde ich danach auch in eine Velox bauen!

Was wiegt die Velox komplett aber ohne RC und Motor (aber bespannt, also Flugfertig ohne RC und Motor)?

weil der NEU wiegt nur 460g im Gegensatz zu den 650vom AXI, ich denke da bringt man die Velox schon auf 5.5kg Abflug, was meint ihr?

Was könnt ihr für 5 Servos empfehlen wenn alle 5 zusammen nicht über 260E kosten sollen?

Oder kann ich diese hier aus der YAK Evt. sogar verwenden?

1 x Hitec HS-5985MG
2 x Hitec HS-6635HB
2 x Hitec HS-6975HB

Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe sie mitte November bestellt. Als vorläufiger Liefertermin wurde Januar genannt. Ich bekomme die Bausatzversion.
Gruß Rudi
 

1hummel

User
Schalldämpfer BMB Pipe X

Schalldämpfer BMB Pipe X

Hallo Alby,

ich hatte schon den von Orion gelieferten JMB-Schalldämpfer vorgesehen.
Leider hat es aber mit dem Spezial-Schlangen- Krümmer nicht geklappt.
Herr Weiershäuser hat es zwar versucht, aber nicht hinbekommen. Das 25 mm Rohr läßt sich nicht so wie eng erforderlich (sonst berührt es die Motorhaube)
biegen.
Ich werde jetzt einen BMB Competion X mit 320 mm Länge und 59 mm Durchmesser einsetzten. Der Orginal-Orion -Krümmer paßt dazu wie angegossen. Ich werde wohl auf 14cm Strömungslänge kommen.
Der zunächst angepeilte "Schlangenkrümmer" hätte bei 23 cm Länge auch den Nachteil der größeren Masse und könnte vermutlich auch bei bestimmten Drehzahlen ins Schwingen geraten.


Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten