100m Höhenbeschränkung, Demonstration Stuttgart

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich finde es ganz wichtig, dass die Ansprachen und was gesagt wird, wenn ein Bürger oder Politiker fragt, vorher genau abgesprochen werden sollten. Es darf keinesfalls der Eindruck entstehen, dass man verschiedene Meinungen hat.
Dann nur Leute was sagen lassen, die auch präzise, klar und deutlich was widergeben.
Wichtig ist auch, ob man Drohnen und Flächenflieger trennen sollte was ja mit dem Begriff "Flugobjekte" vom Luftfahrtverband geregelt ist. Wird nicht getrennt können wir auch keine Erfolge erzielen, so meine Meinung.

Gruss von Werner

Genau deshalb würde ich empfehlen keine neuen Fässer aufzumachen, sondern sich darauf zu beschränken, die von den Verbänden gefundene Absprache mit dem BMVI massiv einzufordern.
Jede neu in den Ring geworfene Idee, wird am Wenigsten realisierbar sein und das eigentliche Ziel verwässern.
Das muss sein: Die Zurückweisung der neuen LuftVO an die Bundesregierung, zur Überarbeitung.

Alles andere kommt danach.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Raimili

User
.....Jede neu in den Ring geworfene Idee, wird am Wenigsten realisierbar sein und das eigentliche Ziel verwässern.
Das muss sein: Die Zurückweisung der neuen LuftVO an die Bundesregierung, zur Überarbeitung.

Alles andere kommt danach.....

Hallo Claus,
ich überlege mir auch sehr genau mit wem, und mit welchen Zielen & Argumenten in meinen MdB mit auf den Hang nehmen will.
Schlüssig war ich mir bisher nicht, aus genau den vor Dir angeführten Gründen.
Daher denke ich mitlerweile auch das die Zurückweisung der VO das erste, vorrangige Ziel sein muß!

so long
Raimund
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Raimund

Betrachtet man das mal einigermaßen realistisch, ist die Vorlage von Juristen im BMVI erstellt worden. In den Bundesratsausschüßen sind Politiker. Die werden kaum Änderungswünsche einpflegen, sondern entweder Zustimmung im Bundesrat empfehlen oder Ablehnung/Zurückweisung zur Überarbeitung. Was sonst?
Im letzteren Fall sind wir wieder im Spiel.

Am Montag haben wir unseren Termin mit unserem Landtagsabgeordneten und wir werden das entsprechend einfordern.
Zurückweisung des Entwurfes der LuftVO an die Bundesregierung mit der Massgabe, die bereits vereinbarten Absprachen mit den Modellflugverbänden, in die neue LuftVO einzuarbeiten.
 

husi

User
Moin moin,

Falls jemand bei mir mitfahren möchte. Ich starte in Wiesloch / HD. Ein kleiner Umweg wäre auch OK. Bis jetzt sind noch 3 Plätze frei. Ehrlich gesagt fände ich das langweilig allein nach Stuttgart zu fahren.
tolle Idee.
Ich fahre morgen in Darmstadt los und komme bei dir vorbei... :)
Noch weiß ich nicht, ob ich alleine fahre, oder jemand (von den Leuten die ich direkt angesprochen habe) mitkommen wird. Ich schicke dir mal eine PN.

Viele Grüße
Mirko
 

BZFrank

User
In den Bundesratsausschüßen sind Politiker.

Eingepfegt wird da nichts. Die Verordnung kann im BR nur als 'ganzes' behandelt werden.

Zwei Möglichkeiten im Bundesrat:

- Annahme der 39/17
- Zurückweisung der 39/17

Im zweiten Fall wird der Vermittungsausschuss angerufen. Wird dort keine Einigung erzielt so gilt die Verordung als gescheitert.

http://www.vermittlungsausschuss.de/VA/DE/homepage/homepage-node.html

Eine Verhandlung im Vermittungsauschuss ist nicht-öffentlich. Entscheiden tun dann die hier

http://www.vermittlungsausschuss.de...-bundestag-liste-mit-stellvertreter-node.html

http://www.vermittlungsausschuss.de...-bundesrat-liste-mit-stellvertreter-node.html
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Genau so ist das. Deshalb ist unsere Forderung zwangsläufig definiert.
 

nowa

User
Genau so

Genau so

Eingepfegt wird da nichts. Die Verordnung kann im BR nur als 'ganzes' behandelt werden.

Zwei Möglichkeiten im Bundesrat:

- Annahme der 39/17
- Zurückweisung der 39/17

....

Ja, auf keinen Fall verzetteln. Diese Forderung nach Zurückweisung, mit dem Bezug auf den hintergangenen Kompromiss, ist einfach zu formulieren.
Das kann Jeder verstehen, auch der Mitbürger der die Details nicht kennen kann und muß.

Liebe Grüße, Norbert

PS: Modellflugzeuge sind keine Drohnen - Keine Macht den Drohnen !
 

gufi

User
Zitat aus der UAV Pressemitteilung vom 18.01:

Drohnen erfreuen sich stark anwachsender Verbreitung und gehören in Kürze auch zum deutschen Alltagsbild.

Quelle: https://www.uavdach.org/website2016/index.php/news.html

Als Hintergrundinformation kann das nicht schaden. Wir erfinden keine Szenarien, die UAV beschreibt das Szenario ja selber.
 

husi

User
Super, freue mich.
Morgen werde ich an / mit diesem Modell zu erkennen sein:
P2091407.png

Viele Grüße
Mirko
 

BZFrank

User

jannicam

Vereinsmitglied
Bitte nicht vergessen:

Bitte nicht vergessen:

Macht selber Fotos von der Demo, wenn grade schön viel los ist.
Die Presseknipser kommen und gehen nämlich "irgendwann".
Den schönsten Moment zum festhalten und weiterleiten erkennt ihr selbst am Besten. Achtet auf einen nicht zu zersplitterten oder ablenkenden Bildhintergrund. Verteilt das Foto (darf ruhig etwas gestellt sein) an die Medien.
Verzichtet auf Urheberrechte, Rechte am eigenen Bild etc.
Hauptsache Wirkung!
Gruß Jan
 
Super Idee

Super Idee

Hallo,

das mit der Demo ist ein Super Idee. Auch für mich ist der Freitag nicht Optimal, aber ich werde trotzdem kommen. Zwar nur für begrenzte Zeit, aber besser kurz als garnich. Vielen Dank an Alle, die das vorbereitet haben.

Gruß
Michael
 

80807

User
Mitstreiter

Mitstreiter

Hallo Zusammen,

morgen gibt es im Bayerischen Rundfunk mehrere Beiträge zu unserem Problem da wird auch ein Hinweis gebracht, dass in Stuttgart eine DEMO zu diesem Thema stattfindet:

wenn nichts Aktuelles dazwischen kommt, laufen die Beiträge morgen, Freitag

- zwischen 12 und 13 Uhr auf Bayern 1 bei Mittags in Oberbayern

- zwischen 17.30 und 18 Uhr im BR Fernsehen in der Abendschau

Außerdem wahrscheinlich irgendwann im Laufe des Tages in den Bayern 1 Regionalnachrichten zur halben Stunde.

Unter Umständen auch nochmal auf Bayern 2 zwischen 13.30 und 14 Uhr in der Regionalzeit.

Einer der 6 Aufrechten aus Geretsried
 

husi

User
Klasse Herbert!

Ich überlege gerade, ob ich evtl. einen Campingstuhl mit einer warmen Decke mitnehmen soll. Es sind ja immerhin ein paar Stunden auf diesem Fleck... :confused:

Viele Grüße
Mirko
 
sooo, hab auch noch ein bisschen gebastelt, Stehtische stehen parat, Plakate sind fertig, Flieger ausgesucht...

zieht euch warm an...;), bis morgen, ich werde ab 10.00 da sein. Deckel-Plakat_neu_Februar_2017.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten