100m Höhenbeschränkung, Demonstration Stuttgart

BZFrank

User
Verstehe ich nicht. Was willst du sagen? Das es gefâhrlich sei seine Meinung öffentlich kund zu tun? Mit dieser Denke haben wir aber schon verloren.
 
Ich kann versuchen, den einen oder anderen telefonisch anzurufen, in der Hoffnung, dass die sich gegenseitig informieren.
Viel mehr erreicht ihr, wenn ihr, z.B. die Bastlerzentrale in Stuttgart informiert...
Wundert mich eh, dass das ganze so kurzfristig angelegt ist (Montag Bekanntgabe - Freitag Demo) Wie oft schauen wir wochenlang nicht in dieses Forum...
 

rubberduck

User gesperrt
@ hortenix - bitte mal genau in der Drucksache 39/17 lesen, wie der Modellflugplatz im §§-Dschungel definiert ist.
das ist ungefähr so, als würde man den Kindern und Jugendlichen auf den Bolzplätzen verbieten "höher wie 2 Meter und weiter wie 5 Meter" zu schießen. Wer kräftiger auf den Ball treten will, darf dies nur im Verein und auf einem Vereinsplatz machen.

Die kurzsichtige Denkweise einiger überrascht mich immer wieder.

Aber genau das passiert doch beim Modellflug schon seit Jahrzehnten.
Als Jugendlicher bin ich mit meinen Modellen auf den Bolzplatz zum Fliegen gegangen.
Bis plötzlich allerlei Verbote aufgestellt wurden, was man dort nicht mehr darf.
Die Regelungswut gab es damals schon.
 
War ja klar das hier direkt dagegen gefeuert wird. Nur keine andere Meinung zulassen.

Lest mal bei Punkt 6. Da steht das Modellflugplätze von einem Verbot ausgenommen sind.

Den ganzen restlichen Zitate-Schwachsinn habe ich mal rausgenommen, den über die Modellflugplätze habe ich drin gelassen.
Informiere dich was der Verodnungseinbringende unter einem Modellfluggelände versteht.
Ich kann es dir auch sagen: eines mit AE.
Von Verboten nimmt die beabsichtigte Verordnung also eben nicht "die Modellfluggelände" aus sondern bis jetzt nur die mit AE,
ein erheblicher Anteil ist damit betroffen.
Du kannst gerne fundiert das Gegenteil beweisen. Solltest du dann aber im anderen Fred machen, der ist schon kaputtgeschnattert.

Hier ging es um die Demo und das Gesülze nervt einfach.

Nebenbei für Harald: der DMFV hat weder das Alleinvertretungsrecht noch ist er die Alleinvertretung der Modellflieger.
Wie viele Vereine es wirklich und nachweislich mit und ohne AE gibt ist auch schon im anderen Fred ausführlichst besabbelt worden.
Ausführlich kann man steigern, einzig nicht.
 
nabend zusammen!
als erstes: ich finde die organisation dieser demonstration richtig gut!
leider für mich zu weit weg und zeitlich nicht machbar.

zum zweiten: vielleicht sollte man noch folgende argumentationen bei diskussionen auf der demo mit anführen:

-modellflug ist ein breitensport, der durch alle sozialen schichten und fast alle altersgruppen betrieben wird. insbesondere auf kinder und jugendliche hat dieser sport durchweg positive auswirkungen. statt smartphone und playstation in der stube betätigen sich kinder und jugendliche herausfordernd manuell, technisch, lehhreich, erfolgserlebnisreich und draußen an der frischen luft. und das ganze noch als generationenübergreifendes positives erlebnis.
und modellbauerisch tätige kinder und jugendliche haben nachweislich weniger sinn für (bösen) unsinn.

-modellflug (nicht multicopterflug) kann und darf nicht nur auf ae-plätze beschränkt werden, weil für viele das hobby dann unausführbar wird, allein schon wegen fehlender plätze mit ae in ballungsgebieten, dort können jetzt schon keine neumitglieder mehr aufgenommen werden. selbst im ländlichen raum werden viele ae-plätze dann überlastet werden.

- kinder werden meist durch ihre väter an das hobby modellflug herangebracht, und das eben oft auf der grünen wiese (war bei mir durch meinen gar nicht selbst modellfliegenden alten herrn genauso). das würde in zukunft deutlich erschwert wenn nicht gar unmöglich.
 
Hallo Steinix: Danke für deine Gedanken.
@Rest: man versucht uns den "erlaubnisfreien Modellflug" zu nehmen. Da geht es nicht um Vereine etc. die Zahl derer ist völlig egal. Es geht darum, dass uns wiedermal unsere Rechte beschnitten werden.
Wir brauchen hier auch nicht die dreiundneunzigste Diskussion zum Thema, es geht rein um Info zur Demo und Verbreitung.
 
Hallo Martin, weil wir alle selbst alt genug sind, um uns für unsere Interessen selbst einzusetzen? In diesem Fall hier sind es z.b. Studenten, die die Initiative ergreifen...
Ich weiss nicht genau wo du wohnst, aber Stuttgart ist mit der Bahn erreichbar, der berühmte Bahnhof (S21) ist ca. 300m vom Demo Ort entfernt, die S-Bahnhaltestelle (Stadtmitte) nur 50m ...
 
Hallo,

ich finde es ja gut das ihr Eurer Meinung öffentlich Gehör verschaffen wollt.

Aber:
Bis jetzt ist das nur ein Gesetzesentwurf und kein neues Gesetz!
Weiterhin steht auch in dem Entwurf das sich auf Modellflugplätzen, was die Höhe angeht, nichts ändert.

Wer naturlich auf einer Wiese im Feld "trainieren" muss, und in einem Verein ist, dem muss ich sagen Pech gehabt. Die Formel 1 übt ja auch nicht auf der Autobahn. Sondern auf Rennstrecken.

Gruß Stefan

Aha,und alle Wettbewerbsklassen wie Freiflug,Hangflug,RES,usw. die auf Geländen ausgeübt werden die keine AE Erlaubnis haben bleiben sind dir also egal.Finde deine Einstellung nicht schön und vollkommen egoistisch.
 
Die Ideee einer Demo finde ich Klasse,aber es ist alles sehr kurzfristig.Mehr erreichen würde man wenn man das in jeden Bundesland durchführen würde.Ich komme aus NRW/Ruhrgebiet und ich bin sicher das man gerade hier im Raum hunderte von Modelllfliegern mobilisieren könnte.
 
für mich is die demo zu weit
Für mich auch; es wäre zudem meine allererste Demo überhaupt und eine, an der ich mit Herz & Seele teilgenommen hätte.

Daher kann ich für euch nur alle meine 4 Daumen drücken und in Gedanken mit demostrieren!

Und hoffe natürlich das (fast) ausnahmslos alle Modellflieger im Umkreis von... na?... sagen wir mal... (mindestens!) 200km daran Teilnehmen.
(Erlaubte Ausnahmen: Die Geburt ließ sich nicht vorziehen/verschieben, Erdbeben, Vulkanausbruch und die eigne Beerdigung.)

P.S.
Ich hoffe auch, das ich wenigstens in den ARD/ZDF Nachrichten was zu sehen bekommen. Denn eine Modellfliegerdemo gab es mit absoluter Sicherheit noch nie, auf der ganzen Welt.
 
hi Thomas, wenn, musst du bei uns im dritten: SWR3, Landesschau probieren...ob das nun wirklich die erste weltweit ist, kann ich nicht beurteilen, würde aber etwas zu uns passen: getreu dem Slogan: gibt's schon, bei Bosch...;)
Oder: miar könned elles, auser: Hochdeutsch...;) ( wir können alles, ausser...)

Vielleicht finden sich Nachahmer, ich glaube, es wird bei uns nicht die letzte, bzw. einzigste bleiben...

es ist echt kurzfristig, bin auch noch am kämpfen, damit ich frei kriege...
 

nowa

User
Wildflieger sind nicht immer wilde Flieger

Wildflieger sind nicht immer wilde Flieger

gibt auch Leute die müssen Freitags arbeiten. Warum eigentlich Freitags und nicht Samstags?

Das wurde schon erklärt: Weil Samstags niemand im Landtag ist.
Auch mir wäre der Samstag viel passender und weiß noch nicht, ob ich es am Freitag schaffe. Für mich sind es aber zum Glück nur ca. 2 Stunden Anfahrt und weniger als 200 km.

Noch etwas ganz anderes: Ich finde den Begriff Wildfliegen in der Öffentlichkeit etwas unglücklich. Das kann der Außenstehende leicht mit wildem(undiszipliniertem) Fliegen verwechseln und falsche Assoziationen kommen auf. So wie "Wilderer", "Wildwuchs" oder wilder Mensch. Nach dem Motto:" Nein, Wildflieger wollen wir nicht, nur ordentliche Modellflieger".
Statt "Wildfliegen" sollten wir z.B. "Freies Fliegen" verwenden. Die Freiheit wird im allgemeinen positiv bewertet.

Norbert
 

BZFrank

User
Wir haben die Lokalzeitung über die Demo in Stuttgart informiert und auch im Hinblick auf die schlimmen Auswirkungen der Neufassung auf unseren Verein und Modellflug in der Region generell.

Ich empfehle das gleiche für euere jeweilige Region. Die Demo ist ein guter 'Aufhänger' für Berichte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten