10. LASSOGEIER-Luftzirkus 2023 vom 20. - 22.10.2023

es ist schon etwas kompliziert, das Wetter. Aber ich bin beim Packen der Modelle usw. Ich werde hinfahren...
Schon alleine, um mit Axel und Freunden, wenn kein Flug gelingen sollte, das eine oider andere Bierchen oder Glühwein zu trinken... ;)
LG
Rainer
 
Die Vorbereitungen sind weitestgehend abgeschlossen ...
 

Anhänge

  • 394498113_7053750791354689_5378457308132105114_n.jpg
    394498113_7053750791354689_5378457308132105114_n.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 98
  • 394496477_7053751614687940_9204132241304982254_n.jpg
    394496477_7053751614687940_9204132241304982254_n.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 117
  • 394535978_7053752044687897_7374063305898099045_n.jpg
    394535978_7053752044687897_7374063305898099045_n.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 110
  • 394534538_7053752594687842_7907576050201402253_n.jpg
    394534538_7053752594687842_7907576050201402253_n.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 104
Ein paar Impressionen von heute. Viel Sonne, aber auch viel Wind.
 

Anhänge

  • 394535380_7057315824331519_4116018423123973508_n.jpg
    394535380_7057315824331519_4116018423123973508_n.jpg
    368 KB · Aufrufe: 112
  • 394536719_7057315637664871_1490771557290673486_n.jpg
    394536719_7057315637664871_1490771557290673486_n.jpg
    704 KB · Aufrufe: 118
  • 394524503_7057315417664893_3757165459850744630_n.jpg
    394524503_7057315417664893_3757165459850744630_n.jpg
    685,3 KB · Aufrufe: 110
  • 394512542_7057315157664919_4186692916200796593_n.jpg
    394512542_7057315157664919_4186692916200796593_n.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 114
  • 394577700_7057314974331604_3433201068555549520_n.jpg
    394577700_7057314974331604_3433201068555549520_n.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 114
  • 394537129_7057314740998294_4180353329667409345_n.jpg
    394537129_7057314740998294_4180353329667409345_n.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 115
  • 394550787_7057314434331658_2588331189810390510_n.jpg
    394550787_7057314434331658_2588331189810390510_n.jpg
    824 KB · Aufrufe: 113
  • 394545424_7057313980998370_7656069500641253967_n.jpg
    394545424_7057313980998370_7656069500641253967_n.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 118
  • 394561858_7057313667665068_8142959710583617648_n.jpg
    394561858_7057313667665068_8142959710583617648_n.jpg
    856,9 KB · Aufrufe: 115
  • 394592509_7057313344331767_8843379731142096053_n.jpg
    394592509_7057313344331767_8843379731142096053_n.jpg
    985,5 KB · Aufrufe: 125
  • 394583555_7057312787665156_3739853237223084_n.jpg
    394583555_7057312787665156_3739853237223084_n.jpg
    839,9 KB · Aufrufe: 115
  • 394506130_7057312010998567_5473078971481013524_n.jpg
    394506130_7057312010998567_5473078971481013524_n.jpg
    942,7 KB · Aufrufe: 120
  • 394569811_7057311044331997_8722822044981222603_n.jpg
    394569811_7057311044331997_8722822044981222603_n.jpg
    875,3 KB · Aufrufe: 120
  • 394574321_7057310417665393_581742019366951627_n.jpg
    394574321_7057310417665393_581742019366951627_n.jpg
    838,6 KB · Aufrufe: 124
  • 394525341_7057309430998825_7140332233274449155_n.jpg
    394525341_7057309430998825_7140332233274449155_n.jpg
    579,3 KB · Aufrufe: 120
  • 394518432_7057308340998934_2281618557472467121_n.jpg
    394518432_7057308340998934_2281618557472467121_n.jpg
    422 KB · Aufrufe: 117
  • 394540719_7057308127665622_678157266844548060_n.jpg
    394540719_7057308127665622_678157266844548060_n.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 116
Tag 2 - Weniger Wind, dafür etwas Regen ...
 

Anhänge

  • 393846017_7060314460698322_5025489525589262516_n.jpg
    393846017_7060314460698322_5025489525589262516_n.jpg
    889,3 KB · Aufrufe: 111
  • 394512879_7060314110698357_2262292798051945699_n.jpg
    394512879_7060314110698357_2262292798051945699_n.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 115
  • 394617695_7060313614031740_660367867593983106_n.jpg
    394617695_7060313614031740_660367867593983106_n.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 110
  • 394612367_7060313274031774_8922158375139259936_n.jpg
    394612367_7060313274031774_8922158375139259936_n.jpg
    1.016,7 KB · Aufrufe: 107
  • 394613597_7060312764031825_6539262951843804376_n.jpg
    394613597_7060312764031825_6539262951843804376_n.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 105
  • 394496525_7060312504031851_4004307581710580074_n.jpg
    394496525_7060312504031851_4004307581710580074_n.jpg
    850,8 KB · Aufrufe: 108
  • 394516641_7060312110698557_7986985399019182967_n.jpg
    394516641_7060312110698557_7986985399019182967_n.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 105
  • 394577117_7060311717365263_3537237767169906301_n.jpg
    394577117_7060311717365263_3537237767169906301_n.jpg
    948,8 KB · Aufrufe: 100
  • 394511364_7060311257365309_8436113168643950761_n.jpg
    394511364_7060311257365309_8436113168643950761_n.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 98
  • 394545945_7060310930698675_6078439692439926149_n.jpg
    394545945_7060310930698675_6078439692439926149_n.jpg
    802,4 KB · Aufrufe: 98
  • 394510725_7060310414032060_4708419987164539850_n.jpg
    394510725_7060310414032060_4708419987164539850_n.jpg
    676,3 KB · Aufrufe: 107
  • 394600743_7060309924032109_6428157569069620176_n.jpg
    394600743_7060309924032109_6428157569069620176_n.jpg
    621,3 KB · Aufrufe: 101
  • 394523052_7060309674032134_4912718091417426494_n.jpg
    394523052_7060309674032134_4912718091417426494_n.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 101
Hallo !

Danke schon mal an Jürgen an die Fotos !

Eine kleine Zusammenfassung :

Das Wetter war glücklicherweise trockener als prophezeit, bis auf ein paar sehr kleine Nieselschauer war in der Richtung nichts dramatisches - Axels Kerze hat also mal wieder Funktioniert.
Wir hatten am Samstag jedoch recht viel Wind, war schon ziemlich stark aber man konnte noch fliegen.

Ergebnisse habe ich nur ein paar in stückhafter Erinnerung - da warte ich mal lieber auf eine richtige Liste.

Geflogen wurde :

Mouse
Limes/Indy gemeinsam
MTR
Semiscale
OTS
Minicombat

Vom Ablauf her war es bei mir etwas stressiger als sonst, da ich dieses mal erst am Sonnabendvormittag da war.

Axel hatte mich gebeten, das Jedermannfliegen zu übernehmen -
Also erstmal ankommen, orientieren und Axels Modelle dafür klar machen.
Das waren der rote Banshee und der Kunstflieger aus Jürgens Bild vom Freitag.
Am Banshee war doch einiges zu tun und das Wetter sah nicht so stabil aus, deshalb habe ich das andere Modell erstmal drin gelassen.
Wir hatten über den Tag verteilt ca. 7 Fesselflugpilotenanwärter - hier war ein Kompromiß bei der Fluggeschwindigkeit zwischen langsam genug zum probieren und schnell genug wegen des Windes zu finden - es haben sich alle Tapfer geschlagen ! Glückwunsch !
Leider wurde am Samstag dann bei einer Landung der Banshee von einer sehr heftigen Böe erwischt, die ihn ein paar Purzelbäume hat schlagen lassen. Dabei ist der Rumpf direkt vorm Höhenleitwerk gebrochen.
Sah eigentlich gar nicht so schlimm aus, aber Axel meinte, der Bruch ist doch komplexer und ließe sich bis zum Sonntag nicht reparieren.
Am Sonntag hatte ich probiert, das andere Modell startklar zu bekommen, da war die Düsennadel durch altes Rizi aber so fest, dass der Motor sich nicht einstellen ließ - das habe ich mit den Mitteln am Platz dann nicht mehr hinbekommen.

An Fliegern hatte ich meine Indy-Shoestring und zwei Speed-Limit Combats mit, jedoch war das eine Modell so sehr Kopflastig, dass damit nicht an Combat zu denken war.
Limes und Indy wurden zusammen geflogen - eigentlich war es eine reine Limes-Runde, aber von den Anwesenden hatte keiner ein Problem, dass Paul und Nobby mit meinem Indy in der Wertung mitflogen. Witzigerweise hatte Franzls Grüne Shoestring eine sichtbar höhere Fluggeschwindigkeit - die muss also über 120 gehen, die Indy Shoestring fliegt ja 30,7/10 Runden. Nobby hat den Motor aber im Finale schneller wieder anbekommen als ich und Jan und deshalb haben sie Gewonnen.. Franz und ich sind 3. geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert hatte mich noch gefragt, ob ich Mouse mitfliegen will - das war aber nach einer drittelrunde Vorbei - nach dem Start zu hoch gekommen im Gegenwind und einen Linetangel mit Katja produziert - Modell leicht und Leine schwer kaputt..

MTR war nur ein 3er Finale, was Rafael Unruh und Alex W. gewonnen haben.
Die anderen hatten zu kämpfen, jedoch ist im Team mit Willi das Modell gebrochen und beim anderen Team wollte der Motor nicht, und wenn er dann doch lief, ist das Modell immer auf tiefe gegangen und in den Kreis gekommen.

Von den anderen Klassen (Scale, Combat und Kunstflug) habe ich nicht so viel mitbekommen, da ich als Zeitnehmer auch recht eingespannt war. Ich hab auch nur drei Fotos - siehe unten .

Ich habe mich sehr gefreut, alle wiederzusehen und einige neue Leute kennenzulernen, bzw. Bekannte neu kennenzulernen. Es gab leider auch spontane Absagen -Für die meisten - gute Besserung !


Weiteres dann später in anderen Threads :)

Viele Grüße,
Sebastian

IMG_20231022_123927.jpg


IMG_20231021_145750.jpg


IMG_20231021_145744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war wieder ein sehr schönes Treffen, wenn auch etwas schwierig von den Wetterverhältnissen her. Aber doch letztlich schön.

Als ich die Organisation der Team-Racer übernehmen durfte, wusste ich noch nicht, welch wichtige Funktion ich da hatte. Willi hat mich in die Zeitabläufe eingewiesen und mich dann als "Circle Marshall betitelt, was natürlich meinen Enthusiasmus steigerte!!!

Mit den vielen Helfern war das dann auch kein Problem. ...und ich gab mein Bestes und Axel die Ergebnislisten... Ich weiß leider auch nicht mehr, wer was an Platzierungen belegte...
Ist, zumindest für mich, nicht soooo wichtig - es war schön alle wieder einmal getroffen zu haben!

Und auch an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön für die mehr als 20 Jahre, in denen Axel mit seinen FreundInnen 10 solch großartige Treffen organisiert hat. Es ist waren die größten Fesselflugevents, die ich kennengelernt habe!

Ich freue mich zudem schon auf das Treffen im nächsten Jahr in Hammersbach bei den Circle Dancern am Wochenende VOR Himmelfahrt, also, wenn ich das richtig sehe, vom 03.-05. Mai 2024. Kann man sich schon mal notieren...

Allen noch eine gute Zeit und „Axel and Friends“ viel Glück bei der Einrichtung des Fesselflugmuseums!!! Vielleicht können wir ihn auf die eine oder andere Weise hierbei auch unterstützen….
LG
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen !
Ich habe jetzt mal kurz seit dem Lassogeier-Wochenende mit meinem dicken Kopf und plabberigen Bauch das Bett verlassen, um pflichtgemäß die Ergebnislisten in den Hydroglyphenhakler zu klackern - wie in Niederkassel versprochen.
Eine erweiterte Stellungnahme zum 10. und letzten Luftzirkus kommt in den nächsten Tagen, wenn es Anja und mir und auch meinen Freunden besser geht. Uns hat es erwischt wie nie; wenn ich den/die erwische, der/die uns diesen Erreger "übergeben" hat...........................:eek:
Ich habe die Zeiten so abgepinnt, wie meine Sportleiter-Freunde das hingeschrieben haben; eine Garantie kann ich (noch) nicht übernehmen, und leider fehlen mir auch von den Anwesenden noch Daten ihrer (nicht) eingesetzten Modelle und Motoren; vielleicht kommt ja da noch was ?
Ansonsten wünsche ich Euch Allen ein gesundes und stressloses Wochenende, bis bald und herzliche Grüße !
Axel Jungherz
 

Anhänge

  • Ergebnisse 10.LG-LZ 2023.pdf
    560,9 KB · Aufrufe: 93
  • 2023.08.11 Fesselfliegerstammtisch KÖLN15.jpg
    2023.08.11 Fesselfliegerstammtisch KÖLN15.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 69
Noch ne Ergänzung zu den Ergebnissen:
In Rainers Stearman war ein alter Elektrotor, Fabrikat nicht mehr lesbar. In KGs Modell befand sich der Saito 72.
 
Tach zusammen !

Nach dem Anja und ich unsere "Mitbewohner" in Magen und Darm losgeworden sind, gilt es jetzt, uns für eine dicke Überraschung während des 10. LG-LZ 2023 zu bedanken, die - federführend durch Rainer Schmidt - uns zuteil geworden ist.
So einen riesigen Präsentkorb haben wir selten in unseren Händen gehabt und so ein riesengroßes Dankeschön der "Spender" ist uns auch noch nie übergeben worden.
Frischnudeln, diverse Saucen, Wurst, Wein, Sekt und durch eine Sammelaktion übergebene Geldspende von 100 Euro, das war schon geil für uns.
Die Nudeln und die Saucen sind schon ziemlich reduziert worden und haben uns glücklicherweise enorm dabei geholfen, unsere Erkrankung gut zu überstehen und haben superlecker geschmeckt. Eine Flasche köstlicher Sekt ist mit Wohlwollen "vernichtet" worden und eine weitere Flasche und mehrere Flaschen vielversprechender Wein warten im Weinschrank auf den Zugriff !
Offen gesagt waren wir von dieser Überraschung sehr geplättet und haben auch nicht ganz verstanden, was uns da geschieht.
Deshalb ein ganz, ganz herzlicher Dank an alle Spender, wir wissen das zu schätzen und hoffen, uns auch in Zukunft (zwar nicht mit weiteren Luftzirkussen als Wettbewerb, aber doch als Wochenendtreffen von Fesselmodellfliegern) revanchieren zu können.
Herzliche Grüße an Alle, noch ein gutes Restjahr, und bis bald !

Axel Jungherz und die Controlline Cracks Cologne
 
So, und hier mein schon länger versprochener Kurzbericht vom 10. LASSOGEIER-Luftzirkus 2023:

Was den Luftzirkus anbetrifft, so haben wir ein Riesenschwein gehabt, wettermäßig gesehen.

Das ging schon Mittwochs los, nachdem es in den Tagen vorher Krabbenkutter geregnet hat.
Mittwochs am Morgen bin ich alleine zum Platz, habe mir eine kurze Einweisung durch den Platzwart zum Rasentraktor geben lassen und dann den halben Platz (140 m x 80 m) minikurz gemäht. Bis Mittag ging das gut. Der Himmel war bedeckt, es war windig, Jungherz warm angezogen mit Hut, und die Mäherei ging langsam, ziemlich rubbelig aber reibungslos. Mir taten danach alle Knochen weh, soweit ich das noch spüren konnte. Der Rasenmäher hatte keine Federung........................und den Gehörschutz hinter dem Fahrersitz habe ich erst entdeckt, nachdem der Rasen runter war.

Dann fing es an zu secken (wie man hier im Rheinland sacht !;-) ) und Acki fuhr auf heißen Reifen nach Hause.

Die Nacht über hat es geregnet wie Sau !


Donnerstagmorgen wieder zum Platz bei leichtem Nieselregen, das Clubhaus aufgeräumt und gesäubert. Mittags kam die Sonne raus und der Rasen war soweit trocken, dass ich die zweite Hälfte auch mähen konnte. Ich habe dann noch die Flugkreise bodennah abgesteckt, damit die RC-Piloten noch fliegen konnten, die Solaranlage und die Elektrik überprüft und bin dann am frühen Abend nach hause. Die ersten Teilnehmer trafen schon ein.


Selbstverständlich hat es vom frühen Abend bis zum frühen Freitagmorgen so gepißt, dass ich meine neu erworbenen Gummistiefel direkt in den LKW mit eingepackt habe. Morgens dann noch den LKW vollgeladen (es ist erstaunlich, was in einen Sprinter so alles reinpaßt und was wir alles für den Luftzirkus so brauchten !!), mit Anja ab zum Platz und das Clubhaus eingeräumt. Mit dem Kollegen Timmermann aus Hamburg, der dankenswerter Weise schon fotografierend über das Gelände lief, in einem "halbfreiwilligen Akt" die Flugkreise gezirkelt, die Zäune aufgestellt und die Clubhaus-Veranda auf Vordermann gebracht, die Grills gesäubert und die Wasserversorgung hergestellt.

Dann war endlich mal Zeit für die ersten Spritgespräche. Anja hat in dieser Zeit das Clubhaus komplettiert und unser Angebot in Kühlschränke und Schränke eingeräumt.

Wir sind dann Freitagabend ca. 19 h wieder nach Hause, um unsere geschundenen Körperchen zu heißduschen, die vorbereiteten Kuchen mit Schoko- und Zitronenguß fertig zu stellen und die restlichen Lebens- und Modellflugmittel in den LKW zu räumen. Und selbstverständlich hat es in der Nacht von Freitag auf Samstag so geregnet, dass ich am Fenster stand und dachte: "Nee, Jungherzchen, so wird das nix mehr !!" Ich war total frustriert und dachte darüber nach, meine Großkerze aus dem Kölner Dom - gedacht für Petrus...............wie immer ! - zurück zu holen ! Habe ich aber dann doch nicht und siehe da: Petrus ist doch korrupt !


Samstagmorgen bei bedecktem Wetter auf den Platz, die Meldungen geregelt und die mitgebrachten 50 Liter Kaffee für das Frühstück aufgestellt (beim Bäcker bestellte frische Brötchen hatten wir morgens schon abgeholt) und schon saßen da 30 Leute (von 37 gemeldeten) auf den frühen Plätzen.


Und dann ging die Sonne auf !!!!!
Du glaubst es nicht, aber meine Stimmung war genauso high noon wie der natürliche Brennofen ! Und alle glauben jetzt an die Story mit Petrus und der Kerze !!

Sonne und ein bißchen steifer Wind machten die ersten Wertungsflüge sehr interessant. Die Stimmung allgemein war wirklich super und das abendliche Barbeque und das Faß Gaffel Kölsch der ideale und gewünschte Höhepunkt der samstaglichen Veranstaltung. Anja und ich lagen aber schon um 23 h ziemlich kaputt im Bettchen.


Sonntagmorgen früh los, erst zum Bäcker, dann Frühstück mit den Teilnehmern. Anschließend unser traditioneller Flohmarkt und die letzten Wertungsflüge.
Um Punkt 15.15 h waren wir fertig und um 16 h durften die Teilnehmer (früh genug) ihre Heimreise antreten, nachdem alle, wirklich alle, bei Preisen und Dankeschön-Geschenken abgestaubt hatten.

Wir hatten Paul Gibeault aus Canada wieder dabei, der sich während der ganzen Veranstaltung vor Begeisterung nicht mehr einkriegen konnte, einen Argentinier, Belgier, Niederländer und Bayern dabei.

Platz aufräumen, Bude säubern und alles wieder in Ordnung bringen ging relativ schnell.

Das anschließende LKW einladen gehörte für uns alle zu einer Kraftaktion, zumal sich langsam beim ganzen Orga-Team Magen- und Darmbeschwerden ankündigten, die Anja, Andreas und mich die ganze Folgewoche ins Bett zwangen; wir waren alle kaputt wie Hund und feddich wie noch nie !
Einzig Pia und Clara, die sich trotz Christophs Tod im Oktober letzten Jahres nicht nehmen ließen, Sonntags mit zu helfen, wurden vom Virus verschont.

Das war nach 20 Jahren und 10 anstrengenden Luftzirkussen auch der letzte Luftzirkus in Axel Jungherz' CCC-Geschichte, aber nicht das letzte Fesselflug-Ereignis in Niederkassel. Wir wollen zwar weiter machen, aber nicht mehr als Wettbewerb, sondern als Treffen und Werbung für den Fesselflug nach dem Motto: Fliegen bis das Licht ausgeht ! Around and around !

Wie das alles geregelt wird, ist zur Zeit noch nicht endgültig geklärt, es wird jetzt Zeit für das Fesselflugmuseum, das ich in den nächsten Wochen mit Bruder Hans Hugo anfangen möchte. Die Halle steht schon (inkl. Garage), sie wird als Erstes von aussen mit Holz verkleidet, dann von innen isoliert und danach auch innen wind- und wetterdicht verkleidet.
Und dann hoffe ich, dass alle gelagerten und reservierten Fesselflugmodelle, Motoren und Zubehör ein richtiges Zuhause haben, anstatt auf Dachböden, in Kellern, Garagen, leeren Wohnungen etc. zu verstauben.

Ich hoffe, dass alles klappt.

Ich kann mich nicht genug bei allen Teilnehmern, Helfern, Sportleitern, Jurymitgliedern, dem Aeroclub Rheidt und den Controlline Cracks Cologne bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Und mein weiterer Dank gilt auch meinen alten Kumpel Robert Schulze, ohne den ich einen solchen Wettbewerb erst garnicht begonnen hätte.

Danke ! Axel Jungherz
 
Hier Paul Gibeault´s Can. Bericht zum Lassogeier Luft Zirkus 2023.

NORTH CENTRAL und Europa - Paul Gibeault

Es war eine schlechte Rennsaison für mich, vor allem weil mehrere Veranstaltungen ausgefallen sind, aber ich hatte das Glück, die Saison mit einem Höhepunkt zu beenden.

Spaß beim 10. Lassogeier Luftzirkus 2023! Niederkassel, Rheidt, Deutschland (21.-22. Oktober 2023)
von Axel Junghertz & Paul Gibeault.

Organisatorische Details, Teilnehmer und Ergebnisse:

Registrierte Teilnehmer: 37 Piloten
Anwesende Teilnehmer: 30 Piloten (Mehrfachstarter)
Wetterdaten: - Mittwoch bis Donnerstag Morgen: Beschissen (regnerisch/windig) - Samstag: sonnig, windig, klar !!! - Sonntag: leicht bewölkt / sonnig. Wir hatten großes Glück, da es in ganz Europa regnete,
aber das schlechte Wetter hat sich für dieses Wettbewerbswochenende aufgeklärt!

Organisatoren/Helfer
- Jedermann (der große Sebastian!)
- Kreismaler Axel Jungherz / Jörg Timmermann
- Clubhaus-Crew / Verpflegung: Anja Strelow / Seraphina Schinz / Pia und Clara Schmidt
- Grillmeister H.H. Jungherz / A. Hoffmann
- Arbeiten am (hervorragendsten Kölsch-Fass) Axel Jungherz / Aaron Schmitz
- Wettbewerb - Leiter A. Hoffmann
- Wettbewerbsleiter Axel. Jungherz

- Mini TR (Schmidt)
- Maus (Schmitz)
- Limes GY (Schmidt)
- Indy 15 GY (mangelnde Teilnehmerzahl)
- Club 30 (mangels Teilnehmer)

Geflogene Rennklassen: Mini Teamrace - Cox Mouse Race - Limes GY. Anmerkung: (Leider hatten Indy G/Y und Club .30 G/Y nicht genügend Meldungen)

Rennergebnisse des 10. LASSOGEIER Air Circus 2023

Mini Team Rennen (3 Teams)
1. Unruh, R. / Welter, A. Deutschland 15.26,15
2. Weigl, Franz. / Schmitz, Willie Deutschland 16.53,90
3. Odeyn, Jan / Schmitz, Aaron Belgien / Deutschland 15 Runden

Mouse Race 35' Linien, 60 Runden Vorläufe, 120 Runden Finale 3 Boxenstopps, BYO Benzin (5 Teams)
1. Gibeault, Paul / Schmitz, Norbert. Kanada / Deutschland 6.12,24 /120 Runden
2. Ritter, Katja. / Schmitz, Aaron. Deutschland 107 Runden
3. Odeyn, Jan. / Selic, Klause Belgien / Deutschland 0 Runden
Weitere Teams:
- Thier, T. / Schulze, R. Deutschland
- Weigl, Fr. / Schmitz, W. Deutschland

Limes G/Y-Rennen (nur Sig-Kit Shoestring oder Buster Modelle, gedämpfte Motoren) 4 Teams

1. Gibeault, Paul. / Schmitz, Norbert. Kanada / Deutschland 7.24,07
2. Weigl, Franz / Sebastian, Kunzke Deutschland 7.53,08
3. Jan Odeyn / Katja Ritter / Aaron Schmitz Belgien / Deutschland / Deutschland 10.10.60 (schneller Dreier mit vielen "Positionswechseln" !)
4. Schmitz, Willie / Schmitz, Aaron. Deutschland -

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Sportleitern, Helfern, Jurymitgliedern, Vereinsmitgliedern und Zuschauern für ein stressfreies 10. LG-LZ 2023 bedanken. Vielen Dank auch an den
Vorstand des r/c Aeroclub Rheidt e.V., der bedingungslos hinter den Organisatoren stand und uns bedingungslos unterstützt hat, sowie an alle Vereinsmitglieder, die uns dieses
die uns dieses wunderbare Wochenende ermöglicht und auf ihr eigenes Flugvergnügen verzichtet haben.

Es gibt noch viel zu tun für die wohlmeinende Fesselfliegergemeinde! Eure Kölner-Controline-Cracks !
p.s. Definition: C/L-Cracks wie in der Fachwelt Ex. "Pauli ist ein Crack-Maus-Pilot, wenn er nicht gerade sein Modell zum Absturz bringt."

Fotos:

100810: Franz Weigl mit seinen Streaker-Mausflitzern und dem Mini-T/R-Modell.
113357: Wenn man das Maus Race im Luftzirkus gewinnen will, muss man sich richtig ins Zeug legen. Dieser Sturz (nach dem Sieg im Finale) ist darauf zurückzuführen, dass sich meine Füße in den Leinen von jemandem verfangen haben. Es wird ein weiteres Rennen erleben.
114831: Hier ist Willie Schmitz mit seinem Mini T/R.
133229: Der siegreiche "Limes" Shoestring G/Y Racer, gebaut von Sebastian Kuntz und geflogen vom Paul & Norbert Racing Team. Mit dem gedämpften Motor ließ er sich sehr gut starten und wieder starten.
153846: Die Gewinner des International Cox Race: L-> R: Aaron Schmitz./ Katja Ritter 2., Norbert Schmidt / Paul Gibeault 1., Klause Selic / Jan Oyden 3.
154127: Limes G/Y Gewinner: L-> R: Sebastian Kunzke/ Franz Weigl 2., Paul Gibeault/ Norbert Schmidt 1., Katja Ritter/ Jan Odyen/ Aaron Schmitz 3.
 

Anhänge

  • DSCI3818.JPG
    DSCI3818.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSCI3817.JPG
    DSCI3817.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI3819.JPG
    DSCI3819.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI3820.JPG
    DSCI3820.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI3821.JPG
    DSCI3821.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSCI3822.JPG
    DSCI3822.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter !

Danke für den Bericht - musst mal schauen, da sind dem Paul viele Sachen durcheinander gekommen -
Die ergebnisse passen nicht bei Maus und Limes..

Grüße !
 
Vielen Dank Sebastian,
erkenne ich auch erst eben und wir korrigieren uns.

Mouse Race (5 Teams)

1. Gibeault, P. / Schmitz, N. Can/D 6.12,24
2. Ritter, K. / Schmitz, A. D 107 Runden
3. Odeyn, J. / Selic, K. Bel/D 0 Runden

weitere Teams: -
Thier, T. / Schulze, D
Weigl, Fr. / Schmitz, D

Limes (4 Teams)
1. Gibeault, P. / Schmitz, N. Can/D 7.24,07
2. Odeyn / Ritter / Aaron Bel/D/D 7.53.08 (flotter Dreier mit "Stellungswechsel" !)
3. Weigl, F. / Schmitz, A. D 10.10,60
weiteres Team: 4. Schmitz, W. / Schmitz, A. D
 
Ja, fast - Beim Limes.war ich der Mechaniker vom Franz.. :)
Das Dreierteam war m.e. nicht beim Limes, sondern bei Mouse - bin mir da.aber nicht sicher..
 
Ja, fast - Beim Limes.war ich der Mechaniker vom Franz.. :)
Das Dreierteam war m.e. nicht beim Limes, sondern bei Mouse - bin mir da.aber nicht sicher..
Habe die Platzierungen von Axel´s Ergebnisliste übernommen :- ().
Die Korrektur derer überlasse ich den Verantwortlichen und Basti hat eine Unterhaltungspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt ! Hat mir Katja gestern beim Stammtisch gesagt: der Dreier war beim Mouse-Race, weil Katja meinte, die Rundenzeit nicht durchhalten zu können. War wohl das erste Mal für sie, hat sie aber supergut gemacht.
Liebe Grüße ! Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten