Johannes W.
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Ich möchte mal gerne ein paar Meinungen zur Festigkeit von "Hochleistungs" Modellen im Allgemeinen ( auch ARFs von bekannten Herstellern und Versendern!) und GFK, CFK , F3x und ähnlichen Fliegern hören. Ich jedenfalls ärgere mich langsam schwarz !! ständig geht etwas im Ar.. , also zu Bruch. Eine etwas härte Landung vor allem am Hang, schon wieder ist was kaputt, in der Regel ist es der Rumpf an den längst bekannten Stellen wie Haubenrahmen an allen 4 Ecken, Rumpf hinter der Haube, Rumpf im Bereich Leitwerk. Muss das sein?? Klar, wir wollen alle "Leichtbau", aber kann man die am Computer designten Teile nicht an den gefährdeten Stellen gezielt verstärken? das kann doch nicht so schwer sein ( in beiden Beteutungen von schwer). Oder baut ihr selber Verstärkungen ein, was ich in Zukunft auch machen werde, Gewicht hin oder her. Da bewegt man Flieger für mehrere Tausend Euro !! und dann sowas. Klar, Einige werden sagen, dann lande halt besser...sehe ich auch ein, aber eine harte Landung auf 20 Gute zuvor, reicht halt für den Ärger aus. Und die CFK Streifchen, die irgendwo als "Verstärkung" eingeleimt sind und aussehen wie schwarze Mullbinden, sind ja wohl ein Witz. Wie soll denn so ein Streifchen etwas verstärken? in den Haubenrahmen gehört etwas Profilartiges eingeklebt, das versteift und verstärkt. So....jetzt habe ich meinem Ärger mal Luft gemacht, vielleicht habt ihr änhliche Erfahrungen, oder Ideen, oder der eine oder andere Hersteller liest hier auch mal mit.