Nimbus 2b

Holmbau 2

Holmbau 2

Die Holme für die Außenflügel sind bis auf die Steckung fertig.
Hier fehlt noch die Wicklung der Holmstummel.

Holmkomplfertig1.jpg

So schaut das dann in der Fläche aus.

Holmwurzelfertig1.jpg

Die Wicklung hab ich dann auch noch gemacht. Jetzt fehlen halt noch Bolzen und Buchsen.

Holmwurzelfertig2.jpg
 
Hi Christian, ich sehe da kein Problem. Dachte nur wenn die Rovings ein wenig gedrückt oder gepresst werden liegen sie besser am Holm an. (Bessere Verklebung, keine Lufteinschlüsse...) Aber wenn das so funktioniert, hab ich schon wieder was gelernt...:)
Gruß
 
Holmbau

Holmbau

@ Gliderfreak, natürlich werden die Rovings mit einem kleinen Pinsel ordentlich angedrückt. Nur drauflegen reicht da nicht.

Es geht weiter! Die Holmtaschen werden aus 12mm Pappelsperrholz und Balsa gefertigt. Die Steckung ist aus 6mm Edelstahlbolzen mit entsprechender Buchse.
Holmtaschen1.jpg

Holmtaschen2.jpg

Holmtaschen3.jpg

Holmtaschen4.jpg

Alles klar?;)
 
Holmbau 3

Holmbau 3

Der Holm für den Innenflügel ist genauso aufgebaut wie der Außenflügel. Der Balasholzkern wird oben und mit Kohlerovings belegt. Die Seitliche Begrenzung ist hier mit 1,5mm Balsaholz ausgeführt. Tape hält hier nicht. Der Holm ist mit Sekundenkleber auf das Baubrett geheftet.

Holm.jpg

Jetzt die Rovings drauf und warten:D

Holmbelegt.jpg

Die Holwurzel ist 35mm breit und 65mm hoch.

Holmwurzelbelegt.jpg

So weit ist das bis jetzt.

Holmekomplett.jpg

Wenn´s klappt kommt morgen die andere Seite dran.
 
Hallo Christian,

wie ich sehe, hast Du kein Abreissgewebe beim Holm Bau verwendet. Willst Du die 8m dann wieder anschleifen?

Eigentlich ne super Sache erst die Holme fertig zu bauen, werd ich mal für meinen Swift adaptieren...

Sach ma : wieviele Rovings haste denn übern Steg gelegt? Nur so aus Neugier!
 
Es geht weiter.
Der Holm wird in die Fläche eingepaßt.

Holmeingepasst.jpg

Jetzt kann die andere Seite mit Rovings belegt werden. Der Holmstummel ist übrigens 25cm lang.

Holmeingepasst1.jpg

@Karim
Jo wird wieder angeschliffen. Ich baue den Holm seperat, da dies die einzige Möglichkeit ist eine Steckung für den Außenflügel zu realisieren.
Zu den Rovings: An der Wurzel liegen 34 und an der Steckung zum Außenflügel 10.
 
In kleinen Schritten...

Die Rovings auf der 2. Seite. Hier der Wurzelbereich.

Holmwurzelbelegt2.jpg

Der Holm komplett. Gewicht z.Z. ca. 950g je Seite:eek:

Holmekomplett1.jpg

Aus den Harzresten entsteht eine GFK Platte:D

harzreste.jpg
 
Jetzt sind beide Seiten vom Hauptholm mit 92110 diagonal belegt. Im Anschluß kommen dann die Holmwicklungen vorne und hinten. Danach werden dann Innen- und Außenholm verbunden.
 
Instrumente

Instrumente

Es ist schon viel über den Bau von Instrumenten geschrieben worden aber ich zeige Euch trotzdem mal ich es gemacht habe.

1. Bei Axel bestellen:D nee, war nur Spaß ( aber keine schlechte Wahl )

1a. Auf der HP von Winter Bilder der benötigten Instrumente herunterziehen und in CorelDraw auf das entsprechende Maß bringen und ausdrucken.

2. Feststellen das es keine passenden Forstnerbohrer gibt. :cry:

3. Gut das es fast passende Forstnerbohrer gibt. Ich verwende 30mm und 20mm.

4. In 1,2mm Flugzeugsperrholz die Löcher bohren und quadratisch Blenden aussägen.

5. Gehäuse bauen - für das Funkkerät 25x25x70mm aus Balsa - Für Fahrt-Höhe-Vario ein Zylinder von 30mm Durchmesser und 30mm Tiefe (Papprolle von Frischhaltefolie), für den Kompass 15x15.

6. Instrumente aus dem Blatt ausschneiden und mit Ponal Express auf 2mm Balsaholz kleben.

7. Mit Sekundenkleber vollflächig 1mm Vivak aufkleben

8. Auf das Vivak direkt mit Sekundenkleber die Sperrholzblenden aufkleben.

9. Alles aussägen und die Instrumente mit Sekundenkleber auf die Gehäuse kleben.

10. Funkgerät gelb, den Rest schwarz spritzen.

11. An den PC setzen und für RC Network einen Bericht schreiben.

Hier die Bilder. Bauzeit für die 5 Instrumente 1,5 Stunden das Gesamtgewicht beträgt 20g

Fahrtmesser.jpg

gehaeuse.jpg

1.jpg

Funk.jpg

komplett.jpg
 

Anhänge

  • hoehefahrtvario.jpg
    hoehefahrtvario.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Bilder vom Holm.
1. Die Wurzel
2. Holmtasche

Jetzt warte ich auf die Buchsen und Bolzen.

Holmwurzelbelegtfertig.jpg

Die Materialstärke auf beiden Seiten beträgt 7mm.

Holmtaschenfertig.jpg
 
Rumpf

Rumpf

Fertig!:D

OK nicht ganz. Zuerst mal eine vernünftige Auflage basteln.

Auflage.jpg

Aufbau:
1. Teppichboden zuschneiden und mit Tesa-Pack vollflächig auf den Rumpf kleben.
2. 4 Lagen 160g Gewebe in entsprechender Größe auf Folie laminieren
3. Laminat auf den Teppichboden legen ( Folie außen! ) und mit Tape fixieren.
4. Nach dem Aushärten Laminat vom Rumpf abnehmen und mit Sperrholz eine Kulisse bauen.
5. Laminat mit Sekundenkleber (dickflüssig) auf die Kulisse kleben und besäumen.
6. Teppichboden mit Kontaktkleber aufkleben - fertig.:D

Und hier mit Rumpf.

Rumpfinauflage.jpg
 
Rumpf

Rumpf

Es geht mit dem Haubenrahmen weiter.
Er besteht aus Glasrovings und eingedicktem Harz. ( Baumwollflocken und Microballons ) Die Glasrovings werden um die Haubenaussparung gelegt und mit der Mumpe ein Rahmen modelliert. Der Ausschnitt ist natürlich mit PVA vorbehandelt - sonst:eek: :cry:

Haubenrahmen.jpg

Das Zubehör, wie Instrumentenabdeckung und Instrumentenbrett ist laminiert.
Für die Abseckung ist ein Formteil aus Styro geschliffen und mit 3 Lagen 92110 belegt worden.

Instrumentenabdeckung.jpg

Das Instrumentenbrett besteht aus einem 2mm Balsabrett, das beidseitig mit je 1 Lage 92110 belegt ist.

Haubenzubehör.jpg

Aus den Harzresten vom Haubenrahmen hab ich gleich noch eine Form zum Bleigießen gemacht.:D

Bleiform.jpg

Mal so ne Frage am Rande: Bin ich Alleinunterhalter oder liest hier noch jemand mit??
 

JeBe

User
Mal so ne Frage am Rande: Bin ich Alleinunterhalter .........

Mal so ne Frage am Rande: Bin ich Alleinunterhalter .........

:D

mir fällt bloß nix ein. Tolles Projekt.

Mach ruhig weiter.:)


jebe
 
blankes Staunen

blankes Staunen

Hi Christian,

natürlich liest hier noch wer...und sicher nicht alleine;)

....aber bei dem Projekt kommt einem nur das blanke Staunen und man traut sich vor lauter Erfurcht gar nich mehr was dazu zu schreiben:D
( zumindest geht es mir da so )

...also blos weiter machen.....

Gruß Oliver
 

Locke

User
Hallo Christian,
nicht das Du denkst hier schaut keiner vorbei.
Alle halten wie ich die Klappe ( oder die Finger ) um Dich in Deinem Schaffen nicht zu unterbrechen...., voller Ehrfurcht ;)
Mach ruhig weiter, nicht stören lassen....

Gruß Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten