Climaxx von Höllein, Versuch einer Baubeschreibung...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das V-Leitwerk ist inzwischen nach dem Zusammenleimen wieder bei Raumtemperatur angekommen. ( ;) )
Die Ruder sind mit Klebeband anscharniert und die Randbögen in Farbe getunkt.

IMG_0406_red.jpg

Die kleine Dreiecksleiste, die von oben in die Leitwerksmitte geklebt wird,
habe ich übrigens vor dem Verkleben mit einem Streifen Bügelfolie versehen,
denn sitzt sie erst einmal an ihrem Platz, kommt vermutlich kein Bügeleisen mehr so richtig dorthin.

Jetzt muss ich aber zurück in den Keller, zwei mittelschwere Tapeziernägel suchen
und den ganzen Kladderadatsch auf das Rumpfende nageln.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Aaain Problem habe ich noch:
Die 5poligen grauen Buchsen/Stecker als Verbinder zwischen den Tragflächen
gehen reichlich schwer zusammen und wieder auseinander.

Beim Trennen der Flächen kann ich mir mit dem Spaltkeil eines befreundeten kanadischen Holzfällers behelfen.
Beim Zusammenstecken aber fehlt mir der richtige Grip.
Da die Tragfläche keine Beplankung hat, kann man nirgends so wirklich gut zupacken.

:( :confused: :(
 

geko

User
Die Antwort war wohl mehr sch(m)erzhaft gemeint, aber trotzdem: Bloß kein Öl, das zerfrißt den Kunststoff.

Es gibt da so Schmierstoffe für Kunststoffgetriebe, die könnten unter Umständen helfen, wenn es denn keine Kontaktprobleme gibt :confused: :(

Gruß geko
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hmm, vielleicht etwas Caramba vorsichtig auf die Kontaktfedern ? ... :confused:
Ne, ne, damit hat man nur für alle Zukunft einen wunderbaren Staubfänger.


Ich habe überhaupt völlig versäumt, Fotos von der Leitwerksoperation zu machen. :o
Daher kurz in Worten:
Zuerst habe ich den Rumpf mit der Mittelfläche versehen, um ihn besser waagerecht auf dem Baubrett ausrichten zu können.
Links und rechts einige Modellbaubücher unter die Flächenenden, so kann nix mehr wackeln.
Jetzt müssen auch die Randbögen des aufgesetzten Leitwerks gleichen Abstand zur Unterlage haben.
Die seitliche Richtung habe ich mit einer Schnur kontrolliert.
Dazu diese einfach auf eine Stecknadel aufpieken und die Nadel in die Mittelrippe stecken.
Jetzt die Schnur bis zum Randbogen des Leitwerks ziehen, auf beiden Seiten sollte gleiche Länge vorliegen.
Erst wenn das alles zur Probe wunderbar klappt, sollte der Leim angerührt und zum Ernstfall übergegangen werden.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Maistaucher schrieb:
Aaain Problem habe ich noch:
Die 5poligen grauen Buchsen/Stecker als Verbinder zwischen den Tragflächen
gehen reichlich schwer zusammen und wieder auseinander.
:( :confused: :(


Da hilft in erster Linie eine ganz kleine 3 oder 4kannt Nadelfeile,
( wohin muß ich die senden ? )
damit man die Öffnungen der Buchsen ganz leicht auffeilen kann.
-Dann mit einem scharfen Skalpell ( Ziehklinge ) alles entgraten.

-ich würde erstmal an einem alten Stecker das ganze versuchen
Bohrung für Bohrung ....

die Feile muß eine neue scharfe gefräßte sein.


gruß Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Nagelfeile ?
Sehr interessant... :rolleyes:


Ansonsten:
Hier klebt es nun und ist somit nicht abnehmbar:

IMG_0433_red_ac.jpg


Gestänge ist auch schon drin.
Jetzt warte ich sehnsüchtig aufs WE, um den Rest in den Rumpf werfen zu können.
 
Die 5poligen grauen Buchsen/Stecker als Verbinder zwischen den Tragflächen
gehen reichlich schwer zusammen und wieder auseinander.

...meint Ihr die MPX Stecker mit den zweischneidigen Messerkontakten?
hmm...da sitzen doch sowohl die Buchsen als auch die Stecker lose im Gehäuse. Die Steck/Abziehkraft kommt aus dem Kontaktdruck der Messerkontakte.
Wo kann ich da etwas wegfeilen?
Oder hab ich da etwas falsch verstanden :confused:
 
Maistaucher schrieb:
Aaain Problem habe ich noch:
Die 5poligen grauen Buchsen/Stecker als Verbinder zwischen den Tragflächen
gehen reichlich schwer zusammen und wieder auseinander.

Beim Trennen der Flächen kann ich mir mit dem Spaltkeil eines befreundeten kanadischen Holzfällers behelfen.
Beim Zusammenstecken aber fehlt mir der richtige Grip.
Da die Tragfläche keine Beplankung hat, kann man nirgends so wirklich gut zupacken.

:( :confused: :(


Hallo zusammen,
selbiges Problem hatte ich auch. Bin dann auf den Trichter gekommen, die Stecker von hinten her mit dem Lötkolben zu erhitzen. Natürlich bei zusammengesteckten Tragflächen. Lassen sich jetzt bestens zusammen- und wieder auseinandernehmen...

Grüße
Uwe
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Maistaucher schrieb:
...um den Rest in den Rumpf werfen zu können...
Um genau diese Arbeit meinen Wurstfingern wenigstens etwas zu erleichtern
- alles muss durch eine relativ kleine Rumpföffnung -
warte ich im Augenblick noch auf die Lieferung einer Bestellung.


Apropos Rumpf-Öffnung:
Viele Elektro-Segler-Rümpfe sind auf Durchzug ausgelegt,
ich meine dabei nicht den dynamischen Durchzug im Flug, sondern die Frischluft im Rumpf.

Spinner und Motorspant haben beim Klimaxx bereits eine Öffnung.
Macht es Sinn, z.B. am Rumpf-Ende eine weitere kleine Öffnung in der Beplankung vorzusehen
oder ist das zur Kühlung von Motor, Steller und Akku eher nicht erforderlich ?
Gibt es Erfahrungen ?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Andreas Maier schrieb:
...unbedingt Bernd anrufen....
Ja, unbedingt.
Und sag ihm, er kann seinen Antrieb zuhause lassen.

Denn:
:eek:
Welcher Wahnsinnige hat denn die Antriebsauslegung für den Climaxx gemacht ??
:confused:
Das reicht ja für mindestens zwei Maxxe.
:eek:

Da kann ich glatt eine Libelle A380 mit hinten anhängen.

:) :cool: :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten