Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

jannicam

Vereinsmitglied
Zitat Bas:
Preisliste? Wäre es möglich eine Abbildung davon zo posten?

So ungefähr? ;)

90D068EB-E1C4-4317-8E5A-D2935CCE6ECA.jpeg

Interessant finde ich die Klammer mit Sternchen "in Vorbereitung"...

Wenn du Bilder ins Forum stellst, nimm lieber jpg.
PDF funktionieren glaube ich nicht.
Und schau doch mal, ob ein Datum-Hinweis auf der Bauanleitung / Stückliste ist.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Neh... Jan... PDF gelingt nicht glaube Ich... zu schwer... Low Res schrot macht kein Spaß!
Also als RGB jepg... jedoch 300dpi! Als einzelne Bildern...
Hoppa da gibst! Frisch gevögelt und ungeputzt :)

BleuBirdBau-1-RGB.jpg

BleuBirdBau-2-RGB.jpg

BleuBirdBau-3-RGB.jpg

BleuBirdBau-4-RGB.jpg

BleuBirdBau-5-RGB.jpg

BleuBirdBau-6-RGB.jpg

BleuBirdBau-7-RGB.jpg

BleuBirdBau-8-RGB.jpg
 

jannicam

Vereinsmitglied
OK, da ist weder eine Schablone in der Stückliste, noch wird sie in der Baubeschreibung erwähnt,- (was ja nicht zwingend heißen muss, dass es sie nicht als Zubehörteil gab...:rolleyes:). Zitat BA: "sämtliche balsabeplankten Teile sind verschliffen. Nach Wunsch lassen sie sich nachschleifen."
Bas, bei gesicherter Rechtslage bin ich manchmal auch so nett und poste hochauflösend. Danke für deinen Scan, ich werde ihn nicht reproduzieren und als ‘Rarität’ auf ihbäi verhökern! ;)

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei scans von Bauplan zusammen gefügt!
Jan... kein Schablone im Baukasten... und, ja, auch nicht im Stückliste.
Flächen damit volangefertigt mitgeliefert?!

Seitenansicht und Oberansicht... Das oberen Ansicht lauft deutlich breiter!

BlueBird Wing Profile + Oberansicht.jpg
 
Haha... Jan, soll sicher kein problem geben. Sache is fast 50 Jahre alt. Carrera 'lebt' dank 'unsere' kräfte :eek::D

Habe ich Naca 2412, 2415 und 2418 mal gescanned... das kann dann proportional geschränkt zum passen... angepasst werden...
Also Bildern folgen wieder!... Rein Photoshoppiert...

Also zuerst der Naca 2412... Hmmmm... auf Plan Flachenbreite ergrössert...

BlueBird Wing Profile Naca 2412-Rot.jpg
 

jannicam

Vereinsmitglied
Habe jetzt hier etwas Familien-Rummel, aber ich muss nochmal in Ruhe über Winnis post mit dem ‘74er Katalog nachdenken. Welches Konglomerat aus Blue Bird I und II ist denn da nun mit ca. 1500mm SPW in Serie gegangen? Es sieht für mich immer noch nach einem nur leicht modifizierten NACA 2415 aus.
Puma und Co. sind mir da erst mal wurscht, ehrlich gesagt...
Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
@ Winni:
ich habe jetzt mal das Wiki nach aktuellem Stand der Dinge etwas angepasst,- fliegst du freundlicherweise noch mal drüber wegen eventueller Fehler/Missverständnisse?
@ Bas:
habe deinen post zum Blue Bird von 2014 gefunden, die Sache beschäftigt dich also schon etwas länger... ;)
Die 3 Profile, die du hier über die Zeichnung gelegt hast sind leider nicht beschriftet, aber ich vermute, das blaue ist das NACA 2415. Wenn du es etwas tiefer setzt, passt es doch ganz gut, oder?
Genau passen wird es nie, denn es ist ja modifiziert. Und ausserdem:
Der Rumpf für Blue Bird I und II ist derselbe, und die Anformung war ein Kompromiss, der für Flügel I oder II angepasst sein sollte. Im Katalog von ‘74 heißt es: “Nach dem Baukastensystem wurden zu einem Rumpf zwei verschiedene Tragflächen konstruiert”...
In der Bauanleitung fand ich den Prozess der Flügel-Anpassung mittels zu schleifender Formklötzchen, angepasster Auflageteile und der in Nitro zu tränkenden Form-Masse "Argoplast" dann auch recht Carrera-untypisch - aufwändig. Dass dann man sich wenig später entschloss, nur noch einen Typ Blue Bird ohne “I” oder “II” zu verkaufen, hat wohl nicht mehr zu einer Änderung der Rumpfform geführt.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,
Danke für Ihre bemerkungen, die Hintergrunde! Top!

Meine BlueBird ist also BlueBird typ-1. Mit 1500mm spanne.
Die Argoplast steckt noch im Bausatz :). Als vermütlich eine Pape und Klebermassemix im wasser gedränkt, sollte sich nach form kneten lassen und ausharten wie Beton.
Glasgewebe + epoxy wurde besser gewesen, aber kann bei Bausatzproduktion in der '70 eine teurer Komponent gewesen sein? Epoxy war
damals ein exclusieve Kunststoff.

Der Rumpf ist übrigens aus epoxy angefertigt, geruchslos. Kein Polyester was immer stinkt und ganz zerbrechlich wird nach +40 Jahren lagern.
Habe davon ein Beispiel in meine Baukastensammlung. Meuhhhh :eek:... Puma FH Speed... :D

Für einen praktischen Modellbauer ist es kaum ein Problem, einen Flügel an einem Rumpf anzupassen.
Gibt es eine schöne Wahl am Profielen im RC1 bereich, sicher bessere... jedoch...

Doch Ich möchte gerne mal versuchen eine 100% rekonstuktion/wiederaufbau nach original zu realiesen.
Denn das ist der größte Spass im Grunde? :) Es ist dieser Spaß das mir treibt in dieses Ding.

Rot ist Naca 2412, Blau ist Naca 2415, Grün ist 2418... nur zum Schau.

Man Kann die Profile komplett ändern nach wünsch in einer meine Adobe Programme, gar kein Thema. Aber dann sind es keine Naca mehr?
Und... kann mann der Bauplann glauben, oder ist es nur eine Skitze Darstellung?...
Mit was Sie mir umschrieben haben Jan, habe ich eigendlich keine Zweiffel mehr.

Ein kleines Unternehmen. Die könnten sich auch ein bisschen durcheinander bringen... hat niemanden gestört.
Immerhin war der Katalog High-End perfekt gestaltet, und perfekt gedruckt :D

Grüsse Bas
 

jannicam

Vereinsmitglied
Vermutung zum Blue Bird:
aufgrund von Winnis Infos und dem '74er Katalog
scheint mir folgendes doch sehr wahrscheinlich:

1974 wollte man einen zahmen Kunstflugtrainer (Blue Bird I)
mit 6,5'er Motor, 1500 mm SPW und dem braven Profil NACA 2412.

Um aber auch ein "echtes" RC 1 -Modell im Programm zu haben,
entwarf man eine "giftige" Version (Blue Bird II) davon, mit satten
10 ccm, nur 1400 mm SPW und dem fast symmetrischen NACA 2415.

Möglicherweise war die Ankündigung beider Modelle 1974 ein
Schnellschuss, den man nach der Erprobung oder wegen einer
zu "unklaren Produktlinie" wieder bereute,- warum auch immer.
Ich nehme stark an, es wurde noch kein Baukasten ausgeliefert.

Bereits 1975 wurde der Vogel nur noch als Kompromiss aus beiden
Versionen vorgestellt: einfach nur "Blue Bird". 6,5'er Motorisierung,
nur eine Flächenversion mit schnellem NACA 2415 und 1500 mm SPW.
So konnte er in Serie gehen und hielt sich in dieser Version bis 1982.
Auch die Bezeichnung war ein Kompromiss: ein
„kunstflugtauglicher Trainer zum Erlernen des RC 1 -Programms”.


@Bas: du hast wahrscheinlich einen Serien-Baukasten von '75 oder später,
bei dem eben leider die Tragfläche fehlt. Du könntest dir entweder einen
normalen Blue Bird (ab 1975) bauen, oder aber einen “Erlkönig”
Blue Bird I (Prototyp/Einzelstück), wenn du ein NACA 2412
und einen nicht allzu starken Motor dranbastelst ;).

Welche deiner Bauplangrößen stimmt (Seitenansicht oder Draufsicht)
müsstest du ja am Flächen-Ausschnitt deines Rumpfes messen können.

für alles Weitere könnte die Drei-Seiten-Ansicht aus den späteren
Katalogen helfen.
Das Flächen-Trapez ist mit 'ti' 28 cm und 'ta' 22 cm angegeben.

030F294A-28D4-452E-B107-2741493E7FEA.jpeg

Soweit für heute, demnächst geht es mit den Schabbelöhnchen weiter.
Gruß Jan
 
Ruder ASW 17 320cm Abmessung

Ruder ASW 17 320cm Abmessung

Hallo, hat jemand die Abmessungen des Ruders der ASW 17 320cm Version. Ich habe einen Rumpf bekommen, aber es gibt kein Ruder.
Der Vorbesitzer hat die Nase leicht umgebaut, aber ich werde das lösen.
Ich habe versucht, die Maße von einem Bild zu übernehmen, aber es wäre schön, wenn ich auch eine Kopie der Rippen des ursprünglichen Bauplans hätte.
20181231_185105.jpg20181231_185114.jpg20181231_185129.jpg
Vielen Dank im Voraus

Red
Niederlanden

My collection
4 x ASW17 220cm
2 x Trimmy
1 x SB10 320
1 x Nimbus
1 x Favorit 220
1 x ASW 17 320cm fuselage
 
Favorit Wurzelrippen 2x Eppler 387 aber Unterschiedlich

Favorit Wurzelrippen 2x Eppler 387 aber Unterschiedlich

Hab hier 2 Beutel für Favorit
Einmal dünnes Profil einmal Dicker .
Vieleicht passt da die Schablone .
Einmal nr.92415
Einmal nr.92405

Wenn noch jemand carrera teile sucht bin Grad am Ausräumen einfach mal melden .
Per pn
 

jannicam

Vereinsmitglied
Die Versionen des FAVORIT

Die Versionen des FAVORIT

@ Alex H.:
ich habe im 75'er Katalog den Favoriten mit GFK-Rumpf (!) gefunden,
da ist zumindest für die Anschlussrippe ein Profil E 387 mod. angegeben.
Im 76'er Katalog genauso, allerdings inzwischen mit Ferran-Rumpf.
Im 77'er Katalog ist dann zusätzlich eine Rippenfläche mit 2600 mm SPW.
erhältlich. Unter Anschlussrippen steht da immer noch die eine mit E 387 mod..
Mein nächster Katalog ist der 79'er. Da hat er in der 2300'er Fertigflächenversion
ein Clark Y mod. und in der 2600'er Rippenversion das E 387 ohne "mod.".
Für das Wechseln auf diese Rippenfläche gab es ein sehr kurzes Strak-Stück
zwischen Rumpf und Fläche, die sog. "Interferenzverkleidung".
Im 81' Katalog auch so, und das war dann wohl die letzte Version des Favorit.
Ob er für Airjet / Simprop nochmal geändert wurde, weiß ich im Moment nicht.

Frohes Neues!
Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
nochmal FAVORIT

nochmal FAVORIT

Sorry, kleiner Fehler bzgl. Favorit:
(nochmaliges Studium der mir vorliegenden Kataloge...):rolleyes:
Also: Mein ältester Katalog ist von '75, (was davor war weiß ich nicht), aber
ab spätestens 1975 bis ca. 1978 war das Profil der Fertigfläche ein E 387 "mod.".
Ab ca. 1979 wechselte das Profil der Fertigfläche in ein modifiziertes Clark Y.
Das Profil der bereits '76 beworbenen Rippenfläche (2600 mm SPW)
war seit Erscheinen durchgehend und immer das E 387 (ohne "mod.").
Ergänzung:
Nuri-Klaus schreibt im WIKI, dass der Favorit
am Anfang (?) nur Rippenflächen gehabt habe, ... ... und dass es ab ca. 1983
für kurze Zeit den Favorit nur noch mit 2500 mm Fertigflächen und dem
Clark Y Profil gab.
Nach dem Niedergang hat Airjet die beiden Standard-Versionen von 1981
noch weiterproduziert.

Ich nehme an, dass es für die erwähnte späte 2500 mm Sonder-Spar-Edition
eine Clark Y mod.-Nasenschablone gab, denn anders als bei den sonst
bespannfertigen Fertigflächen des Favoriten waren hier lt. Klaus die Nasenleisten
noch anzukleben und zu verschleifen.

Gruß Jan

Winni,- ich würde zu gern Einblicke in deinen 74'er Katalog haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Schablonen-Forschung

Schablonen-Forschung

Ich muss bescheuert sein, mich in dieses Thema so zu vergraben,- aber ein bißchen "GaGa" hilft einem ja irgendwie auch im Alltag weiter... sagt man...

Also wohlan!
Zunächst mal ein paar Beobachtungen:

1.) In den großen Katalogen werden bei vielen Modellen Teile-Sammelsuriums-Fotos mit Schablönchen drauf gezeigt. :)

2.) Man kann davon ausgehen, dass diese Schablonen auch wirklich zum Baukasten gehören. :rolleyes:

3.) Mist! man kann keine Bezeichnung auf den Plastikdingern erkennen! :cry:

4.) Wenn Fotos mit Schablone drauf zu sehen sind, wird die Schablone auch im Begleittext, z.B. beim Baukasteninhalt erwähnt.

5.) Carrera erklärt dem Kunden die unterschiedlichen Tragflächenbauweisen (A,B,C,D usw.). Eine davon heißt "Fertig-Tragflügel", justament deshalb, weil die Oberfläche fertig verschliffen und bespann/lackier-fertig ist. Bei diesen Modellen gips keine Schablonen! Nicht auf Fotos und auch nicht im Text! :p (Ob in den Baukästen dann nicht evtl. doch eine beilag, müssten mal Zeugenaussagen belegen,- ich glaub's aber nicht).

6.) In den frühen, dünnen Katalogen kann ich die einzeln gelisteten Schablonen (s. Foto) mit ihren Bestellnummern in vielen Fällen keinem der bis dahin erschienenen Carrera- Modellen sicher zuordnen,- Ober-Mist! :confused:

7.) Einige Modelle erfuhren im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte viele Änderungen (Beispiel FAVORIT), was die Sache unerhört kompliziert macht. Hilfe beim Aufdröseln muss man sich u.U. bei den Kunststoff-Anschlussrippen holen, die mit Profilbezeichnung und Modellnamen aufgelistet sind.

8.) Wenn in einem Baukasten eine Schablone lag, wurde sie auch in der Bauanleitung bzw. Stückliste erwähnt,- manchmal mit,- mistigerweise aber oft ohne ihre Nummer/Bezeichnung (Beispiel: große ASW 17).


Ganz schön verwirrend, nicht? Diese Archäologie kann nur erfolgreich sein, wenn ihr mithelft unsere Kräfte, Fundstücke und Kataloge zu bündeln.

Hier mal die frühen, einzeln gelisteten Schablonen:

Frühe Schablonen.jpg
Katalog 1975:
E 374, E 385, E392, NACA 2412, NACA 2415
Katalog 1976:
E 374, E 392, E 385
Katalog 1977:
nur die beiden rechten Fotos ohne weiteren Text.

Beim Versuch eine tabellarische Übersicht herzustellen, kam das hier heraus.
Der Arbeitsaufwand ist allerdings nicht unerheblich, sodass ich eine komplette Fortsetzung nicht versprechen möchte...:rolleyes:

Schablonen-Tabelle_Seite_1.jpg

Beim FAVORIT sieht man, wie schnell man sich da verfranst, und zweifelt, ob das mit dem Schablonen-Thema noch zu tun hat...

Beim TRIMMY hingegen fiel mir auf, dass trotz verschiedenenr Flächen zumindest bei den Katalogfotos offenbar die gleiche Schablone 2x zum Einsatz kam. Die VIII ist gesichert, die XI eine Vermutung. Ob in Natura wohl auch die gleiche Bezeichnung draufsteht?

Montage_Trimmy-Schablonen.jpg

Soweit erstmal für heute,- jetzt seid ihr dran! ;).

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Zitat Alex H.:
Hab hier 2 Beutel für Favorit. Einmal dünnes Profil einmal Dicker. Vieleicht passt da die Schablone.
Einmal nr.92415
Einmal nr.92405
Moin Alex, das sind die Bestellnummern für die Kunststoff-Anschlussrippen.
Nr. 92405 gab's bereits 1975 und ist ein "E 387 mod." für den 2300'er Fertig-Tragflügel. (Gab wohl keine Schablone). '75 war der FAVORIT-Rumpf noch aus GFK.
Nr. 92415 gab's ab '76 und ist ein reines E 387 und war für die 2600'er Rippenfläche. Rumpf war ab 1976 aus Ferran. (Schablone E 387,- gab's diese Bezeichnung?)

Gruß Jan
 
Servus Jan

Auch von mir zuerst noch ein Gutes neues Jahr.
Mich ließ die Sache mit den Profilen beim Favorit keine Ruhe. In den frühen 80er Jahren hatte ich den Favorit mit 2600 mm Spannweite und Rippenfläche.
Geblieben von dem ganzen Modell sind mir nur noch die Wurzelrippe der rechten Fläche sowie die Übergangsverkleidung von der Fläche zum Rumpf auf der linken Seite.
Auf der Kunststoff Wurzelrippe steht E 387 und TL200. Im Übergangsstück ist kein Vermerk zu finden.
Wenn nötig könnte ich die Profile abzeichenen und hier einstellen.

Gruß
Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten