F9F Panther von aeronaut

freudi

User
Hy, ich bin am fertigstellen meiner Panter.
Schwerpunkt und Ruderausschläge müssen noch eingestellt werden.

Kann man die Werte aus ber Bauanleitung verwenden oder giebt es da bessere Erfarungen?


Mein Rohbau liegt bei 1450g + SLS Zellen 2x365g = 2180g ???

Was ich noch nicht weis, ob ich mir für`s Bodenrutschen ein Akkubrett, vom Gewicht her, leisten kann?
Stabilitätsmäßig würde dem Rumpfboden sicher ein Brett mit senkrechtem Steg zum Rumpfboden gut tun.

Gruß
Freudi
 

besch

User
Hallo Freudi,
bezüglich Ruderausschläge siehe auch hier http://www.rc-network.de/forum/show...?highlight=panther+aeronaut+ruderausschl%E4ge

Ich habe noch 30% Expo auf Quer und Höhe. Auf Quer ist sie damit noch sehr langsam beim Rollen, aber auf Höhe ist sie mit diesen Ausschlägen bei mir mehr als ausreichend ausgelegt gewesen. Für den Erstflug würde ich dir auch Dual-Rate empfehlen - (100% : 70%).

Das Gewicht deiner Panther entspricht auch der von meiner und damit hat sie noch immer fantastische Gleiteigenschaften und würde noch wesentlich mehr Gewicht vertragen auch das Bodenrutschen ist damit ganz easy.

Falls du Fotos möchtest stelle ich dir gerne am Abend welche von der Akku- und Reglerbefestigung ein.

LG Bernd
 

freudi

User
Hy Bernd,
Deine Bilder der Akkubefestigung würden mich schon interessieren, wenngleich ich das Akkubrett heute einbauen muß, damit die Panther noch bis zum Treffen am WE fertig wird.:D

Ich habe mir eine Balsa Sandwich Platte gebaut, die ich in den Rumpf leime.
Klettband drauf, Akku drauf. Was ich mit noch überlegen muß ist, wie ich die Akkus sichere???
Da ich mit unterschiedlichen Akkus fliegen möchte muß ich sie an unterschiedlichen Positionen befestigen können und das ist mir noch unklar.

Gruß
Freudi
 

shamu

User
Ich habe mir eine Balsa Sandwich Platte gebaut, die ich in den Rumpf leime.
Klettband drauf, Akku drauf. Was ich mit noch überlegen muß ist, wie ich die Akkus sichere???
Da ich mit unterschiedlichen Akkus fliegen möchte muß ich sie an unterschiedlichen Positionen befestigen können und das ist mir noch unklar.

Machst Du mit Schlaufenklettband aus dem Baumarkt, einfach unten in die Platte eine kleine Ausspaarung einbringen und später das Schlaufenklettband durchziehen :-) Mach ich immer so...
 

freudi

User
Fertsch

Fertsch

Hy,
ja ja genau so hab ich's auch gemacht, musste es ja gestern entscheiden.
Bin nun fertig und mache am WE den Erstflug:D:D:D

Gruß
Freudi
 

besch

User
Akkubefestigung

Akkubefestigung

Hallo Freudi,
habe mich mit den Bildern leider verspätet.
Habe es auch mit einem Brettchen gelöst bei dem zwei Öffnungen eingearbeitet sind um einen Klettverschluss für die Lipos durch zu führen. Die Unterseite der Akkubefestigung ist mit Kohle verstärkt und darunter habe ich noch zur Abstützung einen Styroporkeil angebracht[
Alles Gute für deinen Erstflug, Ich bin überzeugt du wirst begeistert sein.
Lg Bernd
 

Anhänge

  • 100_2140.JPG
    100_2140.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 77
  • 100_2139.JPG
    100_2139.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 82

besch

User
Hallo,
die Kohlelaminierung im Rumpf ist nur vorsichtshalber und der Rumpf ist dann doch noch etwas stabiler ohne viel Gewichtszunahme.
In der Rumpfnase sind noch zwei kleine Luftöffnungen, damit der Akku und der Regler etwas gekühlt werden können angebracht. Im Ansaugkanal sind ebenfalls zwei Öffnungen angebracht damit dort die Luft auch aus dem Rumpf wieder abgeführt werden kann.
Mit diesen Maßnahmen ist mein Regler (lt. Datenlog CC100) nicht über 65 Grad angestiegen und das bei vielem Teillastfliegen.
LG Bernd
 

besch

User
Hallo Freudi,
kleiner Nachtrag :-)
Durch die Öffnunen im Ansaugtrakt kommt es auch zu einer Abnahme bzw. bei mir einer Vermeidung des Zusammenziehens und Knackens der Kanäle ;)
LG Bernd
 
Hallo Pantherbesitzer von Aero Naut hat jemand den einen Dekorbogen mit Fischmaul,Augen und den anderen Abzeichen übrig,und würde ihn verkaufen? Herbert
 
Hallo wo ist der Kollege,der hier unter Ähnlichen Themen vom14.6 eine rechte Pantherfläche ohne Fahrwerk noch am30.6 suchte. Habe eine Fläche mit Landeklappen, Oberseite gelb rot weis angeboten. Am 1.7.011 war diese Zeile hier nicht mehr auffindbar.Meine Panther hat sich am 22.5 in Nordhausen beim ersten Mitteldeutschen Impellertreffen, durch einen Fehler aus dem Staub gemacht.Nur die rechte Fläche wollte nicht ins Feld und kam zu mir ohne einen Kratzer zurück. Herbert L39
 
Hallo Erwin vielen Dank dein Brief ist Heute angekommenI. Ist der Absender den du durchgestrichen hast nicht mehr Gültig ? Gruß Herbert
 

oliver30

User
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Lackierung:
Ich wollte die Nahtstellen am Rumpf verschleifen und anschließend lackieren.
Der Farbton soll ein ähnliches blau werden. Da der Bausatz ja so schön leicht ist, wollte ich wissen, ob ich mir das Füllern sparen kann und direkt blau drüberlackieren kann.
Anschließend sollen Decals drauf und zum Schluß 2k Klarlack drüber.

Gruß
Oliver
 

freudi

User
......Da der Bausatz ja so schön leicht ist, wollte ich wissen, ob ich mir das Füllern sparen kann und direkt blau drüberlackieren kann.
Anschließend sollen Decals drauf und zum Schluß 2k Klarlack drüber.

Gruß
Oliver

Ich habe die Nahtstelle verschliffen und dann gespachtelt.
Ich glaube, den Aufwand hat sie verdient.
Dann wieder dunkelblau drüber.
Auf weiteren Lack würde ich aber aus Gewichtsgründen verzichten.
Blauer Lack auf den blauen Flieger hat den Vorteil, dass man kleine Schrammen nicht sieht :)
Gruß, Freudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten