Frage zum Motor

mc-12

User
Hallo Leute...
Ich habe ein altes RC Boot geschenkt bekommen, das ich jetzt wieder flott machen möchte.
Ich habe jedoch ein Problem...das Boot hat keine Elektronik (Motor usw.)
Empfängerelektronik sowie servo habe ich schon von der fernbedienung(mc-12)
Ich habe eine Frage, welchen Motor sollte ich für dieses Boot benutzen und welche akkus?
Das Boot ist ca. 55cm lang, ca. 20cm breit und hat nur eine Schraube.
Ich hätte gerne einen kraftvollen Motor, der das Boot bei Vollgas schon ein bisschen in Fahrt bringt^^

hat da jemand Erfahrung?

Dank im Vorraus
 

Ragnar

User
moin....

was für ein boot ist es denn genau?
stell doch mal ein foto ein.
 

mc-12

User
So...hab jetzt die Bilder hochgeladen.
Ich finde das Boot sieht klobiger aus, als es in Wirklichkeit aussieht aber egal...Habe mich heute in unserem Modellbau Shop schon Informiert.
Dort bekomme ich einen Brushlessmotor (ca. 39€) + Regler (ca. 45€) und Akku, soweit ich weiß Lipo, zwei Zellen (ca. 45€)

klingt eigendlich nicht schlecht...jedoch waren das alles keine Marken sachen, sondern eher billige...was mir persönlich aber nich viel ausmacht..

Naja Hier die Bilder :

dscn1319kt2.th.jpg


dscn1321xj9.th.jpg




vllt kannst du / könnt Ihr mir ja Tipps geben, was für Motor/Regler/Akku ich verwenden sollte und was diese für Eigenschaften haben sollten (z.B. Motor U/min)

Vielen Dank im Vorraus

Mfg

Mc-12
 
Da reicht doch völlig ein 540 Motor mit 15000-18000 Touren.Normaler Fahrtregler und ein 7,2v Akku.Sind ca. 50 Euronen.Bruhless ist was für Rennboote.

Grüße Patrick
 

mc-12

User
hmm..das klingt gut...aber kommt das Boot schon bei ca 2.500 U/min gut in Fahrt...das klingt ziemlich wenig...hab im Laden auch Motoren für ca 10€ gesehen...is sowas zu empfehlen?..war kein brushless, dass weiß ich und der Motor war viel größer als die brusless motoren...kann mir einer sagen, was da der Unterschied ist?

..das war ungefähr soeiner :

3000_0.jpg
 
Mein Tip:

geh´mal in einen Modellbauladen und blättere da die Kataloge von Graupner und Robbe durch und schau ob du da ein ähnliches Schiff ( Länge, Breite, Gewicht ) findest und dann sieh nach was die als Standardmotoriserung dafür im Katalog empfehlen und welche Schraube und welchen Akku

Damit liegst du nie schlecht.

Gruß

Gerhard
 
Moinsen!

Das Gerät scheint von der Rumpfform und Größe ungefähr einer "Carina" von Graupner zu entsprechen.

Mit 'nem üblen Brushless sieht das dann so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=Wcg67hEo2yk

...was für Beknackte, wenn Du mich fragst. Ich verbaue gerade in einen ähnlich großen Halbgleiter (mit etwas mehr Verdrängung, als Dein Boot haben dürfte) einen 400er Bürstenmotor (kuckst Du z.B. bei Hanjo im Shop: http://www.scaleship.de/shop/article_63/400-Black-Power-7,2-V.html?shop_param=cid=16&aid=63&) mit der passenden Wellenanlage (weniger Vibration im Boot - kuckst Du hier: http://www.scaleship.de/shop/articl...llenanlagen.html?shop_param=cid=17&aid=52155&). Erste Testfahrten sind durch und das Ding geht mit einer 35er-Schraube und einem 7-zelligen Akku (somit 8,4V) für meinen Geschmack ausreichend sportlich. Fotos sowie Aussagen zum Stromverbrauch (und somit zur Akkulaufzeit) in dieser Konstellation liefere ich bei Bedarf nach - mein Boot ist allerdings gerade zur Runderneuerung noch ein paar Tage auf der Werft...

Wenn's doch etwas mehr Power sein darf (ist ja schließlich ein Sportboot), einfach einen 480er-Motor rein (kuckst Du z.B. hier: http://www.scaleship.de/shop/article_39/480-Black-Power-7,2-V.html?shop_param=cid=31&aid=39& - gerade sogar im Angebot) und bei Bedarf die Schraube eine Nummer größer wählen.

Elektronischen Regler (muß 10 A, kurzzeitig velleicht 15 A aushalten: ca. 15€) und Akkupack (6 oder schneller 7 Babyzellen, 2-3 Ah, gebraucht und i.O. auch max. 15€) dazu günstig im Ebay schießen und Du hast das ganze - wie Patrick schon sagte - für 'nen knappen Fuffi flott und mittelprächtig ausdauernd auf dem Wasser.

Grüße, Felix
 

smunck

User
hi. das ist definitiv ein altes graupner modell. mein bruder hat das gleiche noch irgendwo auf dem speicher stehen. du kannst einen einfachen mabuchi motor oder z.b. einen speed 400 oder sowas einbauen, da reicht wirklich das einfache aus. also kein stress, mit 30 bis 50 euro gesamt hast du den gut fahrbereit
 

mc-12

User
WOW..danke Leute... habt mir echt weitergeholfen..ich werd noch n bisschen sparen und dann nochmal auf die angegeben artikel zurückgreifen...vielen dank für die Links Internetfeli saubere Arbeit...die anderen Natürlich auch...wenns Boot fertig is und das alles so klappt mach ich ma n vid und stell das hier on..

mfg

Mc-12
 

mc-12

User
Hallo alle zusammen...und da kommen schon die nächsten Fragen...
-Hat jemand einen Link für einen günstigen Regler?...hab grade doch einen gefunden..nur die frage ob der an einen 480er Bürsten motor passt Link : http://scaleship.de/shop/article_14/CTI-Thor-15-HC-V_R-Fahrtenregler.html?shop_param=cid=11&aid=14&
-In meiner Carina ist schon eine Wellenanlage verbaut lohnt es sich diese durch die von internetfeli angegebene zu ersetzten?
-Wie verbinde ich die Wellenanlage mit dem Motor?
Die Wellenanlage ist bei der Carina leicht geneigt..
-gibts da technische kleinteile, die sowas beheben?...hab sowas schonmal gesehen..weiß aber nicht worunter ich kucken muss, um das zu finden...
-Was ist der Unterschied zwischen normalem Akku und LiPo?Ist der Anschluss verschieden(glaube nicht), oder kann ich beide mit dem selben Ladegerät laden...
-halten Lipos länger? Sind ja etwas teurer als normale...
-Was kostet ein Ladegerät für solche Akkus?

Dank im Vorraus

mfg

Mc-12
 
Zuletzt bearbeitet:

smunck

User
schau doch mal bei graupner auf der seite. dort sind viele tips zu finden. z.b. findest du hier ( https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?suchbegriff=2138&zub=1 ) das empfohlene zubehör für das ca 40 cm lange feuerlöschboot. die rumpfform ist ähnlich.

du kannst die welle wenn sie sauer dreht bedenkenlos drin lassen. in dem fahrbereich in dem das schiff am ende fährt musst du keine hitecwellen etc einbauen. die verbindung von welle und motor kannst du entweder über ein getriebe ( https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1139.30 ) oder noch einfacher über eine kupplung regeln. (da hab ich leider gerade keinen link im onlineshop. kostet aber nur ein bruchteil. gewöhnlich ein teil in rotem plastik wo an beiden seiten per madenschraube welle und motorwelle drin fixiert werden. da das ganze mittig ein gelenk ist musst du den motor auch nciht auf den letzten mm auf die welle ausrichten. das beantwortet deine frage nach der neigung.

als regler kannst du sowas in dieser art verwenden: https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2735
es gibt aber sicher auch noch in dem einen oder anderen laden mechanische regler für um und bei 10 oder 15 euro die dann mit einem conrad servo für knapp 3 euro angesteuer werden können. solch ein servo ist auch für die ruderanlage völlig ausreichend. das sieht so aus: http://cgi.ebay.de/Fahrtenregler-Ta...ryZ74313QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

von lipos lass die finger. da du offensichtlich noch ganz am anfang der modellbauerei stehst fange erst mal mit normalen akkus an. die kaufst du preiswerter, die kannst du mit einfachen ladegeräten laden und aufs gewicht musst du bei dem modell nicht so doll achten. auch hier kannst du bei z.b. conrad super preise finden. wenn du das ganze modell auf 6volt fährst kannst du auch motor und empfänger aus einem akku speisen, dann musst du nur aufpassen mit deiner spannung. nicht ganz leer fahren, sonst tut sich nämlich nix mehr. ein ladegerät für normale akkus bekommst du ab 5 euro. allerdings sind ladegeräte mit delta peak abschaltung eigentlich empfehlenswerter. andererseits kommst du aber auch für den anfang mit einem normalen hin (ich arbeite heute noch ohne delta peak). dann musst du nur aufpassen dass du die akkus nicht überlädst. also kurz vorher mal rechnen wie lange du die akkus am lader lassen willst!!! zum thema lips kannst du hier im forum die suche bemühen, da gibt es zig treads zu.
hoffe du kommst jetzt ein bisschen weiter. kauf dir sonst einmal einen katalog von graupner oder robbe oder auch conrad. da ist jede menge zubehör abgebildet. alleine die bilder helfen schon sehr ordentlich.

viel spaß beim bauen
sebastian
 
Hei!

Ich habe eine Carina mit einem 400er. Bei 5 Zellen fliegt das Ding fast aus dem Wasser. Sieht absolut nicht vorbildgetreu aus und die Welle heult das einem Angst und Bange wird. Gefahr ist, das die bricht. Bei einem 400er muss also ein vernünftige Wellenanlage eingebaut werden. Mit dem Originalteil ist da nix. Ursprünglich war, glaube ich, ein speed 280 vorgesehen. Ich glaube auch, dass das die beste Variante ist. Dann einfach ein Stück Silikonschlauch, das reicht. Der Conrad hat, meine ich, so kleine Motoren. Ein 480er ist mit Sicherheit tödlich. Da gibt es auch für nen 20er einen Regler.
Gruß

Arnim
 

mc-12

User
@ sebastian
danke für die tippös jedoch ist das nicht das, was meinem geldbeutel entspricht.
ich suche sehr preisgünstige sachen...daher ist z.B. der Regler nichts, der kostet beim shop vor ort genauso viel und ein mechanischer Regler..weiß nicht....das sagt mir garnichts...da finde ich den elektrischen schon besser und der, den ich bei scaleship gefunden hab (vorheriger post+ Link) ist auch noch sehr günstig.
Bei der Welle bin ich gleicher meinung warum sollte ich mir da noch eine extra kaufen, wennich schon eine hab:)
jedoch werde ich mich wohl eher für eine kuppling entscheiden, denn das getriebe überträgt ja nicht 1:1 da lass ich dann doch erstmal die finger von und außerdem wäre dann ja der Motor immernoch genauso geneigt wie die Welle(ist das überhaupt so schlimm...mir fällt kein grund ein)
apropo Motor...der 480er ist nur 1,10€ teurer als der 400er..und wenn mir das boot ausm wasser abheben sollte (@Arnim) dann nehm ich einfach gas weg...No Risk no Fun =)... so ich glaub ich hab erstma alles =)...kann mir noch jemand sagen was er von dem geposteten Regler hält???

hätte gerne ma ne Fachmeinung...
Danke im Vorraus

mfg
Mc-12
 
Internetfeli schrieb ja schon: 10A muß er aushalten (400er)

Gruß

Arnim
 

mc-12

User
soo..der 480er Motor ist bestellt + Regler und Kompactwellenanlage

jetzt brauche ich nur noch eine geeignete Stromquelle...kann mir da jemand sagen was ich wo, günstig bekommen kann?
Ich habe da so an einen normalen Akku gedacht 6 oder 7 Zellen

Gruß
Mc-12
 

mc-12

User
die 10 A habe ich von der beschreibung des Motors (http://www.scaleship.de/shop/article_39/480-Black-Power-7,2-V.html?shop_param=cid=31&aid=39&)

bei guter Kühlung muss ich da extra ne Wasserkühlung hinlegen oder kann der auch luftgekühlt werden?

hat den jemand nen Link wo man so einen Akku günstig bekommt?

Habe mir auchs chon überlegt ob ich nicht doch nen LiPo nehme...habe vor ein Paar Tagen einen Segelflieger ergattert und da könnte ich dann ja einen LiPo für beide nehmen...das wäre mit nem Normalen Akku schlecht ...da ich den bei dem Segeflieger ja nicht einbauen kann...oder is es sinnvoller einen LiPo und einen normalen Akku zu kaufen?
 
<<
Leerlaufdrehzahl 17.000 U/Min Leerlaufstrom 0,7 A Max Strom bei guter Kühlung 10 A (5 Min) 6-8 Zellen Baugleich (Permax/Multiplex)
<<

Das bedeutet, dass man dem Motor , um ihn lange am Leben zu halten, auch mal für 5 Min 10 A abverlangen kann, also damit belasten kann.

Ich befürchte daß der 480 im Boot schon mehr als 10 Ampere zieht !!!!!

Hoffe für dich, dass das gut geht.

<<
Habe mir auchs chon überlegt ob ich nicht doch nen LiPo nehme
<<

hast du denn auch ein Ladegerät für Lipos ?


Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten