Buuhmähräng - 3D Gedruckter Nurflügel für den Hang

Hey,

von mir noch ein paar Antworten auf Kommentare, Fragen und Anregungen:

@Hans --> Bezgl. modularer Bauweise mit austauschbarem Holm, Servos zum "Einklipsen" etc:
Es gibt schon einige Flieger die versuchen eine modulare Bauweise umzusetzen, dabei gibt es jedoch in der Regel immer einige Nachteile die in Kauf genommen werden müssen.
Ich versuche im Moment eher den Verschleiß durch (angemessen) robuste Bauweise gering zu halten und dafür die Performance der Flugzeuge zu erhöhen.

Soll nicht heißen das die Idee Holme austauschbar zu gestalten schlecht ist - Nur das ich die Holme eher einkleben und mich über die zusätzliche Festigkeit freuen würde :)
Du kannst hier im Forum mal nach "Wersy" suchen, mindestens einer seiner Nurflügel kann bis zu einer Spannweite von 1,3m weitestgehend ohne zu kleben montiert werden...

@Michael:
Ich drucke auf handelsüblichen Hobby-Druckern, hier ein Bild von meiner Box der Produktivität ;)

IMG_6867.jpg

Oben stehen zwei Ender3 von Creality, die erledigen die meiste Arbeit - Sie stehen auf einer angenehmeren Arbeitshöhe und sind leiser als der CR-10, der steht unten in der Box.
Um trotzdem so große Flieger zu drucken wird der komplette Flügel in Segmente mit einer Breite zwischen ca. 90 und 150mm unterteilt, diese werden dann stehend gedruckt.
In den Bildern im ersten Post ist das ganz gut zu erkennen...

@Josef:
Die Scharniere werden mit gedruckt, im Prinzip ein Filmscharnier, abgeguckt von der Tupperdose :)
So können die Ruder direkt stehend mit dem Flügel mitgedruckt werden, das erspart Zeit bei der Montage, außerdem sind Ruder wegen der kleinen Standfläche sonst echt tricky zu drucken.
Zusätzlich liegen die Ruder dann perfekt plan am Flügel, so kann man nach dem zusammenkleben einfach alles verschleifen.
Last but not least: Bei ausreichender Profilhöhe kann man den Ruderspalt fast komplett verdecken, also sollte das auch Aerodynamisch eine exzellente Lösung sein.
Hier zwei Bilder von einem Schnitt durch den Flügel vom Wipe , da sieht man das sehr schön. Die Maße passen gut für eine 0,3er Nozzle, für eine 0,4er müsste man da noch etwas testen...

Demonstrator2.jpg

Demonstrator3.jpg

Beim Bauen werden die Ruder dann vorsichtig nach oben und unten "gebrochen" und die Ruder so gängig gemacht. Wenn die Klappen so extreme Ausschläge haben wie bei der Bremse vom Buuhmähräng würde ich das Scharnier auf jeden Fall mit Folie verstärken, sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis es reißt. An den Außenklappen habe ich auch Folie aufgeklebt, das bringt kaum Mehrgewicht und erhöht im Zweifelsfall die Langlebigkeit - also warum nicht... Als Folie ist die im Eingangspost erwähnte Oracover 351 zum Einsatz gekommen.


Ich hoffe das hat die Fragen beantwortet :)

LG
LC
 

c.radi

User
Hallo,

ich finde es sehr schade, dass diese schöne Modell nicht verfügbar gemacht wird. Das man so etwas nicht kostenlos anbietet sehe ich ein, es steckt immerhin viel Arbeit und KnowHow darin.

Ich wünsche Euch aber noch viel Spaß und Freude beim tüfteln und fliegen.

Gruß
Christian
 
Buuhmähräng150 "R.I.P.P.air"

Buuhmähräng150 "R.I.P.P.air"

Hallo Christian!
Viel Spass und Freude beim Tüfteln und Fliegen werden wir haben. Danke:).

Und wie gesagt...
Ein bisschen Geduld und gute Hoffnung bitte!
Da kommt wahrscheinlich noch was...

Zum Trost und zur Hoffnung:
Lasse und ich werden auch noch Flieger machen, die andere Menschen via 3D-Druck bauen können, wenn sie dies unbedingt wollen!:)

Angedacht sind...
  • ein leicht gepfeilter Nurflügel mit ähnlichen Packmassen wie der Buuhmähräng, aber einem etwas anderen Auslegungskonzept mit vielleicht sogar noch heftigerer Bremse
So ist der Buuhmähräng150 "R.I.P.P.air":D angedacht...
Buuhmähräng150 R.I.P.P.air.JPG
Mit "Rest in pieces and pleasure!" als finales Schicksalskonzept!:D
Wenn man den Buuhmähräng dann irgendwann erdet, soll man vorher viel Spass gehabt haben!:)

Der "R.I.P.P.air" wird ein leicht "dickeres" Profil (etwa 7.7% an der Wurzel) bekommen, auch um etwas mehr Platz für die inneren Organe zu haben.

Fliegergrüsse
Tobias
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
@Hans --> Bezgl. modularer Bauweise mit austauschbarem Holm, Servos zum "Einklipsen" etc:
Es gibt schon einige Flieger die versuchen eine modulare Bauweise umzusetzen, dabei gibt es jedoch in der Regel immer einige Nachteile die in Kauf genommen werden müssen.
Ich versuche im Moment eher den Verschleiß durch (angemessen) robuste Bauweise gering zu halten und dafür die Performance der Flugzeuge zu erhöhen.

Soll nicht heißen das die Idee Holme austauschbar zu gestalten schlecht ist - Nur das ich die Holme eher einkleben und mich über die zusätzliche Festigkeit freuen würde :)
Du kannst hier im Forum mal nach "Wersy" suchen, mindestens einer seiner Nurflügel kann bis zu einer Spannweite von 1,3m weitestgehend ohne zu kleben montiert werden...

Ich weiß dass es für Details der Konstruktion oft viel Dinge gibt, die es abzuwägen gilt. Ändert man an einer Stelle das eine, hat das oft an ganz anderer Stelle eine Folge. Eure Konstruktion wurde da sicher in mehreren wohlüberlegten Iterationen zu dem, was es am Ende ist und wer bei dem Prozeß nicht dabei war, sollte mit gutgemeinten Ratschlägen sehr zurückhaltend sein. Ich habe Euch und noch mehr den anderen Mitlesern für den Fall sie sich an so was ranwagen wollen nur meine Gedanken mitgeteilt. Eure lösung sihet aus dargelegten Gründen anders aus. Danke für den Such-Tipp, ich schau es mir an.

Mein ältester Sohn interessiert sich für Segelyachten für Langfahrten und ich habe mir deshalb ein paar Videos über Kaufberatungen von den Bootsprofis dazu angesehen. Da fällt der Begriff Kompromiß sehr, sehr oft (und der Begriff Teakholzdeck, weil das oft bei Gebrauchtyachten ein Problempunkt ist) und die machen sich selbst darüber lustig. Aber sie ordnen den Kompromiß als positiven Begriff ein, legen dar dass wenn sich zweiterien beuí der Umsatzung eben engegenstehen es immer ein Kompromiß sein muss es muss eben nur ein für einen selbst passender sein. Bei der Modellkonstruktionen gibt es einen Haufen Kompromiße, die es einzugehen gilt, was es ja immer wieder spanend macht.

Wenn ich eure Andeutungen zu R.I.P.P.air richtig deute, werden da viele Erfahrungen des Buhhmähräng einfliessen.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans!
Wenn ich eure Andeutungen zu R.I.P.P.air richtig deute, werden da viele Erfahrungen des Buhhmähräng einfliessen.
Ganz sicher.:)
Die Benutzerfreundlichkeit dürfte sich für die meisten Benutzer eher erhöhen:

  • Etwas mehr Platz für die Innereien (immer noch nur etwa 15mm Bauhöhe an der Wurzel).
  • Minimal auftriebsstärkeres Profil.
  • Einfacheres Einstellen (mit weniger freien Parametern).
  • Eventuell eine noch etwas heftigere Bremse.
Naturlich sind da ein paar Abwägungen dabei und daraus folgen Kompromisse, aber die passen zu 1.5m Spannweite und einer Streckung von etwa 9.

Fliegergrüsse
Tobias
 
Heute war der Buuhmähräng bei einer kleinen Fahrradtour dabei - In Abwesenheit von Hangwind und Thermik hat er an der Flitsche trotzdem eine gute Figur gemacht ;)


Es macht riesig Laune nach dem Ausklinken aus der Flitsche nicht hochzuziehen, sondern in Bodennähe zu bleiben... Sauschnell! Aber ich sollte mit dem Modell noch etwas vorsichtig sein, ein paar Sachen müssen noch erflogen / gestetet werden bevor es richtig zur Sache gehen kann...
 
Energie!

Energie!

Per Flitsche kann man ihn auf über 130 Meter schießen,
Mit einem nicht mehr ganz frischen (schon etwas UV-exponiertem und daher nicht maximal ausgezogenem) Megarubber Allround werden 135 geloggte Meter erreicht.
Oder man kann die Gummienergie direkt in Geschwindigkeit umsetzen - wie im Video von Lasse aus dem Post direkt zuvor.
Auf jeden Fall wird die im Gummi gespeicherte Energie sehr effizient in kinetische und potentielle Energie umgesetzt.:D

Für einen Flieger mit einer Streckung von neun (genauer: 8.97) und einem doch eher "schnellen" Profil gehen "eckige" Richtungsänderungen auch ziemlich gut:D und ohne viel Energie zu verbraten. Siehe "senkrechte Ecke" von Minute 1:00 bis 1:04 im Video zuvor!:)
 
So ist der Buuhmähräng150 "R.I.P.P.air":D angedacht...
Anhang anzeigen 9217535
Mit "Rest in pieces and pleasure!" als finales Schicksalskonzept!:D
Wenn man den Buuhmähräng dann irgendwann erdet, soll man vorher viel Spass gehabt haben!:)

Der "R.I.P.P.air" wird ein leicht "dickeres" Profil (etwa 7.7% an der Wurzel) bekommen, auch um etwas mehr Platz für die inneren Organe zu haben.
Wegen des "dicken" und stärker gewölbten Profils hat er den Spitznamen "FloatAir" bekommen.
Aber von Lasse lässt er sich auch etwas schneller bewegen...
...und mit etwa 24g/dm^2 Flächenbelastung noch "ungeerdet" fangen...
 
2. Materialmix

Anhang anzeigen 10708928

Auch hier wird in vielen altbekannten Bauweisen gezeigt das es Sinn macht verschiedene Materialien zu kombinieren.
[...]
In diesem Bild sieht man die Folierung des SLW, hierfür habe ich diese sehr leichte und reißfeste Klebefolie benutzt: Oracal® 351 Polyester Film Chrom

Interessanter Flieger. Welches Material nimmst Du beim Druck, PLA oder PETG? Bügelst Du die Folie auf oder wird das anderweitig appliziert, um die Struktur nicht versehentlich anzuschmelzen?

Patrick
 
Hey, ich benutze PLA. PETG habe ich für größere Singlewall-Bauteile noch nicht getestet, aber ich habe etwas Bedenken wegen der höheren Schrumpfung beim Abkühlen. Das könnte insbesondere in der D-Box für ein "Einsinken" der Außenhaut sorgen. Außerdem lässt sich PETG nicht so gut kleben...

Die Folie ist eine Klebefolie, Hitze ist nicht notwendig. Dadurch eignet sie sich aber auch nicht um einen Flügel zu bespannen, da sie sich mit Hitze (wahrscheinlich?) nicht schrumpfen lässt. Hab ich aber zugegebenermaßen auch noch nicht probiert :)
 
Vor langer Zeit...
ich finde es sehr schade, dass diese schöne Modell nicht verfügbar gemacht wird. Das man so etwas nicht kostenlos anbietet sehe ich ein, es steckt immerhin viel Arbeit und KnowHow darin.

Das hatten wir uns schon damals zu Herzen genommen und darüber nachgedacht einen Flieger breiter verfügbar zu machen...
Und wie gesagt...
Ein bisschen Geduld und gute Hoffnung bitte!
Da kommt wahrscheinlich noch was...

So ist der Buuhmähräng150 "R.I.P.P.air":D angedacht...
Anhang anzeigen 9217535

Der "R.I.P.P.air" wird ein leicht "dickeres" Profil (etwa 7.7% an der Wurzel) bekommen, auch um etwas mehr Platz für die inneren Organe zu haben.
Wenn ich eure Andeutungen zu R.I.P.P.air richtig deute, werden da viele Erfahrungen des Buhhmähräng einfliessen.
Ganz sicher.:)
Die Benutzerfreundlichkeit dürfte sich für die meisten Benutzer eher erhöhen:

  • Etwas mehr Platz für die Innereien (immer noch nur etwa 15mm Bauhöhe an der Wurzel).
  • Minimal auftriebsstärkeres Profil.
  • Einfacheres Einstellen (mit weniger freien Parametern).
  • Eventuell eine noch etwas heftigere Bremse.

Es hat zwar eine Weile gedauert und es ist nicht ein 1.5 Meter-Buuhmähräng150 "R.I.P.P.air" geworden sondern der 2 Meter-Open Wing, der jetzt in die Welt freigelassen wurde. Alle Daten sind hier (sogar kostenfrei) verfügbar.

Fliegergrüsse
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten