Umrechnung für Stellkraft von Servos: Ncm in kg

masaga

User
Hallo Leute,

von meinen Graupner DS 428 BB MG kenne ich aus den Datenblättern nur die Stellkraft in Ncm angegeben
Wie komme ich auf die Einheit Kg, die sonst angegeben werden?
Kennt jmd. die Formel?

Liebe Grüße, Sandro
 

onki

User
Hallo Sandro,

du verwechselst offenbar Masse mit Drehmoment.

Die Angabe Ncm gibt ein Drehmoment an. Hat ein Servo beispielsweise 75 Ncm so bedeutet das, es kann eine Masse von 7,5kg (75N) "stemmen" bei einer Ruderhebellänge von 1cm.
Ist der Ruderhebel 3cm lang sind es eben nur noch 2,5kg (25N)
Der Rest sollte selbsterklärend sein.
Ich kenne kein Servo das in kg angegeben wird (außer dessen Masse, die aber in g) weil das schlicht falsch ist (weil der Ruderhebel nicht betrachtet wird). Ncm ist die korrekte Bezeichnung.
Die kg-Bezeichnung ist nur ein umgangsprachlicher Begriff, der von einem 1cm langen Hebel ausgeht.

Gruß
Onki
 
Ich glaube er meinte Kg/cm.... Teilweise wurde das früher angegeben meine ich?!
Aber du hast schon Recht, Onki. N/cm ist die richtige Angabe für das Drehmoment bei Servos....
Um es grob abzuschätzen sind aber 10N/cm 1Kg, 1cm vom Drehpunkt entfernt, das das Servo haben/ziehen kann (0,98irgendwas genauer)
 
Ich kenne kein Servo das in kg angegeben wird (außer dessen Masse, die aber in g)

Da gibts aber genug: https://www.lindinger.at/de/rc-elek...lw-20mg-wasserdicht-20kg-metallgetriebe-servo
Futaba: https://www.lindinger.at/de/rc-elek...vos/futaba-s-9177-sv-hv-s-bus-2-digital-servo


im Grunde genommen ist jedes Servo dann ein 100kg Servo, musst halt nur den Hebelarm entsprechend kurz halten. Ist wie ein HV Servo das bei 7,5V abraucht:D:D


Allerdings erwartet der Kunde eine kg Angabe. wennst bei uns am Platz irgend einen Pilote fragts was er für Servos verbaut hat.
die Antwort: 35kg auf Landeklappen, 20kg auf Quer, 30kg auf Höhe. u.s.w. Mit N/cm ist mir da noch keiner gekommen.
 

Ay3.14

User
Hallo Leute,

von meinen Graupner DS 428 BB MG kenne ich aus den Datenblättern nur die Stellkraft in Ncm angegeben
Wie komme ich auf die Einheit Kg, die sonst angegeben werden?
Kennt jmd. die Formel?

Liebe Grüße, Sandro

Hallo Sandro,

geht ganz einfach in dem du statt "1 N" (Newton, Einheit für die Gewichtskraft) einfach ca. "0,1 kg" schreibst. Also einfach nur durch ca. 10 teilen (genauer ca. 9,81).

Albert
 

Mario12

User
geht ganz einfach in ...
Hallo, wie schon geschrieben ist das aber keine Möglichkeit, von einer Kraft auf ein Gewicht zu kommen. Es ist halt nur ein simpler Dreisatz für Stammtisch und Flugplatz. :D
Den Unterschied zwischen Kräften, Momenten und Gewichten zu kennen ist auch für Nichtphysiker sicherlich kein Nachteil.

Grüße
Mario
 

TL

User
So in etwa sollte man sich an die gängigen Maßeinheiten halten.
Dann kann der Gegenüber leichter verstehen, was gemeint ist.
Wer z. B. kauft beim Metzger 500 m Hackfleisch?
Ich weiß, PS und kW...:D
 
Da hast schon Recht
Aber wenn man auf die Frage wie stark ist dein Servo antwortet:-- 40kg -- wissen alle Bescheid
Sagst 400N*cm kannst bei der Hälfte das Fragezeichen im Auge erkennen
Genau wie beim Autofahren. Auto kennt jeder! - Verkehrsregeln = ???

:D

CU Eddy
 
Wer Modellbau auch nur halbwegs ambitioniert betreiben möchte, kommt nicht umhin, sich gewisse Fachkenntnisse anzueignen, das ist bei jedem Hobby so. Meiner Meinung nach gehören unter anderem folgende Fähigkeiten dazu:

- zwischen den elektrischen Einheiten Volt, Ampere, Ohm, Watt, Amperestunden, Wattstunden zu unterscheiden und sie richtig anzuwenden
- den Unterschied zwischen Kraft und Masse zu kennen
- wissen was ein Hebel und ein Drehmoment ist und was die Einheit für Drehmoment ist
 
N/cm ist falsch

N/cm ist falsch

Wie stark Servos sind, wird üblicherweise in kg•cm oder N•cm angegeben. Das ist ein Drehmoment.
N/ cm oder kg/ cm hat hier gar nichts zu suchen.
Alleine 5 kg anzugeben, ist auch unvollständig, weil die Länge des Hebelarms fehlt. Diese braucht nicht automarisch 1 cm zu sein.

Ein Servo mit 30 kg• cm Drehmoment kann bei einem Servohebel mit

1cm bis zu 30 kg (besser 300 N) stemmen
2 cm bis zu 15 kg
5 cm bis zu 6 kg
10 cm bis zu 3 kg

In allen Fällen ist das Drehmoment 30 kg mal cm und nicht 30 kg/ cm

1 kg ist die Einheit der Masse, man sollte bei der Kraft besser 10 N sagen. 1 kg Masse hat auf der Erdoberfläche eine Gewichtskraft von ca. 10 N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umrechnung in Kraft

Umrechnung in Kraft

Formel

Kraft in der Schubstange= Drehmoment des Servos geteilt durch Länge des Servohebelarms.

Bsp: 300 Ncm Drehmoment. 2,5 cm Hebellänge durch Servohebel

Kraft = 300 Ncm/ 2,5 cm = 120 N = (12 kg).

Wobei das letzte Gleichheitszeichen weht tut.
 
..... und trotzdem weiß JEDER was ein "12Kg" Servo ist, auch wenn es der Physik nicht gefällt es so auszudrücken.

Aber vielleicht liegts ja auch genau da dran, das ein Servo unter "153,735Kg Stellkraft" heute nicht mehr zu gebrauchen ist :D:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten