XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

Ichweißes, ichweißes!

Die Farbwahl des Senders? :D

Gruß
Klaus.

P.S.: war nur`n Witz, ich stehe auf pink und mint und ähnliches. Prägende Zeit: Miami-weiß, Flamingo-Rot...
 

taeniura

User
Der Flügel ist auch ganz sicher heil. Dumm nur dass er in diesem Steilhang liegt:
Screenshot_20200205-160125_Video Player.jpg
Die Insel frisst leider Flieger, und XBows ganz besonders ;)
Mal schauen ob ich eine Kletterausrüstung herbekomme...
 

Claas

User
Oh Shit! :(

Die Insel frisst leider Flieger, und XBows ganz besonders
Wenns nur die Bows wären...

Ich hab die Nummer von nem Klettertour-Ausrichter, die wären in die Wand gegangen aber zu dem Zeitpunkt als wir da waren nicht auf der Insel - sag Bescheid wenn du die Nummer brauchst.
Ansonsten holen wir den Bow nächstes Jahr, der Uwe hat mittlerweile Traute und Übung...:D
(Theo und ich auch - aber im Zugucken bzw. entsetztem Weggucken.)
Mich interessiert aber dann doch warum die Finne oben geblieben ist?!

Jedenfalls haste ja jetzt Zeit für dringendere Sachen.:D

Greetz,
Claas
 

UweH

User
Der Flügel ist auch ganz sicher heil. Dumm nur dass er in diesem Steilhang liegt

Shit, das kenn ich irgendwoher :o

https://vimeo.com/366144393


Ich hätte besser die bewährte PW-Startmethode genommen, aber woran lag es bei Dir?
Mich interessiert auch warum Du das Leitwerk noch hast, ich habe anfangs nur zwei Leitwerke verloren (aus dem Kofferraum meines Autos), aber keinen Flügel :o:D

Wenn der Flügel mehr als 10 Höhenmeter tief und damit im ganz steilen Hang liegt würde ich auch mit Kletterausrüstung nicht rein gehen.
Das ist kein Fels in der fast 300 m hohen Wand, sondern weiche, rutschige Erde mit Stufen wie hohe Kuhtreppen, und der Bewuchs aus Ingwer, Hortensien und sonstigem dichten Gestrüpp ist bis zu mannshoch! Bitte keinen Leichtsinn, ein Risiko für Leib und Leben ist der Flügel für den Du eine Form hast nicht wert :eek:

Gruß, Uwe.
 

taeniura

User
Hi zusammen,
Der PW Start funktioniert top, auch bei schwierigen Bedingungen. Daran lag es nicht ;)
Danke Peter und Uwe fürs Aufschlauen!

So hier das vorerst letzte Video meines treuen XBow #1.
Screenshot_20200205-220559_Chrome.jpg
https://vimeo.com/389604608
Für die leichten Bedingungen ging es schon sehr gut vorwärts. Mit reduzierten Ausschlägen war er schön satt im Kreis.

Vg
 
Genialer Flug + brachiales Ende + Form zuhause = keinerlei Grund für Leichtsinn

Genialer Flug + brachiales Ende + Form zuhause = keinerlei Grund für Leichtsinn

Ich kann mich Uwe nur anschließen, schade um den Flügel, aber lass Dich bitte zu nichts hinreißen.
Wegen eines Flügels ins unwegsamen Gelände zu kraxeln oder auf hohe Bäume zu klettern, hat jeder schon einmal gemacht, bei mir aber meist mehr Schaden als Nutzen verursacht.


LG

Franz
 

taeniura

User
So mein XBow ist dann letztlich doch auf der Insel geblieben. Das war leider so ziemlich die steilste Stelle des Kraters mit senkrechten Abbruchstellen. Ohne schweres Gerät keine Chance :rolleyes:

Gestern hab ich dann auch noch meinen Pace leicht zerbröseln:eek:
DS an einem neuen Spot ausprobiert der leider viel böiger war als erwartet. Beim vorfliegen aus der unteren Wende war dann plötzlich die Luft weg. Bei der "Plumpslandung" mit gefühlten 100km/h hat es einen Flügel an der Wurzel auseinandergerissen/delaminiert.
Dem XBow wäre sicher nichts passiert. Ohne Rumpf und Steckung und mit massiver Nasenleiste gibt es einfach kaum was kaputt gehen kann.
Shit happens, war ein materialintensiver Urlaub;)
 

UweH

User
So mein XBow ist dann letztlich doch auf der Insel geblieben.
(........)
Shit happens, war ein materialintensiver Urlaub;)

Hi Martin,

DS kostet Material und der Verlust des XBOW ist natürlich bedauerlich, aber er ist ja auf der Insel nicht allein, da ist noch ein Artgenosse und nachdem mein Verlust vom letzten Jahr ein Schwänzchen hat und Dein jetziger nicht ist ja zumindest in dieser Beziehung zwischen den beiden Neu-Azorianern alles klar :o:D

Da die XBOWS bei den bisherigen schnellen Runden im DS nicht mit Radar gemessen wurden kämpfe ich mich mit meiner #2 beim Airframe-Rekord langsam hoch. Am Erstflugtag letzten Sonntag waren es irgendwie 120 km/h oder so, am Dienstag mit provisorischer Stativmessung 140 km/h und heute 161 km/h.....aber da ist noch mehr drin wenn die Bedingungen für den relativ leichten kleinen Flieger besser passen ;)

Hier noch Bilder vom Flachhang am Freitag und eins von heute.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_1373.jpg

Klein_IMG_1375.jpg

Klein_IMG_1376.jpg

Klein_IMG_1460.jpg
 
XBow is (air) born

XBow is (air) born

gestern war´s so weit....Erstflug mit Flitsche, Einstellung dank Martin perfekt,...
habe nur das Expo auf 40% QR und 50% HR vergrößert...Schwerpunkt super,...

der Flügel is ein echter Schatz...ich habe ihn superkritisch erwartet aber nach meinem ersten Thermikflug 10 min. war ich dann aber mal wirklich beeindruckt...kann er auch und wie.....

ich freu mich schon auf mehr....
 

Anhänge

  • xbow.png
    xbow.png
    1,7 MB · Aufrufe: 119

UweH

User
der Flügel is ein echter Schatz...ich habe ihn superkritisch erwartet aber nach meinem ersten Thermikflug 10 min. war ich dann aber mal wirklich beeindruckt...kann er auch und wie.....

Glühstrumpf zum Erstflug ;)
Der Flügel ist nicht superkritisch, sondern fliegt richtig eingestellt ziemlich normal, beim Abriß ähnlich wie ein normaler Leitwerker.
Die meisten modernen Bretter sind extrem überziehfest, viel gutmütiger als ein durchschnittlicher Leitwerker, das ist der XBOW halt nicht, da ist er auch nur Durchschnitt.
Der Ur-BOW war als thermiklastiger Allrounder gedacht, klar dass der Große dann auch gut Thermik fliegen kann.

Du hast Expo erhöht, ich habe am Wochenende bei meinem XBOW Expo verringert und gleichzeitig auch den Höhenruder-Maximalausschlag verringert, das bringt für die Gutmütigkeit und eine ruhige Flugbahn mehr als viel Expo. Der maximale Höhenruderausschlag ist bei mir jetzt rein optisch seeehr gering, aber mit dem passenden Schwerpunkt für alle Manöver absolut ausreichend und feinfühlig zu steuern.

Gruß,

Uwe.
 
Im Thread hieß es es wird einen Hersteller für den XBow geben. Leider find ich hier und über google keinen Link dazu. Ist daraus doch nichts geworden oder ist es noch in Vorbereitung?
 

taeniura

User
Hi Matthias,
Ich bin dran eine (Klein)Serie vom XBow mit einem Produktionspartner zusammen aufzulegen.
Zwei Sachen verzögern gerade noch etwas.
Ich wollte gerne noch unabhängiges Feedback abwarten, vor allem was die Gutmütigkeit angeht. Auch wollte ich meinen extern gefertigten Prototypen mit dem Zielaufbau und Gewicht selbst noch am Hang fliegen.
Der zweite Punkt ist, das wir ein zweites Modell vorgeschoben haben, um den gesamten Urmodell und Formenbau mal durchzuspielen. Details dazu gibt es später in einem separaten Thread.

Also das XBow Projekt ist weiter am laufen und ich werde berichten sobald es News gibt. Leider geht das in jedem Fall nicht von heute auf morgen;)

Vg
Martin
PS Ulli, Glückwunsch zum Erstflug!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten