"The Legendary Fat Fighters" and the Hawker Hurricane

Ja Marcellus, mess die Ausschläge bitte mal. Das hilft mir auf jeden Fall. Schwerpunkt 20%, also 5cm von der Nasenleiste direkt an der Rumpfwand??? Da wär ich ja total daneben gelegen :confused:
Vielen Dank für´s helfen.

Viele Grüße

Fritz
 

StephanB

Vereinsmitglied
@Jürgen BE: Sollen wir dem Fritz mal von der Telko vor der InterEx 2019 erzählen, damit er erfährt, was Druck ist? :D
Kanner mal den Bombercäptn fragen mit der kurz vor knapp nicht fertigen P38. Thema Schlafmangel und so....:D
lg
Stephan:)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sorry Fritz,
das hätte ich natürlich an Marcellus adressieren müssen, der weiter oben leichten Druck verspürt.
Wobei, dein Modell wollen wir natürlich auch bald im Flug bewundern. Bist Du für Druck empfänglich? :D
lg
Stephan

PS
Hintergrund: Die Legendary FAT FIGHTERS hatten sich zu Beginn, als die Idee entstand, vorgenommen, auf der InterEx 2019 alle gemeinsam zu fliegen. Darum gab es zwei drei Wochen vorher eine virtuelle "Motivationsveranstaltung". Straff moderiert, Ziele, Zeitpläne, Protokoll. Natürlich alles mit einem großen Augenzwinkern.
Aber, am Ende waren alle auf den Punkt flugbereit, einige jedoch dann mit Schlafdefizit. :D
 
Guten Morgen Stephan :D

dass passt schon so :). Hab auch schon so einige Nächte durchgebastelt, um irgendwelche wahnsinnig wichtigen Termine einzuhalten. Auch wennˋs völlig sinnlos war, am Schluss warˋs dann einfach gut.
Durch die perfekte Vorarbeit vom Marcellus möchte ich jetzt gleich die Lackierung in Angriff nehmen. Gestern hab ich noch ein bisserl GFK an die Hutze und unten an die Rumpfnase gemacht, so dass ich heute starten kann. Die Hobby Line Farben sind inzwischen auch angekommen.

Viele Grüße

Fritz
 
So Fritz, ich habe gemessen!
... und weil´s vielleicht andere auch interessiert, hier und nicht als PN.

HR: Innen am Ruderblatt gemessen, Ruderblattiefe 6cm. Höhe: 28mm oder 27°, Tiefe: 25mm oder 24°
QR: Innen am Ruderblatt gemessen, Ruderblattiefe 6cm (Zufall). Nach oben: 35mm oder 35°, nach unten 16mm oder 15° (Da ist Querdiff drauf - damit kann man später immer noch mit spielen)
Das mit den 70% Expo auf beiden Funktionen hatte ich glaube ich schon gesagt.

Ich brauche auf keinen Fall mehr Ausschlag!

Grüße an Alle und Dir Fritz einen genauso erfolgreichen Erstflug! Fingers crossed!

Marcellus
 
Vielen Dank Marcellus,

größer werden die Ausschläge bei mir sicher nicht! Die Hawker ist gerade in der Lackiererei. Wenn das abgeschlossen ist, kommt der Kleinkram der noch fehlt. Der Erstflug ist also quasi in Sicht :)

Viele Grüße

Fritz
 
Das ist korrekt.
Ich habe das Ganze von der Endleiste aus gemessen, das ist genauer.
Also 26 - 5.2 = 20.8cm. Und ja, direkt an der Rumpfwand.

Machst du uns auch Fotos von den Lackierphasen?
Wo und wann wurde die Hurri den mit der Zackenlakierung geflogen?
Kannte ich garnicht.

Gruß Marcellus
 
Hallo Marcellus,
das ist alles was ich gefunden hab:

D8D49CFF-0513-439C-9075-12B3C3151EEF.jpeg

Es war auch nur die eine Seitenansicht. Das meiste wird also Fantasie. Alles kann ich nicht mehr fotografieren, da ich einen großen Teil schon fertig hab. Es fehlen noch die Hoheitszeichen und ein bisserl Dreck ;) Leider ist das Hellgrau ein Blaugrau geworden. Das Lackieren ist nicht wirklich meine Stärke. Ich versuche auch nicht irgendwas genau scale nachzumachen. Es soll halt einfach schön ausschauen. Wennˋs weiter geht, kommen auch Bilder.

Guten Nacht

Fritz
 
Jürgen hat gesagt...

Jürgen hat gesagt...

So, der Paintjob beginnt!

... aber wo zu Teufel kann man das Ding anpacken?

Zu empfindlich, zu klobig und wenn man zulangt geht was kaputt! :mad:

Was ein Glück, dass ich nicht erst nach dem Finish daruf gekommen bin:

Der Paintstick :D

2 Karosserieschrauben, eine M 10x40 und ein Stück Besenstiel (uralt)

comp_56.jpg

Zuerst habe ich die wichtigsten Panellines mit einem 3B Bleistift angezeichnet und dann mit Airbrush schwarz ein Preshading vorgenommen.

comp_57.jpg

Das sieht schlimm aus, aber die Plastikmodellbauer machen es erfolgreich vor!
Mal sehen ob ich mithalten kann...

Gruß, Marcellus

PS: Obacht! 6 Anglizismen!
 
Die Hawker ist weg!!!

Die Hawker ist weg!!!

:eek: die im Wohnhaus ansässige Friedensbewegung hat die Hawker eindeutig als Warbird identifiziert und entführt. Im Moment wir über die Bedingungen einer Herausgabe verhandelt. Ich halte euch auf dem laufenden........

Viele Grüße

Fritz

P.S. Marcellus das sieht wieder mal nach Lehrstunde aus! Sehr schön :)
 
So, jetzt mal ehrlich, wer hat den letzten Post von mir gelesen und nicht gedacht, was soll der Schmarrn :D
War ja auch Schmarrn! Wollte euch nur auf das nicht ganz scalemässige Design vorbereiten:

AABE7B00-4E57-4CE7-ADF8-06F51B2C56AF.jpeg02D20649-BB09-4589-ABAE-BB8DD86E9ED0.jpeg2BAECC64-632A-4359-A99C-67D4F705F071.jpeg5BF3D5F5-EE06-4422-B307-8487787A76BC.jpeg62508C62-C46F-4469-A939-0324FEA7F3AE.jpegB3B82A00-CA47-4793-B99E-D5C702233B10.jpeg

Irgendwie konnte ich nicht anders. Da es ja ein Toon Fatty ist sollte er auch ein bisschen witzig daher kommen. Meine Tochter hat dem Captn eine Sonnenblume auf die Mütze gemalt und der Rest musste da irgendwie dazu passen.

Heute Abend war die Hawker dann komplett fertig. Also noch schnell zum Flugplatz und einen Erstflug machen.

0BCE1368-5062-4D51-A5D1-DF1B44C52F72.jpeg8F7771B1-8FD7-4119-A87D-334E7D9AA7B8.jpeg1655B72F-91AA-4BA8-B6F3-EA2C9CA66E7C.jpeg99327916-BD17-4E0B-A989-E8BB4036F63C.jpeg4C1B14C4-F9DD-448B-B087-E0654226EA8E.jpeg57B0F8CD-BF46-4F25-8501-71CA865772AF.jpeg

Mit den Tips vom Marcellus hat der Erstflug gut geklappt. Die Hawker fliegt richtig schön und sieht in der Luft einfach umwerfend aus. Die Power reicht locker und fürˋs rumcruisen braucht sie fast keinen Strom. Der große Prop kommt auch super. Der dreht sich so langsam, dass man fast mitschauen kann. Also rundum ein gelungenes Projekt! Meinen besonderen Dank an den Marcellus, der die Hawker No. II erst möglich gemacht hat. Und natürlich an alle die mir mit ihren Tips weitergeholfen haben. Jetzt wird erstmal geflogen und vlt. noch ein paar Details vervollständigt. Falls noch weitere Hawkers gebaut werden sollten, würde ich eine geringere EWD einbauen. Ich denke 1,5° würden auch reichen und der Schwerpunkt wäre etwas einfacher zu bewerkstelligen.

Viele Grüße

Fritz
 
Wow, die ist klasse geworden, auch die Lackierung :-)
Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug und wünsche weiter viel Spaß.

Gruß Jürgen
 
Glückwunsch!

Sieht gut im Flug aus.
Da sieht man mal, wie inspirierend der Austausch im Forum sein kann!
Ich denke, wir haben gut voneinander profitiert.:)
Das mit der reduzierten EWD sehe ich auch so.
Ich geh jetzt weiter streichen. Erst die Küche, dann den Flieger.

Gruß Marcellus
 
Servus Fritz,

auch von mir Gratulation zum gelungenen Erstflug!

Schaut schon zackig aus, deine Lackierung. :D

Für den so weit vorne liegenden Schwerpunkt habe ich auch eine Erklärung gefunden- ich habe mir nochmal die Planform der Fläche angeschaut, da schaut es so aus, dass die T/4 Linie nach vorne gepfeilt ist; dann noch der große Anstellwinkel, und vermutlich spielt auch der fette Luftwiderstand oberhalb der Fläche auch eine Rolle, und schon hätten wir die Schuldigen beieinander. Oder, wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten