"The Legendary Fat Fighters" and the Hawker Hurricane

StephanB

Vereinsmitglied
Ohne Worte... :)
Super Arbeit von euch beiden.

Denkt dran, dass ein Bauchkühler im Falle, dass kein Fahrwerk vorhanden ist, beim Landen zu einer ziemlichen Belastung der vorderen unteren Frontpartie führt. Ich habe die P51 letztendlich auf Fahrwerk umgebaut, was nachträglich blöd zu machen war. War mir aber lieber, als ständig die anfangs verwendeten Tiefziehspinner zu zerstören. Also in dem Falle vorne etwas verstärken.
lg
Stephan
 
Tja der Marcellus legt hier die Latte hoch!

Mein Versuch den vorderen Rumpf zu beplanken ist leider misslungen. An den Rändern muss das Depron zuviel gestaucht werden.

D2CC3859-B65E-4905-B8DB-99D4075EFB1A.jpeg

Das konnte nicht so bleiben. Jetzt werden sich die Hawker Schwestern immer ähnlicher ;) und bei mir wird auch geschnitzt. Nach dem Motto, was ich wegschneide muss ich nicht wegschleifen, hab ich gleich mal einen zu dicken Span weggeschnitten. Da ich nicht nochmal anfangen wollte, wurde er wieder angeklebt. Sieht auf den Fotos schlimmer aus als in echt.

DEE7D883-9241-4F9F-9709-0BA3E8D306A4.jpeg7876A406-7205-42DF-8CC8-815D5C21B844.jpeg78200B39-502B-479C-B3E2-E4388125C357.jpeg064185D6-5450-4839-AB63-5BBB03908944.jpeg

Der Marcellus hat mir mit den Skizzen auch gleich die .stl Datei für die Auspuffrohre geschickt. Die sind jetzt ausgedruckt und schon geschliffen. Für den Pilotenjob laufen schon erste Gespräche. Der Bewerber durfte schon mal probesitzen.

D4D4FF37-19A5-4F78-A3C5-B3B9704D56C7.jpeg35484995-E1FA-41BE-B8BB-7C15BC187167.jpegAAF06F2F-E432-4783-A427-D8781583A3BC.jpeg

Da inzwischen auch die Servos angekommen sind, muss ich mich jetzt langsam mal mit dem Fertigstellen der Flügel und dem Innenausbau auseinandersetzen. Aber das Wochenende ist ja noch lang.

Viele Grüße

Fritz
 
Der Pilot ist klasse, aber im Maßstab doch etwas groß - oder?

Ich knete mir auch grad einen - der ist aber deutlich keiner so M 1:10 - 1:12

comp_40.jpg

... aber der ist erst am Anfang seiner Entstehung.

Bei meinem Entwurf habe ich eine unlösbare Problemzone entdeckt:

comp_41.jpg

Durch den Anstellwinkel und die enorme Flächentiefe "klappt" die Fläche vorn so weit hoch, dass es ausieht, als hätte die Hurri einen Kinnkühler.
Hat sie aber nicht - ist halt keine Typhoon oder P-40

Ich habe mir jetzt mit einem Hilfs- Übergangsklotz beholfen, damit die Fläche unten plan bleiben kann.

comp_42.jpg

comp_43.jpg

Das Problem mit den Bauchlandungen will ich ja mit Matte lösen.
Bei diesem "Probestellen" sieht man gut wo die dann hin muss.

comp_44.jpg

Aber da mache ich mir keine wirklichen Sorgen, beim Landen schön aushungern und dan ins Gras plumpsen lassen - da wird, wie bei meinen anderen Bauchlandern, sicher nicht viel gerutscht - dafür fehlt´s an Masse und Geschwindigkeit.

Soweit von mir,
stanna frisk!

Marcellus
 
Irgendwie hab ich gedacht, dass zu einem Cartoon Flieger ein cartoonmässig großer Pilot gehört. Evtl. muss er noch ein bisserl kleiner werden, aber bei so groß wie möglich möcht ich schon bleiben. Bei der Problemzone hab ich überlegt einen gerundeten Rumpfboden von ganz vorn bis ganz hinten zu machen. Die Kühlerhutze würde ich dann danach drauf setzten. Mal schauen, erstmal eine fertige Fläche haben :)

Viele Grüße

Fritz
 
P.S.
der geknetete Pilot ist ja toll. Auch wie du die Augen machst sieht super aus. Ist natürlich was anderes wie eine runtergeladene Datei ;)
 
einen gerundeten Rumpfboden von ganz vorn bis ganz hinten

Diese Überlegung habe ich auch gehabt, fand aber die flache, durchgehende Unterseite der Hurricansfläche so typisch, deswegen lag meine Priorität da.
Aber wenn man "toont" muss man immer irgendwo einen Kompromis machen.

PS: Lösung ist mir heute dann eingefallen:
Einfach die Fläche hinten um das entsprechende Maß tiefer setzen, damit es vorn fluchtet.
Die Schräge vom Seitenleitwerk fällt dann schräger aus, aber dass sieht keiner und passt prima zu Toon. :( Da wär ich gern früher drauf gekommen...

Marcellus
 
So, dank dem Wetter und dem verordneten daheim bleiben, ist noch was weiter gegangen.
Die QR Servos sind jetzt drin und die einzelnen Flächenstücke geschlossen. Als nächstes kommen die Nasenleisten dran und die QR werden freigeschnitten. Danach können die Einzelteile zusammengeklebt werden.

31234B59-87CC-4239-AA11-DE622FAF352C.jpegCD9C6B09-75BA-4E1F-97AE-408E238B6E77.jpeg94A03901-39E4-410D-B7EE-8F8468A58787.jpeg47BE4508-3DCD-4026-9411-6BAE047151CB.jpegF25DFA04-A5AD-47C6-B650-4818A9021C36.jpeg

Viele Grüße

Fritz
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hier mal die Angaben vom 80g Brocken:

700 RPM/V
23A Max. Amps
3-4s Lipo
Max. Power, 510W
Grösse, Durchmesser 41.5mm, Länge 26.5mm (Herstellerangaben)
Montagelöcher M3, Abstand 16mm + 19mm
Gewicht, ca. 82g
Empfohlene Regler 20A oder 30A
Empfohlene Propeller 10x5 oder 12x5

Viele Grüße
Fritz

Fritz, welcher Motor ist das? Marke/Bezeichnung?
Danke
lg
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Marcellus,
wenn Du den vorderen Bützel nicht magst, könntest Du immer noch ein wenig anpassen. Rot wegschnibbeln, die Front wieder beplanken und harmonisch verschleifen.
lg
Stephan
comp_44revidiert2.jpg
 
Heute früh war der Motor auf dem Prüfstand. Getestet wurde mit der 12x6E, einem 40A Regler von Simprop und einem Netzteil als Spannungsquelle. Bei ca. 11V zieht er ungefähr 11A bei Vollgas und macht einen Standschub von etwa 900g. Bei etwas über 12V geht der Schub über 1000g under Strom knapp über 12A. Denke das reicht auf alle Fälle. Wenn die Hawker zu langsam sein sollte ist noch genug Spielraum da um mit der Steigung nach oben zu gehen. Aber wahrscheinlich wird man eher cruisen, statt mit Vollgas rumzuheizen ;)

13839BA1-E751-435E-B4EE-916A90787ABD.jpeg5AECE27C-CDF2-4C79-8332-0973A70E1C9F.jpeg

Ich weiß schon, dass das was ich da gemacht hab keine richtige Messung ist. Aber um abzuschätzen was man tut, sollte es reichen. (Mir ist auch klar, dass man den Schub eigentlich in N angibt, aber so ist es für alle anschaulich :D)

Viele Grüße

Fritz
 
Marcellus hat´s getan!

Marcellus hat´s getan!

@Fritz

... klar ist das keine wissenschaftliche Messmethode, aber alle Mal aussagekräftig - und mehr als Viele, die nur Pi mal Daumen irgendwas Antriebsmäßige zusammenstellen und HOFFEN dass es was taugt.
Meine "Messstation" ist wie Deine, nur dass ich mit meinen Akkus als Stromversorgung nehme, weil ich kein Netzgerät habe.
Das Finetunig kommt eh beim Fliegen.



So Stephan, ich hab "geschnibbelt"!!

comp_45.jpg

comp_46.jpg

comp_47.jpg

comp_48.jpg

Der Übergang zur Fläche ist jetzt toll, doch die Motorachse liegt jetzt zu sehr "Mitte Rumpf". Hier eine wenig Hurriaussehen gewonnen, da ein wenig verloren...
Es bleibt halt ein Kompromiss - ich glaub ich muss da jetzt innerlich loslassen...

Sonntagsgruß, Marcellus
 
Servus Marcellus,

na, schaut doch super aus. So ein fetter Kühler! :D
Das Problem mit der zu tiefen Fläche habe ich auch- ich habe sie jetzt einfach von 150 auf 125% reduziert.

Liebe Grüße
Robert
 
Marcellus, ich finde das gut so.
Lg
Stephan

Genau! Irgendwann muss auch mal gut sein... ;)



Da ich neugierig war, habe ich mal alle Komponenten eingebaut um zu gucken wie es passt:

comp_49.jpg

Prima, finde ich! :) Und das Beste daran ist, dass so der Schwerpunkt bei 25% liegt! :D

Aus meiner Grabbelkiste habe ich einen AXI 2217/20 montiert und eine APC 10x7 am 3S
Das Duo zieht 18,5A und hat mehr Schub als die Fuhre wiegt (450g). Beim Festhalten wollte die Hurri schon nach oben weg.

So kann man einem Erstflug irgedwann entspannt engegenschauen.

Gehe wieder in die Werkstatt...

Marcellus
 
Na, jetzt habt ihr mich aber ausgebremst :D. Mit meiner Depronbeplankung vorne am Rumpf geht nix mit einfach wegschnibbeln! Aber macht nix, ich werd es so lassen in einen Übergang hinbasteln.
@ Marcellus: was hast du für einen Akku und wie schwer ist der und der Motor? Die 450g hören sich ja vielversprechend an :)

Viele Grüße

Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten