Schubrohr implodiert

hnagl

User
bei unlegierten stählen
ohne Kenntnis der blech-Legierung ist das unsinn

Das ist kompletter Unsinn!!
Die meisten Schubrohre sind aus 1.4301 = X5CrNi18-10!! (Wald und Wiesen Edelstahl)
Es ist wohl der 1.4404 besser, nur bekommst du Bleche in der Qualität mit 0.3mm sehr selten!!
Titanrohre sind eine andere Geschichte!!

MFG Harald
 
btw
hat überhaupt schon mal jemand versuche zum Temperatur- und Druckverlauf im schubrohr angestellt?
also irgendwas... gemessen?
 
glaube nicht, aber könnte man mal machen. ist nur einfach ne runde arbeitsaufwand. und die simulation der realverhältnisse gingen nur eingebaut in einem rumpf (v.a. wegen der zur verfügung stehenden primär- und sekundärluft)
reine offene prüfstandsimulation gäbe aber wenigstens bestimmte anhaltspunkte der grundsätzlichen verhältnisse, hat aber nur eingeschränkte aussagekraft.

gebraucht wird bine 160N, dazu passendes schubrohr, vakuummeter an sagen wir drei meßstellen, temp sensoren auch an drei meßstellen. mehr sensorik geht natürlich immer.

würde sicher spaß machen, so nen test mal aufzubauen, aber mir fehlt nicht die technische möglichkeit und material, sondern lediglich die zeit:(.
hab einfach zuviel um die ohren momentan.
 
nnöö, die haben meist nicht so ne große klappe wie ein paar konsorten hier;)
 

GeeBeeR3

User
Servus, Servus,

# jetzt mal eine Frage am Rande..
# die Befestigung vom Schubrohr
# könnte bei asymetrischer Ausführung auch ungünstig wirken
# wie wird denn ein Schubrohr ideal befestigt?
# an den Bildern der platten Rohre sind ein paar Laschen zu sehen, sonst nix weiter
# hat wer ein paar Bilder?
# Gut, nicht gut, perfekte Befestigung?

Danke VG Otto
 
Schubrohrbefestigung

Schubrohrbefestigung

Hallo Otto,
auf seine 2 Beitrag 30 siehst Du eine Befestigung die zugleich als Masseverbindung dient.

Gruß Powerturbinen
Alfred Frank
 
Thema schärfen?

Thema schärfen?

Nun will ich auch mal mich melden.
Wie man sieht kann so eine Schubrohr ausfallen / implodieren, was vielfach den Modellabsturtz nach sich zieht. Also ein wirklich ernst zu nehmendes Kapitel ist.
Ob nun eine zu starke Turbine, oder zu schwache Schubrohrauslegung und/oder Smoke-Verbrennung die Ursache darstellen, läßt sich in vielen Fällen selten nachvollziehen.

Ich für mich halte es für wichtig die Schubrohre eher stabiler auszuführen. Wenn einen Turbinen mal etwas heiß startet, wird das Material doch erheblich belastet... ausgeglüht usw.
Da ist Alfred Frank mit seiner Spiralenversteifung sicher auf dem richtigen Weg. Nur im "Implodierfall" würde das halt nicht flach werden sondern eine flache Spirale. Was anscheint noch nicht aufgetreten ist. Aber sicher auch eine Frage der Leistung ist die durch das Rohr muß.

Ich finde ringförmige Teile sollten das Rohr noch besser versteifen u. können an der Stelle sicher nicht implodieren. Fragt sich nur in welchem Abstand die Ringversteifung notwendig wäre.

Zum Thema Smokanlage frage ich mich schon warum wir im Rohr einspritzen und nicht wie die manntragende Fraktion am Rohrauslass. Es würde das Risiko der Überhitzung des Rohres sicher noch weiter reduzieren. Siehe Bild

Wer hat dazu schon versuche gemacht? Wären die Smoke-Ergebnisse so viel schlechter wie im Rohr "verbrennen"? Man könnte ja da die Rohrleitung mittig geringfügig in das Schubrohr von hinten eintauchen lassen.. dann sollte das Rohr sicher gut als "Verdampfer" funktionieren.

Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • Smoke .jpg
    Smoke .jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 128

davipet

User
Wer hat dazu schon versuche gemacht? Wären die Smoke-Ergebnisse so viel schlechter wie im Rohr "verbrennen"? Man könnte ja da die Rohrleitung mittig geringfügig in das Schubrohr von hinten eintauchen lassen.. dann sollte das Rohr sicher gut als "Verdampfer" funktionieren.

Gruß
Eberhard


Ich habe dazu Versuche gemacht.
Das "Smoke"-Ergebnis ist = 0 (war eine Futura 1,9m mit P90 bei ~80cm Schubrohr)
Das Smokeöl (in diesem Fall Citronella) wird lediglich zerstäubt, verdampft aber nicht. Nicht mal ein bisschen!
Meine Schlussfolgerung war, dass dort die Temperatur schon zu gering ist. Direkt hinter der Turbine eingespritzt funktioniert es super.
Das Rohr bzw. der Schlauch war außerhalb des Schubrohres geführt. Es könnte andere Ergebnisse geben, wenn z.B. ein Edelstahlröhrchen das Öl durch den ganzen Schubkanal führt und dort vorheizt.
Der Aufwand ist mir aber zu groß. Ich habe noch nie ein Durchzünden des Öls gehabt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich es bei geringen Drehzahlen nicht einspritze!



Ich schätze die Begebenheiten einer Manntragenden Hawk sind nicht mit einem Modell vergleichbar (Eingespritzte Flüssigkeit, Temperatur etc.).

Gruß

David
 
Bei den Manntragenden wird ja keine kühlende Sekundärluft mit ins Rohr "gesaugt". An der Mündung des Rohr' s wird, so denke ich, nahezu die Egt der Turbine anliegen. Was bei unseren dünnwandigen röhrchen natürlich nicht gehen würde.

Turbogrüße Sven
 
Da brauche ich keine Telemetrie für. Ich habe meinen Smoke-Kanal so eingestellt das die Pumpe erst bei etwa viertel Gas losläuft.
 

Shooter

User gesperrt
Habe an meinem Flash und an meiner Hawk die Einspritzung des Rauchöls hinten am Ende des Schurohrs...außerhalb des Modells...
Bin mit dem Ergebnis zufrieden!!!!
 
geht anscheint doch

geht anscheint doch

Hallo Shooter,
hast du nähere Angaben bezüglich der Düse die du da verwendest. Also Lochdurchmesser.. Anzahl... Spritzt die Düse direkt in das Schubrohr gegen die Strömungsrichtung usw... Bild wäre auch hilfreich.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten