Libelle (mit FES von FW): Präsentation!

Servus Rudi,
Da sind wir uns einig! Du hattest mir am WB deine gute Lösung gezeigt, das wird sich deutlich positiv auf Schwerpunkt, Bleizugabe und letztlich Abfluggewicht auswirken so wie ich das momentan abschätze.
 
Übrigens passen dank der Rumpfform bei entsprechend „tiefem“ Servoeinbau im Rumpfboot sowohl die Schubstange für das HR, als auch die Seile für die SR-Anlenkung unter der Klappmechanik des Jetec durch. Ich werde also auch bei der Jetec-Variante beide Servos vorne platzieren können.

Hallo Rudi,

wenn du mit dem Rumpfausbau soweit bist, würde ich mich sehr über ein paar Bilder freuen zu dem Thema von oben.
Wäre echt klasse, wenn beim Einbau des E80 die HR Schubstange vorbei gehen würde.
 
Hallo,

wenn jemand eine Libelle (mit verstärkten Flächen) mit Torcman Antrieb und Fahrwerk sucht, ich würde mich von meiner trennen ;)

Mir wird was neues in Haus flattern :)

Grüße

Guido
 

MischMa

User
Neuer Verbinder

Neuer Verbinder

Hallo,

Wer von euch ist schon mit dem neuen Verbinder geflogen ?
Welcher unterschied wurde wahrgenommen ?

LG Martin
 
Hallo Martin,

hast Du evtl. ein paar Infos was sich denn an dem neuen Verbinder verändert hat, wie z.B.

- V-Form des Verbinders
- anderes Material
- Ballastkammern
- ???

Danke für die Info.
 

MischMa

User
Neuer Verbinder

Neuer Verbinder

Hallo,
Folgende Infos kann ich zum neuen Verbinder machen :

Gewicht alter V: 284g
Gewicht neuer V: 340g

Man sieht deutlich das oben und unten nun mehr Wandstärke ist.

Sonst gibts keinen Unterschied

Gruß Martin
 

n1970

User
Erstflug vollbracht

Erstflug vollbracht

Endlich, nach einem halben Jahr seit der Abholung bei FW, fliegt nun auch meine Libelle :) - und sie fliegt genial. Ich habe versucht sie im Leitwerksbereich leicht zu bauen, d.h. ich habe auch einen Umlenkhebel, welcher mit einer CFK-Schubstange angelenkt wird und das HR-Servo sitzt vorne im Cockpit.
Als Antrieb habe ich folgende Komponenten:
  • Hacker A40-10L mit 500kV
  • YGE 65 LVT
  • 6s 5000mAh
  • RF 15 x 8.5 s
  • Aufstecksystem FesEx-Uni6
Damit ist es von der Auslegung eine Aufstiegshilfe, aber für mich ausreichend. Im Steigflug wird dabei ca. 40A gezogen. Das Abfluggewicht ist ca. 6.4kg.

Gruss, Nils

Libelle-101.jpg

Libelle-102.jpg

Libelle-103.jpg

Libelle-104.jpg
 
Hi Nils,

da hast du ein tolles Design umgesetzt. Deine Libelle sieht großartig aus.

Hast Du evtl. noch ein paar Bilder vom Einbau des Umlenkhebels in der SR Flosse? Das wäre klasse!
 

n1970

User
Bild Umlenkhebel für Höhenruder

Bild Umlenkhebel für Höhenruder

Hi Nils,

da hast du ein tolles Design umgesetzt. Deine Libelle sieht großartig aus.

Hast Du evtl. noch ein paar Bilder vom Einbau des Umlenkhebels in der SR Flosse? Das wäre klasse!

Das Design ist eine Mischung von einer ASK-21 von der Wasserkuppe (Streifen am Rumpf), das notwendige Libelle- und Glasflügel-Logo am SLW und ordinäre klassische Streifen an den Flächenspitzen :)

Der Umlenkhebel besteht bei mir aus mehreren GFK Teilen:
  • Umlenkhebel 2mm
  • auf beiden Seiten jeweils eine Verstärkung 2mm anklebt
  • auf beiden Seiten jeweils eine Scheibe 1mm
Gelagert wird der Umlenkhebel mit einem Kugellager D=8mm, d=4mm und als Achse dient der hintere Torsionsbolzen. Das Kugellager selber ist nur mittig in den Umlenkhebel eingeklebt. Da die Umlenkhebelachse nicht gleich dem HR-Scharnier ist, benötigt es ein Langloch.

Gruss, Nils

Umlenkhebel.jpg
 
Hallo Nils,

vielen Dank für das Bild des Umlenkhebels. Das sieht sehr gut aus.
Ich habe mir diesen hier bereits besorgt Link (etwas nach unten scrollen).

Hast Du die Seitenflächen zum Einkleben des Hebels noch etwas verstärkt? Oder ist an der Stelle genügend Gewebe drin!
 

n1970

User
SLW Verstärkung für Umlenkhebel

SLW Verstärkung für Umlenkhebel

Das SLW ist im Bereich der Bohrung für den Stift ausreichend verstärkt aber sehr uneben. Ich bin durch das Zugangsloch für den ursprünglichen Servo mit einer Feile rein und habe nachgearbeitet.

Gruss, Nils
 
Hallo Nils,

sehr schöne Libelle. Ich habe eine Frage zu deinem Antrieb.

deine Angabe:
Hacker A40-10L mit 500kV
YGE 65 LVT
6s 5000mAh
RF 15 x 8.5 s

Gemäss Kalkulator zieht diese Konfiguration ca. 70Ampere und hat ca.1450Watt Eingangsleistung.

Da ist der A40 doch schon arg (über)-strapaziert. Hast du eventuell einen A50-10L verbaut oder einen kleineren Propeller? Danke für die Klärung.

Sollte die A40-10L Konfiguration sich bei dir bewähren, so bin ich auch geneigt diese in ein ähnliches Projekt einzubauen.

Grüsse Aldo
 

n1970

User
Überprüfung meiner Antriebsauslegung mit Hacker A40-10L

Überprüfung meiner Antriebsauslegung mit Hacker A40-10L

Hallo Aldo,
die verbauten Komponenten kann ich Dir bestätigen. Meine Nachrechnung mit eCalc zeigen aber ähnliche Ergebnisse wie Deine Ergebnisse und ich bin selber nun auch verwundert über die gemessenen 40A :confused:
Ich mache morgen oder übermorgen einen Standlauf mit der Libelle und kontrolliere auch noch einmal die Konfiguration des YGE-Reglers. Ich gebe Dir dann Rückmeldung.
Gruss, Nils
 

n1970

User
Vergleich eCalc vs. Messung A40-10L; RFM 15x8.5; 6s

Vergleich eCalc vs. Messung A40-10L; RFM 15x8.5; 6s

Ich habe heute mit der oben genannten Antriebsauslegung den Strom, Spannung und Schub im Stand gemessen und mit der Kalkulation von eCalc verglichen:

Messung: Standschub = 3.0 kg bei I = 49.3 A und U = 23.2V
eCalc: Standschub = 5.5 kg bei I = 66.0 A und U = 20.1V (siehe auch Bilder unten)

Somit ist die Messung und die eCalc Kalkulation total unterschiedlich :eek: Mir war schon bewusst, dass eCalc ein bisschen optimistisch ist, aber solche starken Abweichungen :confused: Hat hierzu jemand eine Erklärung? Ich werde die Antriebsauslegung nicht ändern, da ich mit der Steigleistung zufrieden bin, aber schon ein bisschen enttäuscht :(

Gruss, Nils

Bildschirmfoto 2019-09-17 um 10.34.25.jpg
Bildschirmfoto 2019-09-17 um 10.36.33.jpg
 
Hi,

Ich nehme an das die schmale LS eine andere Leistungsaufnahme hat als eine Normale. Außerdem, was ist für ein Mittelteil verbaut ?

Gruß

gecko
 

n1970

User
Hi,

Ich nehme an das die schmale LS eine andere Leistungsaufnahme hat als eine Normale. Außerdem, was ist für ein Mittelteil verbaut ?

Gruß

gecko

Die schmale RFM ist in eCalc hinterlegt und wurde von mir berücksichtigt. Das Aufstecksystem FesEx-Uni6 hat ein Propmitnehmerbreite von 23mm. In eCalc kann die Mitnehmerbreite leider nicht berücksichtigt werden.
Gruss, Nils
 
Hacker A 40 l

Hacker A 40 l

Ich habe die ASW 17 von FW und wie folgt ausgestattet .

A 40 L 14 Wdg.
Lschr. GM 17 x 10
Mittelstück 36 gekröpft
6 S 3000.
Yves 65 LTV

Der Strom liegt dabei bei ca 48 A

Motor wird bei mehrmaligen Einschalten etwas warm .
Also wenn keine Thermik .

Modellgewicht 4650 g . Geht gut aus der Hand .

Wenn Platz vorhanden ist , war in der 17 nicht,
würdeich den A 50 S 14 Wdg einsetzen .
Der bleibt kühl und hat nur 80 g mehr .

Denverwede ich in der ASW 15 5 m 8,5 kg mit 6 S. 4000
Und mache damit Bodenstart .

Kann leider nicht mehr berichten, bin im Krankenhaus .

Gruß Manfred
 
Hacker A. 40 L

Hacker A. 40 L

Ergänzung

Ich habe im A 40 eine längere Welle eingesetzt mit Stützlager .
Die Kupplungseinheit von Torcman hat sich nicht bewährt ,
Hat furchtbar vibriert und war laut .

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten