Ballastsysteme für DLG ´s

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Noch immer bin ich auf der Suche nach dem perfekten Ballastsystem für DLG Modelle. Teilweise gibts ja schon tolle Systeme für einzelne Modelle. Hat man jedoch 4 verschiedene Modelle, gibts auch 4 verschiedene Ballastsysteme. Vielleicht hat hier ja jemand die eierlegende Wollmilchsau, die ich suche...
Damit man nicht alles doppelt und dreifach mitnehmen muss, für den gleichen Zweck.

Habe hier mal ein Bild gemacht von meinem bisherigen Sammelsurium, dass ich mir immer wieder mal so umbastle, damit es für verschiedene Modelle nutzbar ist.
B1DDD3BB-04A5-4E5D-A6B9-5CF8DB5A3243.jpeg

Von Links nach rechts: Stobel V3, Yasal, CX-4, Flitzebogen, Flitz 2, Stream NXT, Progress, Flitz 2

Am besten finde ich dabei die Lösung mit dem Einschubröhrchen und den Stangen mit Bajonettverschluß, aber da ist leider bei 66 g Feierabend. Wenn der Wind mal auf die 8 m/s zugeht und noch stärkere Böen dazu kommen, dann brauchts auf alle Fälle mehr als 100 g, damit man nicht rückwärts fliegt...

Sehr gut funktioniert auch der Messingballast für den Progress. Hier sind die Halterungen für Ballast und Servos aus dem 3D-Drucker. Das Progress-System geht bis 120 g.



Ebenfalls gut finde ich die Systeme von Snipe 1 und 2, auch wenn ich da noch keine persönlichen Erfahrungen habe.

Eventuell gibt es ja eine Ballastlösung, die zumindest bei 90 % der verschiedenen DLGs passen könnte.


Würde mich freuen, wenn ihr von euren verschiedenen Lösungen mal Bilder vom Ballastsystem, der Befestigung und auch vom Ballast selber einstellen könnt.
Eine kurze Erklärung dazu, wie sich und ob sich der Wechsel auf dem Flugfeld schnell vollziehen lässt und wie praktikabel das System allgemein ist, wäre auch super.

Nachdem man bei dem Wetter nicht so gerne draußen ist, kann man sich ja mal mehr um die Theorie kümmern, habe ich mir gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten