Estlcam Version 11

Hallo Leute.
Ich fräse mit Estlcam 10.
Ich hatte anfangs ein älteres IBM Notebook TYP R40, WIN XP im Einsatz und immer wieder Ausfälle.
Nach Tausch des Notebook gegen ein IBM Notebook TYP T61, WIN 7 vor einem Jahr, hatte ich keinen einzigen Ausfall.

Grüße Franz
 
Frage zu Estlcam...

Frage zu Estlcam...

Wie ist das eigentlich bei Estlcam ....

Wenn ich in der Steuerung was ändere oder bei den Bedienelementen zb. für das Handrad muss ich dann mein Klemmen Nano Adapter Board jedes mal neu programmieren ???

Noch eine Frage:
Ich benutze die Endstufen Leadshine DM 542 EU, sowie das neue Klemmen Nano Adapter Board von Christian.

In Estlcam habe ich folgendes Eingestellt zum Testen:
- Schritte 1600
- Weg 5mm
- Maximal 100mm/min

Und hier ist mein Knackpunkt, wenn ich zb. den Wert erhöhen will, also so wie es hier einige schreiben also zb auf 2400 oder 3800 mm/min dann sagt Estlcam das der Wert nicht geht .

Warum kann ich also den Wert bei Maximal .... nicht so eintragen wie ihr das habt????

Hat es vielleicht was mit meiner Endstufe Leadshine DM 542 EU zu tun, das ich die Schritte von 1600 auf 3200 einstellen muss ?

Wer kann mir das mal erklären ????
 

va70

User
Servus Detlev,
an den Endstufen liegt es mit Sicherheit nicht.

Überprüfe mal bitte in den Grundeinstellungen die "Vorschubeinheit in Estlcam"
Wenn die auf "Zentimeter je Sekunde" steht, ist der Höchstwert 100.
Stelle um auf "Millimeter je Minute"
dann sollte es gehen.
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Erklärung.
Welcher Wert wäre für mich dann ideal ?
Habe eine KIM PRO CNC gebaut.

Als Endstufen verwende ich :
- Leadshine DM 542 EU
- Klemmen Nano Adapter Board von Christian das ganz Neue
- Netzteil mit 45V

Meine Kugelumlaufspindeln haben eine Steigung von 5mm

Momentan habe ich die Endstufen auf 1600 Schritte eingestellt
 
Servus Detlev,
an den Endstufen liegt es mit Sicherheit nicht.

Überprüfe mal bitte in den Grundeinstellungen die "Vorschubeinheit in Estlcam"
Wenn die auf "Zentimeter je Sekunde" steht, ist der Höchstwert 100.
Stelle um auf "Millimeter je Minute"
dann sollte es gehen.

Und noch eine Frage, muss ich die Steuerung jedes mal neu programmieren wenn ich in der Bedienung zb. vom Handrad was ändere oder aktiviere/deaktiviere ????

Wie oft muss man eigentlich die Steuerung bzw den Arduino Nano neu programmieren?
Ich verwende das neue Klemmen Nano Adapter Board von Christian.
 

va70

User
Hallo Detlev,

deine Einstellung mit 1600 Schritte ist nicht verkehrt.
Hat ja weniger was mit der Genauigkeit zu tun - zumindest bei unseren Hobby-Maschinen.
Der Hintergrund ist, dass die Motoren ruhiger und geschmeidiger laufen. Ist das der Fall, dann ist gut.
Du kannst da ruhig ein wenig spielen. Meine Z-Achse mit KUS 16-5 ist auf 800 Schritte eingestellt.
Würde die Schritte aber nicht zu hoch einstellen. Es heißt immer, dass das auf Kosten des Drehmomentes gehen soll.

Wie waren denn deine Vorschubeinstellungen bezüglich des Wertes "100"?

Der Maximalvorschub (deine Frage von gestern) hat mit den Schritten direkt nichts zu tun. Die Werte sind unabhängig voneinander.
In Kombination allerdings beeinflussen diese Werte die Anzahl der Impulse die deine Steuerung erzeugen muss. Diese Impulse müssen dann wieder von deinen Motor-Endstufen verarbeitet werden.
Wird die Anzahl der Impulse größer als z.B. die Steuerung/Endstufe verarbeiten kann, kommt es zu Ausfällen bzw. der Motor bleibt stehen
 

va70

User
Es muss nicht bei jeder Veränderungen neu programmiert werden.
In der aktuellen Version von Estlcam wird im Fenster "CNC-Steuerung" unter "Steuerung" angezeigt ob der Arduino neu programmiert werden muss.
Wird dann nicht neu übertragen, lauft die Steuerung nicht.
 
Hallo Klaus,

bzgl. die Werte auf 100 habe ich noch nicht ausprobiert sobald ich das habe gebe ich Dir Bescheid.

Ja meine X und Y Achse habe ich auf 1600 und die Z Achse auf 800 Schritte eingestellt.


Nochmal zur Programmierung, wenn ich Werte nur in der Steuerung verändere, also zb die Schritte ändere muss ich neu programmieren.
Wenn ich Einstellungen zb. im Bedienteil für das Handrad mache dann brauche ich nicht neu programmieren richtig ?

Das ganze betreibe ich mit einem Notebook mit Win10, 8GB RAM Speicher, 250 GB SSD Platte
Was wäre für mich jetzt wichtig damit Win10 das ganze nicht still legt während des Fräsen ?
Ich habe in den Energieoptionen schon einige Sachen ausgestellt.
Ich hatte was gelesen das man die Energieoption von den USB Ports deaktivieren soll ...
Meine Spindeln sind alle KUS16-5



Wann gibt es ein Neues Video bei YT bei Dir, schön wäre ja mal eines direkt über Estlcam für Einsteiger
 

va70

User
Nochmal zur Programmierung, wenn ich Werte nur in der Steuerung verändere, also zb die Schritte ändere muss ich neu programmieren.
Wenn ich Einstellungen zb. im Bedienteil für das Handrad mache dann brauche ich nicht neu programmieren richtig ?

Das sehe ich genau so. Wenn Estlcam sagst >>PROGRAMIEREN<< dann programieren!

Selbst arbeite ich mit WIN10-PC. Kein Notebook. Die USB-Energiesparfunktion ist da kein Thema.

YT-Video: Über Estlcam gibt es so viele gute Beiträge, da muss ich das Rad nicht neu erfinden
 
Das sehe ich genau so. Wenn Estlcam sagst >>PROGRAMIEREN<< dann programieren!

Selbst arbeite ich mit WIN10-PC. Kein Notebook. Die USB-Energiesparfunktion ist da kein Thema.

YT-Video: Über Estlcam gibt es so viele gute Beiträge, da muss ich das Rad nicht neu erfinden

Klaus ich muss jetzt dann nochmal was Nachfragen :

Ich stelle jetzt also bei Estlcam bei Grundeinstellungen das ganze um auf ....
bei Vorschubeinheit in Estlcam auf Millimeter je Minute
Muss ich das ganze dann oberhalb bei Vorschubeinheit CNC (das gleiche Einstellen oder kann das dort auf Sekunde) bleiben ?

Die Nächste Frage wäre dann bei Estlcam unter Einstellungen CNC Programm bei Vorschubeinheit = ?
da dann die gleiche Einheit also (Millimeter je Minute) oder auf Sekunde stehen lassen ?


Wenn ich umstelle, dann soll es gleich einheitlich gemacht werden, heute bin ich noch nicht dazu gekommen alles auszuprobieren
 

va70

User
Genau Detlef,

bei mir steht alles auf Millimeter je Minute.
Ich verwende Estlcam allerdings auch zur Steuerung meiner Holzraspel.

Kann sein, dass sich "Vorschubeinheit CNC" auf die Steuersoftware bezieht mit der die Maschine gesteuert wird- also nicht Estlcam. Wäre ja denkbar, dass die Steuersoftware andere Parameter verwendet.
 

lorand

User
PC Auswahl für Estlcam Maschinensteuerung

PC Auswahl für Estlcam Maschinensteuerung

Hallo,

ich bräuchte einen neuen PC für meine Fräse,

ist ein SAMSUNG Thin Client TX-WN AMD G-T40N Dual-Core CPU 1.0 GHz 2 GB RAM 16GB SSD Windows 7 Embedded Standard SP1 dafür geignet?

Gruß Lorand
 
Hi,

ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag das das nix wird.

Das ist eine CPU die möglicherweise nicht Intel-kompatibel ist ( Win7 embedded ).

Da läuft Estlcam dann nicht drauf.

Gruß

gecko
 
DXF Import in Estlcam eines Profili Exports...

DXF Import in Estlcam eines Profili Exports...

Guten Abend zusammen,
ich verwende Profili zur Erstellung von DXF Dateien mit mehreren Rippen: Der Export aus Profili öffnet das Tool DevProf, von dort aus gibt es im Menü die Möglichkeit dies als DXF zu speichern.
Importiere ich diese DXF Datei in meinem CAD Programm (DesignCAD 3D Max 2016), dann sieht alles gut aus.
Importiere ich diese Datei in Estlcam, dann sind die Rippen an sich OK, aber die Abstände dazwischen sind viel größer. Woran könnte das liegen?
Danke und Gruß
Andreas
 

Nicole78

User
Probleme mit vers.11

Probleme mit vers.11

Hi
Ich probiere nun seit einiger Zeit mit vers.11 herum,dabei fiel mir folgendes auf.:
Estlcam scheint ab und zu etwas vergesslich zu sein,wenn es mir mitteilt,dass die Maschine nicht reverenziert sei.
Auch mit dem Längensensor ist es so,dass nachdem Wechsel der Z-Wert auf z.B. 955 steht und sie danach direkt in -Z bis auf den Tisch fährt und dabei das Werkzeug kaputt macht.
Ich habe selbstverständlich nach dem ersten Antasten das Werkzeug auf der Oberfläche abgenullt,aber nach einiger Zeit,scheint alles weg zu sein.
Oft merke ich es schon,wenn die Maschine nach auswählen Längenmessung nicht an die Werkzeugwechselposition fährt

Was mich auch sehr stört ist,dass ich nach jedem Start das Gamepad neu einrichten muss.Obwohl das Häkchen gesetzt ist,muss ich das erst rau,wieder rein und ok drücken,vorher tut sich nix.
Ansonsten finde ich das Programm sehr gut.Was mir fehlt ist das Räumen in 90° sowie eine Auto-inlay Funktion.
Denke aber dass ich mir das upedate gönnen werde
 

va70

User
Servus Nicole,
habe die aktuelle Version im Einsatz und kann die von dir genannten Symptome nicht bestätigen. Arbeite mit vielen Werkzeugwechseln und WLS - klappt bestens. Das gleiche mit dem Gamepad (original Xbox 360). Da muss ich nichts neu einrichten. Rechner hochfahren, Estlcam starten - läuft.

Kann es sein, dass du dir irgendwelche Störungen einfängst?
 
Hallo,

Importiere ich diese DXF Datei in meinem CAD Programm (DesignCAD 3D Max 2016), dann sieht alles gut aus.
Importiere ich diese Datei in Estlcam, dann sind die Rippen an sich OK, aber die Abstände dazwischen sind viel größer. Woran könnte das liegen?

das Problem wird normalerweise durch "Blöcke" verursacht.
Am sichersten ist es Blöcke vom CAD im letzten Schritt auflösen zu lassen.

Christian
 
Hallo,

Estlcam scheint ab und zu etwas vergesslich zu sein,wenn es mir mitteilt,dass die Maschine nicht reverenziert sei.
Auch mit dem Längensensor ist es so,dass nachdem Wechsel der Z-Wert auf z.B. 955 steht und sie danach direkt in -Z bis auf den Tisch fährt und dabei das Werkzeug kaputt macht.
Ich habe selbstverständlich nach dem ersten Antasten das Werkzeug auf der Oberfläche abgenullt,aber nach einiger Zeit,scheint alles weg zu sein.
Oft merke ich es schon,wenn die Maschine nach auswählen Längenmessung nicht an die Werkzeugwechselposition fährt

lässt sich das Problem reproduzieren? Bei mir läuft alles wie es soll.
Probleme kann es geben wenn mehrere Estlcam Fenster offen sind, denn es werden immer die Einstellungen des zuletzt geschlossenen Fensters gespeichert.
Dadurch kann dann eine nicht mehr aktuelle Referenzposition gespeichert werden -> bei Verwendung von Maschinenkoordinaten die Arbeit nach Programmstart immer mit einer Referenzfahrt beginnen.


Was mich auch sehr stört ist,dass ich nach jedem Start das Gamepad neu einrichten muss.Obwohl das Häkchen gesetzt ist,muss ich das erst rau,wieder rein und ok drücken,vorher tut sich nix.
Ansonsten finde ich das Programm sehr gut.

Das ist merkwürdig - kann entweder wie oben geschrieben an mehreren offenen Fenstern liegen wenn das Gamepad im zuletzt geschlossenen nicht aktiviert war.
Oder irgendwas verhindert dass Estlcam seine Einstellungsdateien speichern kann.

Was mir fehlt ist das Räumen in 90° sowie eine Auto-inlay Funktion.
Denke aber dass ich mir das upedate gönnen werde

Verschiedene Räumwinkel bringe ich eventuell demnächst wieder.
Auto Inlay ist zumindest im Moment ein zu großer Brocken - da fehlt leider völlig die Zeit dazu.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten