Die Spindelfrage, Mafell oder 2.2kw China

Ich habe meine Kim so gut wie fertig. Nun stellt sich die Frage nach der richtigen Spindel. Da es, gerade bei den China Spindeln sehr unübersichtlich ist, frage ich mal hier nach.
Derzeit bin ich wie im Titel schon genannt hin und her gerissen zwischen:

-Mafell Fm 1000
-2.2kw China Spindel
(gerne bin ich auch für alternativen offen ;) )

Die Kress habe ich derzeit so gut wie ausgeschlossen. Hauptsächlich der Lautstärke wegen.
Vorteil hat hier die Mafell FM 1000. Diese soll ja sehr ruhig laufen, eine gute Verarbeitung aufweisen und gut gegen Staub bzw. Dreck geschützt sein. Großer Vorteil, garantierte Präzision und Rundlauf durch den Hersteller.

Bei der China Spindel bin ich derzeit noch hin und her gerissen. Die Spindel an sich ist super. Sowohl vom Preislichen als auch von der Lautstärke. Ein Nachteil der China Spindeln sind schlicht weg die zig unterschiedlichen Händler im Ebay. Es scheint scheinbar sehr schwer bis fast unmöglich zu sein, einen Shop zu finden, bei dem man sich hinsichtlich Rundlauf und Konuswinkel sicher sein kann, keinen kompletten Mist zu bekommen. Was ich derzeit herausgesucht habe, ist einmal diese Spindel von Rattm Motors:

http://www.ebay.de/itm/UK-EU-2-2KW-...743537?hash=item3f83e4b531:g:S54AAOSwvv9ZfAQb

Sowie diese von Huan Yang:
http://www.ebay.de/itm/CNC-MILLING-...453289?hash=item3cd2c96b29:g:wDEAAOSw2s1UtyXj

Hat bezüglich dieser Spindeln aus China oder anderer Shops jemand Tipps oder Erfahrungen? Wo bezieht man am besten?
Wozu würdet Ihr raten, Mafell oder 2.2kw China Spindel? Preislich schenken sich die 2 ja nicht sehr viel.
Mfg Marcel
 
Hallo Marcel,
bitte überlege und suche doch auch mal selber. Du vergleichst für deine Käsefräse eine über 6 kg schwere, durch einen Frequenzumrichter gesteuert und geregelte Spindel mit einer Leistung von 2,2KW mit einer Spindel von 1KW.
Was willst du denn mit der 2,2KW Spindel auf deiner Käsefräse fräsen?
Kauf dir eine Kress und gut ist. Aber wenn du unbedingt den Frequenzumrichter brauchst, dann reicht eine 1,5 KW Spindel Luft gekühlt 1,5 KW mit ER16 aus. Suche und lies bitte selber welche Probleme und zusätzlichen Maßnahmen so ein Frquenzumrichter erfordert. Seitenweise findest du Informationen im Netz und auch hier im Forum.
Grüße, Franz
 

Teddito

User
Es gibt auch 1.5Kw, (D65mm) Spindeln die nicht mal 3Kilo wiegen.
Kress wirbelt viel Staub auf, hat weniger Drehmoment kürzere Lagerstandzeiten werksseitig ähnlich schlechte Rundlaufeigenschaften wie Hiu Jianspindeln und sind in der Elektronik Fehleranfälliger.
Btw.
Eine Maschine sollte schon wesentlich mehr abkönnen als 60N. Schnittkräfte beim fräsen sollten deutlich höher sein.

Hiu jian ist haptisch das schlechteste am Markt.
 
"Air cooled" und Kress wirbeln beide Staub auf, wobei die Kress da noch angenehmer ist, weil der Luftstrom seitlich austritt und nicht nach unten gerichtet ist wie bei der China-Spindel. Die Kress wird zudem im 43mm Spannhals geführt, was nochmal den Luftstrom nach unten etwas abschirmt.

An der KIM würde ich auch zur Kress oder Mafell raten. Selbst mit einer Kress kann man problemlos mit 6mm Fräser Alu fräsen - imho ist die Kress immer noch stärker als das, was die Kim sinnvoll verträgt...
 

Teddito

User
Die Kress macht Wind wohingegen die Air Cooled Spindle nur ein laues Lüftchen rauspustet.
Hast du beide Geräte im praktischen Einsatz gehabt?
Ich habe über 4 Jahre mit einer Luftgekühlten Spindel gearbeitet und kenne den Windzug.

Hast du auch dauerhaft Alu mit einen 65mm Fräser mit der Kress bearbeitet?
Ich ja und die Kress hielt nur Wochen. Interessant ist zu wissen was bei sachgemäßer Verwendung steht.
Ich vermute mal fräsen von Aluminium sieht Kress nicht vor.

Mit der richtigen Frässtrategie bekommt man auch Späne mit eine labilen Maschine produziert.
Stichwort Wirbefräsen. Damit kann man die Werkzeugstandzeit auch um das X fache steigern ggü. normalen Frässtrategien.
 
Die Kress macht Wind wohingegen die Air Cooled Spindle nur ein laues Lüftchen rauspustet.
Die Kress macht den Wind aber zur Seite, oberhalb des Spindelhalters. Die Chinaspindel pustet ihn durch das Spindelgehäuse senkrecht nach unten direkt in den Bereich um den Fräser.

Hast du beide Geräte im praktischen Einsatz gehabt?
Hast du auch dauerhaft Alu mit einen 65mm Fräser mit der Kress bearbeitet?
Ja.
Ja (sofern Du 6mm Fräser meintest und nicht 65mm).

@dh7pm: Nice, macht mir die Mafell noch sympathischer, hatte die nicht auch ER16 und keine Spezialspannzange wie die Kress? Und danke, dass Du auch meine Meinung stützt :)
 

Teddito

User
Ich meine natürlich Chinaspindel und Kress.
Wie sonst kann man objektiv beurteilen welches Gerät mehr Spass macht.
Ich hatte heute die D65 Spindel auf die Maschine.
Fräsvideos gibts in ca. 2 Wochen wieder.

€dit:
Im Jahr 2014 habe ich mal ein paar Geräte vermessen.
Mafell gabs damals noch nicht, die Kress hatte ausgedient und ist ohnehin laute als alle andren Spindeln.
Chinaspindel war meine 1.5Kw Aircooled.
diagramm.jpg
 

Teddito

User
Schon ab 3mm.
Wobei der Hauptvorteil doch eher in der Haltbarkeit liegt.
Ich hatte wie erwähnt auch mal die neueren Kress und war vom Geräuschpegel nicht überzeugt.
Was haben die bei den gleichen Modellen die letzten 3 Jahre gemacht das die leiser geworden sein sollen?
 
Jaja, scheint ´ne "Glaubensfrage" zu sein - und keiner ist bereit, auch nur einen Deut von seiner (vorgefassten) Meinung zu gehen ...

Kann mir aber egal sein: der Lärm der Bürsten-Motoren stört mich nicht so sehr wie das Fräsgeräusch - blende beides vermittels "Mickey-Mouse" auf ein sehr erträgliches Maß aus.

Was mich massiv an den BL-Spndeln stört, ist der zusätzlich nötige FU, der vielfach sehr komplizierte Parameter-Einstellungen mit sich bringt. Drehmoment hat meine Kress (1050-FME) auch unten rum mehr als genug und auf den "Luxus" der softwaremässigen Drehzahlsteuerung kann ich ebenfalls verzichten: die Drehzahlverstellung mittels des Drehreglers an der Kress ist mindestens genauso schnell vollzogen.

Aber wie gesagt: Ansichts- und Glaubenssache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten