Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

wersy

User
Hallo,
ich möchte als Übung den Drucker erst im CAD zusammenbasteln. Hat hier jemand zufällig die ganzen stl. Daten auch als .stp bzw. .sat ?
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1941269&d=1522940057
Beste Grüße
Michael

Hallo Michael,

Zur Übung mit Fusion 360 habe ich eben ein parametrisches GT2 Pulley gezeichnet.
Nun kann ich Pulleys in unterschiedlichen Ausführungen und mit beliebig vielen Zähnen erstellen lassen.
Den Bund innen anschrägen geht natürlich auch, ebenso ein Gewindeloch für die Madenschraube, oder was auch immer.

Zähnezahl = 20
Bunddurchmesser = 18 mm
Höhe = 8 mm
Bohrung = 5 mm

Exportieren kann ich:
stl
step
iges
f3d

GT2 20.png
 
Hallo,

ich benötige eure Hilfe in Sachen Elektronik. Kann mir jemand sagen wie die drei Lüfter in Bild "1" an das Board in Bild "2" angeklemmt werden? Bzw. hat jemand noch einen vereinfachten Schaltplan ?

Vielen Dank.

Grüße

Michael1.jpg2.jpg
 
Kann man generell auch 3,0 mm Fräser nehmen ?

Kann man generell auch 3,0 mm Fräser nehmen ?

Hallo Mika3D Begeisterte,


ich verfolge schon seit einiger Zeit diesen Thread zum Mika3D und bin total begeistert. @AlexB: Klasse Arbeit !
Jetzt habe ich mich spontan entschlossen mir auch so einen Drucker zu bauen.

Als erstes habe ich mir mal das 6mm HPL Material besorgt und wollte mir jetzt das Gehäuse auf meiner CNC Fräse fräsen (Adaptierte Sperrholzfräse aus ctHacks/ make und cnc14): https://photos.app.goo.gl/qzh510KmmpXnTAQb2

Deim Durchlesen der Bauanleitung ist mir der Hinweis auf den 1,5 mm Fräser und das Freifäsen bei den Vierkantschrauben aufgefallen: "Die Ecken für die Vierkantschrauben dürfen auf gar keinen Fall freigefräst werden." (https://www.behnke-engineering.de/3d-drucker-mika3d/bauanleitung/gehäuse/)

Für die Fräsungen für Vierkantschrauben verstehe ich die Einschränkung auf 1,5mm. Da ist ja nicht viel mehr Platz.

Aber für die anderen Fräsungen sollte doch auch ein 3mm Fräser gehen.
Oder übersehe ich da was ?


Gruss
Ralf

PS: Ach ja, ich selbst komme aus der Südpfalz kurz vor der franz. Grenze, bin Ende 50 und bin beruflich Software-Entwickler. Im Hobby arbeite ich viel mit Holzl und habe auch eine kleine Schreiner-Werkstatt mit einigen Maschinen. Metalldrehbank und grosse Ständerbohrmaschine ist auch vorhanden, da mich Metall auch zunehmend fasziniert.
Dann spiele ich noch an Arduinos und Raspberries zwecks Homeautomation und so rum.
 
Hallo mein Mika druckt.
Ich musste über das Hotend ein Verhüterlie ziehen, sonst habe ich bei 40% Lüfterdrehzahl die Temperatur runter geblasen.
Die ersten Drucke habe ich mit Cura gemacht, weil ich damit schneller zurecht kam.
Drucke mit einer Druckzeit < 60 Minuten sind gut. Bei längerer Druckzeit kommt es zu Filamentabrissen. Ich weiß nicht warum. Ich dachte, es sei Unterextrusion und habe deshalb den Extruder neu kalibriert. Stimmt aber alles. Sponi hatte auch schon von den gleichen Problemen berichtet. Aber keinen Tip bekommen. Ich habe mit Herrn Burger von youprintin gesprochen. Er meinte, dass sei ein mechanisches Problem.
Ich denke meine Einstellungen in Simplify 3D sind nicht optimal.
Ich wäre sehr dankbar, wenn einer seine S3D Einstellungen zur Verfügung stellt.

 
Druck von heute. Döschen 40mm x 40mm mit Deckel. 0,4mm Wandstärke. Layer 0,2mm. Das war mein 4. Druck.
Leider steht der Boden ein Zehntel über. Maße sind genau. 2 Minuten vor Druckende ist der Computer abgestürzt.
Filament ist PLA von 4Print.
Mit welchen Temperaturen wird ABS gedruckt?

Grüße, Franz
 

Anhänge

  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 124
Heute habe ich ABS gedruckt. Die 4 Beltclamp für den Mika3d.
Die Beltclamp habe ich aus der Factory Datei vom Alex exportiert und in mein Simplify geladen. die FFF Profile habe ich importiert und fast 1:1 übernommen. Nur die Bettgröße und den Startcode habe ich geändert. Alex hat im Startcode G28 und G32 S2. G32 S2 habe ich durch G29 ersetzt, weil ich nicht weiß, warum Alex den Startcode so geschrieben hat.
Den Deckel meines Mika3D habe ich einige cm höher gemacht.

Grüße, Franz
 

Anhänge

  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 143

AlexB

User
Hallo,

Alex hat im Startcode G28 und G32 S2. G32 S2 habe ich durch G29 ersetzt, weil ich nicht weiß, warum Alex den Startcode so geschrieben hat.

Weil ich die Teile auf meinem Sparkcube XL gedruckt habe und der Repetier als Firmware hat. Toll das du es hinbekommen hast. Beim Mika3D hatte ich teils das Gefühl das die Komplexität doch viele überfordert. Umso schöner wenn man nen funktionierenden Nachbau sieht. Ich wünsch dir viel Freude damit. Du wirst vermutlich schon bald merken das du in einer anderen Klasse druckst als die 200€ China-Kracher.
ABS drucke ich mit 245Grad Druckbett 110-115 Grad.
Gegen abstürzende Computer hilft ein Raspberry Pi mit https://octoprint.org/

Gruß

Alex
 
Hallo,
ich kann die anderen Drucker und deren Druckqualität nicht beurteilen, weil ich keinen anderen Drucker kenne.
Der Mika3D druckt zuverlässig und gut.
Nach wenigen Einstellungsdrucken, habe ich sofort mit dem Druck der Piper Pawnee von 3DLabprint begonnen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Flieger fertig. Heute habe ich einen Reifen für das Bugfahrwerk gedruckt.
Hier das Ergebnis
 

Anhänge

  • IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 137

sponi

User
Hallo.
nach längerer Pause drucke ich nun ABS. Mein Problem, ich kriege die gedruckten Teile nur mit Gewalt von FILA-Print Bett. Was kann ich ändern?
Hotend 240 Grad, Bett 100, nach dem Abkühlen beides 20 Grad.

Gruß
Klaus
 
Weniger Extrusion der ersten Schicht, Klaus.
Kann eigentlich in jedem Slicer eingestellt werden. Oft steht die erste Schicht irgendwo bei 120 Prozent.
 
Unsere Enkeltochter hat sich zum 5.Geburtstag ein Einhorn gewünscht.
Da sie die Montage mit allen Fräsarbeiten und die Inbetriebnahme des Mika3D neugierig mitbekommen hat und ich ihr leichtsinniger weise gesagt habe, ich könne auch Figuren herstellen,
blieb mir keine andere Wahl.

Hier das Ergebnis

Grüße, Franz
 

Anhänge

  • IMG_0242.jpg
    IMG_0242.jpg
    400 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    354 KB · Aufrufe: 129

wersy

User
Extrusion erste Schicht

Extrusion erste Schicht

Weniger Extrusion der ersten Schicht, Klaus.
Kann eigentlich in jedem Slicer eingestellt werden. Oft steht die erste Schicht irgendwo bei 120 Prozent.

Hallo Torti,

die Prozentangabe bestimmt nur die Extrusionsbreite.
Die Gesamtmenge für die erste Schicht bleibt immer gleich.

Es wird aber behauptet, dass mit breiterer Druckbahn die Betthaftung verbessert wird.

Eine Einstellung für Über-/Unterextrusion der ersten Schicht wünsche ich mir schon lange.
 
Hallo,
ich benutze wie Klaus (Sponi) das gleiche Heizbett Filabase (230V) von Filafarm.
Siehe z.B. Das Einhorn (ein Beitrag vor) . Die Komponenten, gedruckt mit PLA haften bei 60° super. Wenn der Druck beendet ist, kann ich die Komponenten nach dem Abkühlen, ohne jeden Klebe Widerstand vom Heizbett nehmen. Das gilt auch für Drucke mit anderem Filament und anderer Drucktemperatur, egal wie groß die Auflagefläche auf dem Bett ist. Mit dem Heizbett vom Klaus stimmt was nicht. Evtl. ist das nicht das Filabase Heizbett.

Grüße, Franz
 
Nein, das ist unbehandelt so vom Druckbett genommen. Lediglich die Stützungen habe ich ausgebrochen.
Das war meine erste Figur mit SF3D, mit eigenen Einstellungen.
Faktory für SF3D stelle ich bei Bedarf zur Verfügung.
Druckzeit etwas mehr als 5h.

Grüße, Franz
 

wersy

User
Hallo Torti,
die Prozentangabe bestimmt nur die Extrusionsbreite.
Die Gesamtmenge für die erste Schicht bleibt immer gleich.

Es wird aber behauptet, dass mit breiterer Druckbahn die Betthaftung verbessert wird.

Eine Einstellung für Über-/Unterextrusion der ersten Schicht wünsche ich mir schon lange.

Eben habe ich es in Cura entdeckt: "Fluss der ersten Schicht".
Bei mir sind da 100% schon Überextrusion.
 
Eben habe ich es in Cura entdeckt: "Fluss der ersten Schicht".
Bei mir sind da 100% schon Überextrusion.
Hallo,
über Umwege geht's auch in Simplify3D, solange man ohne Raft druckt: Indem man einen zusätzlichen Split für den Prozess auf die Höhendimension des ersten Layers setzt und dann dem "unteren" Prozess den geänderten Flussmultiplikator verpasst, während der "obere" die regulären Einstellungen behält. Wenn man allerdings einen Raft setzt, werden alle für die erste Schicht gesetzten Einstellungen auch auf den Raft angewendet, da S3D erst auf der Grundlinie des Modells mit Z=0 zu zählen beginnt. Kann mit kleinen Wertvariationen und/oder flachen Rafts möglicherweise auch noch gut funktionieren, mit stärkeren eher nicht.

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Hallo,
über Umwege geht's auch in Simplify3D, solange man ohne Raft druckt: Indem man einen zusätzlichen Split für den Prozess auf die Höhendimension des ersten Layers setzt und dann dem "unteren" Prozess den geänderten Flussmultiplikator verpasst, während der "obere" die regulären Einstellungen behält. Wenn man allerdings einen Raft setzt, werden alle für die erste Schicht gesetzten Einstellungen auch auf den Raft angewendet, da S3D erst auf der Grundlinie des Modells mit Z=0 zu zählen beginnt. Kann mit kleinen Wertvariationen und/oder flachen Rafts möglicherweise auch noch gut funktionieren, mit stärkeren eher nicht.

Tschöö
Stephan

Hallo Stephan,

Habe mir sagen lassen, es geht auch ohne Umwege:
Einfach den ersten Layer niedriger als 100% einstellen.
Anders als bei Slic3r, wird dabei die Extrusionsmege nicht proportional mitreduziert.

Wenn also Torti mit 120% die Layerhöhe meinte, dann hatte er recht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten