NEO (FMT-Elektrosegler): Baubericht

Effad

User
Absturz nach Störklappeneinsatz

Absturz nach Störklappeneinsatz

vorletztes Wochenende hatte ich leider einen bösen Absturz mit meinem NEO. Ich wollte die Störklappe einstellen und habe sie dazu in großer Höhe ausgefahren.
Trotz Höhenruderbeimischung ging der NEO ziemlich nach unten, also habe ich die Störklappe schnell wieder eingefahren.

Bevor ich jedoch das Flugzeug abfangen konnte geriet er ins Trudeln und ist in einer spiralförmigen Abwärtsbewegung abgestürzt, aus der ich nicht mehr entkommen konnte.

Die gute Nachricht: Bedenkt man die Heftigkeit des Absturzes hat der NEO recht wenig Schäden erlitten (Mittelteil die beiden Anschluss-Rippen zu den Ohren, Nase am Rumpf eingedrückt)

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder was da schief gelaufen sein könnte?
 

Tigger

User
Also Trudeln habe ich mit meinem NEO gar nicht hinbekommen. Sicher das die Aussenflächen nicht schon voher nachgegeben haben?!? Der NEO ist zwar recht stabil. Aber Full Speed ohne Störklappen ist schon ne heftige Nummer für den Flieger....

Toby
 

Effad

User
Also Trudeln habe ich mit meinem NEO gar nicht hinbekommen. Sicher das die Aussenflächen nicht schon voher nachgegeben haben?!? Der NEO ist zwar recht stabil. Aber Full Speed ohne Störklappen ist schon ne heftige Nummer für den Flieger....

Toby

Die Aussenflächen sind sogar nach dem Absturz unbeschädigt. Ein Brechen der Verbindung zum Flügelmittelteil (im Flug) wäre vermutlich nur auf einer Seite zuerst aufgetreten und hätte (glaube ich) sich anders angefühlt. Und da ich auch schon sanfte Loopings geflogen bin denke ich, dass die Belastung nicht so groß war, als das Trudeln begann. Für mich kam es gefühlt aus heiterem Himmel, da ich die Störklappe auch früher schon benutzt habe, da ging der NEO nur brav ein wenig mit der Nase nach unten.
 
Da der NEO eigentlich auch mit vollen Rudern nicht wirklich trudeln will, kann ich mir nur vorstellen, dass sich entweder ein Außenflügel verdreht hat (unwahrscheinlich) oder aber die Störklappe nicht eingefahren ist, warum auch immer. Oder aber das Seitenruder war per Servodefekt auf Anschlag

Ich nehme an, Du kannst nichts mehr zur Situation der Störklappe und des SR nach dem Absturz sagen.?.

Ich wünsche eine gelungene Reparatur!
Jonas
 

Effad

User
Da der NEO eigentlich auch mit vollen Rudern nicht wirklich trudeln will, kann ich mir nur vorstellen, dass sich entweder ein Außenflügel verdreht hat (unwahrscheinlich) oder aber die Störklappe nicht eingefahren ist, warum auch immer. Oder aber das Seitenruder war per Servodefekt auf Anschlag

Ich nehme an, Du kannst nichts mehr zur Situation der Störklappe und des SR nach dem Absturz sagen.?.

Ich wünsche eine gelungene Reparatur!
Jonas
Mein NEO hat ja nur eine Störklappe und die war nach der "Landung" (dem Aufschlag) eingefahren.

Das Seitenruder lag (unbeschädigt, bis auf einen Riss in der Bespannung) neben dem Flugzeug.

Da auch das Höhenruder keinerlei Wirkung zeigte beim Versuch aus dieser Abwärtsspirale rauszukommen könnte ich mir eher noch einen Ausfall der Empfangsanlage vorstellen, diesbezüglich habe ich noch nichts getestet.

Sobald ich mehr weiß werde ich es hier reinschreiben.
 
Hallo,

das erinnert mich stark an ein ähnliches Erlebnis vor einigen Jahren mit einem Graupner Cumulus (ist ja leidlich vergleichbar). Es war mir als blutiger Anfänger auch irgendwie "gelungen", den Flieger in eine Steilspirale zu bekommen, die sich als ausgesprochen stabiler Flugzustand erwiesen hat. Ob ich versucht hatte, mit Quer aktiv gegenzusteuern, kann ich heute nicht mehr sagen. Sicherlich habe ich in meiner Panik Höhe gezogen, was vermutlich keine gute Idee war. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass am Flieger alles ok war. Vorher jedenfalls...:mad:

Grüße
Willi
 
Hallo Zusammen und alles Gute im Neuem Jahr:)
Ich möchte mich hier für den tollen Plan bedanken. Super gemacht Jonas. Bausatz habe ich nicht gekauft. Ich schneide gerne selbst.
So ist mein Neo zu 99% fertig. Paar Beschriftungen und Turbulatoren sollen noch drauf. Ich hoffe, der fliegt. SP und EWD passen. Bin gespannt.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Neo0001.jpg
    Neo0001.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 300
  • Neo0002.jpg
    Neo0002.jpg
    348 KB · Aufrufe: 318
Sehr cooles Design, gratuliere!

Bei den Turbulatoren wäre es sehr sehr interessant, im Flugversuch einen Vorher-Nachher-Vergleich zum machen. Also erst gründlich einfliegen und damit vertraut werden, und dann erst Turbulatoren kleben. Und dann hier berichten...

Keine Bange, ein NEO fliegt, wenn die Fläche gerade gebaut und gebügelt ist und der Schwerpunkt stimmt. Beim Start erstmal nur nur Halbgas geben und eher sanft werfen. Dann klappt das sicher.
 
Danke Jonas.
Aus dem Vergleich wird leider nichts. Die Turbulatoren sind bereits drauf. Ich warte nur auf vernünftiges Wetter.

Viele Grüße Leo
 

zfang

User
Projekt Neo Maxx

Projekt Neo Maxx

IMG_1457.JPGNeo Maxx.jpgIMG_1506.jpg

Ein neues Erlebnis,

den Neo hatte ich schon länger im Auge und im Fundus war noch ein Aero-Maxx von Aeronaut. Als dann noch in der Börse ein Neo - Baukasten der Nullserie angeboten wurde musste ich zuschlagen. Von daher lag nahe sich das Rumpfbauen erstmal zu sparen und die Fläche des Neo mit dem Rumpf zu kombinieren. Das ging recht gut da die Flächenauflage am Rumpf ohne Nacharbeit passt. Die EWD ist auch richtig, das Leitwerk des Maxx ist auch parallel zur Flächenauflage im hinteren Bereich, so wie im Neo - Plan.

Änderungen gegenüber dem Neo:
Da die Fläche mit Gummis in der Mitte befestigt wird musste die Störklappe geteilt werden. Sie wurde um je eine Rippe nach außen versetzt, der Mittelteil dann voll beplankt wegen der Gummiringe. Die Mechanik der Klappen mit der "Schraube in dem Holzschieber" und die Servoposition unter der Klappe wurde eben verschoben beibehalten, dafür wegen der Dopplung notwendige neue Teile aus Resten angefertigt. Servos sind nun 2 * Graupner C141. Beide Servos sind mit dem Ruderhorn nach rechts eingebaut, damit sie gleich laufen. Man verliert in Summe einige cm Länge gegenüber der einteiligen Störklappe, das Ergebnis ist trotzdem voll ausreichend.

Umbauten am Maxx Rumpf:
Der Rumpf ist ca. 10cm kürzer. Das Seitenleitwerk und Ruder wurde etwas vergrößert und schicker gestaltet. Die Servos wurden nach vorne, direkt hinter die Kabinenhaube gesetzt, da der SP vom Neo ca. 1cm vor der Empfehlung des Maxx liegt. Schwerpunkt der Neo Fläche war mit 60g Motor und 40g Blei dann machbar. Als Akku werden 3s 2400 verwendet, das Fluggewicht ist damit 1050g. Es finden sich vielleicht noch einige Gramm, aber ok.

Testflug war am Wochenende und klappte richtig gut. Selten ein so entspanntes Fliegen bei ruhiger Luft, er kriecht so dahin. Das Seitenruder wirkt sehr gut, hier reichen ca. +-30mm Ausschlag völlig, Höhe wurde auch bei ca +-8mm im Ausschlag begrenzt, groß trimmen war nicht nötig.

Macht's gut
Volker
 
ich habe im Herbst den Neo gebaut, ein Jungfernflug, dann kam Corona - Platz geschlossen, jetzt im März können wir wieder fliegen. Heute zum ersten Mal bei etwas stärkerem Wind (<20 km/h. Ich bin restlos begeistert! Der Neo ist ein genialer Flieger, die vorgeschlagene Motorisierung bringt in schnell auf Höhe. Mit diesem Flieger kann ich lange oben bleiben, er kommt auch gegen Wind an und ich habe noch nie so viele sanfte Landungen in Folge wie mit dem Neo hingelegt. Ein großes Lob und vielen Dank an Jonas Kessler für diesen durchdachten Flieger.
 
Hier Mal bewegte Bilder vom Neo von Leszek63.
Unglaublich das Leo sein Modell nur mit der Dekupiersäge gebaut hat. An dem Tag dürfte ich selbst auch an die Knüppel und bin begeistert wie eng und flach der Neo kreisen kann. Das kenne ich eigentlich nur aus dem f3k Bereich.
Das Überziehverhalten ist dabei völlig brav. Ich hab im Kurvenflug voll Höhe gezogen und den Knüppel so stehen lassen. Er kreist dann einfach nur ohne dabei über eine Flächenseite abzukippen.
Klasse Modell!

Liebe Grüße,
Tobias
 
Vielen Dank für das Video Tobi🙂. Aber eigentlich sollte Dein Flug aufgenommen werden. Dann könnte man sehen, was der Vogel wirklich kann.
Also ich bin immer noch beeindruckt.....eine Rolle mit dem Zweiachser...da muss ich noch lange üben.
Noch mal Dank.

Viele Grüße Leo
 

KaiT

User
Moin,
schönes Video von einem sehr schicken Modell Leo! Da bekommt man ja richtig Appetit .

Kai
 
Denke Euch beiden.
@ Kai
Ich habe keine Ahnung, ob die Teilesätze noch lieferbar sind.
Du bist aber auch einer von der fast ausgestorbener Sorte die immer noch selbst sägt👍👍👍.
Also die FMT Ausgabe 02 und 03 2017 müsste noch zu bekommen sein. Wenn nicht, kann ich Dir die Pläne schicken.
Also, ich habe wirklich nur Dekupiersäge, Tellerschleifer und Stufenbohrer zur Verfügung.....Na gut, hat auch nicht jeder( muss auch nicht, soll nicht überheblich rüber kommen, sorry). Im Vergleich zu CNC Fräse, ist es minimale Ausstattung. Und ja, ich weiß, Kai schneidet immer noch mit Laubsäge. Hut ab👏. Das wäre zu viel für mich
Mit Thorsten unterhalten wir uns auf dem Hartenberg😉.
 

tg1

User
Ich habe keine Ahnung, ob die Teilesätze noch lieferbar sind.
Bauplan (Papier, PDF), Frästdatei und verschieden umfangreiche Teilesätze (vom Short-Kit bis zum Full-Kit samt Zubehör) kann man zu den neueren Jonas-Kessler-Modellen auch direkt beim Konstrukteur beziehen: < http://kessler-modellbau.de/neo/ >.

Zu den älteren Jonas-Kessler-Modellen (z.B. den NEO- und EON-v2-Vorgänger "EON 600") gibt es immer noch Teilesätze bei Herrn Faller: < http://drei-f.de/Kessler.htm >.


Also die FMT Ausgabe 02 und 03 2017 müsste noch zu bekommen sein.
Über den Verlag auf jeden Fall bei so einem jungen Jahrgang: entweder Papier oder Jahres-DVD-Archiv mit Ausgaben im PDF-Dateiformat. Ansonsten finde ich ältere Ausgaben mit Bauplänen im guten Zustand auch immer mal wieder auf eBay für kleines Geld.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße, Thorsten

P.S.: Bzw bis hoffentlich bald wieder auf dem Hartenberg, Leszek. Bin kurz davor zu überlegen, ob wir dort nicht langsam wassersegelfliegen sollten, bei dem Regen der letzten Wochen....
 

Svener

User
Mein NEO ist mittlerweile 4Jahre alt und fliegt wie am ersten Tag. Jetzt in den Händen meines Vaters, als Schüler-Modell. Meiner ist etwas Übergewichtig mit 1030g, aber fliegt Traumhaft. Wenn es nur ein bisl Thermik vorhanden ist, sind Flüge von ca. 1Std. gut mach bar. Mit 1x Motor einschalten. Kreisen geht auf dem Tellerrand und auch bei 30Kmh Windges., alles kein Problem.
Gebaut habe ich ihn nach Zeichnung aus der FMT, das macht mir Spaß, man lernt was dazu und verbessert die Handwerklichen Fähigkeiten.
Viel Spaß beim bauen und einen guten Flug.

Gruß Sven
 

WU

User
Hallo,
ich muss den alten Thread wieder raus zerren, weil ich eine dringende Frage an die Neo-Besitzer habe: Wo habt ihr denn den Schwerpunkt hingelegt? In der Anleitung steht ja, dass man ihn erst mal so etwa auf Höhe des Holms legen soll. Das scheint mir sehr weit hinten zu sein. Ist das wirklich richtig so? Ich muss dazu sagen, dass ich keine Erfahrung mit dem Modell habe und ich habe es auch nicht selbst gebaut. Es ist mir "zugeflogen" und es gefällt mir sehr, ich will es unbedingt in die Luft bringen. Ich freue mich über jeden Hinweis!

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten