Neues Projekt F-16 für 90er EDF oder P-20 - GFK-Rumpf / Styro-Balsa Flächen

Nach etwas über einem Jahr ist heute meine F-16 endlich geflogen.
Was soll ich sagen, flog einwandfrei, es musste fast nichts getrimmt werden, danke Tobi für den tollen Flieger, und danke an O. Wennmacher für die Triebwerk Empfehlung.
(Midi Fan evo Impeller / HET 650-58-1970)
Halbgas reicht für 160 km/h, Handstart problemlos

Gruss


Ortwin
2019-10-22 12.56.30 (2).jpg
 

crutav

User
kein Jet von mir hat soviel accus abgespult wie dieser.

welche accus fliegst du beim 1970er...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don

User
Red Power Accus 4500 mAh

Red Power Accus 4500 mAh

Hallo Ortwin,

das mit den Akkus interessiert mich auch, da das Gewicht 570 gr. wirklch niedrig ist.
Ich baue zur Zeit eine FlyFly Mirage mit dem von dir beschriebenen Antrieb auf.

Der Akku ist für 25C Dauer ausgelegt - reicht das für diesen Antrieb aus? Oliver
gibt auf seiner Homepage für den Antrieb ca. 110 A bei 6S aus. Scrad aus dem
Forum hier hat den Antrieb ebenfalls im Einsatz und schreibt auch etwas von
über 100A bei Vollgas. Könntest du etwas über den Strom und die Spannung
posten, die bei Vollgas anliegen?

Schön wäre auch ein Video vom Handstart, da die F-16 von Tobi ebenfalls
auf meiner Liste steht - deshalb auch der etwas heftige Antrieb für die
Mirage.

Gruß
Der_DON
 

Arnd01

User
Akku Verhalten

Akku Verhalten

Hallo,

im folgenden einen Auszug aus der Datenaufzeichnung eines Fluges der F16 mit dem 1970er Antriebset von Oliver und neuen voll geladenen 4.500er Nanotek Akkus 25-50C.

akku_verhalten.jpg

Die blaue Linie zeigt die Ampere, die der Antrieb zieht. Das erste Plateau zeigt 20 Sekunden Vollgas nach dem Start und das zweite Plateau zeigt 13 Sekunden Vollgas nach 4 Sekunden bei 30% Gas.

Zu Beginn schafft das System (Antrieb, Regler, Batterien) die 100 Ampere. Es wird dann aber konstant weniger bis zum Ende 1. Vollgasphase nach 20 Sekunden. Nach der kurzen Pause schafft das System dann nur noch maximal 91,5 Ampere und es passiert das Gleiche wie bei der ersten Phase. Dies Verhalten setzt sich im Laufe des Fluges fort und ist bei jedem Flug reproduzierbar.

Gruß

Arnd
 

crutav

User
ich hab leider kein Video von meinen starts , aber ich hab ein Video gefunden wie so ziemlich genau alle meiner starts aussehen.....

https://www.youtube.com/watch?v=wkANU-6iXi0


geht nicht sofort nach oben weg wie manche styro flieger und braucht paar meter wo sie aber manchmal minimal bei 0 wind durchsackt.

generell ... nie gefährdet, da der antrieb ja stark genug ist.... wenn der impeller mal " saugt" geht's endlos wenn man wollen würde....

wie gesagt.... so wie auf dem Video sehen 95% der starts aus wenn ich selbst werfe...
 
Ich habe heute mal den Strom geloggt.
Der max. Strom war 89 Ah, also wie bei Arnd01. Die 25C vom RedPower sind ausreichend.
Bei 3/4 Gas komme ich auf 7min Flugzeit.

Gruss

Ortwin
 

Arnd01

User
F16 Flugvideos

F16 Flugvideos

Hallo,

in Ergänzung zu dem Flug mit der Purzelbaum Landung weiter oben hier zwei weitere kurze Videos.

Einmal ein Video von einem Flug bei Windgeschwindigkeiten im Bereich von 20 kmh mit Böen von bis zu 40 kmh mit einem recht hohen Vollgas Anteil. Die F16 liegt absolut perfekt in der Luft (es ist kein Kreisel verbaut). Sie bewegt sich die meiste Zeit in einem Bereich um die 200 kmh und macht keinen Purzelbaum bei der Landung :D:D:D.


Ein weiteres kurzes Flugvideo vom ersten Flugtag unserer F16 Staffel. Beides Tobi-F16 mit identischer Auslegung mit Wemotec Midi Fan Evo - HET 1970, YEP 120 und Hitec 5245 Servos. Im Laufe der nächsten Monate / Saison werden wir ein komplettes Flugprogram aufbauen und mit kurzen Videos den Fortschritt dokumentieren.


Gruß

Arnd
 

catman

User
Hallo Leute,


jetzt bin auch an eine von Tobi´s F-16 gekommen:).

Ich habe mir die Berichte zu dieser F-16 und Berichte der Airpac F-16 durchgelesen, es stellen sich aber trotzdem
einige Fragen.

1. der Schwerpunkt ist offenbar zwischen 100mm und 120mm, aber von welchem Punkt gemessen?

2. Höhenruderneutralstellung 7mm Ausschlag nach unten, gemessen an der Höhenrudervorderkante (also positiver Höhenruderausschlag). Ist das richtig?

3. Höhenruderausschläge angeblich +/- 35mm, ebenfalls die Frage von welchem Punkt gemessen.

4. Taileronausschläge auch +/- 35mm?

5. Habt ihr Expo verwendet?

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten, das würde nämlich etwas Unsicherheit vor dem Erstflug rausnehmen;).


Grüße aus Wien

Cat
 

crutav

User
hallo auch aus wien

wie oft erwähnt ist es mein lieblingsflieger gewesen.... jetzt ist es nach der taft Viper mit Kolibri von hps ;-) die nummer 2

1) Schwerpunkt ca 110 von nasenleiste dort wo es den rumpf trifft
2) 6mm steht die hinterkante vom Höhenruder nach oben auf höhe
3) höhe sind bei mir ca35 mm beim start , ... im flug dann 20mm
4)taileron bei mir immer was geht ... bei mir 40mm
5) Expo JA ... bei start weniger ( höhe und quer ca 25%.... im flug dann schon wesentlich mehr ( bei mir quer und höhe ca 45%) , aber hier werte geben .... ist ja doch sehr nach persönlichen Geschmack...

lg Max
 

catman

User
Hallo Max,


danke für die Info, das hilft mir schon viel weiter.

Sind die Ausschläge für Höhe/Tiefe und Tailerons von der Hinterkante gemessen, oder von
den korrigierten 6mm?

Grüße

Cat
 
HET 650-58-1970

HET 650-58-1970

Welche Stecker sind geeignet für diesen Antrieb, bzw. Was verwendet ihr? Motor und Lipo?

Gruß Dieter
 

WeMoTec

User
Antriebseitig 4,0 mm Gold
Kabel zwischen Regler und Motor 4,0 qmm

Akkuseitig 5,5 mm/ 6 mm oder XT90
möglichst keine zusätzlichen Kabel zwischen Akku und Regler

Oliver
 

Arnd01

User
Interessante Antriebsvariante

Interessante Antriebsvariante

Ich fliege seit kurzem meine zweite Tobi-F16 mit einem Wemotec Midi Evo Fan mit HET 650-68-2000 und nicht mit dem HET 650-58-1970.

IMG_1939_1024.jpg

Der leistungsstärkere Antrieb hat 36 N Schub im Vergleich zu 31,3 N und eine etwas höhere Strahlgeschwindigkeit. Das Fluggewicht inkl. 4500er Akku liegt bei 2,76 kg. Man merkt den Unterschied der Antriebe vor allem im Flug bei diversen Kunstflugfiguren, die man leichter sauberer fliegen kann.

Das sieht man in folgendem Video am Looping, bei dem oben aufgeführter Jet mit den 68-2000er und der Graue mit dem 58-1970er fliegt. Die F16 mit 58-1970er kippt am Scheitelpunkt des Loopings ab während der 68-2000er ohne steuerungstechnischen Aufwand sauber rund weiterzieht.


Trotz etwas Mehrgewicht (ca. 50 Gramm) und etwas mehr Stromverbrauch werde ich wohl nicht mehr auf den 58-1970er zurückwechseln. Die F16 macht so einfach noch mehr Spaß.

Gruß

Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten