ARCUS (M 1:2,5 - H-Model): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo,

nach langem hin und her überlegen geht der Arcus zurück zum Hersteller.

Es gibt ein paar Sachen, die mir einfach nicht gefallen haben aber wohl in der Produktion auch nicht standard sind. Die Qualität der Flieger ist ja eigentlich super und ich bin von der Auslegung und Fertigung eigentlich begeistert.

Mein Arcus muss ein Montagsmodell gewesen sein.

Da ich von den Modellen begeistert bin wird der nächste Flieger wieder ein Horky sein. Ich nehme aber nicht wieder einen großen Arcus. Der Flieger ist vom Rumpf her (Doppelsitzer) riesig. Es wird aber wieder ein 1:2,5 Flieger aber Einsitzer. Damit ist der Rumpf schlanker....

Ich freue mich drauf. Damit ist mein Arcus Baubericht beendet.

Es sind ein paar Sachen übrig wie der FES Antrieb und der Taschensatz für mein Arcus. Die Flächentaschen sind von Revoc und die Rumpftasche von Maho. Also wenn jemand interesse hat einfach PN.

Gruß

Andreas
 

Götz

User
Hoppla,

die Sache nimmt ja eine ganz unerwartete Wendung.
Was macht den ein solches Modell zum "Montagsflieger"?

Gruß Götz
 

Bösche

User
Arcus 1:2,5 und Klapptriebwerk

Arcus 1:2,5 und Klapptriebwerk

Hallo Miteinander,
gibt es jemanden der einen Hmodel Arcus 1:2,5 hat mit Klapptriebwerk und würde hier kurz seine Erfahrungen beim Start berichten? Ist es ratsam beim bestellen eines Arcus ein Trias Fahrwerk gleich einbauen zu lassen?

Gruss Thomas
 
EZFW im Arcus

EZFW im Arcus

Hallo Thomas,

Ich kann dir zwar nichts zum 1:2,5 Arcus von Horky sagen, jedoch vom 1:3 Arcus von Horky mit KTW.

Du kannst sicherlich den Arcus direkt mit dem Trias Fahrwerk bestellen, zwingend notwendig ist es sicher nicht.
Ich hatte das auch überlegt, ist ein tolles Teil. War mir allerdings zu schwer.

Zum einen kannst du Horky bitten, das sehr gute Standardfahrwerk ein wenig weiter nach vorne zu setzen.

Ich habe bei mir im Arcus das normale sehr gute EZFW von Horky an der Standardstelle drin.
Als KTW habe ich ein Orbis, kann ich auch nur empfehlen.
Des Weiteren habe ich vorne das kleine Bugrad verbaut.

Dadurch das man beim Orbis das Gas manuell regeln kann, ist ein gefühlvolles anrollen möglich.
Auf guten Pisten ist es hier auch sicher möglich ohne nicken starten zu können.

Bei uns, auf der nun nicht wirklich tollen Rasenpiste, geht der Arcus beim Start immer erst auf die Nase.
Macht aber nichts, er rollt kurz ein paar Meter auf dem Bugrad und dann richtet sich die Nase sehr zügig auf und die Fuhre Hebt nach recht kurzem Rollen ab.

Ein Freund von mir, er fliegt auch den 1:3 er Arcus, fliegt einen ziemlich zurückgelegten Schwerpunkt, er startet auch mit dem Standardfahrwerk fast immer ohne nicken.
Das bekommt er sogar auf unserer Piste. 👍🏻👍🏻👍🏻

Grüße Christian
 

Bösche

User
Hallo Christian,

Ich fliege auch den 1:3 Horky Arcus. Und selbst mit leicht vorversetztem Fahrwerk (ca. 20-23 mm vor Original Position) und Händisch Gas geben ist es mir nur selten möglich ohne Nicken zu Starten. Da ich mit dem 1:2,5 Arcus Liebäugle würde mich Interessieren wie es sich da verhält mit dem Starten. Fahrwerk da lassen wo es ist, oder etwas weiter nach vorne oder gleich ein Trias. Aber wie sieht es dann mit der hinteren Sitzwanne aus, passt die dann noch hinein.
Gruss Thomas
 
Arcus Horky

Arcus Horky

Hallo Thomas,

Ok, wusste ich auswendig nicht.

Da Martin Thoma ja mitlerweile ein neues schlankeres und leichteres Trias gebaut hat, würde ich ihn
An deiner Stelle doch mal kurz kontaktieren.

Er ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Zumal Martin Thoma ja seit einiger Zeit das gesamte Programm von Horky vertreibt.

Wie weiter oben schon erwähnt, mein Arcus ist übrigens der den mein Kumpel Ingo als Baubericht geschrieben hat,
Ist der Start seitdem eingebauten Bugrad in meinen Augen sehr gut zu meistern.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Grüße Christian
 

Bösche

User
Hallo Christian,
in diesem Bericht hatte ich damals auch einwenig mitgeschrieben. Ich hatte den Arcus gebaut mit dem AFT 25 und der RDS Anlenkung auf den äusseren Querruder.
 

SvenR

User
Hoi Ihr Arcus Jünger,

heute hab ich auch mal wieder meinen Arcus bewegt, auch mit dem original Fahrwerk ist das starten kein Problem.

Ich habe derzeit ein Trias vom Thoma bei mir liegen.

Aber ich glaube das ist zu viel Aufwand, komplett neue Fahrwerksspanten, die Fahrwerksklappen müssen Größer werden usw, sodaß ich wahrscheinlich beim "Normalen" Fahrwerk bleiben werde.

gruß Sven
 
Seitenruderlagerung

Seitenruderlagerung

Geschätzte Fangemeinde des grossen Horky Arcus
Ich werde am Wochenende einen 1:2,5 Arcus besichtigen welcher zum verkauf steht.
Ich bringe in meinen Jeep jedoch maximal einen Rumpf mit 3350mm länge.... da fehlen 100mm :confused:
Kann mir jemand von euch der einen solchen Arcus hat kurz beschreiben wie das Seitenruder gelagert ist. (zwecks demontage)
Besten Dank im voraus!

Gruss Sascha
 
Pilotenpuppen

Pilotenpuppen

Ich suche noch 1-2 Pilotenpuppen für den grossen Arcus, hat jemand welche gebraucht zu verkaufen?
Nahmhafte Hersteller haben zz. Liefertermine ab ende August oder später und ich hätte gerne bis zum Flugtag in Winterthur am 16.Juli mindestens einen Piloten drin sitzen.
Gruss Sascha
 
Hallo Sven
Danke für deinen Tip, das wäre mein Favorit gewesen.
Leider bis 25.05. in den Ferien und Lieferzeit, gemäss Info von ende April, ist Mitte August, jetzt aber wohl eher Mite September:cry:
Gruss Sascha
 

SvenR

User
Hi Sascha,

ganz ehrlich, bestell da und warte!

Kannst auch erstmal ohne Puppe fliegen, hab ich auch am Anfang.

Gruß Sven
 
Modell-Piloten

Modell-Piloten

Hier gibt es auch Modellpiloten. Fertig mit verschiedenen Outfits oder wie ich diese bestellt habe zum selbstbemalen (ich bin Grafiker) - und vor allem sehr schnell lieferbar! (2 Wochen) -> www.modellpiloten.de
 
Pilotenpuppen

Pilotenpuppen

Danke allen nochmals für die Zahlreichen Inputs.
Die Suche hat sich erledigt, habe einen Piloten gefunden und werde dann wohl bei Andy noch einen 2. bestellen.
Gruss Sascha
 
Ausschläge Landestellung / Butterfly

Ausschläge Landestellung / Butterfly

Hallo zusammen
Mein 1:2,5-er Arcus ist bald fertig überholt und ich bin am Einstellen der Ruder. Ich hab die Einstellungen vom 1:3-er hochgerechnet was vom Gefühl her schonmal zu passen scheint. Über Die Landestellung schweigt sich jedoch auch die 1:3-er Einstelltabelle aus. Ich dachte an eine Butterfly Stellung:
Innere Wölbklappe nach unten - äussere Wölbklappen ein wenig weniger nach unten - inneres Querruder leicht nach oben - äusseres Querruder neutral. Ich erhoffe mir hauptsächlich die Landegeschwindigkeit für das Landen in der Ebene leicht zu reduzieren, die Sinkrate stelle ich über die Störklappen ein. Die Steuerung werde ich so wie ich es bei all meinen Seglern habe und gewohnt bin über den Drosselknüppel realisieren. Knüppel von Vorne bis Mitte für Butterfly ab Mitte bis hinten Störklappen.
Mich würde jetzt interessiern ob es eurerseits Erfahrungswerte zu den Klappenauschlägen für das Butterfly gibt? (Gewicht mit KTW ca. 22Kg)
Die Klappen sind relativ tief und ich denke wenn ich die Wölbklappen über 45 Grad ausfahre bremst das zu stark und ich muss zu steil anfliegen.

Gruss Sascha
 

OE-0485

User
Servus Sascha !
- Dein Thema mit dem leicht demontierbaren Seitenruder beschäftigt mich auch.
- bist da schon fündig geworden ?

Grüße hans
 

SvenR

User
Hallo Sascha,

mein Butterfly ist wie folgt Programmiert.

Innere Wölbklappen voll nach unten.
Äußere Wölbklappen Voll nach Unten
Querruder voll nach Oben
Tiplets ca. 3 mm nach Oben

Dazu viel Querruderreduktion (oder wie sich das auch nennt) einprogrammiert, damit man bei voll Butterfly mit Tiplets/Querruder/äußeren Wölbklappen steuern kann.
Funktioniert beim 1:3 Arcus mit 19kg Problemlos.

Gruß Sven
 
@Hans, es ist ein Stahldraht durch das ganze Ruder welchen ich durch die Bohrung oben oder unten im Ruder mittels eines zweiten drahtes herauschgeschoben habe.
@Sven, besten Dank für deine Info.
Gruss Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten