Tomahawk Viperjet (reloaded)

Cfr

User
e flite viper

e flite viper

moin kann jemand den eflite viper mit dem Tomahawk vergleichen? Als spektrum Nutzer ist das schon ein interessantes Paket. Die Frage ist nur ob man mit dem wemotec Het und guten Servos und ohne Klappen , Fahrwerk einfach mehr Qualitaet und weniger Fehlerquellen kauft. lipos habe ich eh keine passenden.......fliege 4s 4000 im Heli, da koennte ich aber eventuel etwas leichtere nutzen, Flugzeit ist eh schon 10 min.
 
Vergleich.

Vergleich.

Hi.
Wir sind mit beiden Modellen zusammen geflogen und ich muß sagen das die eflite Viper schon sehr gut ist für den Preis und die Ausstattung.
Ich selber fliege die Wemotec mit 6S 2400mAh. Die Wemotec ist einiges leichter aber nicht schneller.

Auch wenn ich mit der Wemotec zufrieden bin muß ich sagen das sich in den letzten Jahren schon einiges getan hat an Weiterentwicklung und die eflite Viper sich nicht verstecken muß.
Der Antrieb ist gut und leise und mit den Landeklappen und dem rasentauglichen Fahrwerk würde ich ( auch Spektrum Nutzer ) mir die eflite Viper kaufen bevor ich nochmal eine Wemotec aufbau.

Gruß Martin.
 

Cfr

User
Danke, das habe ich mir auch so gedacht aber eben nicht erflogen. Jetzt ist aber erstmal Matsch Schneepiste. Meine Wiese liegt auf 1000 m und in Suectirol, schnee regen haben wir gerade mehr als genug......das schafft kein Fahrwerk......
 
Viperjet mit Vektorsteuerung und 6S

Viperjet mit Vektorsteuerung und 6S

Hallo,

da ich hier noch einen arbeitslosen 6S Antrieb von Schübeler inkl. Yge Regler und diverse 10 mm Servos liegen hatte, habe ich mich auch mal an den Viperjet gewagt.

Etwas Tuning darf natürlich auch nicht fehlen, daher wurde dieser Flieger mit einer Vektorsteuerung ausgestattet.

C698889D-D199-4342-B84B-C3C4037F4DD9.jpegAEE8954D-A117-4D3E-829B-DD045CED1DCE.jpg

3832A01D-17FE-48D2-AB12-BE05BC2FF92A.jpg

Da ich noch ein Bastler ohne CAD und 3D Drucker bin, wurde die Vektorsteuerung altmodisch aus CFK laminiert. Als Urmodell für die Schubdüse wurde ein Puddingbecher aus dem Kühlregal verwendet.😀. Die Steuerung ist komplett mit Kugellagern versehen und wiegt ohne die beiden Servos 31g.

Um das Gewicht des Fliegers, trotz des 6S 3000 mAh Akkus, noch in Grenzen zu halten, habe ich versucht beim Modell etwas Gewicht einzusparen.

Wie hier von einigen Leuten schon praktiziert, wurde bis auf das Akkubrett alle Holzteile eingespart und der Rumpf und die Flächen mit Uhu Poor verklebt. Die GFK Steckung wurde durch ein CFK Rohr ersetzt und zusätzlich habe ich in die Flächen , im Höhenruder und im Rumpfvorderteil einige CFK Profile eingeklebt.

Die org. Landescheinwerfer dürfen allerdings nicht fehlen.

So wiegt der Jet jetzt flugfertig 1480g.

Damit der Impeller auch genügend Luft bekommt, habe ich den Tipp hier aus dem Forum beherzig und zusätzliche Löcher in die Griffmulden eingearbeitet.

8928C231-938C-4F84-A3B6-B8097F3E46DE.jpg

Trotz des relativ hohen Gewichts, lässt sich die Viper sehr leicht aus der Hand starten. Der Jet fühlt sich auch schön leichtfüßig an und kann auch wirklich langsam, ohne die Tendenz abzureißen, geflogen werden.

Durch den starken Antrieb bleiben auch im Bezug auf Steigleistung und Endgeschwindigkeit keine Wünsche offen.

Bedingt durch die Vektorsteuerung sind auch diverse 3D Manöver möglich.....

Hier ein kleines Video, leider ist die Qualität nicht so toll, dennoch kann man die guten Flugeigenschaften der Viper erkennen.

https://youtu.be/DThE745yqFU

So ist der Viperjet mein „immer dabei“ Modell geworden.....


Viele Grüße


Eric
 
Postfach

Postfach

Hallo Eric,

sei doch bitte so gut und leere dein Postfach, sorry das das jetzt OT ist, ich wusste nicht wie ich dich sonst erreichen soll.
Es geht um deine Telme Futaba.

Grüße
Dennis
 
xxxxx

xxxxx

xxxxx
dafür gibt es die Börse
Thomas Ebert
xxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mir ist jetzt auch eine Viper zugelegt. Das Modell ist "gebraucht", war aber noch nie in der Luft. Habe das Modell fertig aufgebaut geliefert bekommen.
Naja, nach dem ersten Blick ins Innere fiel mir auf, dass keine Holz-Teile verklebt wurden. Leider fehlen auch die Anlenkungsteile und der Holm. Es wurde praktisch nur das Elapor zusammen geklebt, der Rest fehlt. Toll. Jetzt sitze ich da mit einem Haufen Styropor.

Kann man die Zubehörteile noch irgendwo nachkaufen, oder gibt es eine DXF für die Holzteile? Diese könnte man ja selber fräsen.

Gruß Heiko
 
Hi,
ich würde mich direkt an Wemotec wenden. die haben die Lizens und sind mega-hilfsbereit.
Da würde ich fast wetten, dass Du für einen guten Kurs die Teile bekommst.
Mir wurde bei der EDF-Aufrüstung sehr geholfen.

Cappy
 

WeMoTec

User
mir ist jetzt auch eine Viper zugelegt. Das Modell ist "gebraucht", war aber noch nie in der Luft. Habe das Modell fertig aufgebaut geliefert bekommen.
Naja, nach dem ersten Blick ins Innere fiel mir auf, dass keine Holz-Teile verklebt wurden. Leider fehlen auch die Anlenkungsteile und der Holm. Es wurde praktisch nur das Elapor zusammen geklebt, der Rest fehlt. Toll. Jetzt sitze ich da mit einem Haufen Styropor.

Kann man die Zubehörteile noch irgendwo nachkaufen, oder gibt es eine DXF für die Holzteile? Diese könnte man ja selber fräsen.

Da wir nicht nur die "Lizenz" haben, sondern das Modell samt Produktion von Tomahawk übernommen haben, gibt es natürlich auf Anfrage auch jedes Teil einzeln.
Gerade diese Woche ist übrigens wieder eine ganze LKW Ladung Schaumteile eingetroffen, die werden gerade konfektioniert.

Wobei ich ja noch verstehen kann, wenn man die Holzteile weglässt, denn wenn man das Modell eh nicht demontiert, brauchts eigentlich nur eine Klappe um mal an den Impeller zu kommen.
Aber ohne Holm ist natürlich keine so gute Idee. :D
Wird aber auch ein Akt, den ins fertige Modell zu kriegen.

Heiko, mail mich mal an, vielleicht auch mit ein paar Bildern, dann können wir da was zusammenstellen.

Oliver
 
Moin

Meine Viper ist fertig für den Erstflug – allerdings bin ich mir beim Schwerpunkt nicht ganz sicher.

Welchen Schwerpunkt fliegt ihr und von wo aus gemessen?

In der Anleitung ist der Schwerpunkt zwar angegeben, aber wenn ich von der Nasenspitze messe (515mm) oder von der geraden Flügelkontur unter dem Rumpf ( 90mm) dann liegen die sich ergebenden Messpunkte auseinander. Sie müssten doch übereinstimmen, also auf der gleichen Linie liegen.

Messt ihr in normaler Fluglage?
Das ist mein erster Jet, bin da etwas unsicher, sonst fliege ich nur noch Segler.


Besten Dank für eure Tipps und einen schönen 1. Advent

Norbert
 

WeMoTec

User
Vom vorderen Ende der Griffmulde (senkrechter Teil) 5-9 mm nach vorne.
Messen mußt Du natürlich auf dem Rücken, da Tiefdecker.

Die 90 mm beziehen sich übrigens nicht auf die gerade Trennnaht, sondern auf den Rumpf-/Flächenübergang. Find ich auch doof, ist aber so.
Deshalb schlage ich vor, sich auf die Griffmulden zu beziehen.

Oliver
 
Moin Oliver

besten Dank für die Info. Habe mich an den Griffmulden orientiert und bin bei 9-10mm, um den Schwerpunkt einzustellen.
Passt alles soweit. Die Viper liegt kerzengerade auf der Waage.

Angenehmen Start in die Woche, beste Grüße
Norbert
 
Hallo, Zeit den alten Viperjet Thread mal neu zu beleben. Ich möchte mir vielleicht eine VJ Winter-Edition zulegen, die ich schön beleuchtet auch um 15 Uhr noch fliegen kann, wenn die Nacht schon hereingebrochen ist. Die Optotronix Landescheinwerfer hatte ich schon in meiner ersten VJ, nicht schlecht, aber es darf mehr sein! Aber nicht zu schwer, ich möchte mit dem Standard Antrieb mit 2W20 an 4S fliegen.

Welches einfache, aber helle Beleuchtungsset bietet mir Posititions-Blitzer rot/grün und weiß für hinten und zwei helle Landescheinwerfer, die ich auch wie Optotronix in die Flächen (aber weiter innen) einbauen könnte? Ich muss auch nicht 27 Schaltkombination fernsteuern können, am Bode anstecken und es blinkt und leuchtet los, reicht vollkommen. Bevor ich mich mit Beleuchtungs-Einzelteilen beschäftige, würde ich ein Set vorziehen. Welches ist klein, leicht und hell und passt gut zur VJ?

Gruß, Holger
 

Relaxr

User
Habe eine Viper fast fertig, hänge aber etwas an der SP-Einstellung, Tiefdecker ist irgendwie "anders" als gewohnt:

- in aufrechter Lage des Jets kann man einen SP (95mm) einstellen, der sich aber irgendwie kippelig anfühlt ..

- wenn ich dann in Rückenlage nachmesse, hängt der Flieger stabil waagerecht, ohne viel zu pendeln.

Passt das? Oder wie seid ihr genau vorgegangen?:confused:

(Habe 1250gr - und Cheaterholes, will sie mit Wurfstarts (Helfer) einfliegen und dann auf ein kleines Rad unten umstellen, um Rollstarts auf kurzer Wiese zu machen.), Ohne Cheaterholes war sie gefühlt eher kraftlos, nun ganz ok.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten