Estlcam 8

netfab kannst du auch mit Einschränkungen kostenlos nutzen
in Turbocad würde ich auch die Acis Einstellungen entsprechend ändern,
sonst kannst du am fertigen Bauteil die Dreiecke der Oberfläche erkennen
turbocad-acis.jpg

lade am besten das stl-file mal hier hoch wenn es von der Größe her geht
dann kann man mal schauen wo der Fehler sein könnte

mfg Rene
 
Vielen Dank ..

Vielen Dank ..

Hi,

Erstmal vielen Dank an René und Ralf, für Euren Support.

Ich habe das Ganze chronologisch durchgespielt und entsprechende Daten und Screenshot vorgenommen.

Ausgangslage:

- TurboCad V17 Pro
- Estlcam aktuellste Version V8.110 (gestern aktualisiert)
- CNC-Steuerungssoftware: WinPC-nc USB
- Fräsmaschine Stepcraft 600 (V1: 02/ 2015)
- Spindel: Proxxon IBS (Drehzahleinstellung manuell)
- Fräser: Autek Kugelfräser 1/8 Zoll (90 Grad -> 90 Grad: siehe Werkzeugliste 'in rot')

Anbei alle Daten bis auf die *stl, *tcw und *din Dateien. Diese konnte ich nicht hochladen (Fehlermeldung) ..

Viele Grüsse und natürlich Danke für Euren Zeitaufwand,
Oliver
 

Anhänge

  • 3_Estlcam geladene STL-Datei.jpg
    3_Estlcam geladene STL-Datei.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 77
  • 4_Estlcam  Grundeinstellungen.jpg
    4_Estlcam Grundeinstellungen.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 216
  • 5_Estlcam CNC Programm Erzeugung.jpg
    5_Estlcam CNC Programm Erzeugung.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 158
  • 6_Estlcam Bearbeitungsparamter.jpg
    6_Estlcam Bearbeitungsparamter.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 133
  • 7_Estlcam Bearbeitungssimulation.jpg
    7_Estlcam Bearbeitungssimulation.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 56
ACIS Einstellungen ..

ACIS Einstellungen ..

Ciao René,

Danke. Dein Post hat sich wohl gerade zeitgleich mit meinem bewegt.

Habe soeben Deinen Vorschlag überprüft .. und ist bei mir tatsächlich nicht benutzerdefiniert eingestellt ..

Anbei ein Screenshot,
Viele Grüsse und Danke,

Oliver

P.S: Wie kann ich das *stl-File hier hochladen - irgendwie kommt immer eine Fehlermeldung (Fotos und Screenshots geht anscheind)
 

Anhänge

  • ACIS Einstellung Dreiecke für STL.jpg
    ACIS Einstellung Dreiecke für STL.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 71
Netfab .. funktioniert ..

Netfab .. funktioniert ..

Ciao René,

Danke nochmals, für den Tipp zu Netfab. Konnte das Ganze bei chip.de herunterladen.

Beanstandet wurde soweit nichts an meinen *stl-Daten.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Oberfläche geschlossen 'Nein' .. Oberfläche orientierbar: JA ..
 

Anhänge

  • Netfab test 2.jpg
    Netfab test 2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 64
Oberfläche sollte aber geschlossen sein, sonst kann es zu Fehlern im CAM kommen, ich schick dir mal per PN meine Mailadresse
da kannst du wenn du willst mir mal die Datei schicken
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hochladen

Hochladen

Hallo,

zum Hochladen die Datei in ein zip - Archiv packen. Selbst wenn sie nicht kleiner wird, die Endung .zip geht

Viele Grüße

Volker

:rcn:
 
Hi Volke,
dann sollte eigentlich ja auch "dateiname.stl.zip" funzen?

Dann braucht man es gar nicht packen, nur ".zip" dranhängen/löschen.
Natürlich unter Beachtung der Dateigröße.

CU Eddy
 
Hi,

Erstmal Tausend Dank an René und an Ralf. Vor allem Dank Ralf konnte ich ausschliessen, dass meine *stl-Datei fehlerhaft sein könnte.
Trotz der reparierten *stl-Datei von René konnte ich das Fräsen des Bauteiles nicht erfolgreich durchführen.

Ich habe deshalb das Bauteil nicht mehr als Extrusion (10mm) mit einem Zylinder/ Kreis (schneiden entlang Führungspfad) erstellt, sondern neu gezeichnet. Dabei habe ich ein Mehr-Eck (16-Eck) anstelle des Kreises verwendet und das 3D-Bauteil dadurch massive vereinfacht. Auch ein Check mit Netfab ergab keine Beanstandung.

Beim Fräsen wiederum ein Problem, der erste Schrupp-Durchgang (5mm tief) verlief zufriedenstellend. Beim zweiten Schrupp-Vorgang (Tiefe 5mm bis 10mm) allerdings hat sich der Fräser um ca. 50mm in x-Richtung versetzt ???

Christian, kannst Du Dich bitte nicht mal einklinken, irgendwas läuft hier schief. Beim 2D-Fräsen kann man nicht genug des Lobes über Deine CAM-Software sein, beim 3D-Fräsen scheint das Ganze irgendwie verhext zu sein ? Deine Simulation des Fräsweges zeigt alles richtig an, vorausgesetzt der Fehler liegt nicht in der Berechnung Deines Estlcam’s, kann der Fehler dann nur noch auf Seiten WinPC-nc liegen ?

Wenn es nicht an ESTLCAM liegt, dann kann es nur noch meine CNC-Steuerung sein (WinPC-nc) ? Schade, dass ich keine Simulations-Software habe, um das *Din-Format (beinhaltend G-Code) Schrittweise zu simulieren. Ab dem zweiten Schruppvorgang scheint das Ganze jeweils aus dem Ruder zu laufen, egal was ich alles versuche ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Danke für den Tipp mit dem Zippen ..
 
Ich nutze Estlcam fast nur für 3D und hatte bis jetzt nur Probleme, wenn ich Sch... bei der zu fräsenden Datei gebaut habe.
Dabei war es egal, ob es direkt auf den Arduino meiner kleinen Fräse gegangen ist, oder über G-Code-Export auf Mach3.
Die STL-Verarbeitung war seit der ersten 3D-Version von Estlcam bis zur jetzigen 8er immer in Ordnung.

vergessen:
Meine Kleine ist auch ne SC 600 V1, aber direkt über Arduino und Estlcam.
 
Und wieder ist ein Tag volbracht .. und wieder ist nur Müll gemacht (gefräst) ..

Und wieder ist ein Tag volbracht .. und wieder ist nur Müll gemacht (gefräst) ..

Ciao Christian,

Ralf hat mir freundlicherweise meine Datei (*stl) ermittelt und als *cnc zugesendet. Er verwendet eine MACH3 als Maschinensteuerung.

Sowohl seine Datei als auch mein weiterer Versuch endeten erfolglos. Neu scheine ich eine Verschiebung in X-Richtung zu haben (sogar driftende -Bewegung), im zweiten Schruppvorang - aber nicht in Y-Richtung! Zuerst hatte ich 'nur' das Problem, dass die Z-Zustellung beim zweiten Schruppvorgang nicht gepasst hat.

Selbstverständlich breche ich danach ab, macht ja keinen Sinn, wenn der Fräser, auch das günstigere Styodur, 'verfräst .. und man weitere 40 Minuten auf ein Resultat wartet, das absehbar (falsch) ist.

In der Parkposition (hinten Links) habe ich eine Funktion im WinPC-nc aufgerufen, die Schritte überprüft .. da stand was von X/y/z mit 360, 168 und (minus) 140 Schritten Differenz ? Beim 2D fräsen hatte ich noch nie sichtbare Schrittverluste und habe sicherlich bereits mehr als 10 Modellsätze gefräst ?

Gruss,
Oliver
 
Stimmen die Parameter deiner Z-Achse? Wenn die zu tief ins Material hämmert, will die kleine SC nicht mehr...dann kann der Riemen unbemerkt überspringen. Vor allem wenn er sich schon etwas abgenutzt hat.

Habe gerade deine Werte gesehen. Ich würde mit der Zustellung mal auf 3mm gehen und im Schruppen nur 50% fahren...einfach zum testen. ...und dann mal sehen, wie sich die Schrittverluste verhalten.
 
Weiterer Fräsversuch ..

Weiterer Fräsversuch ..

Ciao Airpainter,

Erstmal wieder Dank an René und an Ralf, ich sehe Eure grosse Unterstützung nicht als selbstverständlich an und bedanke mich :)

Ich habe gemäss Airpainters Einwand:

- die Zustellung von 5mm auf 3mm zurückgenommen (also 3 bis 4 Durchgänge für 10mm Tiefe) ..
- das Schruppen in Y-Achse vorgenommen, Schlichten in alle Richtungen ..
- die Überschneidung der Fräslinien habe ich für das Schruppen auf 50% zurückgenommen (90% -> 50%) ..

Mittlerweile musste ich den Versuch aufgrund Lärm (bis 21h00) abbrechen, aber was positiv war, ist, dass nun auch der zweite Schruppdurchgang plötzlich gelingt. Leider habe ich den zweiten Rumpfübergang auch in die Bearbeitung mit eingeschlossen, da stimmte dann auf dem zweiten Bauteil die X-Achse (Versatz) nicht mehr ..

Werde Morgen versuchen, mit den geänderten Einstellungen - siehe oben - nur ein Bauteil und wahrscheinlich auch nur die Hälfte nochmals zu fräsen.

Interessant, dass es nun mit dem zweiten Schruppvorgang (zweite Zustellung) plötzlich zu klappen scheint, eine Erklärung hierfür wäre interessant, vielleicht ist es wirklich so, dass meine Steppi (SC600_V1) keine zu grossen Zustellungen in 3D mag ? Bei 2D fräse ich jeweils locker bis zu 6mm (Balsa weich) mit einem Sorotec LSV 1.2mm Fräser in einem Durchgang, muss deshalb wohl eher an der Ansteuerung der Maschine liegen ?

Morgen geht's weiter, auf jeden Fall vielen Dank an Euch alle,
Viele Grüsse,

Oliver

P.S: Christian, Du besitzt nicht zufällig eine Firma, die Styrodur herstellt ? :D
 
ich habe es mir fast gedacht...
Geh bitte mit der Geschwindigkeit noch etwas runter, dann sollte es gehen.
Sieh dir aber bitte mal den Zahnriemen und das Riemenrad an. Auch die Riemenspannung checken...ich habe da schon gar keine Abdeckung drauf.
Der Riemen ist, in meinen Augen, zu schwach dimensioniert.
Deshalb will ich auch den einen Stepper auf der X durch zwei an der Frontplatte ersetzen. Der Riemen ist dann nur noch gegen unterschiedliche Schrittverluste der zwei Stepper da.
Derzeit ist sie für 3D-Fräsen mit Vorzug auf der Längsachse vollkommen ungeeignet, oder man ersetzt nach jedem Job den Riemen.:rolleyes:

...und nen gemeiner Check: Fahre mal X und halte das Portal etwas fest. Du wirst dich erschrecken.

noch was vergessen:
Das du die Schrittverluste beim 2D-Fräsen nicht bemerkst bedeutet nicht, das sie nicht da sind!
Wenn du mal das Abzeilen in Metern umrechnest und das mit einem 2D-Teil vergleichst...ist nen gewaltiger Unterschied. 1 Schritt auf 10cm bemerkst du bei Balsa gar nicht, aber beim 3D werden aus den 10cm ganz schnell viele Meter.
 
Stepcraft 600 ... V1 ..

Stepcraft 600 ... V1 ..

Ciao Torti,


Will do .. werde die 900 mm/min auf 700 mm/min reduzieren - wollte eigentlich bereits den Vorschub um Faktor 1.5 erhöhen, um die Bearbeitungszeiten runter zu bringen (Material ist eigentlich sehr weich). Du hast recht, ich kann den Vorschub später immer noch erhöhen ..


Bisher, beim 2D-Fräsen war der Riemen kein Problem, zum Glück. Ich kontrolliere nach jedem Fräsvorgang das Spiel des Portals und der Anlenkungen.

Bezüglich Schwachpunkten der SC600 hast Du recht. Ich habe mir Ende Oktober 2015 eine 'Mängelliste' meiner Stepcraft 600 (V1) gemacht, um diese an die Messe in FN mitzunehmen (Stepcraft Stand). Interessanterweise hat man an der V2 mehrere meiner Kritikpunkte geändert (muss wohl was dran sein, obschon ich Anfänger bin?). Die wesentlichen Verbesserungender V2 zur V1 sind anscheinend:

- die Führung, vorallem in Y-Richtung ist .. na ja .. was soll man sagen .. und vorallem das Nachstellen mit den M3-Schrauben 'undefiniert' (siehe V2 und Portalüberhöhung mit 'doppelter Führung') ..

- die Kabelführung war schlecht (inexistent?), so dass man selber was machen musste und dazu führt, dass man beim Fräsen neben der Maschine stehen sollte ('Kabelklemmer') :(

Anyway, man gewöhnt sich daran, was mich immer noch ärgert, ist, dass der Referenzpunkt hinten links ist, während dem die meisten von uns den Werkstücknullpunkt vorne Links haben .. diese andauernde Vefahrerei zwischen Referenzfahrt und Definition Werkstücknullpunkt (XYZ) nervt gewaltig, zumindest wenn man kein Hersteller/ Entwickler ist der nur dann und wann mal fährt, sondern die Maschine häufiger benutzt ? Gemäss Stepcraft wird man des nicht ändern, hatte den Eindruck, dass man des für nicht wichtig anschaut. Man müsste hierzu ja nur den Referenz-Schalter für die Y-Achse nach vorne legen ?

Alles in allem bin ich mit der Maschine zufrieden, eben bis auf den Zeitverlust bei der Referenzfahrt und der absolut undefinierten Einstellung der Spindelführungen (M3), das gehört in's Kapitel Spielerei und weniger dem Bereich Präzisions-Maschinchen an.

Betreffend Antriebs-Riemen (x-Achse) hatte ich bisher wenige Probleme, auch wenn dieser tatsächlich etwas 'breiter' hätte ausfallen dürfen. Riemenspannung einzustellen bin ich noch von meinen früheren Hubis gewohnt, geht somit ganz gut, einfach ist es aber sicherlich nicht (schade) und somit definitiv nicht narrensicher und unnötige Fehlerquelle. Habe auch schon gelesen, dass man sich einen Ersatz-Riemen als Ersatzteil halten sollte ?

Viele Grüsse und Danke auch für Deine Unterstützung,
Oliver
 
Weiterer Versuch ..

Weiterer Versuch ..

Hi,

Habe heute das halbe Bauteil und mit den bereits beschiebenen, angepassten Parametern gefräst.

Die erste und die zweite Zustellung im Schruppvorgang (Y-Abtastung) verliefen korrekt, allerdings bei der dritten Zustellung des Schruppvorganges ein plötzliches Abtauchen des Fräsers in Z-Achse, geschätze 15mm waren des sicherlich, die Opferplatte hat jetzt ein tiefes Loch.

Interessanterweise war nun die Positionierung in x-/ und y-Richtung jeweils korrekt, aber die z-Achse hat 'nen Schuss' ? Nach Abbruch des Fräsvorganges, wollte nicht herausfinden, wer/ wo der Antipode meiner Steppi liegt, habe ich im WinPC-nc die Postionsfunktion aufgerufen und siehe da, da stand was von '-3000' Schrittverlusten in der Z-Achse. Anschliessend habe ich die Maschine gewartet und vom Styrodur-Staub befreit. Auch eine Erkenntnis, für intensive Nutzung von Styrodur sollte die Fräse vorteilhafterweise über eine eigene Absaugung verfügen ?

Ich werd' die Übung (3D) vorerst abbrechen, habe aber dank Euch hier wieder viel dazugelernt. Ich muss bis Weihnachten 3 Sätze meiner Konstruktion für meine Kumpelz fräsen, so dass die Zeit drängt. Die Rumpfübergänge werde ich deshalb vorerst mal in 2D fräsen, indem ich die Gravur-Funktion mit einem ø3mm (LDV) Fräser in Treppenform einsetzen werde. Sollte problemlos gehen und pro Bauteil vielleicht 8 Minuten Fräszeit, geschliffen ist das Ganze dann auch schnell ..

Also, nochmals besten Dank an alle, die mir mit Ihrer Hilfe bei der Problemsuche weitergeholfen haben. Sollte ich Erkenntnisse zum Problem haben, werde ich diese gerne hier hereinstellen, um die Hilfe, Dir mir angedeiht wurde, zurückgeben zu dürfen ..

Domo arrgiato,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten