Staufenbiel STRATON 5m elektro

alexEF

User
Was wurde klar, dass man Blei oder einen schweren Akku braucht?
Steht das in irgendeinem Bezug zum beobachteten Flugverhalten?

6S 7000mAh ist doch bei einem 10kg Flieger auch nicht wirklich viel.
6S 3500mAh ist in einem 5kg Flieger schon fast klein.

Stefan

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Das kommt ja immer auf die antriebsauslegung an.
 
klar kommt es darauf an :)

Wie schwer sind denn Deine Stingrays und wie groß sind jeweils die Akkus?
Liege ich mit 6S 3500mAh beim 275er so falsch?

Die Modelle kann man vielleicht nicht vergleichen, aber mir ging es nur darum festzustellen, dass besagter Akku für einen so großen Flieger nicht zu groß ist.

Stefan
 
Hmm, und dann echte 30C am Akku und weniger als 2 Minuten Motorlaufzeit?
Gut, warum nicht. Trotzdem wird beim Straton nichts schlimmes passieren, wenn der Akku 7000mAh hat.
Das Heck wird man nicht leichter bekommen und ich fliege lieber mit Akku als mit Blei.
Konkret 2x 6s/3000mAh (20C). Macht ca. 6 Minuten Motorlaufzeit.

Stefan
 

alexEF

User
Der Stingray ist ja auch was ganz anderes. Der ist von der materialauslegung auch so gebaut das beim kleinen wie großen nur 40g Blei benötigt werden wenn mit dem Standard servobrett ausgebaut wird. Ich würde im Straton nen ordentlichen 10s Antrieb einbauen wenn soviel Blei benötigt wird. Dann spart man sich den Startwagen und wirft ihn easy aus der Hand. Mein Kumpel seine fs 5000 geht mit Strecker Antrieb vom Reisenauer locker mit 15m/s gen Himmel. Aber der Antrieb ist schon teurer wie der ganze Straton.

Ich hab mich ein wenig erschrocken als ich dieses spielzeug von Steckung in dem straton gesehen habe. Die krafteinleitung würde mich echt mal interessieren
 

komar96

User
Bei mir geht´s weiter!
Staufenbiel lässt meinen Rumpf abholen, er wird anstandslos umgetauscht. Zu den Servos kann ich sagen, dass meine wirklich saugend passen. Vielleicht gibt es auch hier gewisse Fertigungstoleranzen?! Was ganz schlecht ist sind die Anlenkungsdrähte. Ich habe versucht gemäß der Anleitung die Drähte mit der Abkröpfzange zu biegen mit dem Resultat, dass JEDER Draht gebrochen ist. Ich werde nun 2mm Stahlgewindestangen mit CFK-Rohrummantelung verbauen. Das ist spielfrei, stabil und direkt.
Aber ich denke das sind Kleinigkeiten über die man hinweg sehen kann. Man muss sich immer den Preis vor Augen halten und was man letztlich doch für einen wahnsinns tollen Flieger dafür bekommt.
Zur Akkufrage habe ich mir überlegt, ob ich den Antrieb auf 8S auslege. Der Motor verträgt ja lt. Datenblatt bis 10S. Statt Blei ein wenig mehr Bums in den Flieger. Ich dachte da an 2x Hacker 4S/1P 20C.
Was meint die Community?!
Wolfgang
 

komar96

User
Jepp!!! eine wichtige Zahl fehlt....... die Kapazität!!!!! 5000mAH. Die hab ich eh schon.
Prop wäre mal der angedacht, den Staufenbiel als Ersatz mitgeschickt hat: RF 19x8. Ich vermute allerdings, daß mir der Stromverbrauch für den Motor zu hoch wird. das ecalc von Müller rechnet da mit dem Motor irgendwie falsch. Da kommt nur Stuss bei raus. So wie ich das sehe findet da das Mittelstück keinen Einfluß auf die Berechnung.
 
Bei mir geht´s weiter!....
Zur Akkufrage habe ich mir überlegt, ob ich den Antrieb auf 8S auslege. Der Motor verträgt ja lt. Datenblatt bis 10S. Statt Blei ein wenig mehr Bums in den Flieger. Ich dachte da an 2x Hacker 4S/1P 20C.
Was meint die Community?!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn der Antrieb an 6s nur zu 50% ausgelastet ist???
geht's mit 8s und gleicher Latte.
Von 6 auf 8s ergibt mit gleichem Prop genau wie von 3auf 4s nämlich
immer eine Leistungsverdopplung.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
An alle Straton Besitzer

An alle Straton Besitzer

Welche Durchmesser hat der Motorspant ?

Wurde ein BL Motor mit einer Durchmesser von 63mm hineinpassen ?
 
Motorspant 50 mm

Motorspant 50 mm

Hallo der Motorspant hat ca. 50 mm. Für einen 63 Motor wird man wohl 15 bis 20 mm abschneiden müssen und einen neuen Spant einbauen. Denkbar ist auch ein 63 Motor mit verlängerter Welle. Aber auch hier muss ein neuer bzw. ein zusätzlicher Spant eingebaut werden.
 
Ich habe gerade mal versucht die Flächen zusammenzustecken. Das ist ja ein Wahnsinn mit den Multilocks. Wie kann man das denn gut finden? Das geht doch viel zu schwer. So fest kann man die Fläche gar nicht anfassen. Gibt es da einen Trick? Kann an die Dinger irgendwie leichtgängiger machen.

Stefan
 

Step

User
Vielleicht hilft es durch die Multilocks ein kleines Loch in die Verklebung im Rumpf zu bohren damit beim zusammenstecken die Luft entweichen kann.
Die Multilocks sind im Rumpf luftdicht zugeklebt.
Ich habe die Multilocks selber eingeklebt und im Rumpf sind sie etwas offen. Das zusammenstecken geht relativ leicht.

Vielleicht hilft es.
 

madmao

User

Puschi

User
Hi,
mein Straton kam letzte Woche. Hatte aber Lackschäden an den beiden Randbögen an den Außenflügeln. Staufenbiel hat den sehr zügig abholen lassen und gestern kam nun ein neuer Straton (PNP) an.

Hab auch die Probleme mit den Multilock, daß man gefühlt die Fläche zerbrechen muss, um die Flächen zusammenzustecken.

Ein Auslösekeil für die Multilocks ist beim Straton (zumindestens bei der PNP Version) dabei. Auf der Anleitung klebt bei mir ein roter Auslösekeil von Multiplex. War der bei euch nicht dabei?

Der Rumpf lässt sich bis auf 4-5mm nicht ganz zusammenschieben, aber da der Lack lt. Anleitung ja eh abgeschliffen werden soll, wird es dann sicherlich passen.

Gruß Andreas
 

Bravo303

User
Multilocks lösen

Multilocks lösen

Ich schleife die Multilocks Flächenseitig mit feinem Schleifpapier an. Damit bleiben sie griffig, Silikon oder Fett würde ich nicht nehmen.

Grüße
Andi
 
Einbau Getriebemotor

Einbau Getriebemotor

Anbei einige Bilder zu den Anpassungen, wenn z.B. ein Getriebemotor mit SuperChief verwendet werden soll. Hie passt der Motorspant leider nicht. Es ist erforderlich die Zentralbohrung aufzuweiten, damit eine entsprechende Auflagerfläche für das Getriebe entsteht. Ich habe das mit einem Stufenbohrer gemacht. Bitte aufpassen, dass der Spant nicht zu heiß wird. Bei mir ist es wohl etwas zu warm geworden. Jedenfalls zeichnet sich jetzt der Spant leicht ab. Mit dem Lochkreis passt es leider nicht. Ich habe jetzt erst einem eine Bohrung übernommen und die beiden anderen Öffnungen soweit aufgefeilt. Das ist natürlich noch nicht stabil genug. Ich werde deshalb noch einen GFK Spant aufdoppeln und einharzen. Ich hoffe, dass der bestellte Spant bald geliefert wird, damit es weiter gehen kann.
 

Anhänge

  • Motor-3.jpg
    Motor-3.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 96
  • Motor-4.jpg
    Motor-4.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 83
  • Motor-5.jpg
    Motor-5.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 84
  • Motor-6.jpg
    Motor-6.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 91
  • Motor-7.jpg
    Motor-7.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten