Endlich angekommen! Nun also: Praxiserfahrungen FrSky Taranis !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julez

User
Sodele,

jetzt frisch von der Front. Soeben habe ich meine langersehnte Taranis bekommen.
Hierum gehts.
Allererste Eindrücke von außen: Haptik und Knüppelgefühl geht in Ordnung. Die Knüppelfedern allerdings sind ab Werk grenzwertig schwach eingestellt, und das geht sogar soweit, dass sie um max 0.6% nicht richtig zentrieren. Laut RCG allerdings kein Problem, sobald die Federn minimal strammer eingestellt werden.
Auch ist eine interne Mutter meines Haltebügels nicht richtig stramm, so dass er leichtes Spiel im Gehäuse hat.

Hier ist ein sehr hilfreicher Thread mit jeder Menge Tipps und Tricks:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1914834

Nun ja, mehr gibt's von mir sobald ich mehr Zeit habe.

Grüße,

Julian

Taranis1.jpg
 
Ich hab meine nun auch schon eine Woche hier liegen. Darf man Fragen woher du die X8R mit der normalen Antenne her hast?
 
Die Empfänger mit den normalen Antennen gabs vom Generalimporteur aus Belgien.

Gruß Hilmar
 

Julez

User
Richtig.

Der Albert hat mich gefragt, welche Antennen ich möchte, und mir waren die normalen lieber.

Leider sind diese aber fest auf der Platine verlötet, und nicht mit einem Ministecker. Wechseln ist also nicht so leicht, zumal da so einen Pampe drübergeschmiert ist.
Leider auch bei der Senderantenne, und die wollte ich eigentlich ins Gehäuse verlegen.

Ansonsten sieht der Empfänger top aus von innen. Jede Impulsleitung hat einen eigenen Tiefpassfilter, das hatten auch schon die Fasst Empfänger 606 usw, find ich gut.

Ich hab mich noch nicht so ausgiebig mit der Software beschäftigt, hoffe aber, dass sich das Failsafe auch anders als mit dem Minitaster einstellen lässt bei schwer zugänglichen Empfängern.

Leider war die Rückstellgenauigkeit meines Höhenruderknüppels trotz gespannter Feder nicht besonders. Wenn man den kräftig auf Anschlag drückt, bekommt man je nach Richtung bis zu 2% Mittenabweichung. Nach etwa 2h Analyse konnte das Problem darauf zurückgeführt werden, dass die Aufnahme der Potis mit spezieller Bauform nicht ganz passgenau ist, und diese sich ein winziges Stück seitlich verschieben können. Ich habe aber schon einen Hack entwickelt, wobei das betroffene Teil verschraubt wird, und somit die Rückstellung auf +/- 0,5% max, und +/-0,3% normal reduziert wird.

Kann jemand mit anderen Sendern sagen, wie die Genauigkeit hier so ist?

Zudem habe ich die Kabel der mitbewegten Knüppelpotis so verlegt, dass sie mehr auf Torsion anstatt Biegung belastet werden. Dies ist eine Konstruktionsrichtlinie, die man bei bewegten Kabeln möglichst einhalten sollte. Ich bin da etwas vorsichtig, seit ein Bekannter einen Jet mit einer T14 aufgrund eines Kabelbruchs an dieser Stelle versenkt hat.

Die Kunstoffteile machen alle einen hochwertigen Eindruck, und sind, wie es aussieht, mit Glasfasern gefüllt.

Ach ja, und die Stelle, wo die 2 kleinen Metallstifte an der Knüppelzenterierbrücke reiben (wo die Feder eingehängt ist), habe ich etwas Teflonfett draufgemacht.

Ansonsten bin ich noch am überlegen, die Drehpotis gegen welche mit Rasterung zu tauschen, und das Backlight auf weiß umzubauen.

Jaja, viele Spitzfindigkeiten, aber ich bin immer erst zufrieden, wenn ich selber an irgendwas rumgeschraubt habe. Ist irgendwie ne Lebenseinstellung von mir...:cool:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
...
Leider war die Rückstellgenauigkeit meines Höhenruderknüppels trotz gespannter Feder nicht besonders. Wenn man den kräftig auf Anschlag drückt, bekommt man je nach Richtung bis zu 2% Mittenabweichung. Nach etwa 2h Analyse konnte das Problem darauf zurückgeführt werden, dass die Aufnahme der Potis mit spezieller Bauform nicht ganz passgenau ist, und diese sich ein winziges Stück seitlich verschieben können. Ich habe aber schon einen Hack entwickelt, wobei das betroffene Teil verschraubt wird, und somit die Rückstellung auf +/- 0,5% max, und +/-0,3% normal reduziert wird.

Wow, als ich den Threadtitel las, war ich so was von neugierig was das für eine tolle Anlage sein muss. Aber jetzt würde ich auf gut bayrisch von "Glump" sprechen.
Deine Schrauberei in allen Ehren, wenn das kein Einzelfall ist, dann kann man damit maximal Spielzeug fliegen. :cry:
 
...Aber jetzt würde ich auf gut bayrisch von "Glump" sprechen.
...

Hi,

Deine Meinung in Ehren, aber das finde ich nicht nett.
Julian macht sich die Mühe offen alles darzustellen damit die Leserschaft sich ein Bild machen kann und schon kommt einer mit dem Knüppel.
Ihm gefällt der Sender und nur das zählt da er ihn ja auch gekauft hat. Da muß man ihm nicht an den Kopf werfen ein "Glump" gekauft zu haben. Man kann es sich denken und dementsprechend den Sender nicht kaufen, aber andere haben vielleicht andere Ansprüche und sind damit zufrieden. Was solls..

Wobei ich auch dich verstehe da HRenz den Sender ja als das neue Nonplusultra vorgestellt hat und nun zeigt sich doch das man bekommt was man bezahlt. Das war aber auch schon nach den Videos klar, die sich über Julians Link (Thread) finden.

Daher von meiner Seite danke an Julian für die Mühe und Offenheit.

Andreas
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

zu den tatsächlichen Rückstellpositionen der anderen Analgen
gibt es keine messtechnische Auskunft, weil das bei denen gar nicht angezeigt wird.

Das müsste man dann tatsächlich am PPM Signal bez am Analogeingang des AD/Wandlers messen
und die eingelesen Messwerte vergleichen (Hex-Zahl oder Dez-Zahl)
dann würde man sich wundern mit was für eimen "Glump" ihr da alle schon immer rumfliegt.

Und mehr als 10 bit reale Auflösung sind reiner Unsinn und Marketingschwachsinn

Selbst wenn mit 12 bit Aufllösung digitalisiert wird, wird sofort das unterste Bit wg LSB Rauschen weggeschmissen,
verleiben 11 bit = 2048, dann mehrfach Filterung, somit verbleiben echte reale 10bit Auflösung = 1024 Potistellungen = +/-512

Der Rest ist Glaube, Marketing, Meinungsmache, Anzeigengeschäft und Sponsoring



Helle
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Julian macht das schon richtig, keine Frage und er wird das auch seinen Ansprüchen entsprechend hinbekommen.

Nur bin ich eben Plug & Play bei Fernsteuerungen gewöhnt und da sind wir uns einig, scheint es bei seinem Sender zu hapern was die Rückstellgenauigkeit anbelangt.
Und wir wissen Beide, Rückstellfehler bei einem Sender und dann vielleicht noch bei einem Servo, das summiert sich dann im dümmsten Fall bis zum "Wellenflug".

Insofern ist es absolut richtig, das Julian auf den Rückstellfehler hinweist.
Genau so richtig ist aber mein Fazit als "Glump", aus Sicht eines Useres der keine Lust hat Fehler in einem Sender rauszuschrauben. ;)

Aber fairerweise füge ich hinzu, wir wissen noch nicht ob es ein Einzelfall ist.
 
Habe 2 der Sets bekommen. Bei der von mir selbst genutzten habe ich max 0,5% Abweichung. Die andere Anlage ist originalverpackt und wurde so heute in RC-network weiterverkauft.
Wir haben dann heute mal Reichweitentest und Telemetrie geprüft.
Auf meiner Messstrecke bei 15 m Überhöhung hat das alles noch mit den beigelegten Empfängern einwandfrei funktioniert, 1,5 km entfernt auf nem Pick up.

Gruß Hilmar
 

Julez

User
Hi!

Hehe, wer mich kennt, weiß, dass ich gerade mit den Sachen, die ich benutze, besonders hart ins Gericht gehe. Die Jeti-Ritter lieben mich immer noch für die Rückrufaktion, die ich angezettelt habe...:D

Die Potiaufnahmen der Taranis finde ich etwas unglücklich gestaltet. Hier sitzen sehr viele Kunstoffteile ineinandergeklipst und verschachtelt. Ich habe in der QS einer Firma, die auch viel Kunstoff produziert hat, gearbeitet, und allein über die Einspritzparameter kann man die Masse im Bauteil um 30% variieren.
Insofern mag die Konstellation bei der Planung im 3D CAD super aussehen, aber Toleranzen addieren sich nunmal.

Bei meiner Fc-18 beispielsweise gehen die Potiachsen direkt in den Knüppel. Da ist Spiel unmöglich.

Bei der Taranis dagegen sitzen die Knüppel in Kugellagern mit Hohlachsen, darein ist ein Kunstoffachsstummel gesteckt, der wiederum steckt in der Hohlachse des Potis. Und letzteres ist dann mehr oder weniger formschlüssig von einer Aufnahme umgeben, welche aus etwa 3 ineinandergeclipsten Bauteilen besteht.
Da ist der Weg dann nicht ganz so direkt. Ich denke, hier zeigt sich halt, dass die Taranis ein Erstlingswerk ist.

Mich persönlich allerdings macht das nicht im geringsten sauer, denn ich schraube gern in meinen Sendern rum. 2 Stück M1,4x16 Schrauben pro Knüppel beseitigen das Problem.

Um es etwas genauer zu beschreiben: Wenn man die Abdeckkappe de Potis, welche mit 2 Clipshaken befestigt ist, entfernt, merkt man, dass man das Poti auf Höhe der Achse leicht seitlich bewegen kann. Drückt man die Clipshaken etwas zusammen, sitzt es fest. So war das wohl am CAD geplant. Die Abdeckkappe allerdings drückt die Clipse ehe auseinander. Dort habe ich eine durchgehende Schraube reingebastelt, die direkt über dem Poti durch die Abdeckkappe und die Clipse geht und diese zusammenzieht.

Fotos kommen später.

Die Potis an sich machen einen äußerst hochwertigen Eindruck. Ist sogar eine kleine Platine mit Bauteilen drauf eingebaut. Das ist eine ganz andere Liga als die Blechbüchsen, die man ansonsten von China-Anlagen kennt.

1,5km Bodenreichweite ist schonmal ne ordentliche Ansage! Danke für den Test.
Ich werds am Wochenende mal mit Jeti vergleichen Seite an Seite, wenn ich dazu komm.

Grüße,

Julian
 
Wir machen diesen Test mit allen neuen Sendern, einfach um zu sehen was versprochen und dann gehalten wird.
Ohne Probleme hat diesen Test bisher nur ein HOTT System von Graupner bestanden. (Ich fliege kein HOTT System)
Aber es waren zu 90 % alle namhaften Oberklasse Fabrikate dabei.
Namen möchte ich jetzt nicht nennen, um nicht wieder in einen Glaubensstreit zu enden.

Gruß Hilmar
 

WalterH

Fördermitglied
Ich finde es gut, dass hier offen geredet wird.
Also herzlichen Glückwunsch an Julian für sein neues Betätigungsfeld "mit großem Verbesserungspotential". :D
Erinnert mich an die Grundschule. Ne Zeitlang gab es für die kleinen keine Noten sondern Umschreibungen.
Da hätte man nie "Glump" gelesen. :cool:
Da kamen manche Eltern freudestrahlend mit der Benotung ihres Sprößlings: "Hat das größte Verbesserungspotential in der gesamten Klasse".

Aber wieder ernsthaft!
Julian berichte weiter so. Ich sehe keinen Anlaß zur Kritik darin, wenn du offen und sachlich berichtest.
Auch nicht, wenn daraus für jeden persönlich klare Schlussfolgerungen zu ziehen sind.
Für mich als Seglerpilot ist eine schlechte Rückstellung z.B. auf Höhe nur "suboptimal".
Für manche ist ein Sender an dem nach Lieferung gebastelt und verbessert werden muss auch "suboptimal".

Vor allem finde ich es gut, dass du etwas von der Materie verstehst und in Details gehst.
Ist ja nicht selbstverständlich, wenn es um Diskussionen über neue Sender geht. :eek:
So etwas kann im positiven Fall zu schnellen Verbesserungen seitens der Hersteller führen.
Das wäre dann wieder optimal.:)
Es ist noch kein neues System perfekt vom Himmel gefallen.
Das kennen wir auch von anderen Systemen nur zu gut.
Grüße
Walter
 

Julez

User
Danke für deine positive Rückmeldung!

Wobei ich aber immer wieder betonen muss, dass ich stets auf sehr hohem Niveau meckere. An allen meinen Ladegeräten und Netzteilen hab ich ähnlich herumgebastelt, bis sie meinen persönlichen Ansprüchen genügt haben. An meinem Laptop übrigens auch. :rolleyes:
Der Rest der Welt nutzt sie fröhlich aus der Schachtel raus und ist zufrieden.

Was mir sehr gut bei den Knüppeln gefallen hat, ist ihre Leichtgängigkeit. Ich habe nachgemessen, dass die Rückstellkraft die gleiche ist wie bei meinem alten Sender. Allerdings ist die Hysterese bei Bewegungsänderung (=Reibungskomponente) sehr gering, und daher das Steuergefühl viel angenehmer.

Alle Programmiertasten funktionierem mit sauberem taktilen Feedback, das war bei der Turnigy 9XR viel schlimmer.

Alfred schrieb mir, dass die Schalter nicht so gut seien, aber ich finde die eigentlich in Ordnung. Ich muss die mal genauer mit Futaba vergleichen, und dann entscheiden, ob ich die wechsele.
DAS wäre dann aber wirklich der Gipfel der Haarspalterei, also jetzt nicht irgendwas missverstehen à la "Schalter sind schlecht".:D

Grüße,

Julian
 
War heute damit am Hang. Alles bestens.
Hab mal nur etwas Schaum zum Testen genommen. Beide Modelle
1 x 2 Servos, 1 x 4 Servos gingen wie immer. (Waren Nurflügel, da merkt man jede unkorrekte Rückstellung)
Keine Probleme mit der Neutralstellung. Das ist es was ich will, mehr muss ja nicht sein.
Gefährdet fühlte sich keiner der Anwesenden

Gruß Hilmar
 

Julez

User
Besonders wird mich interessieren, wie es sich so mit der Latenz verhält. Meine Fc-18 mit PPM mittendrin usw. schafft wahrscheinlich keine 30ms. Wenn man da schnell gegen den Knüppel schlägt, ist der schon halb ausgelenkt, bevor das Servo anfängt, sich zu bewegen.
Das ging bei der Taranis deutlich flotter. Bin gespannt auf das Fluggefühl damit.
 
So, heute früh mal eine Curare damit geflogen.
Super schnelle Reaktion, wie ich das von meinem Jeti Sender kenne.
Stellgenauigkeit ebenfalls ok. Telemetrie wie erwartet super.
Bin zufrieden, bei dem Preis/Leistungsverhältnis, kenne ich nichts vergleichbares auf dem Markt.



Gruß Hilmar
 

Julez

User
Schön zu hören.
Ich würde gerne mal meine kleinen Zappelshockflyer damit fliegen, da dürfte ich die Reaktionszeit am meisten merken. Leider sind die X4R Empfänger erst in 1-2 Monaten angesagt...
 
werde mir nun 1 x F3F und F3B programmieren und sie im Urlaub in England ausgiebig testen.

Gruß Hilmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten