Graupner Sea Fury Renoracer

Hi Bert ,
oh sch.... stell doch bitte mal ein paar Bilder rein wie es aussieht , was heißt härtere Landung " eine die das Fahrwerk trotzdem hätte abkönnen müsen ?
"
Gruß Thorsten
 
Hey, danke nochmal Jungs für eure Tips! Ja da wird dann wohl doch nur noch die Klinge helfen, ich werde die Höhenleitwerksaufnahme entsprechend überarbeiten und die EWD sauber einstellen. Und ganz nebenbei schreit ja auch das Fahrwerk nach einer mittleren modifikation - wie ihr schon leidvoll berichtet habt...
Also gut - wieder ab in den Bastelkeller damit :) Mit der negativen EWD wage ich den Erstflug nicht, soviel steht für mich jetzt fest ;)

Nochmals danke und viele schöne Flüge mit euren Furies :)
Rudi
 
Hallo Rudi ,
du kannst hinten die Fläche unterlegen , also in dem Bereich wo die Befestigungsschrauben sind mit sagen wir mal 1mm Sperrholz
dann hast du die EWD erhöht . Bist Du sicher das kein Messfehler vorliegt , weil ich habe auch die Hangar 9 Waage , die reicht aber
von ihrer "" Spannweite "" nur um weit außen an der Fläche zu messen oder hast du die Verlängerungsschiene ??
Ich möchte so dicht wie möglich am Rumpf messen da wo die Fläche am tiefsten ist - auch hast du dann nicht den """ Fehler """ Querruder
Mess doch mal mit nem Lineal die EWD ist im Netz schön beschrieben wie das gemacht wird -- dann siehst du ja ob das mit deiner EWD
Waage übereinstimmt ..... bevor man gleich ans Höhenruder geht .
Ich würde eh die Fläche hinten unterlegen , das wäre mir zu viel gepopel noch mal das Höhenruder frei zu schneiden .....

So und was machen wir jetzt mit unserem tollen Fahrwerksbrett entweder fliegen bis es rausbricht oder jetzt schon die Fläche öffnen :eek: ?????
weil das Brettchen muß wohl raus um da vernünftig zu verstärken so im eingebauten Zustand bringt es wohl nicht .


Gruß Thorsten
 
Ich hab heute ein paar Stränge Kohlerovings drunter geklebt. Ist zwar echt fummelig im eingebauten Zustand, aber es geht. Wenn da jetzt noch was bricht reißt es beide Rippen mit raus.

Alles rausfräsen hatte ich keine Lust und warten bis was bricht ist auch nicht toll. Dabei macht die SF im besten Fall ne Bauchlandung und wenn es dumm läuft gibts nen Überschlag. Dann lieber ein bisschen Gefummel um die Rovings da rein zu kriegen.

Gruß Christoph
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Thorsten,
ganz ehrlich, ich würde warten bis es rausbricht. Ist zwar hart das so zu machen weil man dann warscheinlich noch zitriger ist als ohnehin schon aber ich glaube wir können sicher sein das der Bruch keine grösseren Schäden an der Fläche hinterlässt, denn die Holzaufnahme ist leienhaft zusammengepopelt.Besorge dir ein anderes Fahrwerk und bau das dann ein, ist glaube ich besser. Das Fahrwerk mit den Kulissen von Dennis kann man bestimmt bei einem kleineren Flieger montieren.Kommt Zeit kommt Flugzeug. Am Wochenende versuche ich mal ein Bild zu Posten. Übrigens, das Fahrwerk hätte die Landung auf jeden Fall abkönnen müssen.
Gruß Bert
 
Hallo Bert ,

das blöde bei einem Fahrwerkstausch ist der Federbeinhalter also das Teil das in die Alukulisse und das Federbein geschraubt wird , der ist ja von Hause
aus leicht gebogen ....... nimmt man da einen geraden dann sitzt das Rad nicht mehr mittig im Radhaus :rolleyes:
Hab mal probeweise das Fahrwerk aus meiner Renomustang ausgebaut und reingehalten , dreht man die Fahrwerkseinheit dann so das das Rad wieder
mittig sitzt dann haste im ausgefahrenen Zustand die Spur des Rades zum Randbogen hin ...... boh alles supertoll .
Wie hast Du das den vor ??

Werde wohl vorher die Fläche öffnen und umbauen , weiß bloß noch nicht wie man da am besten Stabilität reinbringt .
Bei der Mustang sind das 10x10er 4-Kant Sperrholzleisten die aber durch mehrere Rippen in der Fläche gehen und zusätzlich
nach unten verkastet sind --- das kannste bei der SF jetzt nicht mehr bringen .
Die Idee von Herrn Erang ist eigentlich super --- ich hab mir schon überlegt diese Aufdoppelung einfach in 8mm Sperrholz zu machen
dann würde sich die Mechanik auch seitlich bei Landestöße abstützen .......
Eine neue Mechanik hätte ich auch schon gefunden

http://www.bmi-models.com/#de/84325_-_E-retracts_XL_main/6/4839

wenn die dann wirklich ganz aus Alu wäre

Stell bitte von jedem Bauschritt bei dir Fotos rein wenn es geht



Gruß Thorsten
 
Fahrwerk aus Metall

Fahrwerk aus Metall

Hallo
Ich habe mittlerweile auf das Eflite Fahrwerk umgerüstet
Seither gibt es keine Probleme mehr
Fahrwerk passt ohne grosse Nacharbeit
P.E.
image.jpgimage.jpg
 
ha ha seit ihr lustig drauf ......:p
hab aber auch keine Lust drauf das sich das Teil bei all den erwartungsvollen Blicken am Platz
bei der 1sten Landung zerlegt ----- wie sieht denn das aus , hatte dieses Jahr schon son
Erlebniss mit meiner Super Dimona --- dann kommt wieder "" machste mit bei der Jugendschulung
oder wir haben auch Lehrer -- Schüler Anlagen "" ist ja voll peinlich so was :D:D:D

Gruß Thorsten
 
Hallo, bin relativ neu hier, und muss sagen dass ich diesen Thread schon etwas länger mitverfolge. Habe auch ne SF von einem RCN-User in diesem Thread erworben. Nun ist sie fast vor der Vollendung und nun happert es am Fahrwerk.
Habe ebenfalls das E-flite Fahrwerk, jedoch nur rein die Mechanik, da ich die originalen Federbeine nutzen möchte.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mein Fahrwerk weder aus- noch einfährt. Mit einem normalen V-Kabel funktioniert es nicht. :confused:
Hat jemand einen Lösungsansatz.

Gruß Chris
 
Vergiss das mit den SF-Fahrwerksbeinen. Hab ich schon alles durch. Der 5mm Verbinder ist viel zu weich, selbst mit richtig guten Federstahl hab ich das schon krumm bekommen. Die Teile sind halt richtig lang und deshalb ist da richtig Moment drauf.
Ich hab mir jetzt Fahrwerksbeine mit 6mm bestellt und werde die elektrischen Mechaniken auf 6mm aufbohren. Hab kein Bock mehr nach jedem 2-3 Flug wieder krumme Verbinder zu haben.

Ansonsten ein sehr schöner Flieger und mit meinem Rimfire und 17x14 Fiala geht das Teil an 10S richtig gut! Die Radarpistole sagt was von 165km/h, was ich auch durchaus glaube.

Gruß Christoph
 
Hallo, sorry wegen der langen Abstinenz. War im Urlaub und auf Airmeet in Genderkingen. Hatte am Wochenende den Motor mal laufen lassen. Mit dem FW hat sich geklärt, zu geringe Akkuspannung :p
Heute kommt Motor die zweite.
Was machen eigentlich die anderen SF?

Gruß Christof
 

Gast_32271

User gesperrt
hallo ihr lieben,

ich habe gelesen "die lösung (zur vertsärkung) .... der fahrwerksaufnahme sieht gut aus ...."

wo kann ich die denn besichtigen? sind die fotos hier im thread und ich habe das übersehen? okay bei mir ist auch nicht jeder tag ein glückstag - dann gebt mir bitte einen tipp wo ich die bilder finde oder kann mir jemand die bilder skannen schicken mailen?

i´m confused
 
Kann mir jemand sagen, ob der DLE 30 mit dem Schalldämpfer vom ZG 26 ordentlich läuft und damit auch den Lärmpass erhält ?? Danke euch schon mal für eure Antworten
 

SVrider

User
Nach dem ich dir schon per PN geantwortethabe, teile hier nochmal zur Info für die, die auch mit dem Gedanken spielen den DLE 30 mit ZG26 Dämpfer zu fliegen, meine Erfahrung mit:

Ich hab den Motor noch gar nicht mit dem ZG26 Dämpfer laufen lassen! In meiner Sukhoi 26 von Black Horse habe ich denselben Motor verbaut mit einem Pitts Muffler und dieser war viel zu laut, ich hatte das Gefühl ich fliege eine Kettensäge durch die Luft!
Hörte sich total Sch....e an! Da der ZG Schalldämpfer auch nur ein Knallumlenker ist, habe ich von einem Vereinskollegen eine Empfehlung bekommen: http://www.simon-modell.de/shopping/...products_id=30

Der Herr Simon baut mir im Moment diesen Bananendämpfer, der dort zu sehen ist! Der klingt total leise und gut, den habe ich bei jemand anderem schon in einer Focke Wulf 190 gehört!
Ist zwar nicht ganz billig aber wenn man einen Zimmermanndämpfer mit Flexkrümmer oder etwas ähnliches von einem anderen Hersteller kauft, dann zahlt man auch fast das Gleiche! Bilder stelle ich dann noch ein, wenn er fertig ist!

Für meine Sukhoi habe ich mit ihm eine Kompromisslösung gefunden, die hört sich jetzt wesentlich leiser und besser an! Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich ungefähr 5 km von seiner Werkstatt weg wohne und da kann er anpassen!

Wie sich der DLE30 mit dem ZG26 Dämpfer anhört kannst man auf diesem Video sehen: http://www.youtube.com/watch?v=xa4xoyNsrJU

Gruss Ulf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten