Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Ich denke nicht. Einen Sportflieger mit 1,8 m Spannweite unter 5kg aufzubauen ist problemlos möglich,
insbesondere, wenn man 6S ohne Empfängerakku fliegt. Ich fliege eine alte F5A Rebel von FVK mit
10S 5800 und separatem S-BEC, die wiegt 4,4 kg, trotz 500g Motor (Strecker RS 435 30 22), kein
Hichtech- Modell.
Eine Sukhoi SU29 mit 1,58m Spannweite von SebArt kann man ja auch mit 2,8 kg fliegen (6S 4000).
Man muss halt immer auf das Gewicht achten (Verkabelung etc.) und sich jede doppelte und vierfache
Sicherheit (fette Servos, Empfängerakku!) sparen, die am Ende durch das Gewicht weniger Sicherheit
(Geschwindigkeit bei der Landung) bedeutet.

Gruß Bernhard
 
Ich denke nicht. Einen Sportflieger mit 1,8 m Spannweite unter 5kg aufzubauen ist problemlos möglich,
insbesondere, wenn man 6S ohne Empfängerakku fliegt. Ich fliege eine alte F5A Rebel von FVK mit
10S 5800 und separatem S-BEC, die wiegt 4,4 kg, trotz 500g Motor (Strecker RS 435 30 22), kein
Hichtech- Modell.
Eine Sukhoi SU29 mit 1,58m Spannweite von SebArt kann man ja auch mit 2,8 kg fliegen (6S 4000).
Man muss halt immer auf das Gewicht achten (Verkabelung etc.) und sich jede doppelte und vierfache
Sicherheit (fette Servos, Empfängerakku!) sparen, die am Ende durch das Gewicht weniger Sicherheit
(Geschwindigkeit bei der Landung) bedeutet.

Gruß Bernhard

Danke Bernard.
Ich habe sehr viel gelernt in dieses Topic.
Es gibt jetzt ein kurze Liste von Flugzeuge woraus ich in kurzum wählen möchte.
Diese Liste kommt hier im Topic für Advisierung.
Ich hoffe das jedem mein Holländisch/Deutsch lesen kann!?
Grüsse, Wil
 
Wil,

maak je geen zorgen, als je wilt, kun je (Google).

Groeten Bernhard
 
Ich hoffe es lesen hier noch einige Leute die mich advisieren.
In dieses Topic habe ich einige schöne Flugzeuge gesehen.
Leider fliege ich nur einige Jahren und bin schon 64 Jahre alt.
Also suche ich nicht die meist schwierige.
Ein FourStar 60 und ein Great Planes Escapade 60 waren kein Problehm.
Vielleicht kan Jemand ein Ranking machen?
a Seagull Nemesis 120
b Seagull Pilatus 120 PC-9
c XtraWot - Chris Foss
d Spacewalker II
e Phoenix Ryan STA
f Pitchler M35
 
Ich hoffe es lesen hier noch einige Leute die mich advisieren.
In dieses Topic habe ich einige schöne Flugzeuge gesehen.
Leider fliege ich nur einige Jahren und bin schon 64 Jahre alt.
Also suche ich nicht die meist schwierige.
Ein FourStar 60 und ein Great Planes Escapade 60 waren kein Problehm.
Vielleicht kan Jemand ein Ranking machen?
a Seagull Nemesis 120
b Seagull Pilatus 120 PC-9
c XtraWot - Chris Foss
d Spacewalker II
e Phoenix Ryan STA
f Pitchler M35

Hallo

Einfach zu fliegen ( und unkritisch zu landen !) und sehr problemlos ist in erster Linie die Spacewalker und dann noch die M35. Eignen sich beide sehr gut für einen schönen 6s Antrieb und sind zeitlos ansehnliche Retro -Modelle, dazu noch in ordentlicher Größe bei relativ geringem Gewicht .
Bei Fragen zu passendem Antrieb einfach hier mal wieder posten, wenn du deine Wahl letztendlich getroffen hast. Dann erst kann man auch konkret sagen. welcher Motor/ Luftschraubengröße usw für das jeweilige Modell perfekt ist.

Gruß
Andi
 
Hallo

Einfach zu fliegen ( und unkritisch zu landen !) und sehr problemlos ist in erster Linie die Spacewalker und dann noch die M35. Eignen sich beide sehr gut für einen schönen 6s Antrieb und sind zeitlos ansehnliche Retro -Modelle, dazu noch in ordentlicher Größe bei relativ geringem Gewicht .
Bei Fragen zu passendem Antrieb einfach hier mal wieder posten, wenn du deine Wahl letztendlich getroffen hast. Dann erst kann man auch konkret sagen. welcher Motor/ Luftschraubengröße usw für das jeweilige Modell perfekt ist.

Gruß
Andi

Danke Andi,

Ich sehe die Spacewalker gerne und er ist unkritisch zu landen. Grossartig!
Ich hoffe in einige Wochen das Flug Schein zu holen. Das mache ich mit der Wot Trainer. Danach geht es loss :D
Aber es wäre Wahnsin ein ganz schwierig Flugzeug zu kaufen.

Grüsse, Wil
 
Flugschein?! Muss man den in den NL zum Modellfliegen machen?
 

uhs1982

User
Hallo Edgar!
Nimm den beiliegenden Motordom, leime einen 26mm-Holzklotz davor und sichere ihn zusätzlich mit 2-4 3mm-Spax die du vorher in Leim tauchst. Darauf das Motorkreuz mit dem Motor (Backmount). Luftschraubenaufnahme davor und fertig. Bei verschrauben des motorkreuzes nach Bedarf Scheiben hinterlegen, damit das mit Zug u. Sturz passt.

Gruß
uhs1982

Hallo 6s-Gilde!
Ich bin ja noch den Bericht vom Erstflug meines Spacewalker schuldig!

Am Himmelfahrtstag war es endlich nach Aufhebung der Colronabeschränkungen soweit. Der Spacewalker hatte seine erste Himmelfahrt!

Was soll ich sagen:

Die Antriebsempfehlung von Frankenandi passt wie die Faust aufs Auge!

Aber mal von Anfang an:

Spacewalker aufgebaut - 6s-Zippy/4000mAH rein - Sender an - Akku scharf - Modell in Startposition - Rudercheck - Alles ok - langsam Gas rein -
nach Anrollphase von ca. 20 Metern leicht Höhe gezogen - Spacewalker hebt ab - und fliegt!

In der ersten Runde 2 Klicks Höhe und 2 Klicks Querruder für die Neutrallage und dann ging es los. Zunächst eine Gewöhnungsrunde mit verhaltenem Gas. Das Modell machte genau das, was der Pilot wollte. Alles verlief moderat! Dann die zweite Runde mit Vollgas. Auch hier keine Überraschungen.

Das Modell ist in jeder Situation beherrschbar! Alle klassischen Kunstflugfiguren werden ohne Zicken durchflogen. Jetzt Senkrecht-Test: Vollgas - Höhe - Abbruch, weil das Modell am Himmel zu klein wurde.

Alles in Allem für mich ein gelungener Erstflug!

https://www.dropbox.com/s/7t7zf17dirw8wns/C0005.MP4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/xgwtlactx3csl0t/C0006.MP4?dl=0

Ich hoffe, unser Video-Erstlingswerk ist etwas geworden und kann auch angeschaut werden!

Ich danke Ulli vom MSV Schwagstorf für seine Unterstützung!

Noch etwas zum Modell:
Das Modell reagiert stark auf Seitenruder. Hier sollte man dosiert steuern oder mit Expo arbeiten.

Das soll es erst einmal gewesen sein!

Gruß

Uwe
 

Mario12

User
Hallo, es wäre schlauer, die Postingnummer zu benennen oder zu verlinken. Seiten sind relativ, da man in der Forensoftware die Anzahl Beiträge pro Seite einstellen kann.
Dieser Thread geht bei mir aktuell "nur" über 37 Seiten.

Grüße
Mario
 

uhs1982

User
Hallo, es wäre schlauer, die Postingnummer zu benennen oder zu verlinken. Seiten sind relativ, da man in der Forensoftware die Anzahl Beiträge pro Seite einstellen kann.
Dieser Thread geht bei mir aktuell "nur" über 37 Seiten.

Grüße
Mario

Hallo Mario!

Natürlich hast Du recht!

Hier die Postingnummer:

#1728

Gruß

uhs1982:cool:

und hier zur Vollständigkeit noch der Link:
http://www.rc-network.de/forum/show...arem-Aufwand?p=4985714&viewfull=1#post4985714
 

uhs1982

User
Danke!!!

Ich war doch schon sehr gespannt!
Besonders in Bezug auf den Antrieb. Aber es ist doch gut, wenn man auf die "Antriebsfüchse" hört!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten