multiplex dogfighter Motorwahl?

Hi björn,

ja wir fliegen die Originalen Ruderanlenkungen ohne Probleme bis jetzt! Hast du die Ruderhörner gut angeschliffen und gereinigt? Ich schleife zusätzlich das EPP an und mit Spiritus reinigen. Ich benutze für diese Verklebungen kein Aktivator, somit kann der Seku schön ins EPP dringen.

Gruß,
Torsten
 

rkopka

User
Samstag sind mir beide qr Ruder hörner vom elapor abgerissen im Flug und der dog ging zu Boden.
Nicht viel kaputt Rumpf einmal gebrochen und motorwelle kaputt.
Fliegt ihr die originalen ruderanlenkung.?
Mein Dogfighter ist einer der zivilen Sorte, beim Funjet (gleiche Hörner) aber habe ich nach einem ähnlichen Vorkommnis (erst bei der Landung, keine Schäden) die Hörner mit Schrauben befestigt. Auf der anderen Seite ein dünnes GfK Plättchen zum Verteilen der Kräfte.

RK
 

Mixi

User
Hi Ihr, möchte mir nun auch den Motor Turnigy 500 H3126 Brushless outrunner 1600KV zu legen.

Nun habe ich gelesen das Ihr die Propeller kleiner macht. Wie macht ihr das?

Ich habe hier noch einen 8x7 / 9x6 / 9x8,5 und 11x4 Klapp Schraube liegen



Regler soll ,wenn es geht, der Original Multiplex 70A Regler sein. Oder brauche ich da am besten einen anderen?

Gruß sascha
 

Mixi

User
Ich glaube ich habe da was falsch verstanden, ansonsten bitte Korrigieren, ihr nehmt keine Klappluftschraube?
 
Hi Sascha,

richtig nehme keine Klappluftschraube, da es nix vernünftiges käufliches zu erwerben gibt! Du brauchst auch keine Props kürzen, nimm die 7x9 APC/Sport und du wirst Spass haben;)
Dafür reicht der 70A Regler auch!

Gruß,
Torsten
 
hi.
hab mir nach durchlesen aller beiträge auch den h3126 1600kv geholt.
dazu noch nen 80A Regler, nen 4S lipo mit 2200mAh und 40C und ne 7x8 APC luftschraube.
gestern geflogen.
start war wieder mal extrem kippelig, aber letztendlich hab ich ihn ohne bodenkontakt in die luft bekommen.
gibt es da wieder nen trick, bzw. mit wieviel gas startet ihr und werfen von unten oder oben?
als er dann in der luft war lies er sich wie immer perfekt fliegen.
maximal hat er bei mir gemessene 74,8A gezogen (gemessen mit jeti stromsensor).
im schnitt waren es so 20A (bin zu beginn viel viertelgas geflogen).
heute will ich jetzt mal mittels gps den speed messen.
werde berichten, sobald ich wieder zu hause bin.
aber muss schon sagen, das fetzt jetzt richtig. genauso wie ich mir das vorgestellt habe, bzw. meine erwartungen wurden übetroffen.
jetzt ist nix mehr mit gemütlich fliegen ;-)
aber dafür hat man auch ein dauergrinsen im gesicht. denn es steht immer genug leistung zur verfügung. *freu*
 
Hallo,

freut mich, dass Dir der Doggi mit der Motorrisierung so viel Spass macht:D
Habe den gleichen Motor verbaut, auch mit 4s aber einer 7x10 APC und komme laut Unilog auf Knapp 80-85A!
Werfen von oben mit dreiviertel Gas bis jetzt ohne Probleme, habe erst versucht mit Halbgas was aber kaum möglich war, da der Doggi doch einige Meter benötigt um genug Schub auf zu bauen. War mir einfach zu Schwammig beim Start!

Gruß,
Torsten
 
heute hat das starten ohne probleme geklappt.
einfach ein wenig mehr gas (ca. 3/4) und er geht sauber in die luft.
die strommessung hat dann nicht mehr sauber geklappt, denn ich denke der maximalstrom liegt beim starten mit 3/4 gas an. da hatte ich einmal 102,3 A.
meinen ersten flug habe ich gerade ausgewertet und bin auf einen topspeed von 206 km/h gekommen.
somit bin ich echt zufrieden mit dem setup.
bin am überlegen noch ne 7x9 zu bestellen, aber ich trau dem strom dann nicht, da ich nur nen 80A regler drin hab.
oder dürfte das klappen?
bin aber so schon absolut zufrieden und das grinsen geht gar nicht mehr aus dem gesicht.
vom sound braucht man garnicht mehr zu reden, einfach der hammer.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und verfolge diesen Thread schon sei Längerem. Und da ich riesige Probleme mit dem Dogfighter habe, melde ich mich einfach mal hier und hoffe auf Ratschläge.

Das Problem ist der Start:
-Erster Versuch: Sobald der Df in der Luft war, drehte er sofort nach links und schlug mit der Schnauze im Boden ein. -->Schaden: Motorwelle gebrochen!
Geworfen wurde er von der Rumpf Oberseite (ca.45° nach oben) mit ca. 3/4 Gas. Erste Vermutung war, dass ich vielleicht zu früh Vollgas gegeben habe, sobald er in der Luft war (starkes Drehmoment).

-Zweiter Versuch: Der zweite Start sollte vom Werfer mit mehr Schwung und einer leichten Ausrichtung nach rechts geworfen werden. Der Df ging dann auch schließlich einigermaßen gut weg. Von Anfang an gab ich auch leicht Querruder rechts.
Nach ein paar Meter in der Luft ging er dann auch ein bisschen nach rechts weg. Doch sobald ich Quer auf Neutralstellung losgelassen habe, kippte er sofort über die linke Fläche nach unten weg. Das war so stark, als ob jemand ihn an der linken
Fläche nach unten gezogen hätte. Das ganze ging rasend schnell (vlt. 2Sek) .-->Schaden: Schnauze sehr stark demoliert/abgerissen!

Was mache ich falsch? Wieder kurz nach dem Start zu früh Vollgas gegeben, obwohl er schon einige Meter geflogen ist? Bin echt am verzweifeln! Hab auch grad null Motivation den Df wieder zu reparieren und es nochmal zu versuchen.


Ich habe den hier im Forum empfohlenen Antrieb verbaut:
Motor: Turnigy H3126 1600kv
Regler: 100A
Akku: 4S 2200mAh
Prop: APC-Sport 7x10


Grüße
Daniel
 
Die 7x10 bringt zu wenig Schub für den DF....

Würde 8x6 wie Tom nehmen, die Rasa ...

Egal welcher flieger ... man wirft ihn grade ;) Und nicht 45 ° nach oben ^^ .... Da krigste nen Strömungsabriss ... ganz besonders wenn deine LS eh nicht greift, da sie zu viel Steigung hat.

Überprüfe auch deinen Motorsturz und Seitenzug . Ich würde beides auf 0 setzen .
EWD kann man wohl kaum falsch machen ^^ Ansonsten setz deinen SP weiter nach forne , dann wird er gutmütiger.

Grüße

Andrej
 
Mit der 7x10 ist der Start heikel. Nimm erstmal eine 7x5 oder 7x6 oder so etwas und gewöhne dich ans Starten. Mit der geringeren Steigung greift die Luftschraube bei geringer Geschwindigkeit besser.

Auf Topspeedjagd kannst du dann ja gehen sobald du den Start perfekt drauf hast.

Die 7x10 geht am Doggie schon, bringt bei mir aber kaum Geschwidigkeitsvorteil zu einer 7x7
 

impi

User
Zum thema 7x10 und Doggi

Das geht ganz gut. Habe meinen so schon geflogen! Start fand ich nicht schwieriger als mit anderen Luftschrauben. Man muss nur denn richtigen Werfer zu Hand haben. :D Meiner wird immer von unten geworfen. Hinter der Tragfläche gegriffen und ca 30 Grad nach oben weg.

Aufgrund der doch recht kurzen Laufzeit bin ich aber auch auf eine Geringere Steigung zurückgegangen.
Aber der Geschwindigkeitsunterschied von 7x7 zu 7x10 war schon sichtlich!!

5s 2650 40C
Turingy 3126 1300 KV
100 amp Regler

Grüßle
Mario
 

Mooni

User
Hallo Leute,

ich haben noch einen arbeitslosen Robbe Roxxy 3545/8 mit folgenden Spezifikationen im Keller liegen:

Eingangsspannung: 10-15 Volt
Zellen LiPo/LiFe: 3-4 S
Dauerstrom: 25-35 A
Maximalstrom kurz: 60 sek/53 A
Leerlaufdrehzahl: 1300 U/min/V
Motorgewicht: 150 g

Wäre der im Dogfighter denkbar oder kann ich mir die Mühe sparen? Welches Setup wäre empfehlenswert?

Gruß Mooni
 

TiKli

User
DYMOND MASTER BL-Motor HQ-36 DF

DYMOND MASTER BL-Motor HQ-36 DF

Dymond Master HQ- 36 DF
Durchmesser: 37 mm
Länge: 49 mm
Gewicht: 168 g
Welle: 5 mm
Leistung: ca 800 Watt
Drehzahl pro Volt: 2500 Umin/V
Magnetische Pole: 8


Wäre dieser an 3s sinnvoll einsetzbar? Mit welchem Prop bis max. 80A?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten