multiplex dogfighter Motorwahl?

LS APC 7 x 8 auf H3126

LS APC 7 x 8 auf H3126

Sagt mal, wie bekommt ihr denn die APC 7 x 8 mit 4mm-Bohrung auf
die 5mm Motorwelle.
Alle Naben mit Spannkonus die ich gefunden hae haben vorne M5 oder M6.
Gibt es eine Nabe für 5mm-Welle mit M4?

Schöne Grüße

Jürgen
 
Da ich jetzt schon mehrfach PNs bezüglich der Stromaufnahme des Motors von Premium Modellbau Bodensee bekommen habe hier mal meine Messwerte.
3S 9x6 APC E 80-82A am Boden
4S 7x8 APC Sport 72-75A am Boden
4S 7x10 APC Sport 94-96A am Boden, evtl. ginge etwas mehr mit besseren Akkus...
Alle Messungen sind mit einem 57mm Spinner erfolgt.

Gruß
Tobi
 
Hallo,

Hab mal ne Frage. Habe den 1600kv Motor und habe im oberen Drehzahl Bereich irre Vibrationen an ner APC 7X8. Der Prop wurde mit einer Prop Ahle auf 8mm aufgemacht und auch penibel gewuchtet. Beim nachmessen des Loches und der Ahle ist mir nun aufgefallen, daß der Durchmesser 8,2mm beträgt :cry:. Liegt die Unwucht hier. Welche Ahle verwendet ihr ?? Mit der hier habe ich es gemacht:

https://www.voelkner.de/products/11...model=A51605&gclid=CPPop7vY-NECFcMW0wodOO4E3w
 

Jalapeno

User gesperrt
Wichtig ist den Prop nicht über die Bohrung zu zentrieren, sondern über die bei gelegten Ringe.
Das Loch kann dadurch gerne etwas größer sein.

Was auch noch wichtig ist das am Motorspant alle 4 Schrauben für den Motor verwendet werden.

Gruß
Irvine
 

Jalapeno

User gesperrt
Normal sind bei den Luftschrauben immer Ringe bei.
Mit den 4 Schrauben meine ich die, mit denen der Motor an den Spant geschraubt wird.

Gruß
Irvine
 

syrell

User
Bin nun auch Hundehalter

Bin nun auch Hundehalter

Hallo zusammen,

da ich nun auch Hundehalter bin, bräuchte ich einen Tipp von Euch.
Es handelt sich um der SR Standard mit HIMAX C3516-1130, Regler MULTIcont BL-40 S-BEC, Propeller 10x7:

- Welche Klappschraube könnte Ihr empfehlen?
- Welche alternativen Schrauben würden bei dem Setup Sinn machen mit 3s in Bezug auf etwas mehr Geschwindigkeit?

Danke schon mal!


Gruß
Maik
 
Als Klappluftschraube würd ich bei der Grösse erstmal bleiben, also 10x7. Ich hab damals bei meinem die Aeronaut Cam Carbon genommen, konnte keinen grossen Unterschied zur originalen LS bemerken. Bis auf den Umstand, das ab dem Zeitpunkt kein Prop mehr brach. ;)

Bist du denn den DF oder ähnliches schonmal geflogen ? Der ist bereits im Serientrimm für einen DF-Neueinsteiger erstmal erschreckend schnell...



Gruss,
Axel.
 

syrell

User
Hi Axel,

ok, wäre ein Spinner 40mm x 5mm ok dafür?

Ich fliege u.a. eine Corsair mit einem Turnigy D3542/4 1450KV an 4s mit einer 10x7 (mit viiiel Belüftung)... nicht ganz vergleichbar, aber "art-ähnlich" ;)
Das Standard-Setup wird mir sicherlich auch reichen, zumindest für diese Saison! :cool:


Gruß
Maik
 
Hallo,

Hab mal ne Frage. Habe den 1600kv Motor und habe im oberen Drehzahl Bereich irre Vibrationen an ner APC 7X8. Der Prop wurde mit einer Prop Ahle auf 8mm aufgemacht und auch penibel gewuchtet. Beim nachmessen des Loches und der Ahle ist mir nun aufgefallen, daß der Durchmesser 8,2mm beträgt :cry:. Liegt die Unwucht hier. Welche Ahle verwendet ihr ?? Mit der hier habe ich es gemacht:

https://www.voelkner.de/products/11...model=A51605&gclid=CPPop7vY-NECFcMW0wodOO4E3w

Hallo ich habe diese hier Great Planes GPMQ5007 , die ist sehr scharf:
Stufen: 1: (the first step is 1/4" (6.35mm)) 2: 7mm, 3: 8mm, 4: 10mm
z.B. hier für ~15€: https://www.hobbydirekt.de/Hobbico/Great-Planes/Great-Planes-Zubehoer/Propeller-Reibahle-metrisch-7mm-8mm-10mm-GPMQ5007::278253.html?refID=froogle&gclid=CjwKEAjwsLTJBRCvibaW9bGLtUESJAC4wKw1KfzsqiCOglC7uJ0fNWqQTQCmIK34psh80lpsfFqrjRoCzF7w_wcB

Die APC E haben immer Ringe beigelegt, die zentrieren den Propeller von hinten. Die APC Sport Propeller in z.B. 7x8 7x9 7x10 haben keine Ringe und müssen aufgebohrt werden.
Die APC Sport 7xX haben eine Bohrng von ~5+6mm sodass leider auch diese Reibahle nicht passte... Also den Propeller erst einmal vorsichtig mit z.B. einer Dreikant Feile auf 6,35mm aufreiben und dann mit der Propeller Reibahle auf 8mm gehen.

In Deinem Fall kannst Du dünnes Tesa um die Welle wickeln bis Du den Propeller gerade so aufschieben kannst.
Mit der Methode bekommst Du Deinen 8,2mm Propeller noch sauber auf der 8mm Welle zentriert, das funktioniert ohne Probleme.

Viele Grüße
Gunnar
 
Beim Spinner muss ich leider passen, den Durchmesser weiss ich nicht mehr. Meine aber, das der um die 50mm Durchmesser hatte.

Ist aber im Grunde egal, denn anfangs sind die paar km/h, die ein zu kleiner Spinner frisst, völlig nebensächlich.



Gruss,
Axel.
 
Nichts zu danken. Der Turbospinner ist gut, aber denk dran, das du dazu noch das Mittelstück brauchst ! Das ist beim Spinner nicht dabei !


Gruss,
Axel.
 

syrell

User
Ok, habe doch einen Spinner mit 60mm und Welle 5mm bekommen... :-)
Gibt es eine Möglichkeit die Motorwelle etwas zu verlängern? Die ist jetzt etwas zu kurz...


Gruß
Maik

Edit: Hat sich erledigt! Ich konnte den orig. Mitnehmer verwenden... :)
 
Antrieb

Antrieb

Hallo,

Hier wurde schon länger nichts mehr geschrieben,
Ich hoffe aber ich finde euch Doggipiloten immernoch
so motiviert vor !

Habe folgendes Setup in meinem ungeflogenen Dog Nr.2:

Regler YEP 150A
Motor Reisenauer 2000kV
Akku SLS 3S 2.2A mit 30C

Propeller weiß ich noch nicht, hatte mal eine 9x6 angedacht....

Hat jemand da eine geeignete Größe für mich ?

Auf welche Reaktion kann ich mich beim Start vorbereiten, wird dass wirklich
so schwer (Ausbrechen etc.) wie oft gesagt ? Oder könnte ich dieses Verhalten
mit einem Prop bestimmter Größe verbessern ?

Lg Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten