heli fliegen lernen

Kannst du für den Anfang machen. Ich würde mir aber an deiner stelle überlegen was du eigentlich genau mal später fliegen willst.


Ein Kumpel von mir, der Werkspilot ist, meinte dazu, dass man lieber von Anfang an maximalen zyklischen und collektiven Pitch nutzen sollte, da einem dann die Fortschritte später viel leichter fallen und durch die geringere Drehzahl eh alles abgemildert wird am Anfang
 

Chris.

User
sebastian_v schrieb:
Ein Kumpel von mir, der Werkspilot ist, meinte dazu, dass man lieber von Anfang an maximalen zyklischen und collektiven Pitch nutzen sollte, da einem dann die Fortschritte später viel leichter fallen und durch die geringere Drehzahl eh alles abgemildert wird am Anfang

Alles klar :)
Wenn du so anfängt dauert der ganze Spaß 5 Sekunden dann ist es schon vorbei....stell ihn lieber richtig zahm ein dann wirds nicht so teuer ;)
Wegen der Verbrenner/Elektro-Diskusssion:
Da drüber zu diskutieren was besser ist,ist albern.
Kann darüber nur eins sagen dass Elektro hervorragend ist wenn es nicht so teuer wäre.Hab selber schon gesehen wie ein Kollege seinen 600er gecrashed hat und das war wirklich seehr teuer.Schon allein der defekte Lipo und die elektronik ebenfalls wenn man mal von der Mechanik absieht.
Deswegen weiß ich nur welcher Antrieb wirtschaftlicher ist und das ist für mich Verbrenner. Ein Elektro macht erst Spaß wenn man die Komponenten der führenden Hersteller gewisser Regler und Lipos kauft.Auf diese Tatsache bin ich immer wieder gestoßen und würde es auch nicht anders versuchen.
Der Preis ist dann allerdings schon doppelt so hoch wie bei Original-Austattung.



Grüße Chris
 
Chris. schrieb:
Alles klar :)
Wenn du so anfängt dauert der ganze Spaß 5 Sekunden dann ist es schon vorbei....stell ihn lieber richtig zahm ein dann wirds nicht so teuer ;)

Naja ich habe so angefangen und ihn nie gecrasht, also würde das nicht so verallgemeinern. Wobei ich dir natürlich sofort recht gebe, wenn man keine gute Vorbildung vom Sim voraussetzt.
 

Danger

User
bei der fläche habe ich es genauso gemacht, erst zam, dann immer agressiver... fliege jetzt auch nen twinjet seit 3 jahren, habe jetzt den maximalen mechanischen ausschlag. die umstellung ist mir nicht schwer gefallen.immer ein stück mehr was man sich zutraut ;) 50° ruderausschläge :D der hat ne rollrate ey-.-man hört auf und wenn man glück hat liegt er nicht auf dem kopf^^

wegen verbrenner und elektro: wie siehts denn mit der putzerei aus? bzw. anfälligkeiten und so?
 
also anfälligkeit weiß ich nicht aber Putzerei: Verbrenner (v.a. 2-Takter) brauchen viel öl zur Motorschmierung beigemischt, und das wird nicht komplett verbrannt und die sauerei hast du dann beim auspuff meines wissens nach.

Aber auch hier gilf für mich: nur theorie, habe damit noch keine eigenen Erfahrungen machen können (leider)
 

Chris.

User
So wild ist das nicht.Wers sauber mag kann Glasreiniger und Zewa nehmen.
Das Öl schlägt sich meist im unteren und hinteren Bereich nieder,wenn man nur mit Kufen nach unten fliegt kann man selbst das mit einem Abstandsröhrchen aus Gummi noch stark minimieren.
Das Synthetische Öl was gelegentlich ein Teil Rhizinus enthält ist absolut unbedenklich.





Grüße Chris
 
Habe in einem Fachbuch übers richtige einstellen und verstehen der Mechanik und Motor gelesen, das es sogar besser ist nur Rizinusöl ohne synthetisches öl zu verwenden, was sagen da die Fachleute dazu?
 

Chris.

User
Bin kein Fachleut aber Rhizinus ist wirklich nicht zu unterschätzen :)
Es hat ein Schmierfähigkeit die selbst die besten Synth-öle schwer erreichen.Deswegen wird es immer noch gerne in hochdrehenden Motoren verwendet (Pylon z.B.).Einziger Nachteil sind die braunen Rückstände die sich überall absetzten auf der Kolbenlaufbahn.
Im Hubi wird allerdings auch viel Nitro geflogen (Motoren sind dafür ausgelegt) und dafür sind die Rückstandslosen Synthöle wohl doch besser da sehr viel sprit in kurzer Zeit durch den Motor läuft.



Grüße Chris
 
Absolut korrekt. Wer es gemütlich will fliegt Verbrenner. Wer den berühmten Schuß aus der Kanone schätzt fliegt Elektro.
Es erstaunt mich immer wieder welche Leistung heute mit modernem E-Motor und Akkutechnik machbar ist.
Außerdem kann ich problemlos hinterm Haus fliegen.


Gruß Hilmar
 
wolfhag schrieb:
Absolut korrekt. Wer es gemütlich will fliegt Verbrenner. Wer den berühmten Schuß aus der Kanone schätzt fliegt Elektro.
Es erstaunt mich immer wieder welche Leistung heute mit modernem E-Motor und Akkutechnik machbar ist.
Außerdem kann ich problemlos hinterm Haus fliegen.


Gruß Hilmar

Hallo Hilmar :)


Aha ;)

Elektro = http://www.youtube.com/watch?v=xR5-yQ4Bc_Q&hl

..zurücklehnen und genießen, nun wird es gemütlich :)

Verbrenner = http://www.youtube.com/watch?v=DcKyc5KYcuM
 
Also ich bin eine ganze Weile mit Rizinusöl geflogen.Der Motor 7,5ccm von Kyosho hat 2 Jahre jedes Wochenende seinen Dienst verrichtet ohne irgendetwas mal getauscht bekommen zu haben.Ich denke er hätte noch eine ganze weile weiter gemacht aber es kam ein Absturz dazwischen.Der Vorteil von Rizinusöl ist folgender: Das Öl verbrennt nicht rußfrei ab,der Kohlenstoff setzt sich in die kleinen riefen im Zylinder fest.Dadurch wird die Kompression verbessert.Es gibt auch einen Nachteil, siehe Flugzeug etc. nach dem fliegen (schwarz!!!).Der andere Nachteil der durch Rizinusöl entsteht, ist das ihr in dem benutzten Motor kein synthetisches Öl mehr verwenden könnt.Weil das synthetische Öl wäscht diesen Kohlenstofffilm wieder ab.Dadurch geht naturlich die Kompression wieder weg die sich vorher aufgebaut hat.Dies hat zur folge, dass der Motor nicht mehr einwandfrei läuft oder im schlimmsten fall garnicht mehr anspringt.
 
Naja niemand hat behauptet, dass ein Verbrenner kein 3D fliegen kann, gerade bei den sehr großen. Aber nehm mal lieber die normalen Heli Klassen als vergleich, also irgendwas zwischen rex 450 und rex 600. Dann sieht die Sache schon etwas anders aus.

Hinzu kommt, dass Szabo nun mit sicherheit einer der besten Piloten weltweit ist und ein excellentes Pitchtiming hat und in diesem Video auch wenig hart pitcht für längere Zeit. Wobei das nicht schlecht ist, mir gefällt dieser Flugstil sogar deutlich besser.

Aber ein Anfänger, der einfach oft viel zu stark pitcht (nicht Anfänger vom fliegen insgesammt, sondern anfänger im 3D fliegen) und den Motor sehr stark würgt dadurch, der merkt den Powerunterschied natürlich viel mehr.

Aber ist doch irgendwie bei allem so. Geb Alan Szabo irgendwelche total miesen Holzblätter und er wird immernoch ein Traumhaftes 3D Programm fliegen. Fliegst du die deshalb selber?

Wie lange der riesen Tank hält bei dem Verbrenner hat man dafür gut gesehen im Video ;)

Bei sowas hier denke ich nicht, dass ein Verbrenner das all zu lange durchziehen würde ohne richtig einzubrechen: http://www.rcmovie.de/video/ce89c2336324c11b1e10/Kammerer-Bert-mit-T-Rex-450Pro-1
 

Chris.

User
Die Frage ist ja nur ob sich jeder 12S Kokams leisten kann/möchte.;)
Motoren sind nicht besonders teuer und soviel Sprit fressen die auch nicht.
Spätestens wenn der 55 OS Hyper herauskommt bin ich mir sicher dass die Verbrenner-flieger wieder mehr werden.Das ist zu Vergleich bloß der 57.Novarossi.Der Hyper wird sicher noch nen Zacken nachlegen http://www.vimeo.com/4201156


Grüße Chris
 
Reine neugier, wie lange überlebt ein solcher Motor diese Belastung. Wir fliegen momentan z.B. so zwischen 10 und 30 Flügen pro Woche das ganze Jahr durch, also auch im Winter.

Hält das der Motor dann auch ein paar Jahre durch, oder ist der dann ziemlich schnell hin? Wobei ich damals mal Verbrenner gegen Elektro gerechnet hatte und der Elektro erheblich günstiger war an Kosten pro Flug. Nur eben die Anschaffungskosten am Anfang sind deutlich höher.
 
Zum Rizinus-Öl: ich verfliege das Zeug in großen Mengen im Pylon-Flieger, aber bitte nicht im Heli! Da man eigentlich keine sinnvolle Möglichkeit hat, den Heli im Inneren der Mechanik nach jedem Flug vernüftig zu putzen, ist das Ding nach einem halben Jahr ein klebriger und braun-schwarzer Dreckhaufen vom angeklebten Staub. Nach einem Tag ist das Öl verharzt und eigentlich nur noch unter Gewaltanwendung zu entfernen.

Gutes Synthetik-Öl ist heute für 0815-Helimotoren absolut unproblematisch. Ich kenne niemanden, der im Heli was anderes fliegt.

Wobei ich damals mal Verbrenner gegen Elektro gerechnet hatte und der Elektro erheblich günstiger war an Kosten pro Flug. Nur eben die Anschaffungskosten am Anfang sind deutlich höher.
Da glaube ich nicht unbedingt dran. Ich fliege hier 8s 4000 in einem Raptor E620, bei geschätzten 100 Zyklen Lebensdauer kommt ein Flug a 7 Minuten schon mal auf 2,50 EUR an reinen Akkukosten. Der Raptor 50 (gleiche Größe) hat pro 12 Flugminuten 0,3l Sprit verschlungen, also etwa 2 EUR bei meinem 10%-Sprit. Pi mal Daumen kostet also eine E-Flugminute ca. das Doppelte einer V-Flugminute. Zumindest bis man das erste mal ungeschickt mit dem Regler hantiert (+200 EUR Lehrgeld) oder mal die Akkus versehentlich leerfliegt (+250 EUR Lehrgeld). Dagegen ist einmal V-Motor ruinieren duch Magerdrehen mit ca. 150 EUR richtig billig ;)

Grüße,
Holger
 

Danger

User
dafür ist nen E motor handlicher ;) einstellen fällt weg und die starterbox. ich finds gechillter, aber ganz ehrlich, es ist geschmackssache ;)
meine flieger stehen bei mir im zimmer, und den spritgeruch muss ich hier nicht haben ;) und das auto sollte auch nicht danach stinken ;)
das sind so meine hauptgründe. und mein lipo hällt bereits 250 zyclen durch ein 4200er kokam 2x4s
 
Und der Krach.. fürchterlich dieses Zweitaktgeräusch.
Der Szabo hat dann in einigen Jahren Tinnitus oder sonstige Problem mit seinem Gehör:p

Gruß Hilmar
 
Also im Gegensatz zu dem viel zu lauten Musikhören, denke ich ist das geräusch eines 2-takters mit vernünftigem schalldämpfer noch angenehm, zumal man sein gehör ja nicht direkt daneben hat, sondern meist etwas entfernt davon...
 
hsteinhaus schrieb:
Da glaube ich nicht unbedingt dran. Ich fliege hier 8s 4000 in einem Raptor E620, bei geschätzten 100 Zyklen Lebensdauer kommt ein Flug a 7 Minuten schon mal auf 2,50 EUR an reinen Akkukosten. Der Raptor 50 (gleiche Größe) hat pro 12 Flugminuten 0,3l Sprit verschlungen, also etwa 2 EUR bei meinem 10%-Sprit. Pi mal Daumen kostet also eine E-Flugminute ca. das Doppelte einer V-Flugminute. Zumindest bis man das erste mal ungeschickt mit dem Regler hantiert (+200 EUR Lehrgeld) oder mal die Akkus versehentlich leerfliegt (+250 EUR Lehrgeld). Dagegen ist einmal V-Motor ruinieren duch Magerdrehen mit ca. 150 EUR richtig billig ;)

Grüße,
Holger

Hi,

dann flieg Zippys....

ziemlich schnell wandelt sich dann deine Kalkulation zum pro Elektro, halten genauso, haben mehr Druck bis zum Ende und kosten die hälfte....wenn überhaupt....

Das ganze ist erst seit den Zippys wirklich billiger als V mit 15% Nitro...

Gruß, Ralf
 
evil dead schrieb:
Hi,

dann flieg Zippys....

ziemlich schnell wandelt sich dann deine Kalkulation zum pro Elektro, halten genauso, haben mehr Druck bis zum Ende und kosten die hälfte....wenn überhaupt....

Das ganze ist erst seit den Zippys wirklich billiger als V mit 15% Nitro...

Gruß, Ralf


Wenn Du nicht auf extreme Power aus bist, kann ich nur LifePo in Verbindung mit Jeti Spin Reglern empfehlen. Preisbewuster und einfacher gehts nimmer ;)

;) wendy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten