Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

92571

92571

der aufsatz geht bis 2,5ccm aufzurüsten..in der breite ist er ja variabel..somit können verschiedene segler bestückt werden..was so ein 2,5er eben kann..
bei carrera ist der aufsatz für die 3,2mtr sb10..die asw17 mit 3,2.mtr..den nimbus1 ..favorit.. asw17 mit 2,2mtr..
vorgesehen gewesen.
aber eben auch andere auf die er dann angepasst werden konnte..viel spaß damit..gr andreas
 

PeHa

User
Carrera Motoraufsatz

Carrera Motoraufsatz

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Rückinfo...

Durch die Ausfräsungen an den Aufnahmen dachte ich, der Aufsatz wäre gemacht für ein spezielles Carreramodell.

Da ich keine Modelle von Carrera habe, muss ich mal schauen, auf welchen meiner vorhandenen Segler der Aufsatz passt.

Vielleicht bekommt der PB 26 ja dann mal eine zeitlich passende Aufstiegshilfe... ;)


Danke und Gruß...

Peter :)
 

purzel

User †
Ausgehend vom ersten Betrag, ich bekenne, auch ohne jemals ein Carrera-Modell gehabt zu habe, die letzten 40 Jahre Modellbau und Modellflug betrieben zu haben.
Ich habe bisher schlechte Erfahrung gesammelt mit Rümpfen aus Thermoplast. Die Aussage " Rarität von Carrera " lese ich mit einem leichten Schmunzeln, denn für eine richtige Rarität sind einfach zuviel Medelle hergesteltt worden.

Beispiel. In den vergangenen Wochen wurde nach dem Tod der Besitzer ein Haus geräumt. Da der Besitzer Modellflieger gewesen ist, tauchten auch Teile von Modellflugzeugen auf. Der Container s für die Habseligkeiten im Haus stand im Hof, auch die Modelle wären in dem Container gelandet, hätte nicht ein polnischer Mitarbeiter vermutet, dass jemand Interesse an dem Zeug hat.
Nun ich war der Interessent, des schneller war und so sind am Sonntag weitere Modelle in meinen Besitz übergegangen.

Darunter zwei Carrera Modelle, ich kenne mich wie eingangs erwähnt nur wenig mit den Carrera Modelle aus, aber dank RCN und dem Wiki konnte ich die Modelle zuordnen und über die Zukunft dieser Modelle entscheiden.

Modell Nummer 1 ist eine Asw 19, Rumpf ohne nennenswerte beschädigung Tragflügel ebenso, die Folie könnte man erneuern, etwas irritiert war ich über die Tatsache, dass neben einem Flächenstahl zwei Stifte zur Verdrehsicherung angebracht sind, aber anhand der Unterlagen ist das so geplant.
Die Kabinenhaube ist vorhanden, unbeschädigt und passt sehr gut. Das Modell wird in Kürze das Haus verlassen, jemand aus der RetroGemeinde wird sich vermutlich riesig darüber freuen und ich wünsche mir das Modell wieder in den Zustand gebracht wird, dass weitere Bilder für Wiki entstehen.

Modell Nummer 2 ist eine Trimmy
Am Rumpf kann ich keine Schäden erkennen. Dir Tragflächen haben einen Knacks, was mich veranlasst hat, im fraglichen Bereich die Folie zu entfernen, es kam die Balsabeplankung zum Vorschein.
Leitwerke sind auch vorhanden, was fehlt ist die Kabinenhaube.

In der Anleitung von der Asw habe ich gelesen, dass es nicht zwingend erfolderlich ist CarreraModelle mit Bügelfolie zu bespannen. Es wird auch eine Papierbespannung erwähnt, das kommt mir sehr entgegen, da ich kein einziges Modell mit Folie bespannt habe, der Spruch "Oracover simply the best" wirkt bei mir nicht, ich bevorzuge bei Sandwichflächen eine Bespannung mit farbigen Papier. Da die durchaus auch von Carrera erwähnt wurde, werde ich es so machen.
Und dann werde ich mal sehen, ob die Lobeshymnen über die CarreraModelle real oder fake sind.

Und jetz die Bilder der vermeindlichen Raritäten, die nach gemachter Erfahrung eben keine Rariäten sind, und wenn dann nur ganz kleine..
Nächste Beliegte Frage, ist es Retro, ein eindeutiges ja.
Und der Wert? Ich sage es ganz direkt, das ist mir "Scheißegal"

Markus
 

Anhänge

  • IMG_8252.jpg
    IMG_8252.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_8253.jpg
    IMG_8253.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_8254.jpg
    IMG_8254.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_8255.jpg
    IMG_8255.jpg
    183 KB · Aufrufe: 203
Das will hier zwar keiner hören, aber ich erwähne es trotzdem immer mal wieder gerne:

Klebstoffe für PP/PE (=Ferran):
technicoll 9110: nicht fugenfüllend
technicoll 9410-1: 2K, fugenfüllend
technicoll 9554 (Cyanoacrylat)/9605-1(Primer)
technicoll 9310
Scotch-Weld DP 8005 (3M): 2K, zähelastisch, Hersteller empfiehlt für private Verarbeiter: technicoll 9310
Scotch-Weld DP 8010 (3M): 2K, zähelastisch, längere Verarbeitungszeit als Scotch-Weld DP 8005
Mammut Poly Power 10:1
Mammut 260.1 und Primer
S-Polybond PEprofi
S-Polybond PPprofi
Würth Kunststoffkleber Spezial
Marston Domsel GmbH MD POLY 10:1
FF-Chemie-Shop Kraftkleber PEPP
Best Klebstoffe GmbH & Co. KG Best-BEST-PE/PP Kleber

So und nun bitte weiter mit "Ferran kann man nicht kleben"

Hat jemand schon euch schon persönliche Erfahrungen mit einem dieser Kleber sammeln können ? Denn ich habe jetzt einen Favorit bekommen bei dem ein Motorspant eingeschraubt wurde aber ich finde die Schraubenlösung hässlich möchte stattdessen lieber kleben.
 

purzel

User †
Seh ich aus als habe ich zu viel Geld?! der Preis pro Kartusche liegt bei ca. 20-30Euro plus 15Euro für den Kartuschenpistole und Versand.

Hallo, wie Du aussiehts weiss ich nicht, ich weiss nicht einmal wie Du heisst.

Was ich weiss, ist, dass wenn man irgendwann einmal auf dem Flugfeld stehen will und seine Freude an einem gut fliegenden Modell haben will, zuvor etwas Geld in die Hand nehmen muss und etwas Zeit inverstieren muss. Das bleibt einem auch 2020 nicht erspart.

Erwartest Du, dass hier im Forum einer so blöd ist, ein kleines Vermögen in Klebstoffe zu investieren, damit man Dir Empfehlungen geben kann?

Markus

PS: die oben gezeigte Trimmy wird aktuell von mir für diese Saison gerichtet, das dafür erforderliche Material werde ich woh irgendwann gekauft haben oder kaufen müssen.
 
Favorit mit Rippenfläche und E-Aufsatz

Favorit mit Rippenfläche und E-Aufsatz

Ist mir zugeflogen. Der Favorit war 1979 mein erstes Modell.
 

Anhänge

  • 20200406_212651.jpg
    20200406_212651.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 186
  • 20200406_212628.jpg
    20200406_212628.jpg
    594,5 KB · Aufrufe: 208
Motorspant einkleben

Motorspant einkleben

Hallöchen und schöne Ostern,

ich kann vielleicht mit folgendem Tipp beitragen, einen Motorspant dauerhaft und unauffällig in einem Ferranrumpf anzubringen.
Den Motorspant mit der Lochsäge aussägen aus ca. 4-5 mm Sperrholz und auf einer Gewindestange festschrauben, mit Scheibe und Mutter auf beiden Seiten. Dem Rumpf die Nase abschneiden, eine Puksäge ist gut geeignet. Nur soviel abschneiden, daß ein ca. 2,5-3 cm großes Loch entsteht. Den Rumpf innen auf den vorderen 5-10 cm gut aufrauhen mit dem gröbsten Schleifpapier. Von innen vorn rundherum 1..2 Lagen Glasfasergewebe einlaminieren mit Epoxy, ein Streifen von ca. 5 cm bis eine Handbreite, je nach gewünschter Stabilität und Leistungsklasse des Motors. In das noch feuchte Laminat den Motorspant auf Gewindestange einführen und von vorne mit großer Scheibe und Mutter festziehen. Sturz und Zug beachten.
Nach dem Aushärten den Rumpf mit Sägeblatt, Messer, Schleifpapier bearbeiten, bis man vorne einen sauberen Abschluß hat.

- Selbstverständlich klebt das Epoxy nicht auf dem Ferran, aber es verzahnt sich, es bildet eine formschlüssige Verbindung mit dem gut aufgerauhten Ferran.
- Als Hilfsmittel zum Einkleben unter Beachtung von Zug und Sturz habe ich mir eine Gewindestange M10 aus dem Baumarkt auf ca. 15 cm abgesägt und auf der Drehbank mit einem 3-mm-Loch versehen. Da kann man dann einen 3-mm-Stab hineinstecken und Sturz und Zug gut abschätzen (soll so leicht nach rechts unten zeigen, paßt).
- Zum Einziehen in den Rumpf nehme ich keine große Scheibe, sondern eine Chrom-Rosette von den Wasserhahn-Armaturen, die paßt sich schön an und man hat vorne mehr Luft.

Also damals, ... , hatte ich so ausgerüstet etwa 2..3 Trimmys (über die Jahre, immer mal wieder), eine Sagitta, jeweils mit Motor KE40-10 und einen Mitstral. Die Mistral hatte einen 200er Keller mit 24 Zellen, und um die Stabilität des Motorspants weiter zu erhöhen, hatte ich von vorne eine Scheibe/einen Spant aus 1mm Alu, auch mit der Lochsäge ausgeschnitten, mit Epoxy unter Druck verklebt, sauber verschliffen, fällt kaum auf, das hält bis heute, kann ich sogar Fotos machen.


Ein engagierter Bastler hat die meisten nötigen Materialien üblicherweise zuhause, sodaß kaum Kosten entstehen.

Ich wünsche ´mal allen schöne bunte Eier

- Stefan
 
Hallo,

anbei ein paar Bilder

Viele Grüße
Guido
 

Anhänge

  • ASW 17 001.JPG
    ASW 17 001.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 212
  • ASW 17 002.JPG
    ASW 17 002.JPG
    193 KB · Aufrufe: 208
  • ASW 17 003.JPG
    ASW 17 003.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 211
  • ASW 17 004.JPG
    ASW 17 004.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 199
  • ASW 17 005.JPG
    ASW 17 005.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 190
Hallo,

ja das ist richtigt. Die läuft gerade vom Band. Ich hatte vor kurzem noch einen unberührten Baukasten erhalten.
Die ASW 17 war 1978 mein erster Flieger. ( Flächen und Leitwerke rot)
Es fehlt nur noch der RC- Einbau. Dieser fogt in der kommenden Woche. Die Aufkleber werden gerade geplottert.
Ich habe noch einige Retro Modelle. Box Fly 20 s und einen T45 alle in der gleich Ausführung.

Viele Grüße
Guido
 

guidos

User gesperrt
Moin,


dank Hänschen letztes Jahr in Wehrheim an einen Carrera Coach gekommen. Der hat lt. Beschreibung übrigens keinen ABS Rumpf Wie im Wiki steht und auch keinen Ferran Rumpf sondern einen Novalex Rumpf. Ist aber wohl ein ähnliches Zeug.
Den habe ich zum 12 Geburtstag bekommen und war damals im Gegensatz zu dem zuvor gebauten Charter schon High Tech und ein quasi fast Fertigmodell.

Leider hatte Hänschen nur einen Rumpf und eine Fläche ohne jegliches Zubehör.
D.h.: Motorspant und Träger sowie Servobrett ( alles Kunststoff Formfertigteile) und Fahrwerk fehlen.

Plan hab ich nach langem buddeln im Keller wiederentdeckt, der ist aber nur 1:2 was am Wochenende für eine Zeichenstunde genutzt wurde um die Leitwerke zu schnitzen.
Den Motorspant habe ich mittels Schmiege vom Rumpf abgenommen und ausgeschnitten. Motorträger noch nicht, da warte ich auf den bei Andy bestellten Enya damit das direkt passend wird.

7cb344dc-79cf-4db9-bfeb-e0efdf49d3ee.jpg

Sehr schöne Baubeschreibung dabei ! Wäre auch heute noch top gemacht.

8d12f045-c199-4a27-857e-d853a5d45686.jpg

das waren die Bausatzfragmente die ich bekommen habe

a662a1fd-72bb-4a28-a3dc-238330f8ccbb.jpg


Leitwerke sind schon mal rohbaufertig.
Jetzt noch auf den Motor warten.

Beim Finish schwanke ich zwischen meinem damaligen (aber das war mit Flächen und Leitwerken einfach blaumetallic in Folie ) oder einem anderen freien Finish. Das Katalogfinish ist eher nicht so mein Geschmack.



Guido
 
Ich habe auch noch ne 2,2m ASW 17 in einem eigentlich recht guten Zustand, leider fehlt mit jedoch die Kabinenhaube.

Also falls noch einer eine einigermaßen brauchbare Kabinenhaube übrig hat, einfach melden ;-)

Dafür habe ich noch einen unberührten Satz Tragflächen mit Nasenleisten in der originalen Styroporverpackung.

Falls da jemand Interesse hat darf mir gerne ein Angebot machen.

Gruß
 

buebs

User
Draco 3001 1. Generation Kabinenhaube

Draco 3001 1. Generation Kabinenhaube

Hallo Carerra Gemeinde,
mir ist ein Draco 3001, 1. Generation, der mit dem GFK Rumpf zugelaufen. Es sind 2 Kabinenhauben dabei passen aber leider nicht. Hat vielleicht einer von euch noch eine rumliegen oder abgeformt.
Wäre für eine Antwort Dankbar.

Gruß
Robert
0172/8510539
 
Flächentaschen für die Carrera Asw 17 klein

Flächentaschen für die Carrera Asw 17 klein

Hallo Carrera Freunde,

bei maho-aero gibt es jetzt einen Satzflächentaschen für die ASW mit 2,2m Spw.
1x Seitenleitwerkstasche
1x Höhenleitwerk
1x Flächentasch für beide Tragflächen
Diese Taschen sind perfekt hergestellt. Luftpolsterfolie mit Innenvlies, Nahtband und Reisverschluss siehe Bilder
Kontakt: info@maho-aero.de
Viele Grüße
GuidoTaschen 001.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten