Wie ging es heute an der Teck?

Gast_65723

User gesperrt
Teck

Teck

Hi ,
obwohl das Wetter nicht soooo toll aussah , fuhr ich Heute früh 9.30h auf's Bölle .
Strammer Südwind ... kurzer Versuch , kleinen 1,5 m Segler rausgeschmissen , kurze Runde gedreht , war nix .
Um 11.30h drehte dann der Wind auf West/Südwest und es war traumhaftes Fliegen .
Leider musste ich gegen 14.00h nach Hause .... Besuch ( Töchter ) war angesagt .
Und das , obwohl ich Jedem/r schon gesagt habe ... Besuch NUR bei Regen oder Orkan .
Kein Mensch hält sich mehr an Absprachen ....:rolleyes:

8d8dc348.xl.jpgbfdac775.xl.jpg
 

Gast_65723

User gesperrt
Ja wo sind' se denn ?

Ja wo sind' se denn ?

Hi ,
war Heute von 10.00h - 15.00h am Bölle .
Vormittags noch stark bewölkt , kaum Wind , der dann allmählich auffrischte .
Richtung nord-nordwest ... hin und wieder reiner , schöner , gleichmässiger Westwind , zeitweise schöne Termik ... war tolles Fliegen möglich .
Kein anderer Flieger ausser mir anwesend .... was machen die Purschen alle ???
Schoppa' , Auto wäscha' , dr' Kantel fega' .. ???
Jedenfalls wars sehr schön ... bin dann gegen 15.00 h heim .
Kurz vorher kam noch Einer mit ner Schaumwaffel mit Motor , ... das war Alles .
Werde es Morgen früh wieder versuchen ...
Geflogen bin ich mit dem Flieger :002 (2).jpg
 

Gast_65723

User gesperrt
Ich mal wieder ...

Ich mal wieder ...

Hallo ,
nachdem ich jetzt ins " Großseglergeschäft " eingestiegen bin ( ich weiss, ich weiss ... aber ist ja Alles relativ :rolleyes: ) gleich mal ein Foto meiner neuesten Errungenschaft .
Hier vor ein paar Tagen im Forum erstanden ... Danke an Markus ! 011.jpg
Ein alter Robbe Segler , aber wie neu , ungeflogen ... mit Jedelsky Flächen .
Fliegt super , gaaaanz langsam , ein echter Rentnerflieger ...:D
2,5 m Spannweite , 1350 g leicht , gesteuert nur mit Höhe und Seite .... aber wer braucht schon Querruder :p .
Leider waren die Bedingungen etwas supoptimal Heute , Wind Nord-Nordost .
Trotzdem gings ein wenig und der Flieger kam wieder heil unten an .
Ausser mir war noch Helmut da , der dann das Foto machen konnte .
012.jpg
12,30 h brachen wir dann ab und sind wieder nach Hause .
Mal kucken was Morgen geht ...;)
 
Querruder? Brauche nur ich!

Querruder? Brauche nur ich!

Na Jürgen,
warum schaust du denn so grimmig?
Das mit den Guerrudern wird auch bei dir noch was. Die Flieger werden ja immer größer. Vielleicht wird es ja sogar mal mein Climaxx.
Ich werde sicherlich auch mal wieder hoch kommen. Dann darfst du mal mit Querrudern ran.
LG Timo
 

Helihans

User
Bitt um Info: Flugbereiche bei der Teck

Bitt um Info: Flugbereiche bei der Teck

Hallo,
ich weiss, dass es wohl drei Bereiche zum Fliegen gibt, ich war auch kürzlich mal auf der Teck rein zur Info, leider kann keine Modellflieger dort. Als Auswärtiger weiß ich leider nicht wo die verschiedenen Flugbreiche/Hänge sind.
Die Namen selber helfen mir da nicht wirklich.....
Eine kleine, einfache Lageskizze zur Orientierung wäre da sehr hilfreich ......
Danke vorab

Gruß Hans
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Für den Teckpokal wird jährlich eine besondere Aufstiegserlaubniss beantragt welche dan auch die Auflagen wie bspw. Dixi-Toiletten zur Auflage hat...

Danke für den Hinweis mit der Aufstiegserlaubniss.
Ich werde die zuständigen darauf hinweisen, da ich mir auch nicht sicher bin ob sich diese automatisch (bis auf wiederruf durch das RP) verlängert oder wie das da funktioniert.

Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

habe in Erfahrung gebracht, daß eine neue, unbefristete, Aufstiegserlaubnis für die Teck dem MSC-Kirchheim bereits ausgestellt wurde und vorliegt.
Lediglich die digitale Ausführung wurde noch nicht aktualisiert.

Nachmals vielen Dank für den Hinweis :)

Tobi
 
Ruppig aber gut

Ruppig aber gut

Nach längerer Abwesenheit wollte ich die Gelegenheit mal wieder nutzen mein Zeug etwas auszulüften.

Wind aus SW war angesagt, ggf. noch etwas Regen, aber den hat es eigentlich immer, wenn ich an die Teck fahre.

Doch heute hatte ich Glück, es blieb trocken. Der Wind war mehr so eine Aneinanderreihung von Böen, de facto von Süd bist West alles dabei, Stärke sehr variabel.

Alles in allem ging es sehr gut, lediglich wenn der Wind Richtung SO überdrehte, kam es zu plötzlichem heftigstem Sinken.
War egal, beim Starten und Landen haben mich diese Winddreher zum Glück nicht erwischt.

Bild habe ich leider keins, aber soviel sei gesagt das Wetter war besser als vermutet. Ich hatte eigentlich mit Dauerniesel gerechnet.

Viele Grüße,

Ralf
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Ralf

Schön wieder mal von dir zu lesen..........................
 

Bolzer

User
Wind bis zum Abwinken an der Teck ...

Wind bis zum Abwinken an der Teck ...

Geil ging es an der schönen Teck. Und für alle die nicht da waren ... ihr habt was verpasst.
Und die die im Flachland Wohnen erst recht ... :D
Hangflug ist einfach das Schönste fliegen.

Die Bilder sind mit der Handykammera aufgenommen.

Gruß Bolzer
 

Anhänge

  • 245.jpg
    245.jpg
    33 KB · Aufrufe: 77
  • 243.jpg
    243.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 85
  • 242.jpg
    242.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 101
Hallo,

kurze Frage, muss ich mich irgendwo anmelden wenn dich auf der Teck fliegen will? oder einfach auspacken und los gehts?

Den Hangflugführer habe ich gelesen...

Gruss Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten