F3J Modell - Tragi 801X

antrieb?

antrieb?

ungeachtet dessen das meiner aktuell in der börse steht, wer kann von Antrieben berichten "die was ziehen"?

Hab aktuell nen skorpion 2221-12 drin mit ner 19x8 an 3s. Damit zieht er zwar ohne Probleme aus der hand aber zügig ist anders imho. Motor muss schon ca 20-25 sekunden laufen um auf größere höhe zu kommen. Senkrecht ist nicht ganz möglich bzw sieht man das er sich eher hochquält.

Wenn erstmal oben kann man ja ewig obenbleiben wenn man der versuchung widersteht die erreichte höhe runterzuballern aber steigen sollte flotter gehen. Laut reisenauer geht die schraube-motor kombi auch mit 4s, für max 15sekunden. Jemadn erfahrungen damit?

Kann wohl auch damit zutun haben das ich die strong version in doppelcarbon habe und somit bei einem abfluggewicht von 2223g liege. ergibt aber dennoch was um die 28g flächenbelastung also dennoch floatereigenschaften mit bolzqualitäten ;)

Grüße
Robert
 
Steigleistung..???

Steigleistung..???

Hallo Robert,

in Deiner Anzeige in der Börse schreibst du von 10-15 s Steigflug, hier sind es dann 20-25 s.... Wie muss ich das verstehen? Welche Höhen erreichst du?

Grüße
Thomas
 
10-15s reichen zum einsteigen in die Thermik, in letzter Zeit war jedoch mit Thermik nicht viel also weiter hoch und da dauerts schon n ganzes Stück länger. Hab leider kein vario drin aber pi mal Daumen 15s ergeben eine ungefähre Höhe von 80m, erscheint mir recht gering, bin wohl aber bissl verwöhnt vom omega den ich bei der motorlaufzeit nicht mehr sehen würde 😁. Werd wohl mal nen 1600er 4s Akku dranklemmen und sehen wie es dann klappt

Grüsse
Robert
 

Octavian

User
Rumpflänge des Tragi Cluster eX 801 bzw 802?

Rumpflänge des Tragi Cluster eX 801 bzw 802?

Hallo Tragi Cluster Freunde,

weil ich am Kauf eines Tragi Cluster eX 802 (der mit 3,75 m Spw.), also mit Kreuz-LW interessiert bin, habe ich hier Eure Diskussion verfolgt.

Das Modell empfinde ich trotz der vergrößerten Spannweite vom Aussehen her noch sehr harmonisch (klar: reine Geschmacksache, obwohl auch "Besenstielflieger"!). Und vom Gesamteindruck (und wohl auch von den Flugleistungen her) scheinen der Tragi 802 eX Cluster Elektro 3,8m und z.B. der ORCA eX 3,9m (Aer o Tec) nicht weit voneinander entfernt zu sein.

Leider finde ich weder bei Thommys.com noch beim Hersteller Tragi.ee eine Angabe zur Länge des Rumpfes des Tragi Cluster eX 801 bzw 802 :confused:. Ich möchte diesen Wert gern mit dem anderer F3-J Typen vergleichen, weil nach meiner Einschätzung u.a. auch eine im Verhältnis zur Spannweite bzw. Streckung ausgewogene Rumpflänge (nicht zu kurz!) eine wichtige Voraussetzung für sehr gute Floatereigenschaften ist.

Könnte evtl. jemand von Euch bei seinem Tragi Cluster eX 801 bzw 802 nachmessen?
Herzlichen Dank schon mal im voraus .....
 

Octavian

User
Rumpflänge des Tragi Cluster eX 801 bzw 802 ok!

Rumpflänge des Tragi Cluster eX 801 bzw 802 ok!

Hallo Herbert,

vielen herzlichen Dank für das Nachmessen!
Ich war schon dabei zu vermuten, es gäbe evtl. Gründe dafür, die Rumpflänge nicht zu veröffentlichen ;).

Aber eine Rumpflänge von 157 cm spricht für ein ausgewogenes Verhältnis zur Spannweite, auch wenn diese beim Tragi Cluster eX 802 sogar 375,2 cm beträgt. Beim ORCA eX mit 395 cm Spannweite beträgt die Rumpflänge 158,5 cm, also nur umwesentliche 15mm mehr.
Die Werte sprechen jeweils für eine sehr günstige Hebellänge zwischen Schwerpunkt und Höhenleitwerk.

Thomas Seidel hatte mich informiert, dass der Schwerpunkt mit einem Motor von über 200g kaum zu erreichen ist; wurde m.W. bereits in dieser Diskussion ebenfalls erwähnt. Wer versteckt auch in solchem Falle schon gern Blei in der Heckflosse? Es gibt la leichtere Antriebe!

So jetzt bin ich zwar klüger geworden, muss aber trotzdem in mich gehen, ob es der Tragi Cluster eX 802 oder der ORCA eX 395 cm werden soll. Es gibt aber schlimmere Probleme :D

Schönen Abend ......
 

masaga

User
Hi Leute,

ich versuch schon seit letzter Woche bei Thommy´s anzurufen um Auskunft zu einem Cluster zu bekommen, aber niemand geht ran, Box sagt Büro sei unbesetzt. Meine Nachrichten werden auch nicht beantwortet - weiß da jmd was da los ist?
 
PP

PP

ungeachtet dessen das meiner aktuell in der börse steht, wer kann von Antrieben berichten "die was ziehen"?

Hab aktuell nen skorpion 2221-12 drin mit ner 19x8 an 3s. Damit zieht er zwar ohne Probleme aus der hand aber zügig ist anders imho. Motor muss schon ca 20-25 sekunden laufen um auf größere höhe zu kommen. Senkrecht ist nicht ganz möglich bzw sieht man das er sich eher hochquält.

Wenn erstmal oben kann man ja ewig obenbleiben wenn man der versuchung widersteht die erreichte höhe runterzuballern aber steigen sollte flotter gehen. Laut reisenauer geht die schraube-motor kombi auch mit 4s, für max 15sekunden. Jemadn erfahrungen damit?...
...
Grüße
Robert



Hallo Robert,

die PP 2221-12 kann das locker.
Hier im Log mit der 18x8,5GM allerdings am 60er Mittelteil:

Heron4sLog.PNG

auch für längere Einschaltzeit.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

masaga

User
HI Leute, ich überlege einen Cluster zu bestellen und frag mal nach, welche Variante ihr mir empfehlen würdet. Thommy gibt zur Auswahl:
1. F5J Competition Fullcarbon Version 1200g
2. FCL (Full Carbon light) Version 1400g
3. Xtrastrong Fullcarbon Version 1600g

Auf der Thommys-Seite wird Nummer 2 empfohlen.

Wenn ich nun einen Cluster für wirklich windarme Tage brauche, sollte ich den Aufpreis wagen und die F5J-Competition nehmen? Bin auf eure Meinung gespannt...

Ich nehme an V-LW wird auch noch an Gewicht sparen...

Liebe Grüße, Sandro
 
custer Varianten

custer Varianten

Hallo Sandro,

mein Cluster 375 ist die FCL Version F5J, VLW, dieser wiegt kpl 1930g. Ich fliege damit auch F5J Wettbewerbe. An den meisten Wettbewebstagen ist der Wind eher stärker als ruhig, sodaß ich damit gut zurecht komme. An Windstillen Tagen, mit wenig ider keiner Thermik, hat mann dann gegen die Versionen, die fix fertig kpl 1200g auf die Waage bringen keine Chance
Die leichte Version ist dann einfach auch empfindlich, nicht so stabil.
Es ist die Frage welche Punkte dir am wichtigsten sind.
herzlichen Gruß
Klaus
 
Vertrieb in Deutschland

Vertrieb in Deutschland

Hallo,

weiß jemand ob es einen neuen Vertriebspartner für Tragi in Deutschland gibt?
Gibt es überhaupt Möglichkeiten Ersatzteile zu bekommen?
Gruß
Mathias
 
@ Mathias,

vor xx Wochen habe ich Tragi/Heino mit der Frage nach einem neuen D-Vertrieb und einem 802er-Mittelteil angeschrieben (letzteres als Erweiterung für meinen 801er).

Die Antwort kam vor etwa 6 Wochen mit dem Hinweis, dass Heino eine Krankheit zu überstehen hatte, dass er jetzt wieder fertigen würde und dass derzeit noch keine neuer Vertrieb für Deutschland vorhanden wäre.
Als erstes nach der Genesung habe er jetzt noch Alt-Aufträge von/für Thommy hergestellt, die über Thommys Familie ausgeliefert würden. Er wäre in der Lage gewesen, für mich ein Mittelteil der Lieferung beizufügen, aber für den Preis hätte ich mich an Thommys Familie wenden müssen.
Ich habe mich jedoch für ein weiteres Modell eines anderen Herstellers entschieden, aber aus Gründen, die mit o.g. nichts zu tun haben.

Wenn Bedarf besteht, würde ich Tragi direkt anmailen.

Gruß
Herbert
 

Etzel

User
Cluster Einstellwerte

Cluster Einstellwerte

Hallo Clustergemeinde,
ich habe mir einen gebrauchten 801X gekauft, allerdings hat der Vorbesitzer leider keine Informationen mehr zu den Rudereinstellungen und dem Schwerpunkt. Für einige Tipps diesbezüglich und Einstellwerte der Ruder in den einzelnen Flugphasen wäre ich sehr dankbar, da sich hierzu leider nichts verwendbares finden lässt, zumindest von mir nicht.

Grüße Johannes
 
Spiel in den Schubstangen Seite / Höhe

Spiel in den Schubstangen Seite / Höhe

Hallo zusammen,

ich habe den Cluster in der Segler Version schon lange, jetzt bin ich dran den Elektro Rumpf auszubauen.

Nachdem Einbau der Servos für Seite und Höhe, ist mir bei der Seite aufgefallen, das die Schubstangen Spiel haben.
Das Seitenruder hat bei Zug an der Schubstange, etwa 40mm Ausschlag. Bei Schub sind es etwa nur 25-30mm.

Dabei fällt auf, das bei Rechtsausschlag (Schub) die Schubstange ein klapperndes Geräusch macht und sich im Rumpf "mehr" bewegt.
Wenn ich in den Rumpf leuchte und das beobachte, sieht man gut, wie die Schubstange sich tief im Rumpf biegt, hier fehlt der notwendige Halt, nahe des Servos.

Ich befürchte, bei der Höhe wird das genauso sein.

Was habt ihr gegen das Problem gemacht?
Wackelt das bei euch auch, bzw. ist der Ausschlag ungleich?

Schönen Gruß

Jürgen
 
die Internetseite von tragi.ee wurde mit 1.7.2018 geschlossen...
gibt es noch wo Ersatzteile für den Cluster?

Liebe Grüße,
Sandro

Moin moin,

Hab mich mal mit Herrn Körvel in Verbindung gesetzt. Man darf den Vogel abformen und in Kleinserien bauen.
Seine Arbeitsformen hat er an einen Lokalen verkauft (der aber anscheinend kein Interesse hat, für Fremde Teile zu bauen) und besitzt nur noch die Urmodelle.

MfG Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten