F3J Modell - Tragi 801X

Moin,

gestern konnten wir nochmal bei abflauendem Wind und sehr konstanten Bedingungen Cluster und SSL vergleichen.
Im Geschwindigkeitsvergleich war der Cluster (der jetzt eine Speedstellung hat) trotzdem langsamer.
Beider Modelle waren unballastiert.
Im Langsamfliegen ging der Cluster ein hauch langsamer aber die Höhe nach ca. 100m Hang Entlangschleichen war beim SSL wieder sichtbar mehr.
Im Rücken stieg der SSL nach oben, der Cluster konnte die Höhe leider nicht halten (mit negativer Wölbung).

Der Vergleich beim Thermikfliegen in der Ebene steht immer noch aus.

Viele Grüße
Matthias
 

DieterS

User
Höhenruder Neutralstellung

Höhenruder Neutralstellung

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun auch stolzer Besitzer eines Tragi Cluster bin, und der Erstflug für nächstes Wochenende geplant ist (Freitag geholt und schon fast fertig), noch ne kleine Frage, da ich die in den Einstellwerten nicht gefunden hab:

Kann bitte jemand, der schon damit geflogen ist, mal nachmessen, wieviel der Abstand von der Seitenleitwerksunterkante bis Hinterkante Höhenruder beträgt? Mir fehlt die Höhenruder-Neutralstellung.

Zur Info: Tragi wiegt mit 3S A123, 2221-er Scorpion mit 5:1 Reisenauer-Getriebe und separater Empfängerstromversorgung mit 2S A123 1.100er genau 2.150 Gramm, Schwerpunkt auf 118mm eingestellt.

Danke
Dieter
 

axl*

User
Zur Info: Tragi wiegt mit 3S A123, 2221-er Scorpion mit 5:1 Reisenauer-Getriebe und separater Empfängerstromversorgung mit 2S A123 1.100er genau 2.150 Gramm, Schwerpunkt auf 118mm eingestellt.

Meiner wiegt fast 200 Gramm weniger, auch mit 2221er Scorpion, allerdings mit 3S 2200 Lipo und BEC.
 

DieterS

User
Gewicht

Gewicht

Das kommt schon gut hin:

Der Empfänger-Akku mit 2S A123 1.100mAh wiegt zusammen mit dem Spannungsregler gut 100gr.
Der A123B 2.500mAh Flugakku wiegt 245gr., denke, der 3S 2.200er Lipe wird so um die 160gr. wiegen - dann ist die Differenz von knapp 200gr. schon OK.

Gruß
Dieter
 

DieterS

User
Jungfernflug erfolgreich

Jungfernflug erfolgreich

Hallo zusammen,

Am Wochenende war Jungfernflug mit meinem Tragi.
Das Teil geht wirklich gut!
Speziell im Ansprechen auf Thermik und danach im Auskurbeln, sprich wie eng man damit kreisen kann - das sind deutliche Verbesserungen zu meinem Xperience.
Und was ich auch toll find, die Angabe zum Schwerpunkt mit 116-118mm - das passt wirklich, nicht so ne Gummiangabe mit 10mm Spielraum.
Bei 118mm gibt es fast keine Abfangtendenz mehr nach dem Anstechen - so mag ich das.
Und wenn man das Ding mal richtig flott macht, und dann ne Wende inkl. Snapflap fliegt - da biegt sich nichts!

Macht Spass das Teil, gibt wahrscheinlich bald nen Xperience in der Börse :-)

Gruß
Dieter
 
Tragi Vs. Xperience

Tragi Vs. Xperience

@ DieterS
Also ich kann deine Aussagen ind diesem vergleich Tragi vs.Xperience NICHT bestätigen. Vielleicht liegt es daran dass du deinen Xperience Nie Richtig eingestellt geflogen bist ??
Ich selber Fliege den Xperience Pro V Leitwerk immer noch mit sehr großer begeisterung.

Auch im bezug auf Wettbewerbsteinahmen gebe ich meinen Komentar ab:
Beim Hollandglide F3j 2011 und 2012 wurden Insgesammt mehr Xperience Pro eingesetzt als Tragi so war es nur ein Pilot aus GB der einen Tragi aufgebaut hatte diesen aber nicht einsetzte. Xperience Pro wurde von mehreren Piloten eingesetzt. Die meisten Modelle die Eingesetzt wurden waren Xplorer,Satori, Tortuga,Supra,Shadow/Xperience,Tangaf3j,SSL und sonstige...



Es gibt für mich keinen Grund sich einen Tragi anzuschaffen. Da ich mit einem Modell welches um einige hundert €uro günstiger ist auch in (voll CFK ) Bauweise. Gleiche evtl. auch noch bessere Leistungen erzielen kann.

Dennoch sind die Dynamischen Flugleistungen des Tragi als Positiv zu bezeichnen.

Ps. Jedes Modell hat seinen Charme, entscheidend ist aber immer noch die Fähigkeit des Piloten wie dieser die Positiven Eigenschaften eines Modells zum einsatz bringen kann.




Gruß elle






Hallo zusammen,

Am Wochenende war Jungfernflug mit meinem Tragi.
Das Teil geht wirklich gut!
Speziell im Ansprechen auf Thermik und danach im Auskurbeln, sprich wie eng man damit kreisen kann - das sind deutliche Verbesserungen zu meinem Xperience.
Und was ich auch toll find, die Angabe zum Schwerpunkt mit 116-118mm - das passt wirklich, nicht so ne Gummiangabe mit 10mm Spielraum.
Bei 118mm gibt es fast keine Abfangtendenz mehr nach dem Anstechen - so mag ich das.
Und wenn man das Ding mal richtig flott macht, und dann ne Wende inkl. Snapflap fliegt - da biegt sich nichts!

Macht Spass das Teil, gibt wahrscheinlich bald nen Xperience in der Börse :-)

Gruß
Dieter
 

DieterS

User
Vergleich

Vergleich

Hallo zusammen,

Ich hab beide Modelle, Tragi und Xperience - und kann somit recht gut einen Vergleich machen.
Und wenn ein Modell noch nicht richtig eingeflogen ist, dann ist es der Tragi, der hat jetzt grad mal 5 Flüge drauf, der Xperience einige Hundert.
Und einen Segler einstellen kann ich recht gut, sonst hätt ich es nicht auf 7 Weltmeisterschaften in F3E/F5B geschafft.

Und den Tragi hab ich mir gekauft, nachdem ich Shadow, Xperience, Omega, Orion... von NAN alle durch hatte und mal was neues wollte.
Und den kauf bereue ich bis dato nicht, auch was die Qualtität des Tragi anbelangt - sagenhaft.
So kleine Details, wie Rippen links und rechts von den Rudereinschnitten von Quer und Wölb am Flügel - tiptop.

Den Unterschied beim Thermikansprechen und Auskurbeln führ ich hauptsächlich auf die geringere Flächenbelastung des Tragi zurück. Bei identer Ausrüstung in der Xperience rund 100gr. schwerer, hat dabei aber einen deutlich kleineren Flügel, 29gr/dm² beim Tragi zu 34gr/dm² beim Xperience können da durchaus einen Unterschied ergeben. Merkt man auch beim Landen, bei beiden Fliegern gehen die Wölbklappen auf rund 80 Grad nach unten - und der Tragi ist sichtbar langsamer.

Gruß
Dieter
 

Relaxr

User
Zuvor wurde der Tragi beim Durchzug und am Hang in den Vorteil diskutiert, nun in der Thermik und beim Landen. Mal im Ernst, aktuelle F3Jler sind mittlerweile quasi identisch, zumal ich nie nen Tragi bei nem Wettbewerb gesehen/gelesen habe.......aber gut: ist eben ein wahres Wundermodell :rolleyes:
Wenn, kann man Unterschiede vermutlich nur im Windkanal unter techn./wiss. Bedingungen quantifizieren. Obacht der Mensch neigt seeeehr zum subjektiven Empfinden. Nach Wagenwäsche und Innenraum aussaugen läuft mein Auto auch schöner, ruhiger, kraftvoller und überhaupt....;)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Zuvor wurde der Tragi beim Durchzug und am Hang in den Vorteil diskutiert, nun in der Thermik und beim Landen. Mal im Ernst, aktuelle F3Jler sind mittlerweile quasi identisch, zumal ich nie nen Tragi bei nem Wettbewerb gesehen/gelesen habe.......aber gut: ist eben ein wahres Wundermodell :rolleyes:
Wenn, kann man Unterschiede vermutlich nur im Windkanal unter techn./wiss. Bedingungen quantifizieren. Obacht der Mensch neigt seeeehr zum subjektiven Empfinden. Nach Wagenwäsche und Innenraum aussaugen läuft mein Auto auch schöner, ruhiger, kraftvoller und überhaupt....;)

Im Wettbewerb wird oft das geflogen was am meisten bezuschusst wird auch wenn jetzt wieder einige daran rumnörgeln werden.
Moderne F3Jler sehen zwar ähnlich aus, leistungsmässig liegen sie meist auch sehr nah beieinander, dennoch sind manche davon Bewegungskrücken und andere dagegen Sportler.
Kommt darauf an was man will und ob man den Unterschied überhaupt bemerkt was ich angesichts vieler Postings anzweifle.

Der Tragi ist ohne Frage ein agiles Modell. Ein Wunderflieger kann immer nur vom Pilot dazu gemacht werden. Vielleicht liegt es daran?
 

Thommy

User †
Hallo,
Z...aktuelle F3Jler sind mittlerweile quasi identisch, zumal ich nie nen Tragi bei nem Wettbewerb gesehen/gelesen habe.....
manchmal muß man sich schon wundern, warum jemand postet. Wenn Du noch nicht mal bei einem Wettbewerb einen Tragi hast fliegen sehen,
warum zweifelst Du dann das Urteil eines erfahrenen Piloten an, der verschiedene Modelle besitzt und fliegt, und seine Eindrücke hier schreibt.

Und so gleich sind die Modelle insgesamt auch wieder nicht, es gibt doch deutliche Unterschiede sowohl in der Bauausführung als auch zum Beispiel im Gewicht.
Und da gehört in beiden der Cluster (die Firma heißt Tragi) zu den absoluten Topmodellen.

Die normale F3J Variante (FCL=Fullcarbon light) )liegt im Leergewicht bei 1400- 1450g.
die extrastrong Variante liegt ca 150g höher
Die F5J-Variante auch Vollkohle liegt bei ca 1250g leer und das bei Wirklich sehr erstaunlicher Festigkeit.
Alle Modell als Kreuzleitwerksversion.

Leider sind wir krankheitsbedingt, was die Produktion angeht, etwas mehr als einen Monat in Verzug, nächste Woche wird aber ein großer Teil der Rückstandsliste ausgeliefert.

Durch die Krankheit hat sich auch die Fertigstellung der VLW-Variante etwas verzögert, wird nun hoffentlich im Mai Premiere feiern.
Die VLW-Version wird nochmal einige Gramm leichter werden.

Wer den Cluster in den unterschiedlichen Varianten mal selbst in die Hand nehmen möchte, es ist noch nicht ganz sicher, aber vermutlich ergibt sich im Rahmen der Expertec in Dortmund die Gelegenheit. Das Modell selbst in die Hand nehmen und die gebotene Qualität selbst begutachten ist vor allem beim Cluster ein besonderes Erlebnis.
Mehr News in der nächsten Woche.

Ein Wunderflieger kann immer nur vom Pilot dazu gemacht werden

Wunderflieger gibt es aus meiner Sicht keine, aber für jemand der noch nie einen modernen F3J geflogen hat, kann die Leistung schon mal wie ein Wunder wirken. Und als jemand der schon seit Jahrzehnten unterschiedliche F3J Modelle geflogen hat, ist diese widersprüchliche Kombination aus 25g/dm² Flächenbelastung und trotzdem erstaunlicher Agilität immer wieder faszinierend.


Gruß
Thommy
 

Relaxr

User
Hi - war klar das die Diskussion wieder losgeht. Erstmal will ich den Tragi hier nicht schlechtmachen. Viele die hier berichten bringen ihren Enthusiasmus mit rein, wenn man schon nen Tragi hat, wird man sich bemühen Vorteile zu finden. Das was ich bewerte, ist das was ein F3Jler können muss: oben bleiben, Strecke machen, eng kreisen und das alles mögl. angenehm zu fliegen, sagen wir prädiktiv oder auch "er muss am Knüppel hängen". Hier wurden ja zu Genüge Videos reingestellt, die alle Facetten beleuchten sollen. Und sorry, da sehe ich keine signifikanten Besonderheiten. Ja - der Pilot machts und die Justage des Fliegers. Das sehe ich auch so.
Ich möchte überhaupt nicht den Tragi, seine Flugeigenschaften, seine Ausführung etc. anzweifeln, nur das hier etwas "völlig" anderes vorliegt. Das sehe ich eben nicht!
Nach alldem was ich gelesen habe, erscheint mir der SSL alles in allem noch breitbandiger, zumal das ja direkt verglichen wurde.
Gut, vielleicht mein Problem, aber auf solche Hochlobereien reagiere ich irgendwie allergisch. Zumal wir genau das im Verein schon oft diskutiert haben und die Fähigkeit des Piloten am Gerät immer wieder als "die eigentliche Kerngrösse" identifiziert haben. Und da haben Leute mitdiskutiert, die bereits vieles getestet haben. Aber legt doch mal nen Pike, nen Tragi etc. nebeneinander - wo solls denn so massiv herkommen.....sind doch völlig vergleichbare Konstrukte, ja gut das Gewicht muss vergleichbar sein.
Bei einem unsrer Thermikwettbewerbe hat zB eine olle (leichten) ASH einige F3Jler phasenweise schlecht aussehen lassen, weil der Pilot schlichtweg beim Roulettespiel, den Bart zu finden, einige Male besser war - Zufall!
Geniessen wir das Wetter, am WE gehts raus ;)
Gruss Markus
 

ppb

User
Wunderflieger gibt es aus meiner Sicht keine, aber für jemand der noch nie einen modernen F3J geflogen hat, kann die Leistung schon mal wie ein Wunder wirken.

Ja da ist was dran!
Mein erster/letzter F3J war ein Escape (auch elektrisch). Ok mit den damaligen Komponenten war der recht schwer, aber der Cluster (elektro mit 2050g) ist im Vergleich schon was ganz anderes. Ich pers. kann ihn natürlich mit anderen aktuellen Modellen nicht vergleichen, aber mitlerweise dämmerst mir warum man in so einem Modell nicht unbedingt Vario braucht. Der zeigt jeden aufsteigenden Kaninchenfurz schön an.
Macht unglaublich Spaß. Hätte ich mir früher kaufen sollen



patrick
 
Hi - war klar das die Diskussion wieder losgeht. Erstmal will ich den Tragi hier nicht schlechtmachen. Viele die hier berichten bringen ihren Enthusiasmus mit rein, wenn man schon nen Tragi hat, wird man sich bemühen Vorteile zu finden. Das was ich bewerte, ist das was ein F3Jler können muss: oben bleiben, Strecke machen, eng kreisen und das alles mögl. angenehm zu fliegen, sagen wir prädiktiv oder auch "er muss am Knüppel hängen". Hier wurden ja zu Genüge Videos reingestellt, die alle Facetten beleuchten sollen. Und sorry, da sehe ich keine signifikanten Besonderheiten. Ja - der Pilot machts und die Justage des Fliegers. Das sehe ich auch so.
Ich möchte überhaupt nicht den Tragi, seine Flugeigenschaften, seine Ausführung etc. anzweifeln, nur das hier etwas "völlig" anderes vorliegt. Das sehe ich eben nicht!
Nach alldem was ich gelesen habe, erscheint mir der SSL alles in allem noch breitbandiger, zumal das ja direkt verglichen wurde.
Gut, vielleicht mein Problem, aber auf solche Hochlobereien reagiere ich irgendwie allergisch. Zumal wir genau das im Verein schon oft diskutiert haben und die Fähigkeit des Piloten am Gerät immer wieder als "die eigentliche Kerngrösse" identifiziert haben. Und da haben Leute mitdiskutiert, die bereits vieles getestet haben. Aber legt doch mal nen Pike, nen Tragi etc. nebeneinander - wo solls denn so massiv herkommen.....sind doch völlig vergleichbare Konstrukte, ja gut das Gewicht muss vergleichbar sein.
Bei einem unsrer Thermikwettbewerbe hat zB eine olle (leichten) ASH einige F3Jler phasenweise schlecht aussehen lassen, weil der Pilot schlichtweg beim Roulettespiel, den Bart zu finden, einige Male besser war - Zufall!
Geniessen wir das Wetter, am WE gehts raus ;)
Gruss Markus

Markus

Weiss nicht warum du hier postest da du ja weder einen Cluster noch den SSL besitzt und dann so allgemeingueltige Aussagen machts welche teilweise auch nicht stimmig sind??
So gibt nmM schon nicht unerhebliche Unterschiede fuer den Hobbypiloten zwischen Modellen wie zB Maxa, Perfection, Egida im vergleich zu P Perfect, SSl und Cluster

Als flug-technisches Resume kann man sicher sagen, der SSL ist ein wenig dynamischer zu fliegen und auch in der Thermik kann er mit entsprechendem Pilot mit dem Cluster mithalten.

Gruss
Thomas
 

Thommy

User †
Hallo,
Markus
Weiss nicht warum du hier postest da du ja weder einen Cluster noch den SSL besitzt und dann so allgemeingueltige Aussagen machts welche teilweise auch nicht stimmig sind??

genau das ist der Punkt, die Überschrift ist Tragi 801x , ich würde nie auf die Idee kommen meinen Senf dazu abzulassen, wenn ich das Modell noch nicht habe fliege sehen.

Dass der Cluster einer der besten Floater überhaupt ist, das ist auf Grund der niedrigen Flächenbelastung klar. Dass er zusätzlich noch erstaunlich dynamisch ist, das zeigen meine Videos, obwohl noch nicht mal ballastiert wurde.

Ob ein SSl noch dynamischer ist, kann ich nicht wirklich sagen, habe selbst noch keinen geflogen, und ein Vergleich zwischen einem SSL und einem Cluster hat für mich da keinerlei Beweiskraft. Ich habe schon den Vergleich mit anderen Cluster geflogen und da lagen Welten dazwischen.
Und es lag noch nicht mal am Pilot, da ich beide geflogen bin, sondern es lag einfach an der Programmierung.
Und das sogar obwohl auch dieser Cluster angeblich nach meinen Angaben eingestellt war.

Also die Frage der Dynamik würde ich mal offen lassen, also ich bin mit meinem Cluster im Rückenflug sehr zufrieden, obwohl das für mich gar kein Kriterium wäre. Für Kunstflug nehme ich Ceres oder Stingray oder Duo oder meine DG800 mit 6m und in Zukunft meine Shark.
Aber Dynamik und F3J, da finde ich, dass die Stärken der Klasse eher woanders liegen.

Der Ehrgeiz ohne Motor zu benutzen am Hahnenmoos morgens der Erste zu sein, der dann wieder aus 300m herunterturnt, der macht für mich einen modernen F3J so attraktiv. Wäre es bei mir kein Cluster, dann wäre es vielleicht ein Pike oder SSL.
Aber bei der Qualität und auch der Zuverlässigkeit der schnellen Ersatzteilversorgung, sehe ich keinen Grund mich neu zu orientieren.
Leider ist auch der zuverlässigste Hersteller vor gesundheitlichen Problem nicht sicher und so hinken wir im Moment ca 6 Wochen hinterher.

Gruß
Thommy
 

axl*

User
Den Cluster kann man definitiv langsamer fliegen. Das impliziert aber keine bessere oder schlechtere Leistung. Sowieso hat beim Duo "Modell+Pilot" ganz sicher der Pilot den vielfach höheren Einfluss auf die Gesamtleistung. Spaß machen beide.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten