Krill SU 29 33%

PW

User gesperrt
Hallo,

eine kleine Info:

Herr Schrager biete Fahrwerke in Sichtkohle zur Su an, die deutlichst leichter sind als die org. Fahrwerke. Laut Herrn Schrager anstatt ca. 590 g nur ca. 200g.

Für die YAK soll es auch was geben. Wer also unbedingt noch einige 100 g herausholen will, kann sich an wenden an Herrn Schrager

Tel.:00496642365695

Ein Internetauftritt ist in Planung, so dass es auch bald wohl den Link gibt.

Gruss

PW
 
Hallo PW,

das ist genau die richtige Info für mich, danke :D
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem anderen Fahrwerk. Bei einer unsanfteren Landung hat es mein Alufahrwerk schon leicht verbogen. Es kommt mir sehr weich vor. Von KHK gibt es auch ein passendes Fahrwerk, ist aber vermutlich nicht viel leichter.

Gruß
Klemens
 
Hallo,

bei der Telefonnummer ist die Ländervorwahl leider falsch, da Herr Kager aus Österreich ist. Die richtige Nummer ist +436642365695

Habe mir eben eins bestellt :D

EDIT: Hier die E-Mail-Adresse (mit Erlaubnis von Herrn Kager): b.kager@aon.at

Gruß
Klemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ösi-Carbonfahrwerk

Ösi-Carbonfahrwerk

Hallo!
Wie hoch ist denn der Preis des Carbonfahrwerks?
Hätte nämlich auch Interesse!

Gruß Holger
 
Hallo zusammen,

heute habe ich das CFK-Fahrwerk bekommen. Es wiegt nur 200g!!! Lt. Herrn Kager wird es auch noch ein CFK-Steckungsrohr geben :eek:

Gruß
Klemens
 

Anhänge

  • SL270825.JPG
    SL270825.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 66
  • SL270826.JPG
    SL270826.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 59

BenP.

User gesperrt
Hallo Klemens,

wie fühlt es sich denn an ?

Scheint mir ja extrem leicht zu sein, wie ist das nur möglich bei der Größe ?

Grüße
Ben
 
Hallo Ben,

es fühlt sich schon sehr steif an, federt aber trotzdem ganz gut. Ich denke, dass der Trick an dem Aufbau ist, dass es kein Vollkohlefahrwerk ist, sondern ein Sandwich aus Holz und CFK.

Wenn ich dann meine Su umgebaut habe, könnte ich auf ganz knapp über 13kg kommen :D

Gruß
Klemens
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Klemens,

das hört sich gut an, mit dem Gewicht :-)

Ich weiß nicht so Recht, ob ich dem Fahrwerk vertrauen würde, lass lieber noch mal ein paar andere testen :)

Wäre echt zu Schade, für deine schöne Su, wenn die Fahrwerke sich durch die Fläche bohren.....

Viele Grüße
Ben
 
Hallo Ben,

heute bin ich endlich zum Montieren des Fahrwerks gekommen. Leider hat es bei Belastungsversuchen ordentlich geknachst :eek: Dabei wurde das Fahrwerk aber nur mit relativ wenig Kraft belastet, wie es auch bei einer mal nicht so "sauberen" Landung vorkommen kann. Jetzt habe ich auch Bedenken, dass es mir dann das Fahrwerk mal zerlegt und mehr Schaden an der Su verursacht. Bei normalen Landungen wird es vermutlich keine Probleme geben.

EDIT: Ich habe eben mit Herrn Kager telefoniert und er meinte, dass das Knachsen bei der ersten Belastung/Biegung normal sei, weil sich in Bereich der engen Rundung beim Fahrwerksschenkel das Laminat vom Holzkern löst und dann erst richtig federt. Ich habe das Fahrwerk jetzt auch nochmal Belastet und es federt jetzt ohne Knachsgeräusche.

Gruß
Klemens
 
Zuletzt bearbeitet:

BenP.

User gesperrt
Hallo Klemens,

mmhh, dh. ja eigendlich, das sich die CFK-Schale schon vom Kern gelöst hat und keine kraftschlüssige Verbindung eingegangen ist !

Bitte mache dir dein schönen Flieger nicht wegen so ein Keller-Bastelfahrwerk kaputt !!

Siezu das du ein irgendwie passendes von Delro bekommst, du weist selber wie geil die sind ! Schau dir doch deins an deiner MX2 an, leicht/steif und federt nocht !

Ist eben eine kleine Kunst, ein gutes CFK-Fahrwerk zu bauen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und check das Fahrwerk nach jeder Landung, bist du vertraust.

Grüße
Frank
 
Hallo Ben,

mit dem Delro-Fahrwerk hast du natürlich recht, aber ein "Keller-Bastelfahrwerk" ist das von Herrn Kager nicht.
Info lt. Hernn Kager:
"Wir sind ein Bauservice von Großmodellen und Produzieren nebenbei Tuningteile. Namhafte Piloten wie Erwin Baumgartner ,Alexander und Manuel Mettel verwenden unsere Fahrwerke"


Gruß
Klemens
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Klemens,

ach so, das wußte ich nicht, dann nehm ich das Keller-Bastelfahrwerk wieder zurück ;)

Ich dachte nur, weil es rein optisch nicht sehr professionell aussieht :confused:

Schau dir mal von Peter Kastl das spezial. CFK-Fahrwerk an, das ist ein Krill-Fahrwerk welches zusätzlich mit einem CFK-Schlauch überzogen wurde. Auch dieses Fahrwerk hat keine feste Verbindung mit dem CFK eingegangen und ist gebrochen, kann ja auch eigentlich auch gar nicht, denn die beiden Materialien sind von der Ausdehnung und Biegfestigkeit unterschiedlich.

Dieses Fahrwerk von Peter, sieht hast genau so aus wie das von Kager.

Ich hoffe du hast Glück.

Grüße
Ben
 

KO

User
BenP. schrieb:
Hallo Klemens,

Siezu das du ein irgendwie passendes von Delro bekommst, du weist selber wie geil die sind ! Schau dir doch deins an deiner MX2 an, leicht/steif und federt nocht !

Ist eben eine kleine Kunst, ein gutes CFK-Fahrwerk zu bauen.

Grüße
Frank

Also mit den Delro Fahrwerken (3 Exemplare) hatte und habe ich auch so meine Probleme.
Die beste Erfahrung habe ich mit einem Fahrwerk von KHK gemacht!
BenP. schrieb:
Ist eben eine kleine Kunst, ein gutes CFK-Fahrwerk zu bauen.

Grüße Klaus
 
Hallo
Ich habe eine Frage an andere Su oder Krillflieger Besitzer.
Bei mir reist die Deckschicht des Queruders am Ruderanfang Rumpfseitig.Das Elastoflap ist noch heile.Auf beiden Seiten tritt das Problem auf.Man sagte mir ein Schanier würde helfen.Damit währe der Drehpunkt tiefer und würde meiner Meinung nach wieder reissen.
Sieht sehr unschön aus und scheint ein Konstruktionsproblem zu sein.Andere Voll GFK Modelle anderer Hersteller haben das Problem(auf unseren Platz !) nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee,wie das Problem zu lösen ist.
 
hallo Jakop

also am besten ein Schanier setzen, bei der grossen Su ist das so nun geändert worden von Krill. Photos dazu kannst du dir im Nachbarthread ansehen " Baubericht krill SU29 39%". ich habe es soeben reingesetzt.

gruss
Christian Hans
 
Elster 26x12 fliegt zurzeit bei uns einer auf einer Xtreme Composite Edge.

Kann ich nur von abraten!!! Hab den sleben Flieger, mit DA100 und dem Prop gehabt - ging grauenhaft!! :cry:

Flieg jetzt mit nem Müller-Prop 3B 24x12 (auf jeden Fall besser als der Elster Prop!) und womit sie am besten geht im Moment ist die Engel 2B 27x14 !!

MfG Jannik
 
Kann ich nur von abraten!!! Hab den sleben Flieger, mit DA100 und dem Prop gehabt - ging grauenhaft!! :cry:

Flieg jetzt mit nem Müller-Prop 3B 24x12 (auf jeden Fall besser als der Elster Prop!) und womit sie am besten geht im Moment ist die Engel 2B 27x14 !!

MfG Jannik

Hallo,

ich habe die Elster 26x12 Dreiblatt von einem Kollegen gestestet. Drehzahl war 5700U/min. Im Flug habe ich die dann gar nicht ausprobiert und gleich wieder abmontiert :rolleyes:

Gruß
Klemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten