Stinson Reliant

Angefangen zu bauen...

Angefangen zu bauen...

Hallo zusammen,

sind ja schon tolle Bilder und Erfahrungen hier zusammengekommen.

Ich habe nun auch die Stinson daheim und hab angefangen zu bauen. Werde sie allerdings elektrisch betreiben (10S LiPo). Sie soll dann als Schleppmodell genutzt werden.

Mal schauen was dabei herauskommt ;)

Grüße
Simon
 

najan

User
Anleitung

Anleitung

Hallo Stinson-Fans,
habe nun auch Eine. Schönes Teil, sehr leicht für ARF. Will sie elektrisch fliegen. Habe aber leider keine Bauanleitung. Kann mir jemand einen Download-Link schicken, habe nichts gefunden. Speziell der Schwerpunkt und von wo gemessen interessiert mich, da die Nasenleiste nicht gerade ist.
Danke
Jan
 
Anleitung nur gedruckt

Anleitung nur gedruckt

Hallo Stinson-Fans,
habe nun auch Eine. Schönes Teil, sehr leicht für ARF. Will sie elektrisch fliegen. Habe aber leider keine Bauanleitung. Kann mir jemand einen Download-Link schicken, habe nichts gefunden. Speziell der Schwerpunkt und von wo gemessen interessiert mich, da die Nasenleiste nicht gerade ist.
Danke
Jan

Hi,
solltest Du in den nächsten TAgen keinen Erfolg haben, dann melde Dich nochmals. Ich muß die Anleitung in menem Unrat im Keller suchen und dann ggf. einscannen. Hast Du die "Große" oder "Kleine" Stinson
Gruß
Tom
 
Stinson Reliant 2180mm

Stinson Reliant 2180mm

Habe aber leider keine Bauanleitung. Kann mir jemand einen Download-Link schicken, habe nichts gefunden.

Hallo Jan,
hier ein Downloadlink zur 2,18m (12,6MB): http://www.cmc-versand.de/pdf/30-001526-Bauanleitung.pdf ;)

Schwerpunkt habe ich 80mm hinter der Nasenleiste (an der Wurzelrippe gemessen). Das ist quasi am Ende der unteren Teilbeplankung.

Meine ist auch mit Übergewicht (6,3kg - 10s5000mAh) fliegerisch ein Genuß, Flugbild sowieso ein Traum :D

Gruß
Daniel
 

najan

User
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Link, ich habe ihn einfach nicht gefunden. Nun weiß ich, das ich mit dem Schwerpunkt auch mit nur 6S zurecht kommen würde, super.
Es handelt sich bei mir auch um die 2,18m Version. Da ich ein Freund des Minimierens bin und nur 6S5000er Akkus vorhanden sind, will ich es zunächst damit versuchen. Abflugfertig 5,2kg mit einem nochvorrätigen KoraTop30-14 und 1160W el. Leistung sollte das Teil erst einmal flugfähig sein. Bin sehr gespannt.

Ich überlege mir noch eine einfachere Flächenbefestigung/Sicherung, das Einschrauben von Schrauben durch die (sicher großen) Türöffnungen scheint mir doch zu fummlig. Habt Ihr da schon Lösungen? Ich habe an ein AL-Rohr quer im Rumpf gedacht (von einer Wurzelrippe zur anderen), in das dann von links und rechts Gewindestifte (die in die Flächenwurzelrippe eingeschraubt sind) hineinragen, die dann mittels Querbohrung im Al Rohr und Gewindestift durch einzusteckende Sicherungssplinte fixiert werden.

Ich werde vom Erstflug berichten, hoffentlich schaffe ich es noch in diesem Herbst. Skier und Schwimmer sind dann auch geplant und später sicher einmal die Schleppoption, dann sicher mit 10S oder 12S.

Jan
 

Micky

User
Stinson Reliant

Hallo Jan,

bitte weiter berichten, habe vor mir auch eine zu kaufen.

Möchte sie aber mit Benzin Motor bestücken.

Gruß Micky
 

MKDesign

User
Hallo Jan,

ich fliege die Stinson von Jamara (2,18m) mit 6S4000mAh und bin mit der jetzigen Akkuposition sogar etwas Kopflastig (für meinen erflogenen Schwerpunkt) und habe ca 20 gramm Blei am Seitenruder.
Meine Motor ist ein 50/63 und wiegt irgendwas zwischen 400 und 450 gramm.
Bilder kann ich auch noch einstellen, wenn gewünscht.

Gruß Michael
 

Micky

User
Sinson Reliant

Sinson Reliant

Hallo Tom,

Habe mir auch den Flieger gekauft. Habe Ihn bei Hobbyking gekauft ist ganz OK.

Habe zwar schon mal ausgepackt, aber noch nicht angefangen mit dem Bau.

Bei mir war auch keine Bauanleitung dabei also habe ich auch keine Angaben für Schwerpunkt....usw.

Kannst du einige Bilder von Innenraum und Motorbefestigung einstellen .

Habe vor einen DLA 32 einzubauen.

Gruß Micky
 

najan

User
Noch ein kurzes Update: Die Idee der Tragflächenfixierung mittels ineinander greifender Alu-Rohre, die dann mit einem quer einzuschiebenden Sicherungsstift gesichert werden, hat nicht gut funktioniert. (siehe Bild). Bedingt durch das relativ dünne Steckungsrohr und die fehlende Möglichkeit, durch Zugkraft die Tragfläche an die Rumpf-Wurzelrippe zu ziehen, war zwar die Tragfläche gut fixiert, jedoch gab es um die Querachse deutlich Spiel. Das hat mir nicht gefallen, erst recht im Hinblick späterer Schleppeinsätze. Außerdem war es genau so fummlig, das kleine Loch für den Sicherungssplint zu finden wie das vormals Schraubenloch.

Stinson 002.jpg

Also zurück auf Anfang: so habe ich das Alu-Rohr wieder heraus gerissen und bastle mir gerade zwei Schrauben, die man mit Hand (also werkzeuglos) einschrauben kann (ähnlich Flügelmuttern), so das die Tragfläche wirklich an den Rumpf angezogen werden kann, so wie es original vorgesehen war. Ist halt fummlig, auf der Wiese kniend, unter der Tragfläche, praktisch ohne Sicht die Schrauben zur Tragflächenbefestigung einzuschrauben.

Nächster Schritt ist dann das Einbauen einer Schleppkupplung. Das sind halt die Nachteile eines ARF-Models: nachträglich da hinten einen Sperrholzspant hinein operieren, wird sich schwierig gestalten. Aber mit Ausdauer, Papier und Pappe als Schablone sollte es möglich sein.
 

najan

User
Wie schon beschrieben, bin ich also auf die geschraubte Version zum Tragflächenfixieren zurück gegangen. Da ich aber ein Freund von werkzeuglosem Aufbau auf dem Flugfeld bin, habe ich mir folgende Schrauben hergestellt, die man nun mit der Hand ganz gut durch die beiden Türöffnungen einfädeln und anschrauben kann. Einfach Nylon M6 Schrauben in ein 8er Al-Rohr eingeharzt, zur Sicherheit noch ein Sicherungsstifft quer eingeschoben und das Rohr am Ende im Schraubstock zusammen gedrückt.Stinson 009.jpgStinson 007.jpg

Nun bin ich dabei, die Schleppkupplung vorzubereiten. Nicht so einfach bei einem ARF Modell, will man zu viel aufreißen. Also versuche ich, alles durch die Türöffnungen einzubauen, an einem Spant, der mir sinnvoll erscheint, in Höhe der Endleiste der Tragflächen. Zunächst aus Papier, dann aus Pappe den Spant nachgebildet, immer wieder eingefädelt, probiert, nachgeschnitten oder wieder ran geklebt. Als es dann paßte, den Spant in 5mm leichten Birkensperrholz ausgesägt, die Pappe als Schablone nutzend. Der Spant soll eingeklebt werden, Servo und Zugvorrichtung sollen aber aus Gewichtsgründen demontierbar sein, weil ich nicht immer mit der Stinson F-Schlepp machen will und dann nur mit 6S, kleinem Motor (siehe oben) und leichtem Setup unterwegs sein will. Somit müssen Servo und Al-Block von vorn demontierbar gestaltet werden.
Stinson 004.jpgStinson 006.jpg

Dann soll der Spant im oberen Rumpf-Dachbereich noch mit zusätzlichen Kiefernleisten zum vorherigen und dahinter liegenden Spant abgestützt werden, in der Hoffnung, das das dann ausreichend Festigkeit in die Schleppkupplung und die Rumpfzelle bringt. Ziel ist es bis zu 5kg-Segler in die Luft zu bekommen. Dazu steht dann ein Hacker A60-22S-Bolide an 10..12S bereit.
Aber bis dahin dampfere ich gemütlich mit 6S umher.
Nun liegt bereits Schnee, also erst mal die Ski vorbereiten...
Jan
 

Micky

User
Sinson Reliant

Sinson Reliant

Hallo, die Idee ist gut mit der Schleppkuplung. Habe mir eine Richter Kupplung bestellt, dann werde ich sie auch so montieren wie du.
Mit der Flächenbefestiegung mußt du ja auch noch mit der Hand in den Rumpf um die Schrauben zu Drehen.
Bitte berichte weiter.

PS. Bist du schon mit dem Flieger geflogen?

Gruß Micky
 
für die Spantmontage kann ich die Rickterkupplung nur empfehlen.

Nur der mitgelieferte Draht war bei mir zu dick, sodass er wegen des Kreisbogens vom Servo klemmte.

Den Ausschnitt für das obere Seil brauche ich nicht. Den habe ich also wegsesägt und sauber verschliffen.
 

najan

User
So, nun ist die Schleppkupplung drin. Baut man Servo + Kupplung aus, kann man 65g weit hinterm Schwerpunkt sparen. Das klingt bei einem 5kg Flieger nicht viel, aber wenn ich nur mit 6S (ohne Schleppbetrieb natürlich) fliege, muß der Akku schon sehr weit vorn liegen, so das ich mir gerne die 65gr spare.
Stinson schlepp 002.jpg


Was mir aber noch etwas Sorgen macht, sind die Gestaltung der Leitwerke. Ob sich da das Seil verfangen kann, wenn z.Bsp. der Segler nicht perfekt steuert oder beim Seilabwurf?
Stinson schlepp 003.jpgStinson schlepp 004.jpg
 

Micky

User
Sinson Reliant

Sinson Reliant

Hallo,
kann mir einer sagen, ob ihr eins oder zwei Höhenruder Servos verbaut habt.
Vielleicht auch noch Bilder dazu.

Danke und frohe Weihnachten Micky
 

najan

User
Also ich habe ein Höhenruder Servo verbaut. Ist ja keine Kunstflugmaschine.

Habe aber nun ein anderes Problem. Beim Winterflug mit Ski ist mir die Frontverglasung mehrfach gesprungen. Ist ja sowieso sehr dünn gewesen, bei der Kälte und einer etwas unsanfteren Landung ist sie nun dahin. Ein Freund sagte mir nun, Jamara hat den Vertrieb für das Modell und auch die Ersatzteilversorgung eingestellt.
Es gibt im Netz den Artikel 160133 mit der Bezeichnung "Kabinenhaube", aber immer ohne Foto, ob das das richtige ist? Erste Nachfragen waren auch erfolglos.
Bin nun bald am überlegen, mir einen Formklotz zu bauen und selber eine zu ziehen. Oder hat jemand schon sowas vorbereitet, wo man sich ranhängen könnte?
Jan
 

Micky

User
Sinson Reliant

Sinson Reliant

Hallo,

bei mir ist es ein wenig weiter gegangen mit dem Bau. Habe
Schleppkuplung und DLA 32 Motor eingebaut. Ich Versuche mal Bilder ins
Netz zu Stellen. Wenn ihr weiter baut bitte schreiben.

Gruß Micky
 

Anhänge

  • IMG_20130201_150420.jpg
    IMG_20130201_150420.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20130201_150458.jpg
    IMG_20130201_150458.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20130215_152542.jpg
    IMG_20130215_152542.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20130215_152425.jpg
    IMG_20130215_152425.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 92

najan

User
Freude über einen Crash!!

Freude über einen Crash!!

Heute, bei allerschönstem sonnigem Winterwetter, verschneiter Piste, -4°C und nur leichtem Wind habe ich 4 wunderschöne Flüge gemacht.
Aber dann, bei einer Landung ist ein Ski etwas früher im Schnee eingetaucht und es hat die Stinson etwas unsanft einseitig eingebremst. Eigentlich war die Landung völlig normal, aber was dann passierte, überraschte mich doch sehr:

Schwimmer Stinson 001.jpg

Schwimmer Stinson 002.jpg

Es hat den Rumpf einfach am 3. Spant abgerissen. Erst dachte ich, es lag am kalten Wetter. Aber das dürfte dem Holz nicht wirklich was ausmachen. Zu Hause beim "Wundenlecken" wurde mir aber schnell klar, das ich sehr froh sein kann, das der Crash so passiert ist. Es ist ein Wunder, das die Stinson in der Luft so geflogen ist. Es gibt keine durchgehenden Gurte in diesem Bereich des Rumpfes, alles nur dünne Brettchen, die aneinander geleimt sind. Bedingt durch die Front-Scheibenkonstruktion fehlt im oberen Bereich jegliche Stabilität. Wenn ich mir vorstelle, das ich damit Schlepp machen wollte - völlig undenkbar, es hätte den Rumpf im schlimmsten Fall in der Luft zerrissen. Außerdem bin ich gerade dabei, die Stinson zum Wasserfliegen vorzubereiten. Da kann es bei Wellengang auch etwas rauher zugehen. Wenn das auf dem Wasser passiert wäre, wäre der vordere Teil inkl. Motor, Regler und Akku einfach im See versunken.

Insgesamt hält sich der Schaden in Grenzen. Im Prinzip verleime ich alles wieder zusammen. Mit einer entscheidenden Veränderung. Ich werde 4 durchgehende 8-er Kohlerohre beginnend vom Motorspant bis zum Schleppkupplungsspant einharzen. Zwei unten und zwei soweit oben wir möglich. Im Moment komme ich durch den Bruch an alle Spanten überall gut ran. Ich werde zum Teil einfach Löcher in die Spanten bohren, durch die die CFK-Rohre eingeharzt werden. Bzw. es müssen die Spanten noch mit Holz verstärkt werden, so das die CFk-Rohr eingelaimt werden können. Ich kann nur jedem dringend empfehlen, der mit der Stinson etwas mehr als nur Käses Rundflug machen will, sie in diesem Bereich zu verstärken. Wird aber sehr fummlig, will man es an einer intakten Maschine machen.
Natürlich bin ich frustriert. Aber mehr über mich, das ich mir die ARF Konstruktion vorher nicht besser angesehen habe und diesen gravierenden Konstruktionsfehler bemerkt habe.
Zusätzlich werde ich noch das Al-Flächenrohr mit Kohlerovings verstärken. Ist ein komisches Maß (12,4mm) und bereits leicht verbogen.
Froh bin ich, das es so glimpflich bei sehr niedriger Landegeschwindigkeit am Boden passiert ist.
Aber sie fliegt gut, hat ein herrliches Flugbild. Bin mit den 6S 5000er 12 min geflogen und hatte am Ende 3500mAh raus. Ist etwas Seitenwind anfällig, aber man kann sauber einslippen, wenn der Wind schräg kommt.
Jan

Es lohnt sich
 

MKDesign

User
Hallo,

ich habe meiner Stinson heute noch selbstgeplottete Schriftzüge gegönnt, damit der Selbstgedruckte Aufkleber nicht so alleine ist.

Gruß Michael

DSC_0090.jpg
 

najan

User
Die fatale, schon fahrlässige Fehlkonstruktion des vorderen Rumpfbereiches sollte unbedingt verstärkt werden. Ich habe mich für vier 8mm CFK-Rohre entschieden, die durchgängig vom Motorspant bis zum 7. Spant mit der Schleppkupplung gezogen werden sowie an jeden Spanten dazwischen angebunden sind. Da man dazu 55cm lange CFK-Rohre braucht, habe ich aus Kostengründen im Drachenladen 125cm Rohre gekauft und halbiert. Man kann natürlich auch Buchen- od. Kiefernstäbe nehmen, egal, Hauptsache man kümmerst sich um das Problem. Es reicht auch, die Rohre nur bis zum 4. Spant zu ziehen, aber ich will auch schleppen und die Stinson auf Schwimmer stellen, die im Bereich des 5. & 6. Spantens abgestützt werden. Die oberen Rohre behindern natürlich jetzt den freien Zugang zum Innenraum und das Akku-Einlegen ist noch fummliger, aber es geht. Und mir erschien es sehr wichtig, gerade im oberen Bereich der Frontscheibe eine Anbindung zum Rumpf zu schaffen. Ich rechne mit einem Mehrgewicht von 100gr und liege dann flugbereit bei 5,4kg, mit Schwimmern dann 6,4kg.
Jan
Stinson Reperatur 005.jpg
Zwei Holme im unteren Rumpfbereich, links und rechts.

Stinson Reperatur 010.jpg

Stinson Reperatur 003.jpg

Stinson Reperatur 002.jpg
Und zwei Holme im oberen Bereich, durchgehend vom Motorspant bis zur Schleppkupplung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten