das problem ist, daß wasserstoff politisch auf der welt absolut unerwünscht ist als treibstoff, da fast jedes land der erde bis auf reine wüstenstaaten mit wassermangel freien zugriff auf die ressource wasserstoff haben wird. das würde nämlich erhebliche machtspielchen und abhängigkeitskonstellationen ausbremsen.
Ich denke der Grund ist ein anderer. Ganz einfach weil meisten „User“ damit nicht zurechtkommen (würden/werden).
Die „Verantwortlichen“ kennen halt ihre Pappenheimer zur genüge: Zu Dumm zum Kac... ähm... Hände waschen (danach), aber Autofahren wollen. Kein Wunder gibt es diesen Hype zum Autonomen Fahren wollen. Und werden moderne Fahrzeuge immer mehr zum Handy mit Räder.
Stimmt nicht?
Wenn ein Modellakku mehr als zwei Drähte hat, Fragen einige doch schon nach:
Wie war das noch mal mit dem laden von Lixx Akkus?
Nicht umsonst musste man schon die Zapfpistolen so bauen, das man Diesel und Benzin eigentlich nicht verwechseln kann. Aber trotzdem schaffen es User immer wieder ihren Diesel mit Benzin (oder umgekehrt) zu füllen.
In guter Regelmäßigkeit passiert das.
Selbst hier bei uns, wo „Hochqualifiziertes Fachpersonal“ (= Petroljoggie) das Tanken dem User abnimmt. Zwangsweise.
Das aber eher weniger weil User damit hoffnungslos überfordert sein könnten oder sind, sondern, weil sonst Sprit ohne Ende geklaut wird. Sowieso: Die allerwenigstens steigen zum tanken aus: Sie lassen tanken! Und zur Kasse gehen müssen... also Bitte, das geht ja nun gar nicht! Es geht auch deswegen schief, nicht weil der Petroljoggie vielleicht zu lange Benzin geschnüffelt hatte, sondern weil der User strikt darauf besteht das genau das Zeug da rein soll; basta. Und Zack; sind 80 Liter falsches „Peng - Zeng“ im Tank und nach 30 ~ 50m fängt das Geschrei an...
Schuld ist dann immer der Petroljoggie.
H tanken müsste also mehr als
nur Idiotensicher gemacht werden. Nur den Traum von automatischen Tankvorrichtungen kann man vergessen: Die Hersteller werden sich nie auf einen Tankstutzen an einer genauen Position einigen. Geschweige davon das es auch jeder User schafft an der genau richtigen Position zum stehen zu kommen. Und das die Tankstellen nun wieder Tankwarte einstellen, das glaubt nur einer der auch an den Weihnachtsmann glaubt. Viel zu Teuer.
Noch ein Problem ist, H riecht nach nichts und ein Leck daher nicht sofort auffällt.
Außer es zischt laut...
(Ob man dem
Kraftstoff wohl eine besondere Note geben könnte? So wie beim Gas?)
Es muss ja auch nicht der Tank sein der leckt, sondern irgendwelche Leitungen/Verbindungen/Ventile oder die Brennstoffzelle.
Denn das wiederum, das man beim Verbrenner (Zerknaller) bleibt, das denke ich eher weniger. Da wäre nämlich erst recht die Hölle los. Die „Tuning“ Fanatiker werden versuchen das letzte aus dem Treibstoff kitzeln zu wollen. Dummerweise auch jene „Spezialisten“ die das besser nicht machen sollten: Nach YouTube Anleitung...
Nur ist H wirklich Explosiv und nicht nur leicht entzündbar...
BTW.: Ich warte schon darauf das sich ein „Schlauer“ Bastler Adapter - Stecker bastelt um sein E Wägelchen schneller bzw. überall laden zu können. Da gibt es ja auch kein einheitliches System, sondern ein netten Mix aus Steckern und Ladegeräten.