Und wieder einmal möchte ich der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass ein Wasserstoffauto 3-4x so viel Primärstrom verbraucht wie ein Batterieauto.
Damit sich ein Wasserstoffauto lohnt, müsste regenerativ erzeugter Strom also so extrem billig sein, dass es egal ist, wenn man 3-4x so viel verbraucht.
Das wird glaube ich so schnell nicht vorkommen.
Keiner würde ein Verbrennerfahrzeug als zukunftsweisend bezeichenen, das 3-4x so viel Sprit wie normal verbraucht. Würde jemand einen neuen Kleinwagen kaufen, der 15-20l Benzin oder 12-18l Diesel auf 100km verbraucht? Wohl kaum.
Genauso kann es keine gute Idee sein, eine Fahrzeugtechnologie als zukunftsweisend zu bezeichnen, die 3-4x so viel elektrische Energie wie normal verbraucht.
Ideal wäre eine Art Skript in der Forumssoftware, die jedes Mal, wenn das Wort "
Wasserstoff" vorkommt, dieses automatisch verlinkt, so wie ich es gerade mache, und die folgende Grafik anzeigt.
Die Wasserstoff- Lobhudelei hat langsam schon das Niveau "alternativer Fakten" erreicht...
Quelle.
Dazu passt:
Toyota Miraj: CO2 Angabe im Test in g/km: 121 g/km
Quelle.
VW Passat: 108 - 110 g/km
Quelle.
Tl;dr: Damit Wasserstoff ein erfolgreicher Energieträger wird, muss die Energieerzeugung so günstig sein, dass es egal ist, wenn mehr als 60% davon verschwendet werden.