b-boats blizzard - eine knackige crackerbox zum Selberbauen

Hallo Leute,

heute waren wir nochmal am See für On-Board Filmaufnahmen. Ich habe dabei noch zwei unterschiedliche Akkus getestet. Beides vierzellige Lipos, aber der eine mit 4300 mAh und der andere mit nur 2200 mAh. Ich dachte das geringere Gewicht bringt was an Geschwindigkeit. Tut es aber nicht. Top-Speed ist 36 km/h mit dem 4300er und 35 km/h mit dem nagelneuen 2200er. Das ist maßstabsgerecht umgerechnet 216 km/h. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke die originalen Crackerboxen fahren auch nicht schneller, weshalb das halt beim Modell schnell aussieht. Onboard sieht es allerdings deutlich schneller aus, als im Original.

Ich fand das geringere Gewicht übrigens nachteilig. blizzard läuft mit dem großen Akku wie auf Schienen. Mit dem kleinen neigt sie bei Wellen ein klein wenig mehr zu Nickbewegungen. Nicht kritisch, aber optisch störend, wie ich finde. Vielleicht ist das aber auch Jammern auf hohem Niveau. Ich würde sagen der 2200er ist die untere Grenze. Leichter sollte er nicht sein, was dann auch der Akkulebensdauer zugute kommt, denn 35 A sind für einen 2200er schon 16C. Für meine Begriffe viel zu viel für ein langes Akkuleben. Beim 4300er sind es immernoch 8C, was meiner Ansicht nach im grünen Bereich liegt. Mehr als 5000 mAh gehen nicht rein, weil der Deckel dann nicht mehr schließt, womit unsere blizzard ein weites Spektrum an möglichen 4S-Akkuvarianten bietet.

Jedenfalls hatte ich heute jede Menge Spaß. Jetzt geht es ans Video Schneiden und dann sehen wir mal, ob es Euch auch gefällt.

Unsere Kalkulation haben wir auch abgeschlossen und bieten blizzard ab sofort auf unserer homepage an.

Schöne Grüße

Klaus
 
Vorgestern war mal wieder Bootfahren angesagt. Mein Sohn und ich waren mit der blizzard und der Jetsream von horizonhobby am See. Ich dachte eigentlich, dass er sich mehr für die Jetstream begeistert weil die viel mehr show abgibt. War aber nicht so. Ihm hat blizzard besser gefallen und er hat eine Akkuladung lang geübt präzise Ovale zu fahren. Das sieht spektakulär aus und ist fahrerisch wirklich spannend. Zudem hatten wir mit 3000 mAh entnommener Kapazität etwa die doppelte Fahrzeit wie mit der Jetstream. Aber ist auch klar, ein Jetantrieb ist halt weniger effizient wie ein Propeller.

Dabei habe ich gleich noch meine neue Wasserkühlung für den Motor ausprobiert. Ich habe die aeronaut 700516 eingebaut. Bei einem Außenläufer ist die Kühlerei immer so eine Sache. Man bekommt einfach nicht sehr viel Kühlfläche hin. Das ist bei einem Innenläufer besser. So sieht das im Boot aus:
100_0002.JPG

Eigentlich ist das nur eine Alurohr, das ium einen Alukörper gewickelt ist. Der Alukörper wird zwischen Motor Kopfflansch und Motorträger eingespannt. Dadurch wird der Stator, also die Wicklung innen gekühlt. Zum Glück hatte ich die Welle schon etwas länger gelassen, so dass die Wellenkupplung trotz des größeren Abstands gerade noch so wieder montiert werden konnte.

Und wie wirkt das Teil nun? blizzard ist damit natürlich kein bischen schneller. Und der Motor ist nach eine viertel Stunde Rumheizen und den besagten 3000 mAh nach wie vor etwas mehr als handwarm. Aber er kühlt deutlich schneller ab, als vorher ohne Kühlung, was wohl darauf schließen lässt, dass die Kühlung tatsächlich Wärme aus dem Motor zieht. Meiner Ansicht nach ist die Kühlung gut investiertes Geld. Der Antrieb ist kein Hochleistungsantrieb, aber eine solide Antriebsempfehlung mit der man zwar keine Rennen gewinnt, aber jede Menge Spaß hat. Seit das alles passt habe ich meine box auch nicht mehr umgeworfen. Was will man mehr?

Schöne Grüße

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten