Hallo Rüdiger,
endlich hat sich einmal jemand gewagt, einen zusätzlichen Kanal für die neueren F3A-Modell zu starten
Keiner will der erste sein, wie keiner beim letzten Kuchenstück auf dem Teller zugreifen möchte
Dann will ich einmal anfangen mit einem Flieger der den Übergang von den RC1- zu den F3A-Modellen repräsentiert.
Es ist der Quasar, ich glaube eine Konstruktion von W. Schönfeldt, den G. Metterhausen dann vertrieben hatte.
Mal schauen, was unsere Experten so meinen, noch RC-1 oder schon F3A?
Der Mitteldecker-Flieger ist größer bemessen, viel länger und hat eine, für damalige Verhältnisse, enorme Flügeltiefe. Der Quasar wurde damals anfänglich noch mit der letzten Generation der 10 ccm Kurzhubermotoren betrieben, aber später natürlich auch schon mit den Langhubern. Ich bin gerade dabei den Quasar innerlich zu sanieren und auf eine aktuelle Digital/2,4GHz RC-Technologie umzustellen. Der Antrieb wird aber wieder eine Retro-Motor sein, aber mit einem angemessenen Hubraum und mehr Leistung. Es wird der recht seltene K+B 100 16,5 ccm Kurzhuber-Motor mit Heckaulass (nicht die Ducted Fan Version) sein, der bereits eingelaufen ist, und derzeit mit einem APC 12 x 8 Prop und einem Macs-Reso rund 13600 U/min am Boden dreht. Das sollte Flugspaß aufkommen.
VG
Holger