F3A-Modelle

Hallo,
der Flash Light 1 und 2 wurden bei Metterhausen gefertigt. Dies ist ein Flash Light 1. Der 2er hatte eine andere Motorhaube.
Erst viel später konnte man Bausätze bei Peter Adolfs bekommen.
VG
Guido
 
Sollte es in Grand Papillon sein, wurde dieser in einer Kleinserie von Frank Grützmacher gefertigt.
Genauerer Angaben könnte Peter Wessels machen.
 

Steba

User
Ein Grand Papillon ist es nich der liegt fertig im Keller und ist viel schlanker an der Rumpfschnautze.
 

Steba

User
Unten Grand Papillon oben???
 

Anhänge

  • 20230525_182953.jpg
    20230525_182953.jpg
    311 KB · Aufrufe: 258
Geh mal im RC1-Modelle auf Seite 200 Beitrag 3991 da ist einer mit der passenden Kabinenhaube,
ich tippe auf Flash-Light 1, beim 2er war die Kabinenhaube wieder kürzer und der Tunnel nicht eingeschnürt.
 

H.J.W

User
Hallo zusammen,
das ist ganz klar ein Flash-Light 1. Ich habe meinen nach letztes Jahr nach 35 Jahren Einlagerung fertiggebaut, aber frevelhafterweise auf Elektro umgestellt. Bei Bedarf kann ich mal Bilder reinstellen.

Gruß Hermann
 

H.J.W

User
Hallo,
anbei ein mit dem Handy erstelltes Bild. Man erkennt die typisch lange Kabinenhaube des Flash-Light 1. Ich werde noch bessere Bilder suchen.

Gruß Herman
Flashlight1.JPG
 
  • Like
Reaktionen: f3d

H.J.W

User
Hallo Steba,
rein fliegerisch gesehen lohnt sich der Formenbau. Der Flashlight fliegt sehr ausgewogen, rollt gut und kommt gut auf Seitenruder.
Aber: Bevor Du an einen Formenbau denkst, prüfe, ob der abzuformende Rumpf gerade ist. Mein Rumpfoberteil ist merkwürdig außermittig. Wird das HLW winkelig zum SLW eingebaut, passt der Winkel der Flächensteckung nicht.
Ich musste viel tricksen, der Treppenwitz ist aber der, trotz aller Abweichungen, fliegt die Kiste kerzengerade und geht gut durch die Figuren. Ich musste noch nie so wenig einstellen. Ob das Peter Wessels so geplant hatte?
Ich bin jedenfalls froh, den Flashlight nicht in die Tonne gehauen zu haben.

Gruß
Hermann
 

Steba

User
Der Rumpf ist Bolzen gerade....ich denke ich mach ne Form. Was mir schwierigkeiten bereiten ist die Kabinenehaube........wenn das jemand liefern könnte würde ich fünf nehmen.
 
Von Vermarktung hat doch keiner was gesagt, und eine Sicherungscopy darf er jederzeit machen, das er dazu eine Form bauen muß, das ist halt so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten