Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

HALLO @ all
Brrrrrrrr, Brauner !!!
Bitte das Thema Akkus jetzt lassen! Da gibt es tausend Meinungen und tausend Hersteller. Ich weiß...ich bin selbst Schuld, weil ich mal eine, meiner Meinung und Erfahrung nach, gute Günstig- Sorte vorgeschlagen habe...aber dafür gibt's andere Threads um ins Detail zu gehen! Hat mit 6sE Klasse nix zu tun, was es da alles auf dem Markt gibt! #offtoptic#


@Da Ground

Stark genug für ordentliches 3D, wäre für die "kleinere" 60" Klasse (bis 64" und bis ca. 2800g) mit 6s Lipos schon ein 5050er !

Aber du hast fast Richtung 70 "!..... also hier schon über 1,70m und und über 3,5 Kg Gewicht....da brauchst du eine 17-18" Luftschraubengröße und potenteren Motor! Um gut 3D damit zu fliegen, braucht es von der Leistung /Drehmoment her auf jeden Fall einen 5060er Motor. Da du aber auch noch lange Flugzeit bei 3D willst (6-8 Minuten ist sehr lange 3D Zeit!) ....solltest du so was wie einen starken, aber trotzden relativ stromsparenden PH Joker 5060-7 V3 375 KV mit einer leichten 17-18"x 8/10" Elektro Luftschraube nehmen. Regler sollte 100A vertragen. Mußt da halt etwas probieren um an deine Leistung/Flugzeitwünsche zu kommen...vor allem weil du ja auch keine Akkukapazität angegeben hast 😉 Ich würde mit 17x10" anfangen. Für 3D eine steife Schraube mit gutem Wirkungsgrad und breitem Blatt, wie APC 17x10 WE oder so, keine Schulze Electroline o.ä.!
Das paßt dann schon ziemlich perfekt!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Und was die Versandkosten von China angeht, ist dein Link auf dem Stand von 2016.

Das hatten wir eben erst hier:
Weltpostvertrag Stand 11/2023



Guten Abend Chris,


Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
Habe mich etwas (noch nicht 100%) schlau gemacht,
aber da gibt es noch immer Hintertürchen.



Sieht da jemand eine Verherrlichung von den Akkus? Also ich hatte ehrlich gesagt das Gegenteil vor.
Mobbing sehe ich da keines, das sind eher bekannte Tatsachen.
Gerd Giese testet noch nicht mal mehr Akkus von HK weil die Streung der Chargen so groß geworden ist, dass er dazu nix mehr testet.
Siehe seinen letzten (positiven) Test, und was die Kunden dann nach dem Test geliefert bekommen haben (schlechter als im Test).

Kein KingKong Zeugs gewünscht, okay. Die Sponsoren von RCN sind deutsche Händler usw....ist bekannt...

Erklärst du uns dann bitte mal das hier im RCN Magazin:
(Und an einigen anderen Stellen mit Bauberichten usw. auch)

Albatros 4 - ein Motorsegler von Schneider-Modell

Der Regler im Magazin Bericht ist gleich mal eine Raubkopie von YGE vom Hobbyking, Servos von Turnigy wurden verwendet.
Zum Akku und Impeller keine Angabe, wo die wohl her sind?

Warum veröffentlicht ihr Modelle mit HobbyKing (Raubkopie-)Komponenten IM RCN MAGAZIN, und moniert wenn man in Beiträgen über
deren Zeugs Austausch betreibt?

Gruß Chris


Es geht mir nicht um die Verherrlichung, um Gottes willen, nein.

Ich denke aber, dass man nicht immer nur einen billigen Händler benennen sollte,
sondern auch gerne mal welche aus Europa,
oder der näheren Umgebung parallel dazu benennen kann.


Denn Geiz ist nicht Geil.
Das ist inzwischen sehr traurig,
dass man gut und günstig nicht mehr wertschätzt!

Service, gute Beratung, eine Anlaufstelle bei Problemen, ...
das alles kostet die Händler immer Zeit und somit Geld.



Ich persönlich habe leider zu wenig Zeit,
um mich in meiner knappen Freizeit,
mit minderwertiger Ware herumzuärgern.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.




Gruß
Andreas
 

.Claus

User
@ alle
Bleibt doch mal beim Thema, hier geht es um 6S und nichts anderes.
Ich habe es dick wenn die Thread immer zerfleddert werden 😡


Habe mal eine Yak mit 1,87m Spannweite mit 6S geflogen.
Motor: JOKER 5060-7 V3 377 KV, Electro Line Luftschraube 17x10, Regler: Hype Alpha plus Control 150 A Opto
Kann man machen, muss man aber nicht 😉


YAK-54-Hyperion-049-600.jpg



Für 3D gebolze deutlich untermotorisiert, für einfachen Kunstflug fliegt so ein Flieger mit 6S eigentlich nicht schlecht.
Wenn Du also mit 6S richtig 3D fliegen willst, nehme einen kleineren Flieger.
 

reinika

User
Für 3D eine steife Schraube mit gutem Wirkungsgrad und breitem Blatt, wie APC 17x10 WE
Hallo Andi
Die Motorempfehlung passt nach meiner Erfahrung, auch die angedachten Propgrössen. 👍
Allerdings rate ich von einer APC WE ab, denn die sind schwer und belasten Welle und Lager stark. Ich hatte nebst Lagerschäden sogar schon mehrere Brüche der Befestigungskreuze, verursacht von schweren Props. Man hört den Unterschied deutlich bei stehenden Figuren und grossen Auslenkungen des Modells (Vibrationen, Rattern). Besser leichte Holz- oder Carbonprops, oder normal breite APC E als günstige Variante, auch wenn da Steife fehlt.

Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO @ all
Brrrrrrrr, Brauner !!!
Bitte das Thema Akkus jetzt lassen! Da gibt es tausend Meinungen und tausend Hersteller. Ich weiß...ich bin selbst Schuld, weil ich mal eine, meiner Meinung und Erfahrung nach, gute Günstig- Sorte vorgeschlagen habe...aber dafür gibt's andere Threads um ins Detail zu gehen! Hat mit 6sE Klasse nix zu tun, was es da alles auf dem Markt gibt! #offtoptic#


@Da Ground

Stark genug für ordentliches 3D, wäre für die "kleinere" 60" Klasse (bis 64" und bis ca. 2800g) mit 6s Lipos schon ein 5050er !

Aber du hast fast Richtung 70 "!..... also hier schon über 1,70m und und über 3,5 Kg Gewicht....da brauchst du eine 17-18" Luftschraubengröße und potenteren Motor! Um gut 3D damit zu fliegen, braucht es von der Leistung /Drehmoment her auf jeden Fall einen 5060er Motor. Da du aber auch noch lange Flugzeit bei 3D willst (6-8 Minuten ist sehr lange 3D Zeit!) ....solltest du so was wie einen starken, aber trotzden relativ stromsparenden PH Joker 5060-7 V3 375 KV mit einer leichten 17-18"x 8/10" Elektro Luftschraube nehmen. Regler sollte 100A vertragen. Mußt da halt etwas probieren um an deine Leistung/Flugzeitwünsche zu kommen...vor allem weil du ja auch keine Akkukapazität angegeben hast 😉 Ich würde mit 17x10" anfangen. Für 3D eine steife Schraube mit gutem Wirkungsgrad und breitem Blatt, wie APC 17x10 WE oder so, keine Schulze Electroline o.ä.!
Das paßt dann schon ziemlich perfekt!

Gruß Andi
Hi und vielen Dank Andi!

Eigentlich bin ich in der Wahl der Maschine relativ offen, 60"-70" wären für den Alltag super. Aber die EF Extra ist optisch voll mein Geschmack und nachdem was ich bei der PNP Version an Videos gesehen habe ging die mit 6s5000 richtig gut.

Die Akkus hatte ich eigentlich mit 6s5000 von SLS angegeben ;) Bei dem Gewicht von 750+gr dachte ich an etwas größeres als 60"..

Natürlich fliege ich keine 6 Minuten 3D.. Sehr selten Vollgas und Rundflug (Rücken) und Klassischer Kunstflug mit 3D Turneinlagen beschreibt es besser :)

Dein Vorschlag:
- PH Joker 5060-7 V3 375 KV
- 17-18"x 8/10" E

Wenn der Preis keine so große Rolle spielen würde, gäbe es noch Motor Alternativen die besser passen zb. XPWR(22c 500kv) / Scorpion(A-4225 500kv) oder ist der Joker schon optimal?

Welche Luftschraube würde denn konkret infrage kommen, diese?
- FALCON PROPELLER CARBON 18/10" 2-BLADE Electric

Hast du eine günstigere (nicht billiger!) Alternative im Sinn?

Als Regler würde ich einen HW 100a planen, mit gelegentlichen Peaks sollte der klar kommen.

Vielen Dank nochmal!

Gruß Marco
 

reinika

User
Habe mal eine Yak mit 1,87m Spannweite mit 6S geflogen.
Motor: JOKER 5060-7 V3 377 KV, Electro Line Luftschraube 17x10, Regler: Hype Alpha plus Control 150 A Opto
Kann man machen, muss man aber nicht 😉
Dieser Motor könnte gut eine 18x10 ab.....17x10 verwende ich schon an 400 kv Motoren.
Die 67er von EF liegen um 3.6Kg, je nach Ausrüstung. Was wiegt denn deine Yak?

Edit: Gewichtsangabe berichtigt
 

reinika

User
Wenn der Preis keine so große Rolle spielen würde, gäbe es noch Motor Alternativen die besser passen zb. XPWR(22c 500kv) / Scorpion(A-4225 500kv) oder ist der Joker schon optimal?
Hallo Marco

Die EF Modelle werden ja auch als PNP angeboten, mit dem T-Motor, oder Scorpion A-4225 500kv.
Wenn der Preis nicht dagegen spricht, wäre das sicher optimal.
Die Joker sind gut und günstig, aber nicht wirklich Hi End für scharfes 3D.

Gruss
Reini
 
Hi Marco

Sorry ---hatte das mit den 6s 5000 nicht mehr im Auge ....wäre aber hier aber eh am Sinnvollsten gewesen und davon bin ich auch ausgegangen.

Ging nach deinem Post natürlich schon davon aus, das du die 76" Große nimmst. Da bist du auf jeden Fall mit der genannten Motorisierung/Propellerwahl gut aufgehoben !
Andere Kombo mag zwar deutlich mehr Geld kosten, ist aber evtl. nicht unbedingt messbar besser oder effektiv stärker....die Erfahrung haben wir schon oft gemacht und hatten bei den vorgeschlagenen Joker-Kombos schon viele positive "Aha -Erlebnisse" Natürlich kann man das Ganze mit"High End" Scorpion, Hacker / YGE und Kontronik ausrüsten......aber im Vergleich Kosten /Nutzen/ Qualität ist das schon fast ein Unding. 18" ist hier auch kein muß .......17" geht auch gut (Stromsparender)...bin halt von deiner Flugzeit-Vorgabe ausgegangen! 18" funktioniert aber auch...mit mehr Power und weniger Flugzeit. Je größer die Schraube um so leichter sollte die für 3D halt auch sein. Von daher ist der Einwand von reinika sicher berechtigt...hatte bisher halt nur 3D Modelle bis 16" Prop Größe und die brauchten eher das dickere Profil für guten "Griff" ...ab 17/18" relativiert sich das sicher etwas und da ist für die Drehzahlannahme und Lagerbelastung das reine Gewicht bzw schlankere Profil/ Lastwechselbelastung wichtiger. Ist wie gesagt nur ein Tipp...der Markt ist groß! 😉

Gruß Andi
 
Hallo Marco

Die EF Modelle werden ja auch als PNP angeboten, mit dem T-Motor, oder Scorpion A-4225 500kv.
Wenn der Preis nicht dagegen spricht, wäre das sicher optimal.
Die Joker sind gut und günstig, aber nicht wirklich Hi End für scharfes 3D.

Gruss
Reini
Ja das ist mir bewusst, aber ich möchte den Flieger gerne selber zusammenbauen und vll doch etwas sparen gegenüber dem PNP Preis. Aber ob der Motor jetzt bei 80€ oder 180€ liegt fällt dann nicht so ins Gewicht..

Daher auch die Frage in meinem Eingangspost ob es eine gute Alternative zu den PNP AM670 gibt :) "Scharfes 3D" beherrsche ich noch nicht, daher könnte der Joker gut passen. Ich würde nur gerne wissen ob / welche Alternativen noch gut gehen würden. Ich mag es eine Auswahl zu haben ;)

Leider habe ich viel zu wenig Fachwissen um ohne Hilfe zu entscheiden ob jetzt der Joker, ein xpwr22c , am670 etc der passendere für mich wäre 👍
 
@ alle
Bleibt doch mal beim Thema, hier geht es um 6S und nichts anderes.
Ich habe es dick wenn die Thread immer zerfleddert werden 😡


Habe mal eine Yak mit 1,87m Spannweite mit 6S geflogen.
Motor: JOKER 5060-7 V3 377 KV, Electro Line Luftschraube 17x10, Regler: Hype Alpha plus Control 150 A Opto
Kann man machen, muss man aber nicht 😉


Anhang anzeigen 12674129


Für 3D gebolze deutlich untermotorisiert, für einfachen Kunstflug fliegt so ein Flieger mit 6S eigentlich nicht schlecht.
Wenn Du also mit 6S richtig 3D fliegen willst, nehme einen kleineren Flieger.
Hi Claus

Fast 1,90m , mit sicher locker 5 Kg....? Mit passender Abstimmung hätte die auch mit dem 5060er Joker mehr Spaß gemacht! Aus aktuellem Wissen mind. eine CAM Carbon Power-Prop 18x10" drauf, und du hättest das Modell nicht wiedererkannt!...Denke locker 30%+ mehr effekt. Leistung/Schub!
Ein Modell mit fast 20cm weniger Spannweite( wie hier angefragt) und ca. 1,5 Kg weniger geht damit sicher ab wie Luzie😉😀

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

reinika

User
@Marco Wie Andi sagte: der Markt ist gross 😎

Als Variante kannst Du ja noch die Dualsky Serie ansehen, z.B. den XM 5060. Da sind dann bessere Lager und Temperaturfestere Magnete drin, die werden gerne in Frestylern verwendet. Natürlich gehen auch Hacker, Roxxy, usw.

Mit dem Joker kannst Du aber auf jeden Fall gut anfangen, der ist nichts Falsches. (Joker sind Dualsky Eco)

PS. Apropos Dualsky: Die hochpoligen GA Motoren besser meiden, ausser mit original Reglern, oder Scorpion Reglern. Die machen ab und zu Probleme mit der Kommutierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das schlüssige Argumente, dann wird es der Joker :)

Könnt ihr mir bitte noch einen konkreten Tipp für einen 18/8 oder 18/10 Prop geben? :)

Dank euch!!
 

reinika

User
APC E (Kunststoff) oder Fiala E3, oder Xoar (beide Holz) Falcon (Carbon)

Von der Lindinger Seite:
Lindinger
6S 17x10" Robbe Dynamic Elektro ca. 68A
6S 18x8" APC electric 64A
6S 18x11" Aeronaut CAM Carbon ca. 70A
6S 19x8" Robbe Dynamic Elektro ca. 79A (nur Kurzzeitbetrieb empfohlen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Hi Claus

Fast 1,90m , mit sicher locker 5 Kg....? Mit passender Abstimmung hätte die auch mit dem 5060er Joker mehr Spaß gemacht! Aus aktuellem Wissen mind. eine CAM Carbon Power-Prop 18x10" drauf, und du hättest das Modell nicht wiedererkannt!...Denke locker 30%+ mehr effekt. Leistung/Schub!
Ein Modell mit fast 20cm weniger Spannweite( wie hier angefragt) und ca. 1,5 Kg weniger geht damit sicher ab wie Luzie😉😀

Gruß Andi
Ich fliege meine EF Laser 74" V1 (ca. 5,5kg) und die AJ Laser 73" (ca. 5,0kg) auch weiterhin mit 6S.
Beide Modelle haben einen Langratecmotor verbaut, welcher aktuell nicht mehr erhältlich ist und ca. 3000 Watt bringt.

Wenn es unbedingt 6S sein muss, würde ich hier zum Dualsky GA3000 tendieren, welcher auch ca. 2900 Watt bringen soll.
 

B.Win

User
Wenn ich mich mal einhängen darf.
Ich baue mir gerade eine ältere Tucano zusammen. Spannweite ca. 165cm, knapp 5kg Gewicht.

Akku 6S/5000mAh.

Als Motor habe ich noch einen Dymond HQ5052-425KV, 55A, 900Watt, 375g.

Ich habe nur bedenken das dieser Motor zu schwach dafür ist.

Seine Werte sind: Motormodelle bis 3500g,16x8 bis 16x10, 5-6S

Wegen dem 3-Bein Fahrwerk ist die Propellergröße auch eingeschränkt.

Geflogen wird auf einer großen „normalen“ Rasenpiste.

Kein 3-D, sondern „Rentner-Kunstflug“, mit möglichst langer Akkulaufzeit.
Wäre der Joker 5060-7V3 eine Alternative, oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
 

ottoxxl

User
Hallo Bernd,

der D-Power AL 50-04 371g ist auch eine gute Alternative, Prop Empfehlung 14x10" bis 15x7".
Den hatte ich in meiner 4m SHK mit 5Kg Startgewicht. Start aus der Hand mit Halbgas und zügiger Steigflug mit Vollgas.
Den 6s3300mAh Akku habe ich nie leer geflogen.
Wenn du auf das Gewicht achten musst geht auch der AL 50-05 271g Prop 13x8" bis 14x7".
Dein Dymond HQ5052 ähnelt mit seinen Daten dem AL 50-04 und sollte genauso verwendbar sein.

Gruß, Ekkehard

 

ottoxxl

User
Schau mal hier nach:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten