Hallo Thread Gemeinde, ich habe da mal ne generelle Frage zum Thema Antriebsauslegung.
Ich habe dazu 2 Aussagen bekommen:
1. Aussage: um einen Flieger überhaupt in die Luft zu bekommen sollte der Antrieb min. 1:1 - Standschub / Modellgewicht sein.
2. Aussage: einen Antrieb mit einem Verhältnis 1:1 oder höher brauche ich nur wenn ich den Flieger senkrecht unter die LS hängen will.
Der Flieger kann auch mit weniger Standschub zum Gewicht stabil fliegen.
Hier sind 2 Konfigurationen die so auf der Werkbank stehen
zu.1. Christen Eagle 4700g - 6S5000 - Hacker A60 370KV - Prop Cam Carbon 18x10 (Danke Andi ;-) ) Flächeninhalt 59, Schub lt. Ecalc ca. 7909g
SPW: 1370mm
zu 2. Cessna TopFlite 6500g - 2x3S5000 Seriell - Turnigy SK3 5055 430KV - Prop Cam Carbon 15x08 Flächeninhalt 57, Schub lt. Ecalc 5135g
SPW: 2060mm
Nach Aussage 1 müsste die CE fliegen wie ne Rakete und die Cessna dürfte nicht abheben
Für mich ist eigentlich nur wichtig welche Aussage richtig ist.
Bin gespannt auf eure Ausführungen.
Vielen Dank im voraus
Peter
Hi Peter
Wenn ich an meine erste Elektroflugzeit denke......da hätte eigentlich gar nix fliegen dürfen, so schwach waren die Leistungsverhältnisse. da ist man mit einem max 150W schwachen Speed 600 und 6/7Nicd Zellen mit einem gut 2,5 Kg schweren "Segler" problemlos geflogen!
Dieses ganze mind. 1:1 "must have Schubverhältniss" ist gar nicht nötig für dreiviertel aller Modellflieger. Extrem Speed/3D/Powerkunstflug/Wettbewerbsschleppen etc. ist was anderes...aber wie viel Prozent der Modelle sind denn solche Teile?
Hier hat Chris auch recht...die errechneten Schubwerte kann man zwar als direkten Vergleich im Rechner bei Luftschraubenänderungen nehmen...sind aber zur grundlegenden Abstimmung erst mal nicht so wichtig...wichtig ist als Erstes das Watt/Kg Verhältniss, welches bei den E- Piloten schon eine wichtige Grundlage ist. Die Wattleistung eines BL Motors ist meist mit angegeben, bzw kann man die aus der geflogenen Spannung (6s/22,2V x den Maximalstrom des Motors) errechnen. Rechnen mit dem Maxstrom ist immer besser, weil manche Motoren die Max.leistung bei höherer Spannung angegeben haben...also bei weniger Spannung auch weniger Leistung wie angegeben haben!
Meiner Erfahrung nach läßt sich jedes "durchschnittliche " Modell mit Zugpropeller ab 200W/Kg gut und kräftig fliegen...halt kein Dauersenkrecht.
Ich rechne große und schwere 6s Modelle auch mit 220-250W/Kg und habe damit gute Flugleistungen.
Es gibt da zwar keine festgeschriebenen Werte, da sagt jeder etwas anderes, aber ab ca 80 W/Kg bleibt eigentlich alles in der Luft was man hochschmeißt, ab 150 W/Kg bodenstartfähig , ab 200W/Kg Normalflug mit einfachem Kunstflug, 250-300W/Kg stärkerer Kunstflug. Ab ca. 350W/kg+ ist die 1/1 Schubgrenze überschritten, ab da geht es mit Senkrecht an......Für 3D mit Schub zum Wegsteigen aus dem Torquen, muß man ab 400W/Kg rechnen. Nach oben wie immer alles offen für die extremen Sachen. Das Ganze gilt für normale Propellerantriebe mit gutem Wirkungsgrad! EDF mit miesem Wirkunsggrad oder Mehrblattscaleprops usw. setzen die Eingangsleistung nicht so gut in Schub um....deswegen ist dann eine gute Abstimmung mit dem Props schon nötig!
Wenn man natürlich ewig viel Akkureserve hat, kann man powermäßig alles ausschöpfen wenn man will.....ein muß ist es aber für gutes Fliegen echt nicht.
Der Turnigy von dir in der Cessna hat an 6s auch ca. 1300W .....also bei 6500g ca. 200W/Kg. Das reicht für vernünftigen Bodenstart und schönen Scaleflug mit normalem Kunstflug allemal. Die Eagle wird schon sehr gut gehen!
Luftschrauben und KV Angaben ermöglichen nach der Festlegung der grundsätzlichen Leistung für das Modell, die Antriebabstimmung wie gewünschte Speed bzw gewünschter Schub.......dann wird der Rechner wieder interessant, wenn man die passende Motorgröße/Leistung hat, wobei man diese Werte nicht auf die Goldwaage legen kann...da gibt es schon Abweichungen von Teils 20%......aber als Anhaltspunkt und zum Vergleichen was sich verändert bei anderen KV oder anderer Schraube, ist das schon eine gute Sache. Ich bin damit bislang immer gut geflogen.
Grundlegend behaupte ich mal, das man eigentlich fast jedes Modell bis 25 Kg mit einem passenden 6s Antrieb fliegen kann, man muß nur genau Wissen was man macht und darf keine Wunder erwarten (Natürlich dann auch mit Getriebeantrieb usw!) . Das macht auch irgendwie den Reiz des Ganzen aus, sich an so was hinzuarbeiten.....brutal viel Leistung aus den dicksten Motoren und 14-16s kann ja jeder reinbasteln
Gruß Andi