Marcel85
User
Hallo liebe Freunde des gepflegten Zweiachsfluges,
Zum Sonntag Vormittag hier ein bisschen Lesestoff für euch.
Éin neuer RES Flieger steht in den Startlöchern! Viel mehr die Optimierung eines schon sehr gut fliegenden. Wer den Baubericht zum Prime II von mir verfolgt hat, der hat vielleicht mitbekommen, dass ein, zwei Dinge, sagen wir mal nach eigenen Vorstellungen umgebaut werden mussten um konkurrenzfähig bei Wettbewerben mitfliegen zu können. In Hinsicht auf den Hochstarthaken und der Ballastbox musste ich mir etwas einfallen lassen, damit der Flieger a) auf gute Starthöhen kommt und b) auch in harschen Wettersituationen wie starker Thermik oder stärkerem Wind gut zu fliegen bleibt. Im Nachhinein hat mich das aber nicht weiter gestört. Im Gegenteil, so konnte ich viel neue Erfahrungen im Aufbau eines RES Fliegers sammeln. Ich baue eh wahnsinnig gerne. Aber das kann sich der ein oder andere vielleicht schon vorstellen. Aber das ist jetzt wohl vorbei...
Vor ein paar Wochen habe ich von Nikola dem Chef von CLM Pro die Nachricht erhalten, dass der Prime II komplett überarbeitet wurde und nun die dritte Version des Prime in der Konstruktion abgeschlossen ist und nach noch ein paar Tests auch die Produktion dazu beginnen wird. Das ist jetzt wohl alles passiert und ich werde der glücklichen sein, einer der ersten zwei Bausätze in unterschiedlichen Leitwerksausführungen in die Hände zu bekommen. Und deswegen werde ich hier auch wieder das Modell vorstellen und meine Erfahrungen versuchen zum besten zugeben.
Was hat sich geändert?! Es ist erstmal einfacher auf zu zählen was geblieben ist und zwar das Profil, die Geometrie und die Form. Der Flächeninhalt liegt weiterhin bei rund 35dm². Der Rest ist aber komplett überarbeitet worden und natürlich möchte ich zu den Optimierungen so weit es mir aktuell meines Wissensstandes möglich ist ins Detail gehen.
Am auffälligsten ist wohl, dass der Flügel nun zweiteilig ist und mit einem CFK Stab der durch den Rumpf geht an selbigen angesteckt wird. Gesichert mit einer Schraube die von oben in den Rumpf durch zwei Zungen die von den Wurzelrippen kommen geschraubt wird, finde ich das eine gute Lösung. Hier an der Wurzelrippe beginnt nun auch schon die leichte V Form, die sich insg. 3 fach im Flügel fortsetzt. Ein besseres kreisen und handling soll damit wohl erzielt werden. Die Anordnung der Rippen finde ich sehr interessant und habe ich so noch nicht gesehen. Ein Rohrholmflügel, der im Bereich hinter dem Rohrholm noch diagonale Verstärkungen bekommen hat. Ist der Flügel vom Prime II schon sehr stabil und macht am Gummi eine gute Figur und keine Anzeichen von durchbiegen oder dergleichen, sind nun die Rohre in der dritten Version dünner geworden und auch der Abstand der ganzen Rippen ist vergrößert worden, was den ganzen Flügel deutlich leichter machen soll. Deswegen vielleicht auch die diagonalen Verstärkungen. Optisch finde ich sie aber schon alleine extrem gut. Da kommen mir gleich ganz wilde Foliendesigns in den Kopf. Die Bremsklappen wurden wie ich das sehe ein bisschen vergrößert, jedoch auf jeden Fall weiter nach außen gelegt um die Verwirbelungen am Leitwerk noch weiter zu reduzieren.
Der Rumpf ist um einiges schlanker und wie ich finde eleganter geworden. Wie dünn kann ich leider noch nicht beziffern, jedoch sieht man es optisch ja schon auf dem Foto der fertigen Version die produziert werden wird. (es wird die Version mit den diagonalen Verstärkungen im Flügel) Es soll am Rumpf auch einiges an Material und gleichzeitig somit an Gewicht gespart worden sein. Die Kabienenhaube hat nun auch die Form einer solchen, ist also nicht nur ein Deckel und wirkt auch deutlich größer. So wird der Einbau der RC Anlage und das herumfummeln bei schlankerem Rumpf sicher einfacher und ich denke man kann ihn auch besser verrunden. Ich werde es ja sehen wenn es soweit ist.
Ein paar Bilder der unterschiedlichen Testversionen habe ich auch schon bekommen. Man erkennt hier zum Beispiel auch sehr gut, wie der Ballast nun neu und einfach von oben zugänglich im Schwerpunktbereich im Rumpf positioniert wurde. Besonderes Highlite des Bausatzes ist laut Nikola ein dazu gehöriges Ballastset. (inklusiv im Bausatz)Bei den meisten anderen Anbietern muss man das extra dazu erwerben, wenn es denn eines gibt. So muss man sich auf jeden Fall nicht selbst überlegen wie man das realisiert. Aus welchem Material und in welchen Abstufungen der Ballast ausgeführt wurde und was die maximale Ballastierung sein wird weiß ich leider noch nicht, habe ich aber schon angefragt.
Leider gibt es vom Hakenbereich noch keine Fotos, dieser wurde nun aber unter dem Schwerpunkt angeordnet und bedarf jetzt keiner weiteren Bastelei mehr. War der Haken beim Prime II recht klobig und groß (ich habe ihn mir angepasst) ist er jetzt wohl auch kleiner und dünner und somit auch leichter geworden. Der Einstellbereich wurde vergrößert, dass sowohl der Wettkampfspilot den Haken recht weit hinten unter den Schwerpunkt stellen kann, aber auch der Beginner einen stabilen Start mit weiter vorne liegendem Haken durchführen kann.
Man merkt, dass bei der Überarbeitung überall Wert darauf gelegt wurde das Gesammtgewicht und somit die Flächenbelastung für "0-Windbedingungen" zu reduzieren und somit soll laut Nikola von CLM Pro möglich gewesen sein, beim Prime III gegenüber zum Vorgängermodell das Gesammtgewicht um ganze 100 Gramm zu reduzieren. Meine Prime´s II wiegen zwischen 450 und 520 Gramm (laut Bauplan ab 410Gramm). Somit würde ich jetzt denken, dass vielleicht ein Abfluggewicht ab ca. 380 Gramm möglich wäre. Das wäre auf jeden Fall eine Ansage. Wenn dann noch weiterhin die Stabilität vom Prime II vorhanden ist wäre das ein herausragendes Abfluggewicht. Das habe ich auch angefragt und werde ich hier weitergeben sobald ich eine Antwort bekommen habe. Spätestens beim Bau wird es sich dann aber zeigen.
Wie schon oben angesprochen wird es das Modell dann in zwei Leitwerksversionen und zwar als X und V-Leitwerk zur Auswahl geben. Wie es sich hier dann mit den Längen des Heckauslegers verhalten wird habe ich auch in einer Email angefragt. Bei meiner Prime II V Version ist die Nasenleiste des VLW auch gute 11 cm weiter hinten als bei der KLW Version. Ich finde das sich bei schwachem Wind so engere Kreise mit geringerem Höhenverlust fliegen lassen. Das kann aber auch nur Einbildung sein... Auf jeden Fall ist aber der errechnete Schwerpunkt gut 1 cm weiter hinten als beim kürzeren Heckausleger, was weniger Ausgleichsgewicht in der Nase beudeutet. Es bleibt also ab zu warten, wie das beim Prime III wird.
Ich denke das ich meine beiden Versionen recht bald zugesendet bekommen werde und starte dann auch an dieser Stelle wieder einen Baubericht zu dem neuen Modell. Aber erstmal hier noch ein paar Fotos die ich bis jetzt bekommen habe und die ich euch nicht vorenthalten möchte. Viel Spaß damit.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch ein schönen Sonntag. Vielleicht hat der ein oder andere ja sogar anständiges Wetter zum fliegen.
Beste Grüße Marcel
Bilder der Vorversionen. Eigentlich fehlen nur die diagonalen Verstärkungen. Und man erkennt z.b. gut die neue Ballastkammer, den größeren Abstand der Rippen und die vergrößerten Bremsklappen.
Hier die finale Version im Rohbau
Und hier noch eine bebügelte Vorversion ohne diagonale Verstärkungen im Flügel
Zum Sonntag Vormittag hier ein bisschen Lesestoff für euch.
Éin neuer RES Flieger steht in den Startlöchern! Viel mehr die Optimierung eines schon sehr gut fliegenden. Wer den Baubericht zum Prime II von mir verfolgt hat, der hat vielleicht mitbekommen, dass ein, zwei Dinge, sagen wir mal nach eigenen Vorstellungen umgebaut werden mussten um konkurrenzfähig bei Wettbewerben mitfliegen zu können. In Hinsicht auf den Hochstarthaken und der Ballastbox musste ich mir etwas einfallen lassen, damit der Flieger a) auf gute Starthöhen kommt und b) auch in harschen Wettersituationen wie starker Thermik oder stärkerem Wind gut zu fliegen bleibt. Im Nachhinein hat mich das aber nicht weiter gestört. Im Gegenteil, so konnte ich viel neue Erfahrungen im Aufbau eines RES Fliegers sammeln. Ich baue eh wahnsinnig gerne. Aber das kann sich der ein oder andere vielleicht schon vorstellen. Aber das ist jetzt wohl vorbei...
Vor ein paar Wochen habe ich von Nikola dem Chef von CLM Pro die Nachricht erhalten, dass der Prime II komplett überarbeitet wurde und nun die dritte Version des Prime in der Konstruktion abgeschlossen ist und nach noch ein paar Tests auch die Produktion dazu beginnen wird. Das ist jetzt wohl alles passiert und ich werde der glücklichen sein, einer der ersten zwei Bausätze in unterschiedlichen Leitwerksausführungen in die Hände zu bekommen. Und deswegen werde ich hier auch wieder das Modell vorstellen und meine Erfahrungen versuchen zum besten zugeben.
Was hat sich geändert?! Es ist erstmal einfacher auf zu zählen was geblieben ist und zwar das Profil, die Geometrie und die Form. Der Flächeninhalt liegt weiterhin bei rund 35dm². Der Rest ist aber komplett überarbeitet worden und natürlich möchte ich zu den Optimierungen so weit es mir aktuell meines Wissensstandes möglich ist ins Detail gehen.
Am auffälligsten ist wohl, dass der Flügel nun zweiteilig ist und mit einem CFK Stab der durch den Rumpf geht an selbigen angesteckt wird. Gesichert mit einer Schraube die von oben in den Rumpf durch zwei Zungen die von den Wurzelrippen kommen geschraubt wird, finde ich das eine gute Lösung. Hier an der Wurzelrippe beginnt nun auch schon die leichte V Form, die sich insg. 3 fach im Flügel fortsetzt. Ein besseres kreisen und handling soll damit wohl erzielt werden. Die Anordnung der Rippen finde ich sehr interessant und habe ich so noch nicht gesehen. Ein Rohrholmflügel, der im Bereich hinter dem Rohrholm noch diagonale Verstärkungen bekommen hat. Ist der Flügel vom Prime II schon sehr stabil und macht am Gummi eine gute Figur und keine Anzeichen von durchbiegen oder dergleichen, sind nun die Rohre in der dritten Version dünner geworden und auch der Abstand der ganzen Rippen ist vergrößert worden, was den ganzen Flügel deutlich leichter machen soll. Deswegen vielleicht auch die diagonalen Verstärkungen. Optisch finde ich sie aber schon alleine extrem gut. Da kommen mir gleich ganz wilde Foliendesigns in den Kopf. Die Bremsklappen wurden wie ich das sehe ein bisschen vergrößert, jedoch auf jeden Fall weiter nach außen gelegt um die Verwirbelungen am Leitwerk noch weiter zu reduzieren.
Der Rumpf ist um einiges schlanker und wie ich finde eleganter geworden. Wie dünn kann ich leider noch nicht beziffern, jedoch sieht man es optisch ja schon auf dem Foto der fertigen Version die produziert werden wird. (es wird die Version mit den diagonalen Verstärkungen im Flügel) Es soll am Rumpf auch einiges an Material und gleichzeitig somit an Gewicht gespart worden sein. Die Kabienenhaube hat nun auch die Form einer solchen, ist also nicht nur ein Deckel und wirkt auch deutlich größer. So wird der Einbau der RC Anlage und das herumfummeln bei schlankerem Rumpf sicher einfacher und ich denke man kann ihn auch besser verrunden. Ich werde es ja sehen wenn es soweit ist.
Ein paar Bilder der unterschiedlichen Testversionen habe ich auch schon bekommen. Man erkennt hier zum Beispiel auch sehr gut, wie der Ballast nun neu und einfach von oben zugänglich im Schwerpunktbereich im Rumpf positioniert wurde. Besonderes Highlite des Bausatzes ist laut Nikola ein dazu gehöriges Ballastset. (inklusiv im Bausatz)Bei den meisten anderen Anbietern muss man das extra dazu erwerben, wenn es denn eines gibt. So muss man sich auf jeden Fall nicht selbst überlegen wie man das realisiert. Aus welchem Material und in welchen Abstufungen der Ballast ausgeführt wurde und was die maximale Ballastierung sein wird weiß ich leider noch nicht, habe ich aber schon angefragt.
Leider gibt es vom Hakenbereich noch keine Fotos, dieser wurde nun aber unter dem Schwerpunkt angeordnet und bedarf jetzt keiner weiteren Bastelei mehr. War der Haken beim Prime II recht klobig und groß (ich habe ihn mir angepasst) ist er jetzt wohl auch kleiner und dünner und somit auch leichter geworden. Der Einstellbereich wurde vergrößert, dass sowohl der Wettkampfspilot den Haken recht weit hinten unter den Schwerpunkt stellen kann, aber auch der Beginner einen stabilen Start mit weiter vorne liegendem Haken durchführen kann.
Man merkt, dass bei der Überarbeitung überall Wert darauf gelegt wurde das Gesammtgewicht und somit die Flächenbelastung für "0-Windbedingungen" zu reduzieren und somit soll laut Nikola von CLM Pro möglich gewesen sein, beim Prime III gegenüber zum Vorgängermodell das Gesammtgewicht um ganze 100 Gramm zu reduzieren. Meine Prime´s II wiegen zwischen 450 und 520 Gramm (laut Bauplan ab 410Gramm). Somit würde ich jetzt denken, dass vielleicht ein Abfluggewicht ab ca. 380 Gramm möglich wäre. Das wäre auf jeden Fall eine Ansage. Wenn dann noch weiterhin die Stabilität vom Prime II vorhanden ist wäre das ein herausragendes Abfluggewicht. Das habe ich auch angefragt und werde ich hier weitergeben sobald ich eine Antwort bekommen habe. Spätestens beim Bau wird es sich dann aber zeigen.
Wie schon oben angesprochen wird es das Modell dann in zwei Leitwerksversionen und zwar als X und V-Leitwerk zur Auswahl geben. Wie es sich hier dann mit den Längen des Heckauslegers verhalten wird habe ich auch in einer Email angefragt. Bei meiner Prime II V Version ist die Nasenleiste des VLW auch gute 11 cm weiter hinten als bei der KLW Version. Ich finde das sich bei schwachem Wind so engere Kreise mit geringerem Höhenverlust fliegen lassen. Das kann aber auch nur Einbildung sein... Auf jeden Fall ist aber der errechnete Schwerpunkt gut 1 cm weiter hinten als beim kürzeren Heckausleger, was weniger Ausgleichsgewicht in der Nase beudeutet. Es bleibt also ab zu warten, wie das beim Prime III wird.
Ich denke das ich meine beiden Versionen recht bald zugesendet bekommen werde und starte dann auch an dieser Stelle wieder einen Baubericht zu dem neuen Modell. Aber erstmal hier noch ein paar Fotos die ich bis jetzt bekommen habe und die ich euch nicht vorenthalten möchte. Viel Spaß damit.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch ein schönen Sonntag. Vielleicht hat der ein oder andere ja sogar anständiges Wetter zum fliegen.
Beste Grüße Marcel
Bilder der Vorversionen. Eigentlich fehlen nur die diagonalen Verstärkungen. Und man erkennt z.b. gut die neue Ballastkammer, den größeren Abstand der Rippen und die vergrößerten Bremsklappen.
Hier die finale Version im Rohbau
Und hier noch eine bebügelte Vorversion ohne diagonale Verstärkungen im Flügel