So liebe Leute,
gestern habe ich nun die "Beta-Bauanleitung" bekommen und erst einmal durchgelesen. Man hat schnell erkennen können, dass sich an der grundlegenden Aufbauart zum IIer nichts großartig geändert hat bzw. einige Bauteile (z.B Leitwerke) auch baugleich geblieben sind.
Mit der Aussage von CLM im Hinterkopf das sich an der Geometrie nichts geändert hat, habe ich mich auch nicht lange bitten lassen und direkt angefangen....
Gestern sind dann HLW und SLW (ja ich bau doch zuerst die X Variante) entstanden und da sie bis auf eine zusätzliche Verstärkung beim SLW baugleich zu denen vom Prime II sind ging das recht flott von der Hand.
Und da ich ja nicht faul bin habe ich heute dann direkt den Rumpf zu 80 % hinterher geschoben.
Lediglich die obere und untere Beplankung, Kabinenhaube und die Nase fehlt noch zur Komplettierung des Rohbaus.
Es ist auf jeden Fall in der Bauzeit deutlich spürbar das beim III´er weniger Bauteile verarbeitet werden müssen und man sieht auch wirklich schnell einen Baufortschritt. Erfreulich! Gewichtstechnisch wird sich das auch bemerkbar machen denke ich.
Im ersten Schritt werden die Wurzelrippen an die Seitenteile geklebt und auf der Innenseite mit 1mm Sperrholz im Gitterlook anschließend verstärkt. Danach werden die 5 Spanten inkl. vorher erstellter Ballastkammer, Tragflächenversschraubung und Servobrett schon auf einer Seite in die der Verstärkung vorgegebenen Vertiefungen eingeklebt.
Jetzt folgen 4 Kantleisten auf beiden Seitenteilen die nach dem aufkleben zu 3 Kantleisten geschnitten werden. Sie dienen zur Auflage der oberen und unteren Verstärkung und abschließender Beplankung die nach dem zusammenfügen der beiden Seitenteile auch direkt aufgeklebt werden kann. Aber soweit bin ich ja noch nicht ganz...
Ein bisschen zurück:
Als ich die Passgenauigkeit zum Heckausleger der hinteres 2 Spanten überprüft habe, habe ich mich gefragt welche EWD eigentlich im Orginalzustand dem Flieger angedacht wurde. Als ich dann auf dem Bauplan und in der Bauanleitung nach mehr Informationen gesucht und nicht fündig geworden bin habe ich CLM eine Email geschrieben um mich nach ein paar Angaben zu erkundigen. Zugegebener maßen vielleicht nicht zum Bau zwingend nötig zu wissen, aber ich möchte ja am liebsten immer ALLES wissen.
Auch über die Länge des Heckauslegers habe ich keine Angaben gefunden. Das Rohr schnell neben den Prime II Eigenbaurumpf gehalten zeigte sich das es gute 15cm länger ist und dann wohl gekürzt werden muss. Jedoch schwirrte mir noch im Kopf herum, dass sich die Länge von der einen zur anderen Leitwerksvariante unterscheidet. Wie genau wusste ich aber nicht mehr.
Als ich dann die Antwort on CLM bekommen habe, hatte ich nicht schlecht gestaunt als da stand, dass der Heckausleger schon in der richtigen Länge ist und so verbaut werden kann
. Den genauen Abstand Nasenleiste Flügel-Nasenleiste HLW habe ich noch nicht, aber das ganze Leitwerk ist schon deutlich weiter nach hinten gewandert. Fraglich wie das dann mit dem Schwerpunkt wird.
Okay, die Leitwerke sind schon wirklich leicht. Das SLW hat z.b. ungeschliffen ein Gewicht von 6,7 Gramm und ist aus 4mm Balsa. Aber ob das reicht bei einem so langem Heck ein "gutes" Abfluggewicht erzielen zu können bleibt spannend.
Warum das Heck so lang geworden ist hat Nikola von CLM mit besseren Flugeigenschaften erklärt. Ihre Test´s mit verschiedenen Rohrlängen hat wohl ergeben, dass die längste Variante (die es jetzt in die Serie geschafft hat) in allen Wetterlagen besser brilliert hat.
Hier ein Auszug aus der Email frei übersetzt:
"...wir haben mehrere Modelle mit unterschiedlichen Heckauslegerlängen getestet und die beste Version war die mit dem längsten Heckausleger.
Wir haben die Modelle bei starkem Wind, schwacher und starker Thermik getestet. Das Modell mit dem längsten Heckausleger war unter allen Bedingungen am stabilsten, flog am besten und erwies sich insgesamt als die beste Lösung, weshalb wir uns für diese Version entschieden haben..."
Okay...dann bauen wir das auch so dachte ich mir...aber ich habe mich dann doch dazu entschieden bei der X Variante 5cm zu kürzen. Mit dieser Länge bin ich aber dennoch noch gute 7-8 cm weiter hinten als bei meinem Eigenbaurumpf den ich ja auch schon 2 cm länger als original gemacht hatte und ich habe dann 2 Varianten da ich den noch längeren VLW Rumpf in der Originallänge bauen werde.
Ich bin schon wirklich gespannt wie sich das dann fliegen wird. Aber es gibt ja auch schon andere Modelle mit einem so langem Heck.
Hier jetzt wieder ein paar Fotos der geschafften Arbeiten.
Ich wünsche euch noch einen schöne Abend,
Beste Grüße Marcel