Bellanca mit ZG62
Bellanca mit ZG62
Hallo Maveric,
bei mir werkelt ein ZG62 in der Bellanca! Hier mal ein paar Bilder vom ursprünglichen Einbau.
Die Rumpfansaugung zu realisieren, war etwas fummelig. Ich mußte einige Löcher im Rumpf verschließen, an die man schlecht rankommt.
Außerdem konnte ich den TC Ansaugbogen nicht verwenden und mußte selbst einen dengeln.
Damit wurde ich allerdings nicht so recht glücklich. Der ZG in Verbindung mit dem eher starr eingebauten Krumscheid-Dämpfer hat sehr stark vibriert und der Rumpf dadurch lautstark gerappelt.
Die Motorschrauben haben im Motorspant einfach nicht halten wollen, ich mußte ständig nachziehen. Schließlich hatte ich den Spant so verstärkt:
Das hielt zwar, aber als nächstes hat sich der Messingring incl. Spritschlauchstücken, der eigentlich als Dämpferlagerung dienen sollte, in Luft aufgelöst.
Die Empfehlung von Hr. Krumscheid, den Ring mit Endfest 300 zu verkleben, hatte leider nix gebracht.
Ohne den Ring hat der Dämpfer im Tunnel angeschlagen und Kokelspuren hinterlassen:
In diesem Moment hatte ich die Nase voll und hab den Motoreinbau komplett neu gemacht - ein Hydromount mußte her. Den dazu passenden Dämpfer von TC hatte ich sowieso schon.
Dazu mußte ich natürlich vorne einiges umbauen. So sieht das nun aus:
Ergebnis: Top! Seidenweicher Motorlauf, kein Geschüttel, kein Gerappel und schön leise. Ganz wichtig ist dabei natürlich, das auch der Schalldämpfer komplett vom Rumpf entkoppelt ist.
Also ich bin zufrieden, es hat sich gelohnt (auch wenn's sehr viel Arbeit war).
Nicht verschweigen darf man allerdings 500g Blei im Heck und ein Gesamtgewicht von 10 Kilo ....
Merkt man aber beim Fliegen nicht, die Bellanca geht mit gesetzten Klappen immer noch gaaanz langsam. Leistung ist auch ausreichend (12kg Standschub mit Engel 24x10).
Gruß, Guido